Wo misst man die Lautstärke einer PA?

G

Gast401

Guest
Hallo. :)
Ich baue demnächst mit ein paar Kumpels hier in der Gegend eine Festival auf. Es geht hauptsächlich um House und was man sonst noch so hört.
Nun unsere Frage. Ein Bekannter meinte das man die lautstärke der Lautsprecher (PA) ein Meter vor den Boxen misst. Aber ich habe es damals so gelernt von nem Freund der Veranstaltungstechniker ist das man die lautstärke da misst wo am Ende die Feierwütigen stehen. Der Bekannte arbeitet in einem Technik geschafft und kennt sich nur mit dem Hi-Fi gebrauch aus.
Und der Veranstaltungstechniker halt mit Festivals.

Was soll ich eurer Meinung nach machen?

Wenn es so einen Theard schon gibt.
Dann tut es mir leid das ich einen neuen Eröffnet habe. Und wenn ich es hier in der falschen Kategorie geschrieben habe tut es mir auch leid.

Kann sein das ich nicht ordentlich die SuFu benutzt habe. Und wo anders wüsste ich nicht wo ich den theard hin tun kann.

Ich wäre sehr dankbar wenn mir irgendwer helfen kann. :)

Liebe Grüße
Thiemmoh
 
oft ist einfach bei lautsprechern z.b. wirkungsgrad 87 db (1 watt / 1 Meter angegeben...

bei manchen auch bei nem halben meter... weiß nicht ob es da ne norm gibt...
 
Hi,
wo es schonmal die Frage gibt wie man die Lautstärke mist, würde ich mich noch gerne dranhängen und gerne wissen, wie laut eine PA-Anlagen höchstens (in dB) sein darf.
Ich habe zwar auch schon andere DJ´s und Fachleute gefragt, aber habe auch die verschiedensten Antworten gehört!
Danke schon mal im Vorraus!
 
Hey. Also ich habe mal in meinem Buch nach geschaut wo zwar drinne steht wie laut man darf aber nicht wo man das misst. :D

Es wird gesagt das man bis 85 dB machen darf ohne dem Gehör zu Schaden.
Dann wird hier noch aufgelistet. Wenn man lauter macht ab wann es zu Gehör schäden kommt

Bei 88 dB nach 4 Stunden
Bei 91 dB - 2 Stunden
Bei 94 dB - 1 Stunde
Bei 97 dB - 30 Minuten
Bei 100 dB - 15 Minuten
Bei 105 dB - 4,8

Ich denke wie laut man darf wird geregelt nach der Erlaubnis.
Bei uns steht maximal bis 90 dB bei der Erlaubnis. Denke das ist überall anders. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
du stellst dich mitten auf die tanzfläche. maximal 90 dezibel .pegel es auf 85 dezibel ein, schalte noch ein limiter dazwischen und gut ist . es gibt auch örtliche vorschriften. die zb. im aussenbereich besagt das nach 200 metern zb nur noch 60 dezibel zu hören sein darf . da solltest dich mal beim rathaus oder so erkundigen, oder bei der polizei.
so kenne ich das wenn ich beschalle. es gibt aber auch sonder ausnahmen zb für live act`s da ist bei 110 dezibel die grenze.
 
Die Frage nach der maximalen Lautstärke ist extrem an die Umstände gebunden. In der Schweiz und Deutschland ist das meines Wissens völlig unterschiedlich. Dann kommt's auch noch drauf an, ob der Anlass privat oder öffentlich ist und ob die Behörden für ein Lokal spezielle Auflagen erlassen haben.

Bei uns in der Schweiz gibts dann noch z.B. Kinder-Veranstaltungen, wo die Werte noch tiefer sein müssen.

Zur Messung: In Datenblättern wird in der Regel in einem Meter Abstand gemessen. Zum Teil ist es auch in "Halfspace" angegeben, was 0.5 Metern entspricht.

Bei Veranstaltungen gibts auch diverse Ansätze zur Messung. In meinen Augen ist der sinnvollste Ansatz der, dass man am lautesten Ort misst, an dem die Zuhörer sich aufhalten könnten. Es ist ziemlich praxisfern, ein Stack in 1m Abstand zu messen, wenn es 5 Meter entfernt vom Publikum steht.

Bei uns wird auch je nach Anlass die Art der Messung vorgegeben. Bei "leisen" Veranstaltungen reicht eine simple Feld-Wald-Wiesenmessung, bei bewilligungspflichtigen VAs muss die Geschichte aufgezeichnet werden und dann beim zuständigen Amt vorgelegt werden.
 
Die Frage nach der maximalen Lautstärke ist extrem an die Umstände gebunden. In der Schweiz und Deutschland ist das meines Wissens völlig unterschiedlich. Dann kommt's auch noch drauf an, ob der Anlass privat oder öffentlich ist und ob die Behörden für ein Lokal spezielle Auflagen erlassen haben.

Bei uns in der Schweiz gibts dann noch z.B. Kinder-Veranstaltungen, wo die Werte noch tiefer sein müssen.

Zur Messung: In Datenblättern wird in der Regel in einem Meter Abstand gemessen. Zum Teil ist es auch in "Halfspace" angegeben, was 0.5 Metern entspricht.

Bei Veranstaltungen gibts auch diverse Ansätze zur Messung. In meinen Augen ist der sinnvollste Ansatz der, dass man am lautesten Ort misst, an dem die Zuhörer sich aufhalten könnten. Es ist ziemlich praxisfern, ein Stack in 1m Abstand zu messen, wenn es 5 Meter entfernt vom Publikum steht.

Bei uns wird auch je nach Anlass die Art der Messung vorgegeben. Bei "leisen" Veranstaltungen reicht eine simple Feld-Wald-Wiesenmessung, bei bewilligungspflichtigen VAs muss die Geschichte aufgezeichnet werden und dann beim zuständigen Amt vorgelegt werden.

Ist es in der Schweiz nicht so, dass ab einer gewissen Lautstärke die VA vorher angemeldet sein muss?

Habe ja häufig in der Schweiz mit Safer Clubbing Veranstaltungen zu tun und bin - nach anfänglicher Skepsis - ganz begeistert von der Idee. Es muss ja nicht immer der Magen massiert werden, wenn die Musik stimmt, dann geht das auch bei weniger Lautstärke.

Aber die VA ist ja in D :)
 
Hihi ... bei dem Thema wirds wieder einmal Zeit um mein Tool aus der Versenkung zu holen ...

btw.
Halfspace heißt nicht "0,5 Meter"... sondern vielmehr dass der Messwert eigentlich um 3dB(A) zu hoch ist. :zwinker:
 

Anhänge

  • immission-PA.zip
    36,8 KB · Aufrufe: 205
Dann starte ich mal die grosse Zitierrunde :D:

@R2D2: Du hast recht, genau so ist es. Zitat aus der Schall und Laserverordnung:

"Es gilt ein allgemeiner Grenzwert von 93 dB(A) im Stundenmittel, jedoch dürfen Veranstaltungen auch mit einem höheren Schallpegel durchgeführt werden, wenn bestimmte Anforderungen erfüllt werden. Der Veranstalter kann unter Einhaltung von Auflagen zwischen den beiden erhöhten Grenzwerten 96 dB(A) und 100 dB(A) wählen. Solche Veranstaltungen unterliegen neu der Meldepflicht und sind der entsprechenden kantonalen oder kommunalen Stelle zu melden. Veranstaltungen, die sich ausschliesslich an Jugendliche richten (Schülerdiskos etc.) dürfen nicht lauter als 93 dB(A)sein."


@PeeKay: Ich wollte nicht zu technisch werden. Aber ich erlaube mir, Volker Holtmeyer zu zitieren (man muss das Rad ja nicht immer neu erfinden):

"Half-Space-Mssung - also eine Halbraummessung - macht man in dem man den Lautsprecher auf eine schallharte Begrenzungsfläche (z.B. einen Steinboden) stellt. Dadurch entsteht gewissermaßen eine Spiegelquelle. Sorgt man nun dafür, dass das Signal von der "Originalquelle" und von der Spiegelquelle zeitgleich am Messmikrofon auftreffen, in dem man das Messmikrofon auf den Boden legt, ergibt sich ein um 6 dB höherer Pegel als bei der Vollraummessung."


Es sind also 6dB Gewinn bei der Halbraummessung.


Und ich gebe R2D2 recht, es kann auch gut sein, dass die Lautstärke begrenzt wird. Man muss sich weniger um sein Gehör sorgen und es ist einfacher, die PA zu dimensionieren. Der Schalldruck ist nämlich klar definiert und so kann man dafür sorgen, dass man genügend Headroom hat.
 
Ja, hast schon recht, dass das technisch gesehen etwas sehr stark vereinfacht ist. Ich hab's nicht geschafft, selber so schön kurz und knackig zu formulieren, wie das Volker (Zitat) gemacht hat.

Aber jetzt sind wir ja wieder auf Kurs :cool:
 
Bei Anwohner beschwerden wird beim Nachbarn 1m vor dessen Fenster gemessen hier gibts die magische 46dBA grenze ab 22Uhr - in Wohngebieten nicht wirklich einzuhalten da ist unsere umwelt schon extrem laut und jedes auto oder vögelchen ist lauter wird aber nicht so störend empfunden wie moderne Musik - der Musikverein hat da wesentlich bessere karten mit einer schneidigen Polka geduldet zu werden - will sagen wenn einer sich gestört fühlt dann wird die Polizei immer vorbeikommen und gegebenenfalls die VA abbrechen oder die Gartenparty.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das Thema eigentlich schon verstaubt ist ... wenns grade aufgewärmt wird:

Gesetzliche Immissions-Grenzwerte, ab 22:00:
Dorf- und Mischgebiete: 45dB(A)
Kleinsiedlungen, allgm. Wohngeb.: 40dB(A)
reine Wohngebiete: 35dB(A)
Kurgebiet, Krankenhausnähe: 35dB(A)
Quelle: (18.BlmSchV)
 
Hier sieht man den Unterschied zwischen

a) Jungs die das Zeug entwerfen und zusammenbasteln und wohl eher auf großen Events damit hantieren.
b) Jungs die das Zeug seit Jahren auch jenseits von offiziellen VA Hallen und auch im kleinen Rahmen einsetzen und daher öfter mit den blauen Menschen reden.

Der offizielle Teil gilt, wie es PeeKay schreibt, aber ich habe bisher noch nie einen Polizistin/en so weit provoziert, dass sie/er das Messgerät herausgeholt hätte. Redet mit den Leuten und bleibt freundlich, dann findet sich eine Lösung. Bässe reduzieren, killen kann schon ausreichen und die Party geht bei guter Musik dennoch weiter.

Für das nächste Mal muss man sich dann eben geeignetere Plätze/Räume suchen.
 
SPL Max wird dann in 1 m gemessen. 1W1M gibt es auch, das ist dann 1 Watt bei 1 Meter mit dB. Das ist dann der Schalldruck der Boxen

Die nötige Messung nach DIN bzw. mit Leq(A) wird am FOH gemessen, wobei 99 db nicht überschritten werden sollen. Siehe hier auch www.dbmess.de
 
Auch wenn das Thema eigentlich schon verstaubt ist ... wenns grade aufgewärmt wird:

Gesetzliche Immissions-Grenzwerte, ab 22:00:
Dorf- und Mischgebiete: 45dB(A)
Kleinsiedlungen, allgm. Wohngeb.: 40dB(A)
reine Wohngebiete: 35dB(A)
Kurgebiet, Krankenhausnähe: 35dB(A)
Quelle: (18.BlmSchV)

Danke dir PeeKay, dem möchte ich aber noch etwas hinzufügen.
Wie so oft irrtümlich gedacht, gehören Kleingartenanlagen und Strebergärten NICHT! in den oben aufgeführten Bereich hinein. Diese werden als "öffentliche Plätze" im Gesetz ausgeschrieben. Daher darf die Polizei bei klagen den Veranstalter nur auf Lärmbelästung hin aufmerksam machen, aber keine weiteren Schritte eingehen.
Einen derartigen Fall hatten wir letzten Monat bei einer Party mit gemieteten Räumlichkeiten. Keine Wohngebiete weit und breit, aber hinter einem kleinen Waldstück jeder Menge Strebergärten, in denen natürlich Leute übernachteten. Die Polizei klärte uns, nach Anfrage des Auflösens der Party, auf diese Regelung hin auf.
Im Endeffekt zählt bei solchen Beschwerden dann nur noch die Toleranz des Veranstalters, gegenüber den "Schläfern" :D
Wie R2D2 schon sagte ... Bässen etwas raus drehen und beide Seiten sind glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben