Tonhöhenveränderung mit Sensor...

M

Martin K.

Mitglied
Dabei seit
2 Mrz 2021
Beiträge
6
Reaktionen
0
Hallo,
ich bin neu hier in diesem Forum und denke, vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Und zwar möchte ich die Töne, die von meinem Mischpult in einen Verstärker
eingespeist werden in der Höhe verändern und zwar... und das ist glaube ich der Knackpunkt..
mit einem Sensor. D.h. wenn sich jemand dem Sensor nähert, sollen die Töne angehoben und
wenn er/sie sich entfernt wieder tiefer werden. Hat jemand von euch so etwas schonmal
umgesetzt?
Ich sage schonmal vielen Dank.

Liebe Grüße

Martin
 
Es gab mal von ?Alesis? ein Effektgerät was so funktioniert hat. Eine Halbkugel mit dem Sensor und gespielt hat man mit der Hand in der Luft darüber.
Im Prinzip brauchst du eine Art Theremin mit MIDI-Anschluss um damit irgendas zu steuern.
Oder diesen Wippschalter den Keyboards oft seitlich haben, der macht auch so einen Effekt.
Die Frage ist, wie groß der Abstand sein soll, ab dem dein Sensor reagiert.
Auch diese Security Paddel am Flughafen funktionieren so oder Metallsuchgeräte für "Schatzsucher".
 
Hallo Netwizard. Vielen Dank für deine Antworten. Denen werde ich gleich mal nachgehen...
Am allerliebsten wäre mir natürlich, eine Lösung zu finden, bei der nicht gebastelt werden muss,,, Einfach
hinstellen und fertig,,,, aaaber - ich suchee schon lange,,,

Also nochmal vielen Dank und ich werde mich melden, soobald ich neue Infos habe,.,
 
Hallo nochmal.
Ich glaube, es ist notwendig mein mein Vorhaben nochmal genauer zu beschreiben:
Also, es geht um eine Kunstinstallation. Hierbei übertragen fünf Piezo Mikrofone die Töne, die durch eine Maschine erzeugt werden, an ein Mischpult.
Dieses Mischpult (Behringer Xenyx 1002B) überträgt wiederum die entstandenen Geräusche mittels einem Klinkenkabel auf einen normalen Stereo-Verstärker.
Jetzt möchte ich, daß, wenn sich die Betrachter des Kunstobjekts diesem nähern, daß, durch einen Sensor (weiß noch nicht welcher...) gesteuert, sich die Töne in der Höhe ändern. D.h. ein Betrachter nähert sich dem Objekt und die Tonhöhe wird höher, er entfernt sich wieder und die Tonhöhe wird niedriger (oder auch umgekehrt).
Ich denke die Tonhöhenänderung sollte dann zwischen Mischpult und Verstärker ansetzen, oder?
Ja und ich möchte am Liebsten nur analog arbeiten.....

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe. Klasse!

Im Anhang noch eine Skizze... V=Verstärker, M=Mischpult
 

Anhänge

  • DSCF4317.JPG
    DSCF4317.JPG
    251,3 KB · Aufrufe: 273
Ich hab mir grad überlegt, aufgrund der großen Entfernung zum "Auslöser" würde ich versuchen einen Abstandswarner Einbausatz für Autos dafür einzusetzen. Die Ausgangsspannung davon muss dann ein Effektgerät steuern. Du könntest auch versuchen das mit einem PAN Effekt zu kombinieren, dass nicht nur die Annäherung akustisch einfließt, sondern auch das Vorbeigehen.
 
Ich hab mir grad überlegt, aufgrund der großen Entfernung zum "Auslöser" würde ich versuchen einen Abstandswarner Einbausatz für Autos dafür einzusetzen. Die Ausgangsspannung davon muss dann ein Effektgerät steuern. Du könntest auch versuchen das mit einem PAN Effekt zu kombinieren, dass nicht nur die Annäherung akustisch einfließt, sondern auch das Vorbeigehen.
Das klingt doch total gut. Dann müßte ich die Ausgangsspannung des Abstandswarners "einfach" irgendwie anstelle des Potis am Effektgerät montieren, oder vielleicht sollte die Ausgangsspannung des Abstandswarners einen motorgetriebenen Poti antreiben... ?!? o_O
 
Das könnte funktionieren, bei rein analogen Geräten die keine VCA Potis/Fader haben wird der Abstandswarner aber dann Teil der Signalkette.
Ich würde eher versuchen, das in einen Steuerbefehl umzuwandeln und über einen Fußpedal-Eingang reingehen, wenn es da einen gibt der mehr als nur an/aus kann oder in MIDI-Befehle umsetzen.
 
Es gab mal von ?Alesis? ein Effektgerät was so funktioniert hat. Eine Halbkugel mit dem Sensor und gespielt hat man mit der Hand in der Luft darüber.
Ich muss hier mal meinen Respekt aussprechen!

Ich kenne ja schon viel, aber Dein Wissensfundus in dem Bereich ist der Hammer!(y)
 
Das Ding kenn ich auch noch

Es gab auch noch einen Air-Synth



Leider haben die Teile nur auf 50 cm funktioniert wenn ich das richtig in Erinnerung habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau die Teile meinte ich. Ich wollte mal so eins haben, mir waren die Ergebnisse aber nicht reproduzierbar genug und nur als "Gag" war es mir dann nicht das Geld wert. Schätze mit genug Übung ginge es, es gibt schließlich auch Leute die das Theremin spielen können, aber da hätte ich wohl nicht die Disziplin gehabt.
An sonsten bin ich halt einfach alt genug um die Sachen noch in echt gesehen zu haben.
"Der Onkel erzählt mal wieder vom Krieg..." ;-)
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben