Legal, bezahlte Titel aus dem Internet in öfftl Discos erlaubt?

D

dj_manfred

Neues Mitglied
Dabei seit
10 Jan 2005
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo Kollegen,

wollte mal nachfragen, ob von euch jemand weiß wie folgendes rechtlich ist:

Ich bezahle z.b. bei Musicload.de meine Titel, brenne diese auf CD (was ja erlaubt ist) und lege dann in einer x-beliebigen-Disco auf dem Mixed-Music oder Ballermann-Floor damit auf.

Ist das erlaubt?
Oder kann ich weiterhin in die Läden marschieren und muss mir Compilations kaufen (wovon ich die Hälfte sowieso nicht spielen würde)

MfG
Dj-M
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, wie da der rechtliche Status ist.

Ich weiss nur, dass ich, als ich das letzte Mal 'ne Party bei der GEMA angemeldet habe (war letzten Sommer), auf dem Formular angeben konnte, dass mit gebrannten CDs gearbeitet wird. In dem Fall ist die GEMA-Gebührt zwar etwas höher, aber ansonsten denke ich mal, dass das gehen sollte. Ist halt nur die Frage, ob der Veranstalter das entsprechend anmeldet...
 
Die legal gesaugten Tracks sind auf elektronischem Wege quasi als legal markiert und können und dürfen somit genutzt werden.
 
Bei Musicload ist folgendes in den AGB´s bzw Leistungsbeschreibung zu finden...

nur bei diesem "Beamtendeutsch" kapiert wohl nachher keiner mehr was:)

---

Abruf von Inhalten
Sofern Inhalte von der T-Online AG zur Verfügung gestellt werden, gelten die nachfolgenden Regelungen, soweit sich nicht aus den LB/PL, Sondervereinbarungen oder Online-Anzeigen etwas anderes ergibt. Es ist nicht gestattet, die Inhalte oder Teile derselben zu bearbeiten, zu vervielfältigen, zu verbreiten, öffentlich wiederzugeben, mit ihnen zu werben oder sie sonst außerhalb des vertraglich bestimmten Zweckes in irgendeiner Form zu nutzen, vorbehaltlich der vorherigen ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung der T-Online AG.

"Der Umfang der Gebrauchsüberlassung ist jeweils zu jedem einzelnen Musikstück, jeder Compilation oder jedem Album aufgelistet, welches unter www.musicload.de angeboten wird.
Die vorstehend genannte Gebrauchsüberlassung ist nicht mit einer Rechtseinräumung oder einem Verzicht hinsichtlich der Rechte an den Musikstücken und den ihnen zugrunde liegenden Musikwerken verbunden.
Jeder Gebrauch der Musikstücke, die über die vorstehende Gebrauchserlaubnis hinausgeht, stellt nach geltendem Recht eine Urheberrechtsverletzung in Bezug auf das Musikstück dar und ist deshalb verboten."

---

Aber wenn ihr meint, dass die Geschichte nicht illegal ist, dann werd ich mich damit mal genauer beschäftigen!

Danke
 
mich interessiert mal, obs downloadportale ohne kreditkarte gibt.

außerdem hat ein bekannter mal erzählt, wenn man auf VAs mit CDR da ist und GEMA vorbeikommt muss man die originale auf der VA vorweisen können. stimmt das? weil das ist ja bekloppt wenn ich mir aus 3 CDs eine zusammenbrenne, muss ich meine compilation + die 3 mitnehmen. auf der anderen seite isses ja verständlich, weil wenn die gema später bei mir zuhause anklopft kann ich mir ja etwaige musik von kumpels schon zusammengeborgt und als mein original ausgeben.

bei den CDRs mit legaler downloadmucke müsste ich ja auch meine rechnungen mit auf den gig schleppen.

weiß da wer was?
 
Es ist nicht gestattet, die Inhalte oder Teile derselben zu bearbeiten, zu vervielfältigen, zu verbreiten, öffentlich wiederzugeben, mit ihnen zu werben oder sie sonst außerhalb des vertraglich bestimmten Zweckes in irgendeiner Form zu nutzen,

das gilt ja auch für jeden Track auf Kauf-CD,-MC,-MD,-Vinyl oder sonst was...

das "Recht" an der öffentlichen Aufführung erkaufst du dir ja von der Gema, die dann dafür sorgt, dass die Urherber dafür entlohnt werden, also greift diese Klausel da nich...

Allerdings würde ich trotzdem ein Kreuzchen bei "burned cds" machen, aber dann, wie Tripple D schon sagte, wirklich drauf achten, irgendwo Eigentumsnachweise abzuheften...
 
also 100% sicher bin ich mir nicht aber die Orginale musst du nicht immer mit haben das reicht wenn du die @home hast

@topic das ist legal wenn halt bei der Gema diese besondere Option aktiviert ist, sonst wäre ja die ganzen FinalScratcher wie Paule, Chris und soweiter alles illegal sein weil ob nun auf dem PC oder auf der CD-R mp3 bleibt mp3
 
Wie Thomas oben schon meinte, sind die legalen Tracks elektronisch markiert und können jederzeit nachgewiesen werden. Da gibts so ne Art Wasserzeichen im Track.
 
Danny_DJ schrieb:
mich interessiert mal, obs downloadportale ohne kreditkarte gibt.
iTunes akzeptiert seit kurzem z.B. Paypal.

Thomas schrieb:
Die legal gesaugten Tracks sind auf elektronischem Wege quasi als legal markiert und können und dürfen somit genutzt werden.
Wie darf ich mir das genau vorstellen? Und wie bringe ich meinem MP3 Encoder bei, gerippte Musik als "legal" zu markieren?

Mando Mango schrieb:
Wie Thomas oben schon meinte, sind die legalen Tracks elektronisch markiert und können jederzeit nachgewiesen werden. Da gibts so ne Art Wasserzeichen im Track.
Das kommt aber auf den Shop an. In Dateien aus dem iTunes Music Store z.B. ist deine Apple ID (sprich E-Mail Adresse) zu finden.

Bei MP3 Shops sieht es anscheinend anders aus: Ich habe Dateien von 2 Shops, die von 2 verschiedenen Personen gekauft wurden, byteweise verglichen und sie waren zu 100% identisch....
 
Meines Wissens ist solch eine Software auf dem Markt offiziel nicht erhältlich. Wäre ja auch schön blöd für die legalen Musik-Portale. Diese Technik dürfte nur den Labels vorbehalten sein.

Die meisten Portale bedienen sich von ein und dem selben Anbieter. Daher sind die Qualität gleich (schlecht) und das Angebot der Shops meist indentisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab die Frage mal an die GEMA gemailt. Wenn demnaechst 'ne Antwort kommt, dann poste ich sie mal.
Und zu DRM in mp3's:
Die mp3's von WARP b.z.w Bleep sind zu 100% DRM frei. Das heisst, man hat als Kaufnachweis nur die Mail von Bleep. Kein Wasserzeichen oder so...
 
anjunabeats ist auch komplett ohne drm und kann wenn man unbedingt will locker weiterverteilt will, doch sie weisen natürlich drauf hin dass das die gute musik kaputt macht und wenn freunde die musik haben wollen dann sollen sie sie sich selbt kaufen/laden
 
@Fuge: Die Gema antwortet sehr ungern fragen... Ich warte seint Monaten auf eine Antwort (Hab die gleiche mail später nochmal geschickt)
es ging um Sets auf der HP...
 
Overhead:

Diese Frage kann ich Dir beantworten.

Ich müsste für 60 Minuten Set pro Jahr 300 Euro hinlegen, wenn das Pensum nicht 2000 Downloads im Jahr übersteigt als Privatperson.

Formulare kann ich Dir alle angeben, wenn Du das beantragen willst.

Da ich mich mit vielen anderen Profi-DJs kurzgeschlossen habe, sieht das bisher keiner ein und jeder geht lieber das Risiko ein, seine Promotionzwecke der GEMA zu verfallen und einer Abmahnung zum Opfer fällt.

Edit:
Wie ich von den Machern von Technoforum erfahren habe, die bereits mehrmals abgemahnt worden sind, ist die GEMA hauptsächlich auf die Majorlabels scharf und nicht auf die kleinen Indielabels, die eigentlich alle froh sind, gerade durch die DJs Aufmerksamkeit zu erhalten.
Ergo kann ich jedem DJ nur empfehlen, keine Major-Vinyls ins Set zu nehmen.
Wo keine Kläger, da auch keine Klage ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde jetzt mal wirklich interessieren was Sache ist .

Wenn ich mir von iTunes Music downloade (also dafür bezahle) diese dann auf CD brenne -> kann ich dann damit in Clubs bzw. div. Lokalen auflegen ohne das ich Probleme bekomme.
Natürlich mit vorweisung der z.B Visa rechnung !b
zw. wieviele Sicherungskopien kann ich von der gebrannten CD machen ?


Grüße

P.S. gibts nen unterschied zwischen datein von musicload und itunes außer dem Preis ?
 
Zuletzt bearbeitet:
legale files müssen so wie cds behandelt werden. du hast BEZAHLT. gema noch vom club drauf und alles is schick. wenn einer fragt: rechnung zeigen. aussem schneider.
 
wie oft die downloadgeloadeten tracks gebrannt werden dürfen, is von anbieter zu anbieter unterschiedlich, und kann man beim anbieter nachlesen...
 
mit gema geht alles klar !

mir war nur durch die ganzen Diskussionen nicht mehr klar was Sache ist.

Also ich Lade Titel von iTunes runter (betazhle) , darf das auf CD brennen und auch legal ,öffentlich vor anderen fremden Leuten abspielen.
Ist okay oder ?

Ist es auch kein Problem das man den iTune Track dann auf ne Audio CD brennt (anderes Format ? )
 
Ich habe mal nachgefragt ob ich mit den iTunes Tracks auch öffentlich spielen darf folgende Antwort :

Sehr geehrter Kunde,

Vielen Dank, dass Sie den iTunes Music Store kontaktiert haben.

Die Lieder sind nur an Sie als privater Endnützer verkauft worden. Als DJ sind Sie nicht mehr der privater Endnützer.

?????

Also geht doch nicht, oder schon mit GEMA Gebühr

Jetzt kenn ich mich wieder mal überhaupt nicht aus :confused:
 
ne cd im mediamarkt kaufste auch nur als privater endnutzer. das wäre schwachsinn wenn djs selbst mit gema nicht spielen dürften, denn der titel ist de facto bezahlt worden.
außerdem gibts hier genug statements mit: runtergeladen, spielen und im falle des falles rechnungen haben zum zeigen. ich würds einfach machen. die mucke ist bezahlt
 
Danke nochmal
Bei uns in Österreich ist das glaube ich die AKM-Steuer

Tschuldigt meine nervigen Fragen aber ist halt ziehmlich undurchsichtig., möchte halt alles legal haben , wies auch sein soll :)

Grüße
 
hallo kollegen,
die sache müßt ihr mal von einer anderen seite sehen ...!
wenn ihr musik mit dem laptop macht ist das auch nichts anderes wie eine Kopie , das heist ihr könnt alles brenen was ihr Legal habt , ihr müst nur die zusatzgebühren der gema für gebrante cds bezahlen und gut .. !

ich hoffe ich konnte etwas helfen .. !

gruß daniel
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben