mit Mix unzufrieden, was mach ich falsch?

dj revilo

dj revilo

von House aus geil :)
Dabei seit
18 Sep 2004
Beiträge
218
Reaktionen
9
Ort
stuttgart
Hallo zusammen!

Ich bin nun schon seit ca. 2 Jahren DJ in einer Bar. Allerdings hab ich bisher dort nicht wirklich richtige Übergänge gemacht. Seit einiger Zeit versuch ich aber dort nun hauptsächlich Vocal-, Soulfulhouse zu spielen, und es mit richtigem mixen zu versuchen. Da die Musik nur im Hintergrund läuft (die Leute wollen sich unterhalten) werden die Mixfehler von den Leuten so gut wie kaum wahrgenommen, also eigentlich perfekt für mich zum Üben ;)
Seit ein paar Wochen kamen sogar Leute (denen die Musik wohl gefallen hat)zu mir und fragen mich ob sie nicht mal von mir nen Mix haben könnten.
OK...dacht ich dann versuchst es daheim mal wieder mit deinen Denons zu beschäftigen, und mal kucken was dabei so rauskommt..
Während dem Aufnehmen hatte ich auch ein gutes Gefühl, allerdings später beim Anhören kam dann die Ernüchterung :(
Irgenwie hat sich das alles nicht so sauber angehört...obwohl ich den Beat meiner Meinung nach schon ganz gut angeglichen hatte.

Was mach ich nun Falsch? Dreh ich zuviel an den EQ's? Ist die Stelle für den Übergang falsch gewählt? Passen die Tracks nicht richtig zusammen?
Fragen über Fragen....
wer mir gern ein paar Tipps geben möchte, der kann es sich das gerne mal anhören. Den Link dazu gibts per PN.

Gruß
dj revilo
 
Zuletzt bearbeitet:
hat keiner Lust sich meine "Mixkünste" anzuhören? :D
 
auch hier kann ich dir nur eins raten: üben, üben, üben!!
Das mag dir im ersten augenblick sehr plump erscheinen, aber so ist es...war haben hier etliche themen, die das 'problem' welches du schilderst behandeln.
Aber schlussendlich ist es immer das gleich (genau so als würdest du ein instrument spielen/lernen), nur durch üben kommst du weiter und wirst so auch besser werden!!

Greetz
Meedo
 
DJ Meedo schrieb:
auch hier kann ich dir nur eins raten: üben, üben, üben!!
Das mag dir im ersten augenblick sehr plump erscheinen, aber so ist es...war haben hier etliche themen, die das 'problem' welches du schilderst behandeln.
Aber schlussendlich ist es immer das gleich (genau so als würdest du ein instrument spielen/lernen), nur durch üben kommst du weiter und wirst so auch besser werden!!

Greetz
Meedo
WORD!

Auch ich bin mit meinen Sets bisher nicht zufrieden (zwei habe ich ja hier schon zur Verfügung gestellt). Aber alles Jammern hilft nix. Nur durch Üben und durch Kritiken außenstehender Personen kann man sich verbessern.

dj revilo schrieb:
hat keiner Lust sich meine "Mixkünste" anzuhören?
Falls noch nicht geschehen, dann stell eins von deinen Sets doch mal ins DeejayTraxx-Sub... dann werden sich sicherlich auch Leute melden :)

Gruß Tyke
 
dj revilo schrieb:
Da die Musik nur im Hintergrund läuft (die Leute wollen sich unterhalten) werden die Mixfehler von den Leuten so gut wie kaum wahrgenommen,
Wenn das Publikum nicht aus DJs besteht, nimmt die Fehler Niemand wahr. -Normale- Leute haben nicht das geschulte Gehör, um Fehler zu hören. ;)
 
DJ Meedo schrieb:
auch hier kann ich dir nur eins raten: üben, üben, üben!!
Das mag dir im ersten augenblick sehr plump erscheinen, aber so ist es...war haben hier etliche themen, die das 'problem' welches du schilderst behandeln.
Aber schlussendlich ist es immer das gleich (genau so als würdest du ein instrument spielen/lernen), nur durch üben kommst du weiter und wirst so auch besser werden!!

Greetz
Meedo

das ist mir schon klar, ohne üben geht nix, aber momentan komm ich grad nicht wirklich weiter....ich glaub ich hab mir ne ungeschickte mixweise angewöhnt, und davon komm grad schlecht weg
 
Tyke_m_22 schrieb:
Falls noch nicht geschehen, dann stell eins von deinen Sets doch mal ins DeejayTraxx-Sub... dann werden sich sicherlich auch Leute melden :)

Gruß Tyke

der mix geht ja grad mal 30min, da dacht stellst dus erstmal hier rein, ist ja letztendlich noch nicht der fertige mix...
 
das passiert schonmal...man kommt leider nich kontinuierlich weiter nach vorn, sondern die entwicklung kann schonmal staknieren....da geht dann einfach nix mehr, aber das wird von ganz allein schon wieder.....einfach am ball bleiben!!
PS: Vom hören kann man deine mixtechnik auch schlecht beurteilen (außer es sind grobe fehler), ansonsten müsste man dir einfach mal auf die finger schauen....

Greetz
Meedo
 
gut wärs vielleicht auch mal jemanden zu finden der das gleiche Equipment hat wie ich. Hab nen DJM 600 Mischpult und zwei Denon DN-S3000. Mich würd mal interessieren wer auch solche Denons hat, der dann vielleicht auch noch House auflegt. Bei den vielen Einstellungen die man mit dem Ding machen kann, bin ich mir nie sicher was für mich das richtige ist.
 
nunja ich hab nen kleinen dns1000 und ich nutze auch das ganze zeugs nciht.
bei house kommts nciht auf filter flanger etc an.
sondern auf den richtige floow, die richtige platte zur richtigen zeit.
auch ist es nciht wichtig 60 platten in 30 minuten zu spielen.
das ganze muss am ende eine einheit sein die trotzdem nciht langweilig wird.
house ist nunmal schon etwas schwerer....
 
dadurch das ich in ner bar auflege spiele ich auch eher chillige-, deephouse sachen und so. manchmal auch so latinhouse mit ganz verzwickten beats, da tu ich mich besonders schwer...
so party-, discohouse find ich da einfacher, da immer der gleiche straighte beat.
 
tom beltor schrieb:
nunja ich hab nen kleinen dns1000 und ich nutze auch das ganze zeugs nciht.
bei house kommts nciht auf filter flanger etc an.
sondern auf den richtige floow, die richtige platte zur richtigen zeit.
auch ist es nciht wichtig 60 platten in 30 minuten zu spielen.
das ganze muss am ende eine einheit sein die trotzdem nciht langweilig wird.
house ist nunmal schon etwas schwerer....

gibts beim dns1000 auch so presets? wenn ja was hast du da bei dir eingestellt? den platter hab ich mittlerweile immer auf off, da ich sowieso nie scratche und anschieben klappt mit dem sowieso nicht.
 
Vielleicht hast du dir auch unnötig das Leben schwer gemacht, indem du 2 Jahre damit gewartet hast vernünftige Übergänge zu üben und dann auch zu verwenden.

Wieso braucht man eigentlich nen DJ der keine Übergänge macht - da kann ich auch WinAmp nehmen und automatisches Überblenden/Einblenden einschalten.

Soll nur heißen dass vernünftige Übergänge nicht nach ner Woche klappen.

P.S. Es gibt bei jedem Stil elektronischer Musik verschieden schwierig mixbare Platten, aber bei Vocal-House und dergleichen sicherlich mehr als bei GABBA :D


___________________
Greetz vom Belgier

2 x Denon DN-S1000
1 x Synq SMX 2
1 x Numark TT-500
1 x Ortofon Concorde Elektro Set
2 x Yamaha NS-100 mm Monitore + Yamaha Sub
 
Hab jetzt mal die ersten 9 min von den 27,14min gehört.

Bei 8min irgendwas setzt dein 2ter Übergang ein, d.h. wir kommen zum 3ten Track, was ja für ein solch ruhiges Set voll ok ist.

Die Stücke bis jetzt fand ich schonmal sehr fett. Genau so mag ich die Musik in ner verbünftigen Bar zum einstimmen auf nen geilen Abend.

Die Übergänge sind eigentlich garnicht verkehert, ich sach mal da sind noch 10-20 % Verbesserung möglich.

- Angleichen: fehlt eigentlich nur ein kleiner Schubs an der Platte oder ein Druck auf den Pitch-Bend und die sitzt 100%, denke von der Geschwindigkeit sind beide ziemlich gleich, es fehlt also nur noch ein bisl Gehör-Training.

- Timing: bei den Tracks bisher eigentlich voll ok, du hast meiner Meinung nach keinen groben Patzer gehabt (hör grad den 3ten Übergang). Mein damit dass du nicht anfängst n' Vocal in ein anderes zu Mixen oder sonstige merkwürdigen Experimente.

Finds echt klasse, wenns länger wäre wärs noch besser :D

Werds heut Abend mal im Wohnzimmer laufen lassen wenn ein paar Kollegen vorbeikommen, zum Einstimmen...


______________________
Greetz El Belgico
 
seit ein paar wochen besitze ich ebenfalls einen denon dn-s 3000...das ding ist zum mixen wirklich super geeignet (kannst di ja mal meinen vocalhouse mix im djtraxx anhören).
welche probleme bezüglich der presets hast du denn?
kann dir natürlich gern mal meine presets durchgeben...ich denke aber du solltest das nach deinen eigenen vorlieben einstellen.

ich z.b. hab den pitch nur auf 4% gestellt, da er mir bei 10% schon zu ungenau ist...und die 4% für mich auch ausreichend sind.

schick mir mal den downloadlink per PM, dann hör ich mir das set mal an...
 
@ djfreddyk

freut mich wenns dir gefällt :)
finds gut mal Meinungen von anderen zu hören, weil selbst bin ich mit meinen Mixen immer sehr sehr kritisch. Ich denke aber auch das mir noch so der letzte Feinschliff fehlt, so das gewisse etwas...einfach das es noch perfekter klingt. Das Blöde ist nur, das ich während dem Mixen garnicht das Gefühl hab, ob der Übergang nur durchschnittlich ist, oder ob er aber perfekt geworden ist, das merk ich immer erst hinterher beim Anhören.

Von der Trackauswahl bin ich eigentlich zufrieden, das ist genau mein Stil, wobei ich auch gerne noch treibenden Discohouse auflege...aber ich leg sehr Wert auf qualitativ gut produzierten Sound. Der ganze Electrohype ist nicht so mein Ding.

Anschubsen ist bei den CD-Playern ein bisschen schwierig, wenn dann über den Pitch Bend.
Mit den EQ's hab ich noch Probleme....da hab ich noch nicht den optimalen dreh raus :rolleyes:

Ein längeres Set gibts erst wenn ichs noch besser drauf hab ;)

Würd mich auch mal interessiern obs auch Leute gibt die zu der Musik feiern können, oder ob das für die meisten nur zum chillen ist?
 
@ bandit_78

hast du den Mix komplett mit DNS-3000 gemacht? Würd mich auf jeden Fall mal interessieren wie sich das bei dir anhört.

Den Pitch hab ich bei mir noch auf 10%, aber hab auch manchmal das gefühl das er da zu ungenau ist. Kommt man denn mit 4% Pitch zurecht?

Wegen den presets kannst mir ja gerne mal durchgeben, dann vergleich ich des mal mit meinen. Den Platter hab ich ja mitterlweile auf Stop eingestellt, das anschieben/abbremsen bekomm ich damit nicht hin, zu ungenau.
Was ist eigentlich der AUTOLOAD und FADER START MODE?

den link schick ich dir gleich..
 
Uu Deinem Mix:

Finde die Übergänge in Ordnung. Wie ich es mir schon dachte hast Du im wesentlichen Probleme beim mixen von percussiven Tracks. Da sind die Beats hötbar sehr auseinander in Deinem Mix. Das mag nun an vielem Liegen. Ich gebe mal den Denons die Schuld?!

Vielleicht öfters solch percussive Tracks wie in Minute 14 mixen. Es ist sicherlich auch nicht leicht mit CD Playern zu bremsen oder nachzudrehen?

Was ich eigentlich auch immer versuche ist Tracks -wenn möglich- zu cutten. Muß natürlich die richtige Stelle sein. Oder den Beat völlig rauszunehmen. In einer Bar ist es wirklich sehr schwer zu mixen, da oftmals die Lautsprecher irgendwo an der Decke hängen, man keine Monitore hat und das Equipment bescheiden ist. Wenn es wirklich schwierige Tracks sind versuche ich mir bereits zu hause immer nach dem Memory Prinzip "Pärchen" an Platten rauszusuchen, die super zu einander passen und wo ich fast blind spielen kann.
 
Vielleicht öfters solch percussive Tracks wie in Minute 14 mixen. Es ist sicherlich auch nicht leicht mit CD Playern zu bremsen oder nachzudrehen?

doch das geht super, ich drhe am rad und schon ist der beat wieder drinn.
 
kann mir das auch grad nicht vorstellen wie das mit dem bremsen gehen soll. Sobald ich da rankommt, hält der Platter fast komplett an.

Hat vielleicht jemand ein Video wo jemand mit den Denons 3000/5000 House mixt? Hab bisher immer nur Videos gesehen wo damit Black gemixt wird.
 
@Electro Rocker: Den Begriff Percussion setze ich mal als bekannt voraus. Percussive Tracks sind demnach solche, die eben mit viel Instrumentarien a la Conga, Bongo, Maracas etc. ausgestattet sind. Typische Latin Housetracks eben. Solche Tracks haben eben auch keinen durchgängigen Beat sondern wie auch in der afrikanischen Musik üblich off beats oder wie man auch so schön sagt break beats.
 
juhu in 2 stunden gehts los...da ist man mal 2wochen lang nicht mehr in seiner stammbar am auflegen, und schon freut man sich wieder wie ein kind auf die öffentlichkeit losgelassen zu werden :D

danke euch allen schonmal für die doch positive und kritische anmerkung zu meinem set! ich hoff ich kann bald die noch vorhanden fehler abstellen um das ganze zu perfektionieren...und dann endlich mal die erste promo-CD erstellen!
 

Neue Themen


Zurück
Oben