Der Anfang :/

R

Raptor

Neues Mitglied
Dabei seit
29 Nov 2004
Beiträge
2
Reaktionen
0
:confused: HI Leutz :confused:

Ich habe vor mich mal ein Wenig ins Dj Geschäft eizuklinken (höre mit vorliebe Hardcore und Techouse, diese styles will ich auch mal später auflegen). Habe vor, wenn ich daheim genug geübt habe, auch in kleinen Clubs aufzulegen. Meinem Bruder gehört nämlich einer. Da ich mich nun nicht völlich blamieren will: :D
Nun die großen Fragen. :rolleyes: :

Was brauche ich anfänglich an Geräten und Zubehör?
Was kosten die so Durchschnittlich, und wo bekomm ich sie am besten?

Ich bin dankbar für jede Hilfe. :)
MFG Raptor
 
Hast du das überhaupt schonmal gemacht bisher? Also am Mixer gestanden und an Platten gedreht?
Das wär nämlich schon das mindeste, wenn man vorhat das DJing richtig anzufangen ;)

Preislich is das so ne Sache....
Wenn du denn wirklich vorhast das ganze professionell zubetreiben, dann sollteste dir schon 2 Technics Turntables und nen vernünftigen Mixer zulegen! Das lohnt auf jeden Fall und das werden dir hier alle User sagen ;)
Wenn du dir aber noch nich so sicher bist, ob du das auch wirklich dauerhaft machen willst, dann reicht für den Anfang auch erst n Behringer Mixer und Gemini Turnis (nur so als Beispiel....).
Also: gutes Equipment ab 1300 - 1500 € und Einsteigerequipment ca. die Hälfte, also 500 - 800 €. Die preisliche Grenze ist bei gutem Equipment natürlich nach oben noch rel. offen. Kannst auch über 1000 € für n Mixer ausgeben wenn du willst :D

Denk aber dran, dass die Platten nicht gerade wenig kosten! :rolleyes: (7,50 € im Durchschnitt pro Scheibe)


Aber eigentlich könnte dein Bruder dir doch bestimmt auch ne Menge darüber erzählen, wenn er schon nen eigenen Club hat, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier klicken

warum übst du nicht tagsüber im club?? hast alle geräte stehen, und keinen lautstärkestress. außerdem die beste übung am "lebenden " objekt.
 
Habe noch nie irgentwas in der richtung gemcht.
Habe schon vor das professionell zu betreiben.
Meinem Bruder gehört der Club nur der Legt da nicht auf und die Leutz die da auflegen mag ich nicht sonderlich. Und die verraten auch nix....blödköppe.
 
Professionel betreiben? ok ->

2x Technics mk2 -> 900€
2x Concorde DJ-S -> 150€
1x A&H Xone:92 -> 1400€
1x Technics RP-DJ1210 -< 130€
und unmengen an kohle für Platten im monat, wenn du in 2 styles up2date sein willst ~200€

Viel spass ;)

ich würd erstmal im club üben bevor du dir sicher bist das du es richtig betreiben willst ...
 
kaype schrieb:
Professionel betreiben? ok ->

2x Technics mk2 -> 900€
2x Concorde DJ-S -> 150€
1x A&H Xone:92 -> 1400€
1x Technics RP-DJ1210 -< 130€
und unmengen an kohle für Platten im monat, wenn du in 2 styles up2date sein willst ~200€

Viel spass ;)

ich würd erstmal im club üben bevor du dir sicher bist das du es richtig betreiben willst ...

da würd ich aber schon noch 2 stk. pioneer CDJ-1000 MK2 dazupacken, :D :D
also noch mal gute 2000,- mehr ;)
 
Wie gesagt, Raptor, wenn Deinem Bruder der Club gehört, haste doch die besten Voraussetzungen, da mal zu üben: gehste hin, wenn möglichst wenig Leute da sind, kaufst Dir so etwa 5 Platten und übst Einpitchen, Übergänge, etc.

Jo also die Technics und die Concordes sind schon Pflicht, lass Dir mit dem A&H nix einreden, Zuhause (und als Anfänger) brauch man sowas schon gar nich!
Da sollte es ein einfacher Ecler SMAC (20,30,40) auch bringen. Kostet 1/3 bis 1/4 weniger als ein Xone und genügt bei weitem Anfängeransprüchen.

Da bei Techhouse und Hardcore nich wirklich oft gescratcht werden muss, und Du auf CDs nicht verzichten willst, holst Du Dir am besten noch ein Pioneer CDJ100 dazu und übst und übst und übst...
 
Wenn du schon den Luxus hast in einem Club üben zu dürfen würde ich das doch unbedingt machen. Dann hast du nämlich vielen Bedroom DJs eines vorraus: Du bist vor vornherein an das Auflegen mit einer lauten Anlage gewöhnt. Einige kommen nämlich dann im Club nicht richtig klar wenn sie immer nur leise @home gemixt haben.
Also....Bruder fragen....rein in den Club und ran an die Decks.

@Kaype: Wo gibts denn den Xone92 für 1400 Euro?? Das musst du uns aber jetzt mal verraten :)
 
gebraucht bei ebay *ggg*

Ich dachte das ironische würde bei meinem ohnehin recht knapp geschriebenen text durchkommen ... nunja ... war wohl nicht so *g*
 
Wieso braucht man unbedingt Concordes? Ich habe zuhause 2 OM Pro S von Ortofon und die langen mir vollkommen.
 
du KANNST auch auflegen mit:

2x 50 euro hifi-player
2x 3 Euro nadel
1x passiven kanalmischer für 20 euro
und den Kopfhöhrern von nem 9,90 Euro Walkman...

...........

Ich leg lieber mit gescheitem Zeug auf, und darum kommt mir ne Pro nadel nicht ans system. punkt. :)

greetz ...
 
kaype schrieb:
du KANNST auch auflegen mit:

2x 50 euro hifi-player
2x 3 Euro nadel
1x passiven kanalmischer für 20 euro
und den Kopfhöhrern von nem 9,90 Euro Walkman...

oder es einfach seien lassen *g* cooler vorschlag ;)

würde mir das schon zum vorteil machen, gleich am anfang in nem club aufzulegen wo eine größere pa steht!
 
kaype schrieb:
du KANNST auch auflegen mit:

2x 50 euro hifi-player
2x 3 Euro nadel
1x passiven kanalmischer für 20 euro
und den Kopfhöhrern von nem 9,90 Euro Walkman...

...........

Ich leg lieber mit gescheitem Zeug auf, und darum kommt mir ne Pro nadel nicht ans system. punkt. :)

greetz ...

Was hat denn das damit zu tun?
Ich meinte damit das ich keine Concordes brauche für meine Technics, da ich die Unterdecksysteme lieber mag.
Ich kenne sogar viele die die Unterdecksysteme eher einsetzten als die Concordes!
Nur weil die Dinger billiger sind heißt das nicht das sie schlecht sind!
Also komm mal wieder runter Junge!
Diese Arroganz und das prollen mit dem Equipment ist ja echt zum ****en!
 
Pro nadel ist Pro nadel ... OM oder Concorde ist da vollkommen gleichgültig.

Was hat das mit Arroganz zu tun ??? Ich könnt mir auch Stanton Grovemaster kaufen für was weis ich wieviel hundert euro, oder NightClubE wenn ich es wirklich NUR auf den Sound anlegen würde. Aber an meine Decks kommt halt nichts anderes als DJ S Nadeln. Und die kosten glaub 10 Euro mehr als deine Pro ?!?! ist ja schweres rumgeprolle ...

Ich hab nie gesagt das sie schlecht sind, sie sind aber defintiv nicht so gut wie die DJ S ... mussten im Club mal einen abend ein System gegen ein PRO tauschen ... der Klangunterschied bei den Lautstärken ist erschreckend ...

greetz ...
 
@Raptor

Ich greife da die Frage von Heinz nochmal auf: warum übst du nicht in deinem Bruder seinem Club? Unter der Woche sollte das ja kein Problem sein und idealere Vorraussetzungen kann man ja nun nicht haben. Und noch was zum Thema Nadeln: ich empfehle Dir die Concordes eher als Unterdecksysteme, weil ich persönlich einfach mit denen besser zurecht komme, was die Benutzung anbetrifft, als auch die Befestigung derer. Beide Varianten haben ihre Vor- und auch Nachteile, die meist im Handlingbereich angesiedelt sind. Von der Klangqualität nehmen, sich bei guter Einstellung, beide nichts. Ich lege dir also nahe, zum Anfang zu Concordes DJ-S zu greifen und sich mit der ganzen Materie erstmal vertraut zu machen. Später kannst du immer noch zu Unterdecksystemen greifen und dann dein Fazit ziehen. Letzendlich ist es alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Und den (arroganten) Streihähnen lege ich den Chat nahe.
 
Zuletzt bearbeitet:
kaype schrieb:
Pro nadel ist Pro nadel ... OM oder Concorde ist da vollkommen gleichgültig.

Was hat das mit Arroganz zu tun ??? Ich könnt mir auch Stanton Grovemaster kaufen für was weis ich wieviel hundert euro, oder NightClubE wenn ich es wirklich NUR auf den Sound anlegen würde. Aber an meine Decks kommt halt nichts anderes als DJ S Nadeln. Und die kosten glaub 10 Euro mehr als deine Pro ?!?! ist ja schweres rumgeprolle ...

Ich hab nie gesagt das sie schlecht sind, sie sind aber defintiv nicht so gut wie die DJ S ... mussten im Club mal einen abend ein System gegen ein PRO tauschen ... der Klangunterschied bei den Lautstärken ist erschreckend ...

greetz ...

Ok das glaube ich dir ja auch, aber mir reichts es für zuhause und kleinere Partys.
Da finde ich sollte man auch immer nen unterscheid machen : klar braucht man im Club bessere Nadeln und einen fetteren Mixer aber für zuhause zum übern finde ich es einfach Quatsch.
 
Thomas K. schrieb:
@Raptor

Ich greife da die Frage von Heinz nochmal auf: warum übst du nicht in deinem Bruder seinem Club? Unter der Woche sollte das ja kein Problem sein und idealere Vorraussetzungen kann man ja nun nicht haben. Und noch was zum Thema Nadeln: ich empfehle Dir die Concordes eher als Unterdecksysteme, weil ich persönlich einfach mit denen besser zurecht komme, was die Benutzung anbetrifft, als auch die Befestigung derer. Beide Varianten haben ihre Vor- und auch Nachteile, die meist im Handlingbereich angesiedelt sind. Von der Klangqualität nehmen, sich bei guter Einstellung, beide nichts. Ich lege dir also nahe, zum Anfang zu Concordes DJ-S zu greifen und sich mit der ganzen Materie erstmal vertraut zu machen. Später kannst du immer noch zu Unterdecksystemen greifen und dann dein Fazit ziehen. Letzendlich ist es alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Und den (arroganten) Streihähnen lege ich den Chat nahe.

Ok jetzt habe ich es geschnallt mit den Concordes, klar die steckt man dran und gut ist. Für nen Newbie sicher einfacher, da man bei den Unterdecksystemen schon ein weing basteln muß.
 

Neue Themen


Zurück
Oben