Flightcase Qualitätsunterschiede ?

Kosty

vinylistiker
Dabei seit
12 Sep 2003
Beiträge
4.239
Reaktionen
178
Ort
Vienna [Austria]
Da ich wieder einmal etwas Geld habe und mir 2 flightcase für meine turntables holen will, möchte ich mich noch einmal hier erkundigen.

ich habe in meinem händler katalog mehrere verschiedene marken von flightcases für turntables gefunden, die alle unterschiedlich kosten.

-) was sind die vorteile von holz / alu cases ?

die alu cases sin leichter und stabiler. stimmt ?

-) die gemini und reloop flightcases schauen nicht sehr stabil aus. lieber finger weg davon ?

-) die warwick flight cases sind ja ansich professionelle flightcases, nachdem ich da so recherchiert habe. mit denen bin ich sicherlich auf der sicheren seite aber wie sieht es mit den "Protek TT" cases von "American Audio" aus ?
Protek TT Link


ein alu protek tt case ksotet soviel wie ein warwick holz case.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Kann nur sagen, das ich mal nen Reloop 80er aus Alu hatte und da sehr zufrieden mit war. Klar gibt es bei anderen Firmen eine noch bessere Verarbeitung, aber das Ding hat ne Menge ausgehalten und ist selbst nach 2 Jahren Betrieb noch voll funktionsfähig gewesen.

Ich meine im Testgelände gibts auch ein paar Tests zu Cases. Guck da mal.

Edit: Revidiere. Finde keine Tests aber massenweise Threads über Cases und Bags. Gib mal Cases in die Suchmaske ein. Das sollte deine Entscheidung erheblich erleichtern.
 
Ich hab ein case von "Sphynx" und bin bis jetzt ganz zufrieden.
 
@Unreal
Ein bischen mehr als ein Satz darfs bei sowas schon sein. Was ist das für ein Case, wie lange hast du es, was kostet es usw. Sorry, aber ich hasse Einzeiler :)

P.S.: Werd mal gucken, ob hier noch ein paar brauchbare Antowrten kommen. Ansonsten reichen die ganzen Threads über Cases nämlich aus um eine Kaufentscheidung zu treffen.
 
ok da ich mich anscheinen schlecht ausgedrückt habe :)

Ich möchte mir ein flightcase für einen Plattenspieler kaufen und kein case für meine platten ;)
 
Hab zwei Stück von Gemsound. Die sehen ähnlich aus, wie die auf dem Bild von American Audio. Aber die sind nicht wirklich komplett aus Alu. Klar die Leisten und so schon, aber die Flächen sind aus Holz, mit so ner Folie drauf. Das scheint so eine Art Alublech zu sein, dass aber nur 1-2mm stark ist und halt gefärbt mit Lack drüber. Die Folie verkratzt recht schnell, naja aber das wird wohl bei jedem Koffer passieren, ist ja auch hauptsächlich zum Transport gedacht.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Koffer mit denen von Gemsound vergleichbar sind. Ich hab die damals günstig bei ebay bekommen. Irgendwie zwei für einen Preis, oder so. Sie erfüllen auf jeden Fall ihren Zweck, es gab nix zu meckern.
 
sind die verschlüsse auch stabil ? weil diese hacken von gemini oder reloop koffern schauen sehr schwach aus.

wenn du dir wieder koffer holen solltest, würdest du lieber holz oder alu cases nehmen ?
 
@Arbraxas: Das´n 80er Plattencase in Silber von der Belgischen Firma Sphynx hab ich mir für glaub 65 euro gekauft, wo weiß ich selber nicht mehr... das einzige was nervt ist dass die Ecken rund sind und die Platten die hinten bzw. vorne drin stehen, höher liegn und dann gibts halt manchmal probleme mit dem Deckel es gehn aber trotzdem 80 platten rein.
 
@Unreal
Oki, schön, das da noch mehr Info kam :) Leider sind wir aber am Thema vorbei, da nicht eindeutig gesagt wurde, das es sich um Turni-Cases handelt.

Also wieder Back-To-Topic.
 
Von American Audio hab ich in Bezug auf Cases bisher auch nur Gutes gehört. Und wie DDD schon sagt, machts auf den ersten Blick einen tollen Eindruck. Es gibt da auch noch so ne Edel-Marke, die mir gerade entfallen ist, aber eventuell ne Alternative ist. Mal googeln :)

Was ich noch sagen wollte: Kauf dir ja kein Case, wo du ein komplettes Set reinkriegst. Ein Kumpel von mir hat so eins, was auch sehr gut verarbeitet ist und sehr solide wirkt, aber mit nem PKW kannst du den Transport vergessen. Mindestens Kombi oder Kleinbus. Das Prob hatten wir mal und wurden prompt angehalten, weil wir kein Fähnchen an den Koffer gemacht haben :)
 
Also bei meinen Koffern gibt es so Butterflyverschlüsse. Diese sind sehr gut, das geht auch einfach zu. Deckel kann man komplett wegnehmen und den Plattenspieler im Koffer lassen. Wie gesagt, die Flächen sind aus Holz (welches weiss ich nicht) und nem dünnen Alublech drüber für die Optik. Aber wenn man bedenkt wie schwer so ein Plattenspieler ist, würde ich ein Case nehmen das noch recht leicht ist. Stabil genug ist auch die Holzgeschichte, wenn man da etwas Gewicht spart (und natürlich auch Geld), reicht mir das. Verwende die Cases eher selten. Und dann fahren die TTs auch nur in meinem Auto, da brauchts keine große Stabilität. Ich werfe die Teile nicht und lege auch nichts schweres drauf.
 
Hi!

Also bei Cases würde ich sehr aufpassen! Wenn man da spart (an der falschen stelle) kanns ganz böse enden... Bei einem Freund hats sich mal so ne schnalle geöffnet und seinen 1210er hat mit schmackes rausgeschlagen. Die komplette Tonarm Halterung war Kaputt, und es war wieder ein großer Stress Günstig ersatz zu finden. Des halb hab ich mir die Vestax Cases geholt, da diese verdammt gut gepolstert sind und super verschlüsse haben, die kosten aber auch ne Stange! Ich hab aber meine so gesehen "umgelabelt" Ich hab das Vestax Logo veggätzt und mir Orginal Numark Aufkleber besorgt...


MfG MaXiMo
 
veggätzt ? ähm ... wie meinen ? *g*

Wenn du weggeätzt meinen solltest, warum machst du es?
 
wieviel haben denn die vestax cases gekostet ?

die warwick holz kosten 79,-
die warwick alu kosten 89,-
protek tt alu kosten 79,-
reloop / gemini 59,-

hab bis jetzt nix anderes bei meinem händler gesehn. gibt es sonst besonders empfehlenswerte cases außer diese vestax ??
 
Hi,

Ich kann zwar jetzt nicht explizit ein Case empfehlen, würde Dir aber nahelegen nach Cases mit Butterfly- Verschlüssen Ausschau zu halten.
Diese Verschlüsse sind im PA- Bereich Standard, sind extrem robust und versagen eigentlich nie.

Der Verschluss ist imho ein ziemlich guter Indikator dafür ob ein Case taugt oder nicht. Wie vorher schon erwähnt wurde, sind irgendwelche Metallbügelkonstukte àla Baumarkt nicht sicher und nur eine Billiglösung. Warum sollte der REst vom Case qualitativ gut sein, wenn am Verschluss (eigentlich das wichtigste, siehe Maximos Beitrag) gespart wurde.

Die beste Methode wäre einfach mal ein Musikgeschäft oder einen PA- Verleiher zu suchen der auch Cases baut (da gibts Firmen die sich drauf spezialisieren), und sich da mal beraten lassen.
Das kann unter Umständen etwas teuerer als übers Inet sein, dafür isses dann aber wirklich "amtlich".

Ich würd mir sowas in der Art hier zulegen: http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp/sid/!18121995/artnr/2307316/quelle/hits
Auf dem Foto (in der Vergrösserung) sieht man links und rechts Butterfly- Verschlüsse (die kleinen Einbuchtungen).

edit: und günstig isses auch noch..... man sollte aber vorher beim Thomann
checken, ob die nicht billiger sind (ist meistens der Fall, bei gleicher Qualität)
edit2: Thomann is teurer!!!?? :eek: dafür sind die Cases aber aus Multiplex..

Ich hoffe dich nicht zu sehr verwirrt zu haben..... ;)


Gruss,

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine nächste Anschaffung werden auch ein Paar Warwick Cases für die TTs sein, aber ich denke ich muss da noch ne Ecke sparen, denn TTs wechselt man nicht so schnell wie den Mixer und deswegen rate ich auch von Komplettcases ab, da man ja später mal evtl. von einem 10" auf ein 19" oder von einem DJM auf einen 19" umsteigt. Seperate Cases haben den Vorteil, dass du auch den Kofferraum komplett ausnutzen kannst und die Rückbank in der Regel hochgeklappt bleibt und du genug Schleppsklaven mitführen kannst :D .

Ansonsten denke ich kann man Amptown Cases empfehlen, ein Bekannter hat sich ein Case für 2 CDJ 1000 MK II + einen DJM 600 für ca. 500 Euro gekauft und das Case könntest du theoretisch aussm Fenster werfen ohne das was passiert ;) . Aber für ab und zu unterwegs sein taugt das Warwick 100%ig , ich werde es mir auch nochmal näher betrachten. Hauptsache ein guter Butterfly-Verschluss und gute Schaniere auf der anderen Seite falls vorhanden, das ist vielleicht beim Protek ein Nachteil, da hier das Case ein Klapp- und keinen Abnehmdeckel wie das Rockcase hat.
 
vAn kOsTy schrieb:
warwick holz kosten 79,-


habe davon 2stück für meine technics ;)

klasse dinger!Für den preis...SPITZE!!!

hatte damals bei www.rockshop.de bestellt ;)

edit:
hatte vorher die reloopdinger -gleich innerhalb der2wochen rückgabemöglichkeit zurückgegebnen :D


+eine kleine impression von den warwick cases.... :D


CASE001.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz unten steht ja:

"verchromtes Rockcase© Logo"

Der Hersteller ist aber wohl Warwick
 
Da ist aber einer mal Stolz auf seinen Mixer ;)

Werd mir dann auch mal so ein schickes Turntable Case zulegen.
 

Ähnliche Themen

DjDaylight
Antworten
304
Aufrufe
44K
non profit
non profit

Zurück
Oben