Fragen zum scratchen bzw. zum Equipment

S

SBI

Mitglied
Dabei seit
8 Dez 2004
Beiträge
19
Reaktionen
0
Hallo,

vorweg, ich bin absolut unerfahren im Bereich scratching, Turntables usw. ...
Wollte mir eigentlich eine Scratch Workstation (Omnitronic DJS-1100') kaufen. Aber im letzten Moment habe ich mir es nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Hab hier im Forum mich belesen, vielen Dank an "Badtrans", "vally" und anderen. :)
Da ich ausschliesslich scratchen möchte, bin ich zu dem Entschluss gekommen: das wirklich Wahre sind nur Turntables. :D
Sorry, aber das ist doch die richtige Entscheidung, oder? (Hab bis jetzt noch keine Vinyl.)
Ich habe mir dann nach der Anleitung von "Badtrans" das Equipment zusammengesucht. Und musste leider feststellen, dass dies etwas teurer ist als die Scratch Workstation. (Ok, dafür aber mit Sicherheit besser ist. ;))
Equipment:
  • NUMARK TT 200
  • VESTAX PCV002
  • Ortofon Concorde Scratch Set
Für was brauch ich eigentlich ein Mixer, wenn ich nur ein Turntable habe?
Reicht das fürn Anfang auch erstmal aus, wenn ich den Turntable an einen Verstärker häng?
Ist das das "richtige" (mini) Equipment für meinen Zweck - scratchen? Oder gibt es in der Preisklasse etwas anderes zu empfehlen?
Wie lange hält eigentlich ein Nadel (wenn man das überhaupt vorhersagen kann)? Die sind ja auch ned ganz billig, z.B. 23 Euro für ne Ortofon Scratch Nadel.
Also ich möchte "nur" scratchen, falls ihr andere Vorschläge habt, wie und was, dann lasse ich mich gerne belehren. :) Wie gesagt, hab davon bis jetzt noch keinen Plan. Möchte aber mein Geld sinnvoll ausgeben und auch kein absoluten billig Schrott kaufen. ;)

Für Antworten wäre ich sehr dankbar!
Sorry, für evtl. schon im Forum beantwortete Fragen!
Danke für eure Hilfe! :)
 
ohne mixer kannst du nur sehr wenige grund-scratch arten durchführen.
Gib mal in die Forensuche "scratchen" ein, da findest du verschieden Thread mit Links zu Seiten (phaderheadz scratch clinic) da wirst du merken, das man für sehr viele Scratches (ja, ich weiß das es Leute gibt, die sagen, sobald man den Fader nutzt is es kein scratch mehr, sondern ein cut) nen Fader braucht

Mit dem Mixer wirste erstma deine Freude haben, was den TT angeht, kann ich nich sehr viel sagen, hab den noch nich unter den Fingern. Suche hilft da bestimmt...

Nadeln halten nich ewig, aber auch nich zu kurz. Pauschal lässt sich das nich sagen, es is auch persönliche Präferenz, wann man seine Nadeln tauscht, weil man sie für "zu schlecht klingend" hält. Ich selbst könnte gar nich sagen, wie lange meine Nadeln laufen, aber ich denke mal zu lange :)

grizto
 
hallöchen!!!

mit was willst denn sonst scratchen???? * g *

also nen mixer braucht man dafür das man zwei od. mehrere musikquellen ( zb. 1 turni - cd, 2 turni, 2 cd,........ ) verbinden kann!!! ist das verständlich? es währe ja nicht so angebraucht das man am verstärkter jedes mal die cinch kabeln umsteckt!

nachdem du nur ein turni verwendest ist der jedoch überflüssig.
aber ich frage mich, verwendest du keine andere musikquelle ( cd )? du brauchst doch irgend eine grundlage zum scratchen, oder? du kannst ja nicht die platte aufn teller werfen und dort wie wild rum scratchen ohne einen anderen sound zu hören. da brauchst doch ne andere quelle!

grüsse
 
Danke für die schnelle Antwort! :)

Hält eine Nadel, wenn man jeden Tag z.B. 2 Stunden üben würde, ein Monat lang? Oder kann man das gar nicht grob sagen?
Halten Vinyls auch nicht so lange, oder wie ist es da?
 
balthazar schrieb:
hallöchen!!!

mit was willst denn sonst scratchen???? * g *
Sorry, wie gesagt, ich habe das bis jetzt noch nicht gemacht.

balthazar schrieb:
....
nachdem du nur ein turni verwendest ist der jedoch überflüssig.
aber ich frage mich, verwendest du keine andere musikquelle ( cd )? du brauchst doch irgend eine grundlage zum scratchen, oder? du kannst ja nicht die platte aufn teller werfen und dort wie wild rum scratchen ohne einen anderen sound zu hören. da brauchst doch ne andere quelle!
Jo, stimmt eigentlich.
Wollte erstmal so scratchen bzw. dann über PC oder andere Hifi Anlage Musik wiedergeben. (Darüber habe ich mir noch nicht dirket Gedanken gemacht.) Aber es ist wohl doch sinnvoll gleich einen Mixer zu verwenden. ;)
Aber es reicht doch ein einfacher CD-Player (Einzelkomponente), oder?
 
Was bedeutet eigentlich die Angabe kg/cm?
Zum Beispiel: Direktangetriebener 4,5Kg/cm starker ultra High-Torque Motor.
Hat das evtl. etwas zu tun wie stark man aufdrücken darf, oder so???
 
SBI beschäftige dich erstmal mit der Materie bevor du dein Geld ausgibst ...

Um mal ein vergleich aufzustellen ... deine Fragen sind so als wenn du nen Fahrradtechniker fragen würdest ob du ein Rad mit 1 oder 2 Laufrädern kaufen sollst und ob diese wirklich nötig sind.

kg/cm² ist eine kraftangabe je höher, je stärker ist der Motor, in der Praxis haben sich die 1,5kg/cm² vom 1210er als völlig ausreichend erwiesen ...
 
kaype schrieb:
kg/cm² ist eine kraftangabe je höher, je stärker ist der Motor, in der Praxis haben sich die 1,5kg/cm² vom 1210er als völlig ausreichend erwiesen ...
Wie wirkt sich das aus? Wann ist es besser einen leistungsstärkeren Motor zu verwenden?
Wenn 1,5kg/cm² ausreichen, bräuchte ich also ned mit den Gedanken zu spielen evtl. lieber den NUMARK TT-500 anstatt den TT-200 zu kaufen?

kaype schrieb:
SBI beschäftige dich erstmal mit der Materie bevor du dein Geld ausgibst ...
Sorry für die Fragen, aber irgendwann fängt jeder mal an, oder ned?
Wollte (möchte) mir es so gesagt als Weihnachtsgeschenk zulegen. Das is ja bald. ;)
 
Nunja, wie es endless schonmal so schön ausgedrückt hat:

"Mir scheints so als ob hier mal wieder jemand DJ werden will weil er gehört hat es wäre hip"

Man wird nich DJ, man muss es schon ein Stück sein, genauso wie du nicht einfach sagen kannst ich fang jetzt an Geige zu spielen ... es muss einem halt ein wenig im Blut liegen, und verzeih mir meinen Zynismus aber davon lässt du grad nicht viel sehen das es dir im Blut liegt und du weisst was du willst.

Andererseits sagst du das du NUR scratchen willst ... was willst du damit wenn du der Scratchchampion schlechthin bist aber das Taktgefühl eines Elephanten im Porzellanladens hast ...

Scratchen und RnB/Breaks auflegen ist die Königsklasse des DJing und definitiv ohne Talent nicht zu beherschen. Siehe z.b. Blaxxtar, ich hab ihn zwar noch nicht gehört aber er macht den eindruck das er Talent zum RnB DJ hat, sonst würde er wohl auch nicht in einem RnB Club in Bayern auflegen, und das, wenn ich mich nicht irre nach 2 Jahren DJing ?!

Ich für meinen Teil lege seit 10 Jahren Platten auf, verdien mir mein Taschengeld damit und kann glaub behaupten relativ gut mein Handwerk zu beherschen ... jedoch kann ich vermutlich genausoviel scratchen wie du ... nämlich garnicht ...

Nur mal so als denkanstoss ...

Nimms mir nicht übel ... vor ein paar tagen hab ich hier im Forum jemanden schon das gleiche gesagt (DJTüerk?) ... ich bezweifel das man von dir in einem jahr noch viel lesen wird ... lasse mich aber gerne vom gegenteil überzeugen...

Sicher haben wir alle mal angefangen aber auch Schumi ist mal 3-Rad gefahren bevor er nen Ferrari bekommen hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
ach kommt, hört auf, er hat im newbie-forum gepostet, weil er halt keinen plan hat!

und wenn er nur scratchen will, dann ist es doch o.k. das sind keine dj´s, sondern turntablisten, mit denen hat alles angefangen und denen sollte man auch respekt zöllen. wenn der kollege nur hip sein will, dann wird er das in 6monaten alles wegwerfen und daraus gelernt haben, ist doch seine kohle, nicht unsere!

dj q-bert (der beste der besten in sachen scratch) hat zwar die schnellsten finger, kann wahrscheinlich beats anpassen genau wie ich auf händen laufen, nämlich gar nicht! und wenn er es kann, dann nicht gut!


@sbi

schreib´ mir mal ´ne mail wenn du möchtest, dann helf´ ich dir weiter!
 
Leute, was ist denn mit euch los?
Lasst Ihn doch ruhig fragen, imerhin hat er den Weg in dieses Forum gesucht und gefunden. Ob er Talent hat oder nicht, kannst du überhaupt nicht sagen
nur weil er von der Technik keinen Schimmer hat!
Ich versteh euch aber echt gut, was euch nur so nervt (genau wie mich), sind diejenigen, die sich einfach ein paar Platten oder turnis holen und sich gleich als DJ bezeichnen!
Wir wissen alle, dass z.b die Reloops Mk2 2000 nur Nachbauten sind, dennoch kann ich aus meiner persönlichen Erfahrung nur gutes davon berichten.
Meine ersten Mixtapes, die mir dann auch Resident Plätze verschafft haben, mixte ich mit Reloops!
Klar haben wir jetzt alle die Technics Spieler, aber ich konnte mir diese Anfangs auch nicht leisten.
Langer Rede kurzer Sinn, gebt jedem ne Chance!
 
@SBI:

Nadeln halten durchschnittlich schon wesentlich länger als nen Monat, ich denke die Shure M 44-7, die du zum Scratchen nehmen solltest, halten ca 1 Jahr, so ist es jedenfalls bei meinem Kollegen, der fast jeden Tag scratcht.

Du brauchst einen Mixer, um mit dem Crossfader zu arbeiten. Es sei denn, du holst dir diesen neuen Vestax-TT mit integriertem Mischpult (QFO heißt der glaube ich).

Das Optimum ist, wie zuvor bereits gesagt, ein Set aus zwei TTs und einem Mixer. Mit weniger kann man eigentlich nicht viel anfangen... es sei denn, du lässte nebenbei noch ne CD laufen und scratchst dazu.

Ich empfehle dir: Schau dir das Ganze bei nem Kumpel oder jemanden, der sich hier anbieten würde, an und entscheide dann, was, wie und wann du dir kaufen wirst.
 
Hey,

erstmal vielen Dank für eure feedbacks, egal wie sie ausfielen. ;)
So, und DJ möchte ich mich auch gar ned (oder zumindestens erstmal) nicht. Wenn man dann einer ist, dann könnte man es in Erwägung ziehen. ;)
Also ich möchte nicht scratchen weil einer gesagt hat, he das ist hip! Auf keinen Fall!
Kann euch aber auch a bissel verstehen, solche Fragen und kein Plan, davon bekommt ihr bestimmt viel zu hören, sorry!
Ich wollte schon vor ein paar Jahren scratchen. Hab aber dann nie dafür das Geld gehabt und wuste auch nicht so richtig, obs mir liegt bzw. hatte son Gefühl wie jetzt, als ich mir ein paar feedbacks durchgelesen hatte. ;) ABER diesmal "zieh ich es durch".
(Ich hab so etwas noch nie gemacht, also ich weiss ja gar ned obs mir liegt oder ned. Es könnte ja vielleicht gut funktionieren/klappen. ;))

Peace,
sbi
 
SBI schrieb:
  • NUMARK TT 200
  • VESTAX PCV002
  • Ortofon Concorde Scratch Set
:)

also die tt200 sind auf jeden Fall zu schwach zum scratchen. Dann hol Dir einen 500 er oder Technics oder ... Kannst mit einem üben und dann nen 2. holen.
 
Audiojunkie schrieb:
@SBI:
Nadeln halten durchschnittlich schon wesentlich länger als nen Monat, ich denke die Shure M 44-7, die du zum Scratchen nehmen solltest
Also die Shure M447 wäre zum scratchen besser als Ortofon Concorde Scratch Set, ok, dann nehme ich die. Danke!

Audiojunkie schrieb:
Ich empfehle dir: Schau dir das Ganze bei nem Kumpel oder jemanden, der sich hier anbieten würde, an und entscheide dann, was, wie und wann du dir kaufen wirst.
Das is ja das Problem, ich kenne niemanden wo ich mir das mal anschauen könnte. Wenn mein Freund so etwas hätte, dann hätte ich euch bestimmt nicht belästigt. ;)

supamisiu schrieb:
also die tt200 sind auf jeden Fall zu schwach zum scratchen. Dann hol Dir einen 500 er oder Technics oder ... Kannst mit einem üben und dann nen 2. holen.
Ist das wirklich so? Dann müsste ich doch fürs erste erstmal auf nen Mixer verzichten. Kann mir den Mixer dann erst nächstes Jahr kaufen (Am Jahresanfang geht die Haftpflicht fürs Auto ab, und das is ned wenig, und als Azubi verdient man leider nicht viel).
 
DIE Turntablism Decks schlechthin sind die Technics ... ich würde dir schwer anraten auf einen solchen zu sparen ...
 
wie ich schon in meinem eingangspost erwähnte, wirst du als tuntablist ohne mixer nich viel freude haben, allein weil zum scratchen nunmal ein crossfader gehört!
 
kaype schrieb:
DIE Turntablism Decks schlechthin sind die Technics ... ich würde dir schwer anraten auf einen solchen zu sparen ...
Meinst wirklich, reicht son NUMARK fürn Anfang doch ned aus? Naja, hab mich schon gefreut demnächst (Weihnachten) üben zu können :(, dann wird es erst nächstes Jahr, März oder so. Aber dafür werde ich, hoffe ich mal, mehr Freude damit haben.
grizto schrieb:
wie ich schon in meinem eingangspost erwähnte, wirst du als tuntablist ohne mixer nich viel freude haben, allein weil zum scratchen nunmal ein crossfader gehört!
Jap, nen Mixer werde ich mir dann auch gleich zulegen. ;)
 
mittlerweile bereue ich es, am mixer gespart zu haben!

der crossfader knackt, gibt manchmal beide kanäle wieder, bla bla bla...

ich weiß jetzt nicht was du insgesamt ausgeben möchtest, poste das mal!

aber insgesamt wärst du denke ich mit 2x tt-200, 2x shure systemen und einem mixer, der deinem geldbeutel entspricht, besser dabei, als wenn du die 150€ unterschied zwischen 2x tt-200 und 500 für den tt-500 ausgeben würdest.
 
Eigentlich (zu erst) wollte ich mir ja nen CD-Player (Scratch Workstation) kaufen und das Teil hätte mich 295 Euro gekostet.
Nachdem ich hier eure feedbacks erhalten habe, hatte ich gedacht, naja 300 max. 400 Euro wären evtl. grad so drin.
Aber als "supamisiu" meinte das der tt200 zu schwach wäre und "kaype" meinte ich sollte lieber auf nen Technics sparen, hatte ich gedacht das wird dieses Jahr nichts mehr, erst nächstes Jahr dann mal (bis ich genügend zusammen hab). Ein TECHNICS SL-1210 MK II würde ca. 465 Euro kosten, dann Tonabnehmersystem + Mixer nochmal ca. 230 Euro, dass wären dann schon 695 Euro. WOW!

Da ich davon noch keinen Plan habe weiss ich nicht was das beste ist.
Ob die TT200 Turntables wirklich zu schwach sind, oder ob ich als Anfänger "schon" ein Technics Turntable brauch, oder ...?
Am besten so wenig wie möglich ausgeben klar, aber ich möchte auch nicht etwas kaufen womit es gar nicht "richitg" funktioniert oder was nichts taugt! (Dann spar ich lieber noch a bissel.)
Mit zwei Turntables das lasse ich erstmal, den kann ich mir ja dann immer noch dazu kaufen. Ob ich am Mixer als zweites Gerät ein CD-Player (erstmal) dran häng oder eine Platte die Hintergrundmusik spielt, ist doch erstmal egal, oder ned?

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!
 
Da du jetzt ja schon alles weißt, was du wissen wolltest, wollte ich dir nur noch sagen, dass ein Technics nicht 465€ kosten muss!

Habe mir erst vor 2 Wochen bei Ebay einen für 250€ ersteigert, MIT System!
Gut, Nadelbeleuchtung ist kaputt, aber das stört mich nicht da die eh auf LED umgerüstet wird.

Also wenn du wirklich dahinter bist bekommst du auch mal locker nen fast neuen Technics für 250-300€.

Hab fast 2 Wochen gebraucht bis mal einer so günstig weg gegangen ist, also lieber warten! Hab die Erfahrung gemacht dass sie am Sonntag am billigsten sind, einfach weil da am meisten Auktionen auslaufen! ;)

Gruß,
Matthias
 
ich würd dir eigentlich abraten den tt200 zu nehmen. nen technics brauchst du nicht, weil ich den motor vom numark tt500 / ttx besser zum scratchen finde als den vom technics. (hab beide zuhaus drum kann ich das beurteilen).

der tt500 ist eher ein, in der oberen klasse platzierter, turntable. da machst du nix falsch.

einfach 1x tt500
1x shure oder ortofon
1x vestax mischpult
 
Audiojunkie schrieb:
@sbi:
woher kommst du denn?
Ich wohne in St. Gangloff (Dorf). Das ist in Thüringen, in der Nähe vom Hermsdorfer-Kreuz (Jena, Hermsdorf, Gera).
 
Du weist aber schon das du dich da grade auf eins der Finanziel aufwändigsten Hobbys einlässt die es so gibt !?

Also ich denk mal viele hier im Forum haben Equipment um die 3000€ daheim stehen und das ist durchaus als normal zu erachten. Von den Platten mal ganz abgesehen ...

Hier stehen so ~4500 Platten rum und wenn du mit mageren 5€ pro scheibe rechnest kannst dir selbst ausmalen was bei rauskommt.

grüsse ...
 

Neue Themen


Zurück
Oben