Traktor Kontrol S2/S4 die richtige Wahl?

L

LorenorZ

Mitglied
Dabei seit
12 Mai 2014
Beiträge
16
Reaktionen
0
Guten Tag!

Ein paar von euch haben vielleicht meinen anderen Thread gesehen/gelesen, wo ich mich schon über die verschiedenen Formen des DJ-Setups erkundigt habe (insbesondere DVS)

Ich habe mich folglich ein paar Stunden durchs Internet geschlagen und die diversesten Threads bzgl. 1. Setup gelesen.

Nach dem ganzen Lesen, bin ich zum Entschluss gekommen, mir als 1. Setup einen DJ-Controller zuzulegen, da ich nun doch finde, es wäre für den Anfang einfacher mit so etwas zu beginnen und ich wollte sowieso von Anfang an mit mp3 auflegen und nicht mit Vinyls und/oder CDs.

Als nun endlich fest stand, welche Art ich wollte hab ich mich auch noch erkundigt, was denn Controller für Anfänger sind, die man auch später noch nutzen kann, als Fortgeschrittener, und welche denn gut bewertet wurden. Ich bin dann häufig auf den Traktor Kontrol S2 und S4 gestoßen und mir persönlich gefällt auch das Design der beiden Controller.

Nun meine Frage:
Findet Ihr, die beiden sind eine gute Wahl, oder gibt es etwas besseres um den Preis?

Ich weiß im Forum gibt es einige Threads zu dem Thema, aber die die ich gefunden habe, waren schon etwas veraltet (2011).

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Lg
 
Falls du noch nach einer Meinung suchst: Ich hatte mit dem Traktor S4 sehr viel Freude und er unterstützte mich auch in meiner Kreativität ganz gut. Alle 3-4 Monate gibt es von Native Instruments Aktionen, möglicherweise auch für den S2/S4. Größter Nachteil an diesen Geräten ist die fehlende Stand-alone-Funktionalität. Wenn aber ohnehin kein Backup hast, bist du mit dem S2/S4 bestimmt gut aufgehoben. Ich bin nach 2 Jahren zum DDJ-SX gewechselt und habe die Nachteile des S4 durch andere getauscht. ;-) Es gibt momentan leider keinen Controller, der alles und vor allem mit jeder Software (nativ) kann.

Alles Gute und viel Erfolg!
 
Es gibt momentan leider keinen Controller, der alles und vor allem mit jeder Software (nativ) kann.

Tja und da liegt das Problem. Allerdings könnte es auch zum Problem von Native und Serato werden. Wieso startet eigentlich keiner ein Open Source Project wie bei Audacity oder Gimp für ein DJ Programm? Eigentlich gibt es doch schon zig klare Wünsche die nicht umgesetzt sind. Da sollte man doch sehr viel Aufmerksamkeit mit haben. Von der Programmierung habe ich keine Ahnung, aber auf Grund anderer komplexer Programme die frei zu haben sind und sicher laufen denke ich, dass es möglich wäre.
 
Wieso startet eigentlich keiner ein Open Source Project wie bei Audacity oder Gimp für ein DJ Programm? Eigentlich gibt es doch schon zig klare Wünsche die nicht umgesetzt sind. Da sollte man doch sehr viel Aufmerksamkeit mit haben.

Das gibt/gab es doch hier im Forum bereits, schau doch mal unter Bits&Bytes.

Ich lege auch seit einem Jahr mit einer NI Kontrol S4 auf und bin inzwischen sehr zufrieden damit. Ich kann zusätzlich meine CD-Player oder sonstige Tonquellen anschließen und seitdem ich nun endlich ein leistungsfähiges Notebook (MacBook) hab, läuft es auch ohne Fehler. Und das solltest du eben beachten - leider läuft Traktor nicht mit jedem Computer/Notebook reibungslos. Zwar muss es sicherlich nicht unbedingt ein MacBook sein, jedoch solltest du gewisse Dinge bei der Wahl deines Notebooks beachten, damit du auch Spaß damit hast.
 
Der S4 fiel bei mir gleich raus, da er leider keinen Monitorausgang hat.

Nun ich meine auch nicht ein Programm von lokalen Programmierern sondern eine Open Source Geschichte auf internationaler Ebene. Also ein Programm, dass dann einfach von jedem benutzt werden kann und zu dem jeder Effekte, Oberflächen, Plug-Ins etc programmieren und anbieten kann. Also eine ganze Hausnummer größer und professioneller.
 
Nun ich meine auch nicht ein Programm von lokalen Programmierern sondern eine Open Source Geschichte auf internationaler Ebene. Also ein Programm, dass dann einfach von jedem benutzt werden kann und zu dem jeder Effekte, Oberflächen, Plug-Ins etc programmieren und anbieten kann. Also eine ganze Hausnummer größer und professioneller.

Bitte sehr http://www.mixxx.org/. :)
 
Der S4 fiel bei mir gleich raus, da er leider keinen Monitorausgang hat.

Ähm. Der S2 (selber in Gebrauch) und S4 haben beide einen separat regelbaren Booth-Ausgang mit dem Monitore angefahren werden können. Allerdings keinen zweiten XLR-Out, das ist richtig.
 
Ähm. Der S2 (selber in Gebrauch) und S4 haben beide einen separat regelbaren Booth-Ausgang mit dem Monitore angefahren werden können. Allerdings keinen zweiten XLR-Out, das ist richtig.

Dann zeige mir doch mal beim S4 den "separat regelbaren Booth". :d :D :d

XLR Out hat weder der S2 noch der S4 auch nur einen einzigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HVQ2nw6.png


Erst gucken, dann lästern. ;)

Die fehlenden XLR-Ausgänge sind auch egal, solange der Klinkenausgang symetrisch ist, was er auch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
HVQ2nw6.png


Erst gucken, dann lästern. ;)

Die fehlenden XLR-Ausgänge sind auch egal, solange der Klinkenausgang symetrisch ist, was er auch ist.

Ich habe selbst einen Native Controller und kenne die ganzen Sachen von denen in und auswendig. Wer von S4 redet, redet von S4 - wer von S4MKII spricht, spricht von S4MKII. That's life und der S4 wird nie nen Booth out haben, es sei denn er lötet und bohrt mal selbst dran rum.
 
Okay ;)
Da es hier um Neuanschaffung ging, bin ich vom aktuellen Modell MKII ausgegangen. Der S4 hat keinen Booth, der S2 MKII & S4 MKII schon.
So. Hätten wir das auch geklärt ;)

Ich habe keinen Vergleich, aber mir fiel der Einstieg mit dem S2 MKII und Traktor sehr leicht. Mach nur nicht zwei Fehler:
1. "Lieber was billiges, mal schauen ob's mir überhaupt Spaß macht."
Am Ende kaufst du entweder doppelt oder lässt es sein weil das Mixen kein Bock macht. Ich hatte vor dem S2 einen Numark Mixtrack Pro2. Fand ich ganz okay für'n Anfang, aber hab dann den S2 probiert und es sind zwar auf den ersten Blick nur kleine Unterschiede, die machen aber wirklich nen merklichen Unterschied.

2. Kauf ihn nicht neu. Es lohnt sich nach "jungen gebrauchten" zu schauen. Hab meinen für 350€ bekommen, kaum benutzt und mit 20 Monaten Restgarantie.
Lohnt sich also bissl umzuschauen.

Viel Erfolg bei der Suche!
 
Ein S2 MKII lohnt sich überhaupt nicht, besser man holt gebraucht einen S2. Sparst Geld und hast fast die gleiche Performance. Ein paar bunte Lichter und kaum merklich andere Jogwheels rechtfertigen den Preis schlicht nicht. Monitorausgang hatte der erste S2 ja auch schon und zu Beginn reicht er aus. Manche arbeiten damit professionell.

Wenn du noch keine Software hast, dann überlege dir gut ob du Traktor haben willst. Die Software ist zwar besser als Serato (mMn) aber was nützt es dir wenn es keine vernünftige Hardware gibt. Die Druckpunkte der Tasten des S2 und S4 (auch MKII Versionen) sind miserabel, das Multipoti hängt immer wieder. Leider gibt es keine Alternative mehr. Native spielt imho mit der Zukunft ihrer Firma russisch Roulette.
 

Neue Themen


Zurück
Oben