Vestax presents the Digital-DJ Battle 2009

DJ Rob-B

DJ Rob-B

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
10 Aug 2006
Beiträge
157
Reaktionen
5
Ort
Frankfurt
Hallo,

habe auf der vestax.de gerade entdeckt, dass es einen DJ-Controller-Contest gibt. Finde, dass das ne ganz interessante Sache ist. Man muss sich allerdings mit einem Video bewerben und die 4 besten legen dann in Frankfurt zur Musikmesse auf.

schauts euch einfachmal an:
http://www.vestax.de/events/events.asp?id=50
 
Da ist ja von "Turntablism" Routines mit Jogwheel-Controllern bis live Remixing/Producing alles möglich... Coole Sache, bin mal gespannt ob auch jemand modifizierte oder selbst gebaute Controller am Start hat.

Das da einiges möglich ist haben Jungs wie Ean Golden oder DJ Moldover ja bereits gezeigt. Die sind auf Youtube immer wieder eine Inspiration, aber natürlich geht da noch mehr.
 
Vestax Digital DJ Battle 2009

Eben gesehen.
Da sich hier ja so einige na ja ich nenne sie mal "software-controller-djs" rumtreiben dürfte es den einen oder anderen interessieren.

Vestax presents the Digital-DJ Battle 2009

Vom „Turntablism“ zum „Controllerism“

Jahrelang wurden Meisterschaften rund um das Thema Scratchen und Beat-Jugglin abgehalten. Hierzu wurden meist Plattenspieler und Mixer verwendet. Mit der zunehmenden Digitalisierung aller Medien hat sich auch das DJ-Equipment verändert und mit den DJ-Controllern wurde eine neue Epoche eingeläutet. Die Einbindung des Laptops in das DJ Setup ist mittlerweile ein Standard geworden. Es ist keine Seltenheit mehr, dass Software-Controller, das konventionelle Setup aus Plattenspielern und Mixer ersetzen. Durch die Nutzung von Software und Controller ergeben sich eine Menge neuer Möglichkeiten die Musik zu beeinflussen, zu mixen und letztendlich dem Publikum zu präsentieren.


Der Contest

Mit dem Vestax Digital-DJ-Battle 2009 möchten wir den DJs, die mit einem Controller arbeiten, die Möglichkeit geben, Ihr Können unter Beweis zu stellen. Ab sofort können sich alle Controller DJs mit einem Video bewerben und an der Vorrunde teilnehmen, welche am 15.03.2009 endet. Nach diesem Vorentscheid, werden die Besten Vier Controller DJs aus Deutschland und Österreich am 03.04.2009 im Frankfurter Club Tanzhaus West (in Frankfurt am Main) gegeneinander antreten. Eine erfahrene Jury wird die Gesamtperformance beurteilen und den Sieger küren. Die Finalisten dürfen sich auf tolle Sachpreise von Native-Instruments, Beatport, Serato, Vestax, Zomo, Raveline und Subculture freuen.


Die Anmeldung

Die Anmeldebedingungen und das Anmeldeformular können hier geladen werden.

Download Anmeldung hier klicken !

Die Anmeldung kann dann auf zwei Arten erfolgen:

- Der Teilnehmer sendet eine E-Mail an controllerism@korgmore.de und fügt dieser das ausgefüllte Anmeldeformular, ein gut erkennbares Bild von sich und einen Link zum Video, bei.

oder

- Der Teilnehmer sendet die Anmeldung und eine CD oder DVD mit dem Video unter dem Kennwort „Digital-DJ-Battle“ an:

Korg & More
DJ-Tools
Industriestraße 20
35041 Marburg
Deutschland

Das Finale
Das Finale wird am 03.04.2009 zur Musikmesse in Frankfurt am Main ausgetragen:

Wann: 03.04.2009, 22 Uhr
Wo: Tanzhaus West, Gutleutstrasse 294, 60327 Frankfurt am Main

Zur Club Website

Hinweis:
· Es gibt keine Eingrenzung was die Musik betrifft. Sie sollte clubtauglich und tanzbar sein.

· Im Video sollte erkennbar sein, was Du machst. Ein gestelltes Performen (z.B. fremde Mixe oder nachträglich bearbeitete Mixe) führen zur Disqualifikation.

· Bewertet wird letztendlich das Gesamtwerk, d.h. es muss rocken ! Wie Du das anstellst ist Deine Sache.

· Alle Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

· Alle zur Vorrunde eingesendeten Videos werden erst nach Einsendeschluss gesichtet, damit keine Vor- oder Nachteile für den Bewerber entstehen.

· Das Video sollte minimal 5 Minuten, maximal 10 Minuten lang sein.
· Fragen können an folgende Adresse gerichtet werden: dj-tools@korgmore.de



Teilnahme Bedingung Vestax Digital-DJ-Battle 2009

1. Teilnehmen kann jeder ab 18 Jahre.

2. Die Teilnahme an der Vorrunde ist bis zum Einsendeschluss am 15.03.2009 möglich.

3. Die Anmeldematerialien müssen komplett sein: Anmeldung, Bild, Video.

4. Die Teilnahme ist nur mit dem eigenen Equipment möglich.

5. Alle Teilnehmer treten einzeln an.

6. Es dürfen nur reine MIDI-Controller benutzt werden. Software- und Controller-Marke sind frei wählbar. Vinyl, Digitale-Vinyl-Systeme, CD-Player oder Kombi-Geräte sind nicht erlaubt.

7. Die Einsendung Deiner Bewerbung kann nur per Post (frei Haus) oder per E-Mail erfolgen.

8. Bewerbungen, die per E-Mail eingesendet werden, müssen einen Link enthalten, der zum Bewerbungsvideo führt (z.B. Youtube etc.)

9. Video-Downloads und reine Audiomixe werden nicht akzeptiert.

10. Für den Aufbau und die Funktionsfähigkeit des Controllers ist der Teilnehmer verantwortlich.

11. Das verwendete Equipment muss innerhalb von 5 Minuten aufgebaut und betriebsbereit sein.

12. Die Gewinner werden von einer Vestax Jury spätestens eine Woche nach Einsendeschluss benachrichtigt.

13. Es werden insgesamt 4 Finalisten gewählt, die dann am 03.04.2009 in Frankfurt am Main zum Finale eingeladen werden.

14. Alle Gewinner werden entweder per E-Mail oder per Post informiert.

15. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

DJ-Tools
KORG & MORE
A Division of MUSIK MEYER GmbH
Industriestrasse 20
35041 Marburg - Germany

Quelle :
http://www.vestax.de/events/events.asp?id=50

Viel Spass !
 
AW: Vestax Digital DJ Battle 2009

wenns halbwegs so cool ist, wie was der hier macht, dann könnte es witzig werden

http://www.youtube.com/watch?v=0jhu1f0xrDc

also mucke ist garnicht meins, aber naja...einer der wenigen die das ganze digital-schrott-zeugs ausreizen

ah, sehe gerade...nur controller...naja..egal...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vestax Digital DJ Battle 2009

ich check leider absolut nicht in welche richtung die performance gehen soll..
um zu zitieren:
Es gibt keine Eingrenzung was die Musik betrifft. Sie sollte clubtauglich und tanzbar sein.
....
Bewertet wird letztendlich das Gesamtwerk, d.h. es muss rocken ! Wie Du das anstellst ist Deine Sache.

es verwirrt mich dahingehend, weil nirgendwo steht unter welchen kriterien die gewinner ausgesucht werden.. weiss das jemand?
 
AW: Vestax Digital DJ Battle 2009

Ean Golden und Moldover sind auf jeden Fall kranke Jungs, aber da bietet Youtube bessere Videos als die zwei oberen ;)

Cool sind auch Sachen die wieder eher Richtung klassisches Turntablism gehen. Siehe hier: http://de.youtube.com/watch?v=Hrr3s6UJzz8

http://www.youtube.com/watch?v=GcyeWZB-6hM zeigt wie es im Club abgehen kann.

Es ist einfach alles möglich von "langweilig" Songs mixen über Mashups und live Remixing bis zu Turntablebattle änlichen Styles.

Denke Musikalität und Tanzbarkeit werden am meisten Punkte bringen und dazu sollte man eben auch noch etwas Kreativität und technische Skillz zeigen. Die Mischung wirds machen denke ich.

Es gibt zuviele Möglichkeiten um so einen Battle zu begrenzen und auf z.B. nur Technik Tricks, nur Remixen oder nur Mixen festzulegen.

Ich mochte schon bei Turntablism am liebsten Leute die Technik und Kreativität auch in normalen Clubsets einbauen können und alles richtig dosieren können. Aber alles nur meine persönlichen Gedanken zum Battle.

Bei Fragen kann man ja eine Mail an die Organisatoren schicken und bekommt eine Antwort.
 
AW: Vestax Digital DJ Battle 2009

hmm...blowjob beim veranstalter?!?

btw... moldover is a joke! und bissl uff knöppen rumdrücken ist jetzt controllerism? ich lach mich schief...bei serato scratch muss man wenigstens die platten zum beatjuggling noch anfassen

controllerism...haha *kopfschüttel*
 
AW: Vestax Digital DJ Battle 2009

hmm...blowjob beim veranstalter?!?

btw... moldover is a joke! und bissl uff knöppen rumdrücken ist jetzt controllerism? ich lach mich schief...bei serato scratch muss man wenigstens die platten zum beatjuggling noch anfassen

controllerism...haha *kopfschüttel*

Is mit Sicherheit nicht der richtige Thread dafür, aber n bisken auf Knöppen rumdrücken is das bestimmt nicht, da gehört glaube ich ein "Fitzchen" mehr dazu.
:rolleyes:
 
Ich kann die Aussage mit dem "bissl Knöpfe drücken" irgendwie nachvollziehen, war auch mal so ein engstirniger Turntablist. Wenn man allerdings selbst mal versucht hat sowas zu machen kommt man schnell an seine Grenzen. Ich finds cool und eine spannende Möglichkeit um Producing und Deejaying zu verbinden.

Zum Glück gabs auch schon immer Leute wie DJ Shadow, Numark, Cut Chemist, Beatjunkies, DJ Revolution, usw. Die haben schon früh auch MPCs und andere Tools in die Sets integriert und rocken heute teilweise auch Controllerismsets. Ich lass mich gerne von sowas inspirieren und will auch immer alles selbst ausprobieren.

Moldover ist allein darum schon der Chef, weil er sich seine Controller selbst zusammenbaut und modifiziert und nicht nur in den Laden geht und ein fertiges Produkt aus dem Regal zieht.
 
Ich kann die Aussage mit dem "bissl Knöpfe drücken" irgendwie nachvollziehen, war auch mal so ein engstirniger Turntablist. Wenn man allerdings selbst mal versucht hat sowas zu machen kommt man schnell an seine Grenzen. Ich finds cool und eine spannende Möglichkeit um Producing und Deejaying zu verbinden.

Zum Glück gabs auch schon immer Leute wie DJ Shadow, Numark, Cut Chemist, Beatjunkies, DJ Revolution, usw. Die haben schon früh auch MPCs und andere Tools in die Sets integriert und rocken heute teilweise auch Controllerismsets. Ich lass mich gerne von sowas inspirieren und will auch immer alles selbst ausprobieren.

Moldover ist allein darum schon der Chef, weil er sich seine Controller selbst zusammenbaut und modifiziert und nicht nur in den Laden geht und ein fertiges Produkt aus dem Regal zieht.


WORD!!!:cool:
 
Update der Seite: http://www.vestax.de/events/events.asp?id=50

Das Finale
Das Finale wird am 03.04.2009 zur Musikmesse in Frankfurt am Main ausgetragen.

# Jeder DJ bekommt 20 Minuten Spielzeit.

# Die Reihenfolge wird vorher ausgelost.

# Eine dreiköpfige Jury wird jedes Set einzeln bewerten.

# Die Teilnehmer bekommen die Unterkunft gestellt. An- und Abfahrtskosten trägt der Teilnehmer.

# Jeder Finalist bekommt 2 Gästelistenplätze

# Getränkegutscheine werden gestellt

und zum Set:

Kriterien sind: Technische Fähigkeiten, Musikalische Komposition, Originalität
 
Hat schon jemand was hingeschickt?
Würde gern mal was sehen. Denke mitmachen ist ja auch gute Werbung und Promotion. Wer weiss, vielleicht springen dann ja sogar ein Paar neue Gigs dabei raus.
 

Neue Themen


Zurück
Oben