Für Neulinge: Fragen nach empfehlenswerten Anfänger-Sets...

G

Guest

Sammelaccount
Dabei seit
4 Sep 2001
Beiträge
11.119
Reaktionen
894
Hi!

Leider kommt es in letzter Zeit immer häufiger vor, dass sich Neulinge hier im Forum melden und sofort Threads mit Titeln wie "Kann ich mir das kaufen?" etc. erstellen.
Nun eine Bitte, mit der ich sicher einigen Usern des Forums aus dem Herzen spreche:

Bitte benutzt erstmal die Suchfunktion!

Es ist nicht böse gemeint und schließlich ist solch ein Forum wie dieses hier unter anderem ja auch für solche Fragen da. Oftmals kamen als Begründung für die Erstellung eines neuen Themas Dinge wie: "Ich konnte dazu nichts finden" oder auch "Ich dachte, so bekomme ich schneller eine Antwort..."
Gebt Euch auch hier bitte etwas Mühe.
Bei der Suchfunktion im Forum gibt es die Einstellung, das zu allgemeine Suchbegriffe wie z.B. "Mix" ignoriert werden. Das sollte auch verständlich sein, da ja in unheimlich vielen Nachrichten, die die User hier posten, das Wort "Mix" vorkommt.
Sollte also solch ein Suche zu keinem Ergebnis führen, bitte nicht gleich aufgeben, sondern etwas spezifischer werden.


Ein großes Thema sind die typischen "Newbie-Fragen".
Hierzu möchte ich darauf hinweisen, dass in diesem Bereich bereits unzählige Threads zu Themen wie "Geschwindigkeit anpassen" ("Pitchen"), "Übergänge machen", "Intros finden" und auch zu relativ simplen Dingen wie "Wie schließe ich mein Equipment an?" existieren.
Hier wieder der Hinweis -> Suchfunktion
Sollte Euch sogar das zu umständlich sein, so kann man auch in Ruhe das "Newbie-Ressort" einfach durchstöbern und findet auch so meistens antworten auf seine Frage.
Ausserdem bleibt hierzu noch zu sagen: Es gibt nunmal kein "Allgemeinpatent", wie man am besten einen Übergang macht. Im Endeffekt bleibt es jedem selbst überlassen, inwieweit er mit dem Equalizer arbeitet oder den Crossfader einfach nur herüberschiebt.
Aber, wie gesagt, Tips dazu findet man trotzdem wie oben beschrieben.


Ein weiteres und großes Thema sind die Kaufempfehlungen.
Bitte zeigt Verständnis dafür, dass es irgendwann sowohl den Moderatoren als auch den Usern unheimlich auf die Nerven geht, wenn jeder sein Equipment, welches er zu kaufen plant, hier postet und von möglichst vielen Usern eine Antwort zur Qualität des Produktes erwartet.

Hierzu eventuell ein paar Grundregeln:

1.
Da ihr ja sicher die genaue Bezeichnung der Geräte kennt, die ihr euch zu kaufen plant, gebt doch genau diese Bezeichnung einfach mal in die Suchfunktion ein. Es klingt zwar unwahrscheinlich, aber zu den meisten Plattenspielern, CD-Playern, Mixern und auch sonstigen DJ-Tools (Kopfhörer, Effektgeräte, Systeme usw.) wurden hier bereits Statements von mehreren Leuten abgegeben, die Euch bei Eurer Entscheidung weiterhelfen sollten.

2.
Ein vernünftiges Einsteigerset kostet nunmal auch schon eine Menge Geld. Da kann man, geht man von allem, was benötigt wird, aus (und dazu gehören nicht etwa Discokugeln, Spots, DJ-Tische oder auch Anfänger-Lehr-DVDs, so wie es in manchen Angeboten beinhaltet ist), auch schonmal mit ca. 1000 €uro rechnen. Grundlegende Sachen sind (ich beziehe mich jetzt auf das Auflegen mit Plattenspielern): 2 Plattenspieler, die dazugehörigen Tonabnehmersysteme, 2 Slipmats, einen Kopfhörer und einen Mixer. Die benötigten Kabel sollten normalerweise mitgeliefert werden.
Ausserdem braucht man natürlich eine Anlage, über welche die Musik läuft. Hierzu sollte ein normale Stereo-Anlage (mit Cinch-Eingängen!!!) ausreichend sein.
Fakt ist: Man kann sich überlegen, ein billigeres Anfänger-Set zu kaufen. Aber man sollte sich dann auch bewusst sein, dass man sich nach geraumer Zeit sowiso ein neues Equipment kauft bzw. kaufen muss! Die Turntable-Elite ist und bleibt nunmal der Technics 12x0, desweiteren sind auch Vestax empfehlenswert. Sollte man jedoch hier anfangs sparen, so sollte man auch von vornherein wissen, dass das Equipment nicht sehr hochqualitativ ist.

3.
Seid Euch ausserdem bewusst, dass das DJing ein teures Hobby ist. Wenn man von vornherein sagt, man hat kein Geld, um sich gleich ordentliches Equipment zu kaufen, so solltet ihr auch bedenken, dass das nicht dabei belassen ist, euch Turntables oder CD-Player zu kaufen und die ganze Sache möglicherweise nochmal grundlegend überdenken.
Das Wichtigste sind die Platten / CDs, schließlich ist es das (neben Eurem Können), was ihr zum Auflegen hauptsächlich braucht! Und wie Ihr sicher auch wisst, sind die Platten und CDs auch nicht unbedingt günstig. Geht man z.B. von "normalen Platten" aus, so gehen diese von ca. 6 €uro an aufwärts.
Also gehen die Platten- / CD-Investitionen weit über die Kosten des Equipments heraus!
Und ob ihr Euch dann, wenn ihr regelmäßig in die Tonträger investiert, nebenbei noch Geld für neues (ordentliches) Equipment beiseite legen könnt, sei mal dahingestellt...


Letztendlich bleibt es jedem selbst überlassen, welches Equipment man sich zulegt, aber ich hoffe dieser Thread hilft Euch bei der ganze Sache etwas weiter. Ich wollte jedoch auch hiermit zum Ausdruck bringen, dass es wesentlich angenehmer für alle Benutzer ist, wenn das Forum nicht ständig mit diesen Fragen 'zugemüllt' wird. Das Nutzen der Suchfunktion hilft eigentlich immer weiter und dazu ist sie schließlich auch da.

Mfg und Grüße an Alle,

Madman :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben