Loop Player

D

der kleine dj

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
7 Jul 2003
Beiträge
93
Reaktionen
1
Hey!
Bastel schon seit einiger Zeit mit Ableon Live ein paar Tracks und bin auch sehr zufrieden.
Ich such jetzt ein Hardware Gerät (möglichst klein), welches:

-verschiedene Loops(im wav format), wie z.B BassDrum / Synthi / Vocal...
zu einem Pattern zusammen packt.
Wichtig: Die einzelnen Loops müssen noch gemutet werden können!

-Desweitern muss es nicht nur einen Pattern, sondern möglichst vieler solcher Pattern speichern können.

Kennt sich iner mit dem Gerät aus: LINK

Hoffe ich hab das einigermaßen erklät was ich suche...
 
Zuletzt bearbeitet:
gebraucht kann ich auch ein su700 von yamaha empfelen.... in den compostet loop spuren kann man super eigende muster ein triggern und davon sind 16 vorhanden so wie 8 loop spuren plus 16 one shot spuren.... 64mb max ram aber nur 8 möglichkeiten scenen zu speichern keine pattern....

fx sind reichlich vorhanden sowie mute funktion, filter, lfo, eq, und viel mehr.

der seq ist auch brachbar.... leider muss man hin anhalten wen man einen song wechen will.
 
Genau aus dem letztgenannten Fakt find ich das Ding unbrauchbar für live....

Wir haben'ne ganze Zeit lang mit'nem anderen Liveact gespielt, von den Jungs hatte jeder eine SU-700...das war'ne Qual.
Da sind'ne Menge Disketten an'nem Abend durch die Luft geflogen.

Ich kann's halt nicht objektiv beurteilen, aber die Dinger waren eigentlich Schrott sowie ich das mitbekommen habe. Unzuverlässig,etc.

Mal abgesehen davon sind die Dinger auch veraltet...
Guck dir mal das Electribe XS an, find das optimal mit der Speicherkarte.

Gruß,Pete
 
naja mit disketen solte man den auch nicht fütern.... da ist scsi besser zip oder jezz lw.

live benutze ich den su ja nicht alleine da sind noch andere geräte und wenn der su grade vertig ist macht ein andere oder der haubt seq weiter so kann ich den su umschalten und ich habe keine probleme.... wenn man 2 su700 hat so wie ich vor einigen jahren kann man sehr sehr gut damit 2 std live spielen und massig an sounds mit haben.

verhaltet sind alle hard ware sampler selbst der z8 it veraltet wenn ich mir anschaue was die neuen soft sampler alles können.

su700 kann viel hat die eine make die alle stört. korg esx ist da besser aber auch viel teuer als eine su700 mit 64mb ram uns scsi aus statung.

roland sp 606 ist auch was inbetracht kommt ist billiger als die esx... gute gruov sampler gibt es wenige aber es sind auch nicht viele aufden markt roland sp808 sind auch einen blik wert aber ist nur noch gebraucht zubekommen sp 404 ist denke ich zuklein für den genanten anspruch.
 
Danke für die zahlreichen Vorschläge!

Also zur Auswahl steht bisher:
SU700
und der Korg SX

wobei ich aber eher zur SU700 tendiere, da ich an die wesentlich günstiger drann komme.
Ausserdem will ich ja nicht nur mit der SU spielen sondern hab ja auch noch Ableton...
....ich hab mir das so vorgestellt:
Ich spiele einen Track mit Ableton und der nächste Tack kommt dann von der SU! Müsste doch eigentlich gehen!?

WAS BEDEUTET: [von lostweb]
aber nur 8 möglichkeiten scenen zu speichern keine pattern....

wie muss ich mir das vorstellen?

MfG
dkd
 
scene das beteute da kanst alles einstellungen abspeichern aber das für alle 40 spuren auf einmal also leve,fx, pan, filter, lfo,mute. davon gibt es 8 speicherplätze die einnen sehr hilfreich sein können.

pattern gibt es da nicht weil das gerät volkommen loop basirent ist.

scsi ist wirklich wichtig dabei weil man ja nicht gut 10mb oder mehr auf eine diskete speichen will. da ist eine scsi hdd schon besser die bruch auch nur 1gb gross sein was auch geht sind wesel datenträger da gibt es ja einige günsitg am mart... scsi ist gebracht nix mehr wert. ich habe für 20 scsi cdrom lw 10€ bezahlt und da war noch mehr drinne was ich nicht wuste ....
 
@lostweb
Also das mit dem SCSI ist für mich okay...

Aber nu nochmal zu der Pattern/Scene Frage, das hab ich noch nicht so ganz gecheckt:

Bei Ableton hab ich ja auch die verschiedenen Spuren.
In der ersten Spur z.B. den Rythmus Part (Groove)
und in der anderen Spur den Synti Part (Synthi)

Da ich aber nicht immer die gleiche Groove und Synthi Sequenz haben möchte, sonst wärs ja ein wenig eintöniger Track, unterteilt sich dies nun in verschieden Pattern.

Und wie läuft das nun in der SU ab?
Mit den 48 Spuren komm ich auf jeden Fall dicke hin,
In dem oben genannten Beispiel würde ich ja nur 2 Spuren "verbrauchen"!

Aber hab ich jetzt im Prinzip nur 8 "Pattern"?
Auf Spur1 in der SU läuft mein Groove Loop, aber es soll ja nicht immer der gleicher Groove im Track beibehalten werden.

DAS hab ich noch nicht so ganz gerafft!?!

MfG
dkd
 
du hast 8 auto loop spuren in den die aif datei immer im kreis leuft und an die bmp angepast wird. dann 16 composet loop in den man selber ome short samples trigern muss und so ein ryhtmuss erhält. un ddann 16 reine ome shot superen.

also kanst 40 spuren voll paken und die laufen muss must halt nur die muten die du nicht haben möchtes. die 8 scene speicher sind dafür da um schnelle wexel der einstellungen der spuren zumachen es werden aber alle einstellungen gespeichert wirklich alle.

wenn du auf loop1 einen loop hast und auf der 2 spur auhc kanst du ja auf den ersten scene platz die erste an haben und auf den 2. die zweite und so dann schell das aregemon weseln aber alles mit einen grif.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben