wie lange pitcht ihr ein?

B

Buzz Lightyear

Mitglied
Dabei seit
9 Jul 2005
Beiträge
18
Reaktionen
1
Morgen,

Mich würde einfach mal interessieren wie lange ihr so etwa zum Einpitchen einer neuen Platte so braucht. Interessant wäre wie lange ihr dafür geübt habt.

Nur rein interessehalber :)

Grüße
 
Das kommt ganz darauf an aber ich schätze ca. 30 sek.
muss bei meiner nächsten mix-session mal stoppen *gg*
 
Ich brauch genau solange, bis es 100%ig sitzt :D

Gibt's glaub ich keine Maßangabe, je länger du es machst, um so schneller wirst...Gibt aber auch Tage, da hörst du irgendwie garnix...
 
Mal gehts schnell und mal brauch ich noch sehr lang. Also:
t.i.m. schrieb:
Ich brauch genau solange, bis es 100%ig sitzt
Da kann ich bei mir echt keinen festen Zeitwert angeben. Und an manchen Tagen geht echt garnichts.
 
kommt bei mir auch immer drauf an - simple beats schaff ich auch in ca 30 sek, komplizierte dauern länger.
deswegen schlies ich mich an und sag: solange bis es passt ;)
 
Joa, solange bis es passt.
Das geht manchmal in 30 sek kann aber auch mal 3 min dauern ( was aber eher selten vorkommt )...
 
bei mir dauerts manchmal auch meisst so 30 sekunden.
manchmal, besonders bei schranz pitche ich es nur so ungefaehr ein.
und beim reinzoiehen pitche ich nach, wichtig bei der methode... auf keinen fall die vinyl dabei anfassen, alles ueber den pitcher machen.
so schafft mann schnelles powermixing, was bei schranz meisst ja angebracht ist.
 
Wie der Rest. Eigentlich was tim & tom gesagt haben. ;) Bis es passt und bei Techno (Schranz ist so'n Ekelwort für mich - damit verbinde ich einfallsloses gehämmere, aber jeder hat ja bekanntlich anders geformte Schubladen ;)) darf es eben auch mal hektischer gehen. Ausserdem merkt man bei Techno das nachpitchen/korrigieren nicht so stark wie bei House wo mehr Melodien vorkommen.
 
Rutz schrieb:
Mal gehts schnell und mal brauch ich noch sehr lang. Also:

Da kann ich bei mir echt keinen festen Zeitwert angeben. Und an manchen Tagen geht echt garnichts.


....jo das ist immer, wenn man total breit ist, oder man keine wirkliche lust hat.
Am besten sind zuhörer (Freunde / WG- kollegen oder sowas), dann hat man nen Ansporn, wie auf der Bühne.
 
Ja diese tage kenn ich... wenn man die Beats einfach nciht sortiert bekommt im Kopf.

aber inzwischen... 30 sec max. egal ob vinyl oder cd.
Außer es ist mal ein ganz fieser beat dabei.

Und da man sein material ja kennt....
 
ok dann will ich als threadstarter auch angaben machen :)
brauche momentan zwischen 60 und 180 sekunden damit's einigermaßen gut passt. manchmal klappt's auch gar nicht.
hab aber auch erst seit 1 woche ein komplettes set bei mir stehen...
 
bei black: 20-30sec, gebe mir da keine mühe, lasse da nie länger als 4 takte nen beatmix laufen und den kann ich zur not live korrigieren.

bei house: versuche mir gerade dieses schnelle anpassen abzugewöhnen da ich auch mal >1min beatmix laufen lasse. sprich in letzter zeit lass ich die anzupassende platte so lang daneben laufen bis ich sie reinspielen will, kontrolliere dann immer mal ob der mix noch passt ansonsten pitche ich halt etwas nach.

letztens gab mir n kumpel ne platte - dilated peoples und ich sollte die mal pitchen... hab da fast 4 min gebraucht! lag aber auch an den TTs denn es waren vestax, da kann ich nicht so sehr schieben wie bei technics und da dauerts halt etwas länger :/.
ist also auch von der hardware abhängig. mit billig tts die ich schon öfters unter den fingern hatte dauerts entsprechend länger denn man muss gleichlaufschwankungen usw. ausgleichen, schieben und bremsen kann auch fix mal ins auge gehen wenn die teile stehenbleiben :/.
 
Brauche schätzungsweise zehn bis 15 Sekunden zum Angleichen, wobei ich dazusagen muss, dass ich nahezu den ganzen Mix lang per Pitchbending (Ping-Pong-Verfahren, falls es jemandem etwas sagt) nonstop am korrigieren bin (allerdings hört man das nicht). Ist jedenfalls praktisch, das so zu handhaben, weil der Mix damit potentiell unendlich lang werden kann.
 
Kommt ganz auf die Platte an. Wenn zwei Platten annähernd die gleiche BPM haben, gehts ruckzuck, manchmal auch in 16 Beats. Bei Techno kann man das sehr gut machen, einfach anpitchen, während die Platte mehr oder weniger schon parallel läuft und bevor sie reingespielt wird.
Bei diffizielen Beats kann´s aber manchmal auch ein paar Minuten dauern, besonders, wenn man denkt, die Platte müsste ein wenig langsamer laufen, dabei sollte sie aber gut +5% gepitcht werden. Ist immerwieder ein schönes AHA-Erlebnis.

@ Firewars: Pitchbend? Klar, kenn ich das. Ich versuche meist nur über den Pitch anzugleichen, ohne die Platte berühren zu müssen. Wenn´s schnell gehen muss, oder die alte Gewohnheit wieder durchkommt, drück ich auch gerne auf meine Pitchbend-Knöpfe rum.
 
Dewitt schrieb:
@ Firewars: Pitchbend? Klar, kenn ich das. Ich versuche meist nur über den Pitch anzugleichen, ohne die Platte berühren zu müssen. Wenn´s schnell gehen muss, oder die alte Gewohnheit wieder durchkommt, drück ich auch gerne auf meine Pitchbend-Knöpfe rum.
Nehme an, du legst mit CDs auf? Pitchbend-Knöpfe sagen mir bei Turntables jetzt nichts, habe soetwas allerdings mal bei CD-Decks gesehen.

Unter Pitchbending verstehe ich persönlich jetzt lediglich das Verschieben des Pitchreglers an sich. Insofern meine Zustimmung: Fasse die Platten nach dem Loslassen am Cue-Punkt auch nach Möglichkeit nicht mehr an und mache alles Nötige mit dem Pitchregler.
 
pitchbend? kann mir darunter ausser dem normalen angleichen mit pitchregler auch nix vorstellen - - - oder meint ihr das anschubsen oder anbremsen durch die 45 bzw 33 rpm buttons? hab das mal bei jemanden gesehen, find ich nicht so toll, da benutz ich lieber die hand.
 
XL_500IIL.jpg


die 2 knöpfe links vom pitch fader sind pitch bend knöpfe.

gibts allerdings nur bei wenigen turntables, wie zB. hier der Gemini XL500II
 
ich schwanke so zwischen 6-10 sekunden.so umek technik halt.. *g*

//

sicherlich läuft die scheibe dann nicht 100% synchron,aber bei techno hört man das eh nicht so raus.. der rest wird dann im mix angeglichen..

kommt aufs taktgefühl an
 
Zuletzt bearbeitet:
Die pitch bend Knöppe kann man aber auch vergessen.
Hab den Gemini Xl 500 als Player hier stehen und es ist viel zu ungenau damit anzugleichen, weil einem das nötige Feingefühl fehlt.

Achso bei mir sinds noch so 2 Minuten, kommt aber auch auf die Scheibe an,
wie sehr sich der Grundbeat hinter anderen Geräuschen "versteckt".
 
Ich würde sagen ich brauch 10 sekunden bis es auf etwa 1-2 bpm genau passt, weiter 10 sek bis es fast genau passt und dann nochmal, sagen wir 30 sekunden damit das ganze auch 2 minutenübergangohnenachzudrehen tauglich ist.
 
ALSO ICH MIX mit den reloop rp1000 und naja brauch so 30sec....muss aber immer im mix nachdrehen..wegen den shice gleichlaufschwankungen :)

brauch langsam mal neue TTs...
 
mit mixvibes das es ca passt 5-10sec und nach 15-20 secs isses ewig gleichlauf tauglich
 
Meine Reloop 5000er haben auch Pitchbend-Buttons, sind aber recht genau. Jedenfalls, wenn man weiß, wie lange man die gedrückt lassen muss.

[Kommentar]Jetzt werd ich wahrscheinlich gleich wieder von den Technics-Freaks bombardiert.[/Kommentar] :D
 
ThomasTune schrieb:
ich schwanke so zwischen 6-10 sekunden.so umek technik halt.. *g*

//

sicherlich läuft die scheibe dann nicht 100% synchron,aber bei techno hört man das eh nicht so raus.. der rest wird dann im mix angeglichen..

kommt aufs taktgefühl an

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das im Mix nicht raushört, dass du nur 6-10 sec angleichst... denn das ist doch wirklich sehr sehr wenig Zeit.
 
Dewitt schrieb:
Meine Reloop 5000er haben auch Pitchbend-Buttons, sind aber recht genau. Jedenfalls, wenn man weiß, wie lange man die gedrückt lassen muss.

[Kommentar]Jetzt werd ich wahrscheinlich gleich wieder von den Technics-Freaks bombardiert.[/Kommentar] :D
Och, ich habe selber mit Jaytec DJT-1 angefangen (oder wie auch immer die genau heißen). Glaube, wenn man da nur Pitchbending betreibt, was ich damals als Anfänger allerdings noch nicht tat, kann man auch mit denen Mixen.

Nik Wel schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das im Mix nicht raushört, dass du nur 6-10 sec angleichst... denn das ist doch wirklich sehr sehr wenig Zeit.
Schaffe ich ab und an auch und tendenziell immer öfter. Ganz so unmöglich ist das nicht, wenn man den Nachkorrigier-ohne-dass-es-Leute-hören-Gedanken (vorbezeichnetes Ping-Pong eben) im Kopf behält. Relativ grob kann ich manchmal auch schonmal in <fünf Sekunden angleichen, und dann kommt's halt auf diese Mini-Verschiebungen an (Ping-Pong eben ;)).
 

Neue Themen


Zurück
Oben