Traktor Pro - Root Dir im Onedrive?

M

mikesoe

Neues Mitglied
Dabei seit
1 Mrz 2024
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo zusammen, mein Rechner hat das Root Dir in Traktor Pro 3.8.0 von allein nach OneDrive geroutet. Entweder wars Windows oder Traktor.
Ist das jetzt Standard?
Kann ich damit Pronleme bekommen? Ich bin bewusst während des Auflegens nicht online. Kann ich offline immer auf alle Daten zugreifen? Theoretisch schon. Ich bin nicht der OneDrive-Nerd.
Freu mich auf Eure Antworten. Gruß, mike
 
Da die Installation anscheinend noch nicht lange her ist würde ich nochmal neu auf c:/gewünschterPfad installieren. Einstellungen und Library vorher sichern, dann sollte das nicht Zuviel Zeit kosten und du bist save.
 
Das muss wohl beim Update auf 3.8.0 von allein passiert sein. Ich überlege gerade, ob ich nicht alles nach C: Beliebiger Pfad kopiere und das dann Traktor mitteile. Müsste doch auch gehen, oder?
 
Und wenn du auch nur einen wichtigen Registry-Eintrag vergisst, geht auch nix mehr.
Wie gesagt, ich würde die Einstellungen sichern und die Library (sollte man eh machen).
Dann Traktor deinstallieren und sauber neu draufspielen auf die Systempartition.
Für mich ist das einfach zu wichtig um wegen 5min irgend eine vermeintliche Abkürzung zu nehmen.
Wenn du hinterher unregelmäßige Abstürze hast dann wirst du die Software beschuldigen und nicht sagen, hmm, da hätt ich das mal lieber ordentlich gemacht.
Ein Mal richtig gemacht und lange Freude dran haben.
Wenn Traktor vorher schon drauf war, dann sollten die alten Installationen noch da sein. Normal müsste man die auch noch starten können.
Zumindest bei Traktor 2 ging das immer noch mit allen Vorversionen die installiert wurden, wenn man einfach nur immer "drüber" installiert hatte.
 
Vielleicht hab ich mich missverständlich ausgedrückt.
Es geht ausschließlich um die "Root Dir".
Der Music Folder lieght korrekt auf einer anderen Partition.

Ich bin jetzt wie folgt vorgegangen: Die "Root Dir" auf OneDrive habe ich komplett in einen echten Ordner nach C kopiert.
Danach habe ich Traktor diesen neuen Pfad als Root Dir mitgeteilt. Er hat darauhingesagt, dass er neu einlesen und starten müsste, dass hat er getan und die Kiste läuft.

Nach Schließen speichert er in der neuen Root Dir auch darin die Library usw neu ab, erkennt man ja am Zeitstempel.

Damit scheint alles gelückt. Oder was denkst Du, kann noch das Böse erwaschen kommen?
 
das Problem ist, dass mit einem der letzten Windows-Updates die unsägliche Änderung kam, dass das Data-Verzeichnis nun nicht mehr auf c: sondern auf OneDrive zu Hause ist. Das bedeutet, dass alle Anwendungen, die das Standard-Datenverzeichnis nutzen, nun auf OneDrive gehen.
Das ist insofern OK als man sicherstellen kann, dass immer alle Daten auch lokal vorhanden sind (Einstellung von Onedrive). Man hat dadurch theoretisch die Möglichkeit, auf mehreren Rechnern automatisch den gleichen Stand zu haben. Natürlich muss man auch die Traktor-Datenbank auf OneDrive haben. Die Synchronisierung zwischen den Rechnern macht Windows automatisch.
Ein Nachteil dabei ist, dass man auf Onedrive entsprechend Platz braucht. Für größere Sammlungen muss man sicher was dazu buchen.... Vorteil ist, dass man sich um die Datensicherung seiner Musik keine Sorgen mehr machen muss.

Wenn du mit dem online-Platzverbrauch leben kannst, musst du nur drauf achten, dass du alle files auf "local" stellst, dann hast du immer eine lokale Kopie parat. Als ich noch mit Traktor aufgelegt habe, hatte ich aber immer eine zweite mobile Festplatte "mit allem" mit dabei. Durch Umstellung des Traktor-Root-Verzeichnisses auf diese Festplatte hätte ich die sofort verwenden können. Registry-Einträge sind IMHO nicht erforderlich.

Ich würde das auch heute noch jedem so empfehlen, Onedrive hin oder her.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das habe ich wohl falsch verstanden. Ich dachte die Gesamte Installation hätte als Root Directory das OneDrive erhalten.
Das scheint aber gar nicht der Fall zu sein, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist lediglich der Speicherort für die Library-Daten "verlegt" worden, ja?
Das wäre tatsächlich egal, solange eine lokale Kopie vorhanden ist.
Da ich mal das Problem hatte, dass mein Windows nicht mehr ging und ich versucht habe die entsprechende Festplatte an einem anderen Rechner auszulesen,
was kläglich scheiterte, weil man so aus "Sicherheitsgründen" keinen Zugriff auf den "Meine Daten"(den offiziellen Win-User-Ordner) haben darf und ich somit keine Chance hatte auf die auf der vorhandenen und durchaus funktionstüchtigen Festplatte liegenden Daten zuzugreifen bin ich sowieso davon abgewichen irgendwas in diesem Ordnerpfad abzuspeichern.
Die Frage wäre, ob du von extern Zugriff auf den OneDrive-Ordner hättest, wenn was passiert.
 
>Die Frage wäre, ob du von extern Zugriff auf den OneDrive-Ordner hättest, wenn was passiert.
Das ist sichergestellt. Alles was du machen musst ist dich bei einem beliebigen Rechner mit deinem Microsoft-Konto anzumelden. Damit hast du automatisch Zugriff.
Hast du keinen Account auf einem anderen Rechner, ist es am einfachsten, einen einzurichten. Alternativ kannst du auf OneDrive online zugreifen.
Die Daten sind also auf jeden Fall vorhanden.
Voraussetzung ist natürlich, dass die Synchronisation komplett durchgelaufen ist, was ja automatisch passiert, aber einige Zeit in Anspruch nehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neue Themen


Zurück
Oben