Digges Problem!

kingkurt2k3

kingkurt2k3

Mitglied
Dabei seit
30 Mrz 2005
Beiträge
5
Reaktionen
0
Moin,
hab mich nun doch endlich dazu entschlossen mich in diesem Forum anzumelden, vielleicht ist mein Problem aber auch der Beweggrund :(
Jedenfalls hab ich folgendes Problem:

Hab mich grad wie ein kleines Kind gefreut als der gute Jung von der DHL mir mein Jaytec DJT-2 geliefert hat.
Sofort ausgepackt und ab anne Anlage und annen Strom.
Meine Vinyls lagen natürlich gleich bereit, doch jetzt kommt das eigentlich Problem ... die Scheibe dreht sich nicht!
Hab die Scheibe also wieder runter genommen und mal geschaut warum dies so sien könnte ... der Start Knopf ist gedrückt, Strom ist auch drauf nur kommt halt nix ... dieses Teil unterm Plattenteller (Hab ich erwähnt das ich ABSOLUTER NOOB bin und die genauen Begriffe nicht weiß?) dreht sich allerdings.
Naja das kein Ton kommt wudnert mich dann halt auch. Hab das rote und das weiße Cinch Kabel an der Anlage und kommt halt auch kein Ton ... und auch nicht wenn Strom an ist und ich bissel am Teller dreh (Nadel ist dann natürlich auch druff.)

Wer kann mir also helfen? Wäre sowas von dankbar.
Ich hoffe nämlich nicht das der verkäufer bei ebay mir da kaputte Ware geschickt hat.

Andere Frage wäre noch: Was mache ich mit den grauen runden Teilen und den schweren Gwicht (?) was dabei war?
&
Muss der GND unbedingt angeschlossen sein?
Anmerkung: Anleitung war natürlich nicht dabei :( und bereue jetzt schon das Teil gekauft zu haben.
 
DJT-2 Ist nen Riehmengetriebener Player. Hast diesen Riehmen auch installiert? Ohne den funzt erstmal nix. Der verläuft von nem kleinen Antriebsrad des Motors über den kompletten unteren Tellerrand.
Ich denke mal, der ist entweder runtergerutscht oder nicht installiert, wenn Du den Plattenteller abhebst, wirst es merken und siehst auch gleich, wo dat janze entlanglaufen muss.

Daß kein Ton kommt, obwohl Du dat janze drehst...hm...würde ich mal tippen, falsch angeschlossen, noch einmal alles überprüfen. Der GND sollte ebenfalls angeschliossen sein, ansonsten hast ne dicke Brummschleife im Signal, dat is nicht sonderlich prickelnd.

Edit: Das Gewicht auch montieren, sonst stimmt das Auflagegewicht vorne und hinten nicht. Des Gewicht so draufschrauben, daß der Tonarm "schwebt", anschließend mit der Skala auf das System entsprechende Auflagegewicht justieren.
 
hm also das gnd würde ich auf jeden fall anschliessen. dadurch habe ich mir glaube ich mal ein turntable mit zerschossen weil das ding abgegangen ist. hat damals gut gequalmt mein table :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo danke schonmal für die Antworten, es besteht also doch noch Hoffnung das es nicht defekt ist :)

Hab mal 2 Bidler von dem Teil gemacht und immo denke ich der hat schlichtweg keinen Riemen mitgeschickt :confused:

Hier einmal Nummer1, das Antriebsrad hab ich mal hervorgehoben (also sollte es das sein ?)

Hier nochmal oben Gewicht udn unten ja kA wofür das da ist (davon hab ich auch noch eins als Reserve bekommen)

Wenn der Riemen wirklich fehlt ... wie teuer wäre der denn wenn ich den Nachkaufen müsste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tzjoa, da fehlt der Riehmen.

Das schwarze Plastikteil ist dafür da, später dann das Auflagegewicht wie schon beschrieben einzustellen, kommt hinten auf den Tonarm druff....

Das andere Plastikteil ist der sog. "Puk". Brauchst nur um scheiben abzuspielen, die ne andere "Lochgröße" als die "normalen" PLatten haben.
 
also ich seh' da keinen Riemen. Sowas kostet glaub' ich unter 5 €.

Das silberne runde Plastikding ist ein Adapter für 7" Platten, weil die ein größeres Loch in der Mitte haben, und ohne so einen Adapter könntest du sie nicht auf den Pin deines Turnies stecken.

edit: jaja, immer diese Schnellschreiber. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz nebenbei wirst du mit diesem TT wohl keine Freude haben.
Schon allein weil es ein Riehmengetriebener ist.
Von Jaytec will ich garnicht erst sprechen.
 
Ah ich hab den Riehmen doch noch gefunden *Hand vor die Stirn hau* unter dem Plattenteller warer drum gewickelt. Mal schaun wie ich den nun um das Antriebsrad wickel.

@ DJJ: Ja das hab ich auch schon in Testberichten und halt hier im Forum gelesen.
Hab mir das Teil eigtl nur geholt um erstmal nen bisschen Erfahrung mit nem Turntable zu sammeln. (Generation CD :D) Wenn ich gut rein komme und mir das ganze liegt werd ich den wohl wieder bei Ebay reinsetzen und mir nen Gemini holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

wenn Du eine neue Hifi Anlage hast ohne "Phono" Anschluß, kann es auch sein, daß Du einen:

"Entzerrer-Vorverstärker"

brauchst.

Der wandelt die CD Cinch Inputs in kompatible 300 mV um

So Etwas gibt es noch bei www.monacor.com

Gruß Kai

> PN bei Bedarf
 
djj schrieb:
Mal ganz nebenbei wirst du mit diesem TT wohl keine Freude haben.
Schon allein weil es ein Riehmengetriebener ist.
Von Jaytec will ich garnicht erst sprechen.

ja super mach ihn mut.... er isn anfaenger und will halt probieren.... btw. super argumentation!


mitn jaytec mixen ist in der tat nicht einfach aber wenndes erstma kannst wird dir der umstieg aufm technocs sehr sehr einfach fallen :]


achja.... ich leg zu hause immernoch auf jaytecs auf! das schon ueber nen jahr... wuerd die nie weggeben irgendwie ham die dinger ja doch was ^^
 
So danke Jungs,
die Scheibe dreht sich endlich und Sound ist auch zuhören auch wenn ich den Verstärker auf 100% stellen muss das es rauskommt (das es nicht Laut ist muss ich nicht erwähnen :()
Kann es evtl dran liegen das es ein Dolby Pro Logic Verstärker ist?

Werde mal das TT an einen anderen Verstärker anschließen und schaun ob was kommt. (GND hab ich nicht dran weil der Verstärker auch kein GND Anschluss hat)

Denke aber immo eher das ich mir wohl den VorVerstärker zulegen muss.

EDIT
ja lag am Verstärker das ganze nun an einem anderen angeschlossen und läuft Super :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Verstärker keinen Phonoeingang hat und du die Chinch nun an einen gnaz normalen Line-in angeschlossen hast, kommt der Sound auch nur ganz schwach und nicht wirklich gut raus. Entweder Vorverstärker oder 2-ten TT + Mixer :D
 
Er schreibt selber, er kennt die Gründe die gegen einen Technics sprechen.
Also ist meine Argumentation warum überflüssig.
Ausserdem wissen dies hier im Forum denke ich fast alle warum nicht.
Trotz alledem, selbst wenn man Anfänger ist, bin ich auch noch, würde ich trotzdem zu nem anständigen TT greifen.
Die Gründe sind glaub ich weithin bekannt:
Qualität als erster Grund.
Dann natürlich, der Wiederverkaufswert.
Und natürlich die alseits beliebte Weißheit: "Wer billig kauft, kauft zwei mal."

Grade wenn man anfängt ist der Frustfaktor doch meistens ziemlich hoch.
Da finde ich, ist es erst recht **** auf miesen TT's aufzulegen.
 
meysi schrieb:
hm also das gnd würde ich auf jeden fall anschliessen. dadurch habe ich mir glaube ich mal ein turntable mit zerschossen weil das ding abgegangen ist. hat damals gut gequalmt mein table :(
:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:
also mach den leuten hier mal keine angst, deshalb geht mit 100% sicherheit kein tt kaputt!!!
 
lol .... ist mit GND auch wirklich die Erdung gemeint (engl. für Ground = GND) ?
 
Schätze mal, das ist der "Gnopf für die Notfall-Destruction" gewesen... :D :D :D
 
djj schrieb:
Er schreibt selber, er kennt die Gründe die gegen einen Technics sprechen.
Also ist meine Argumentation warum überflüssig.
Ausserdem wissen dies hier im Forum denke ich fast alle warum nicht.
Trotz alledem, selbst wenn man Anfänger ist, bin ich auch noch, würde ich trotzdem zu nem anständigen TT greifen.
Die Gründe sind glaub ich weithin bekannt:
Qualität als erster Grund.
Dann natürlich, der Wiederverkaufswert.
Und natürlich die alseits beliebte Weißheit: "Wer billig kauft, kauft zwei mal."

Grade wenn man anfängt ist der Frustfaktor doch meistens ziemlich hoch.
Da finde ich, ist es erst recht **** auf miesen TT's aufzulegen.

also bis jez hab ich noch nicht zweimal gekauft ;)
wie gesagt ich hab schon ueber nen jahr mein jaytec am quietschen :)
verkehrt isses auf keinen fall! der umstieg von riemen auf direkt is wirklich sehr easy... ich kann nu halt auf beides auflegen... du net :)
vielleicht wird dir ja jez was klar ^^
jedenfalls kommts nich nur auf die technik drauf an sondern auch auf den dj und sein talent... und ma ehrlich als anfaenger sich teuerstes zeug zu holen ums dann 2 wochen spaeter wieder zu verkaufen weil es halt nich das is was er sich vorgestellt hat (also djing)... wer machtn sowas? zum hoeren der platten braucht man keinen technics da kann ich auch omas altes grammofon nehmen... also heisstes wieder verkaufen.... super aktion ;)
zumale nicht jeder die finaziellen mittel hat! man koennte sparen aber manche menschen haben nich die geduld noch ein jahr zu warten.... (solang haets bei damals bei mir gedauert) also dann lieber was billiges zum reinschnuppern...

im bekanntenkreis der djs von mir bin ich mittlerweile der Jaytec gott :D
also schlecht sein kann das wol nich wenn mans drauf lernt ;)
 
djj schrieb:
Er schreibt selber, er kennt die Gründe die gegen einen Technics sprechen.
Also ist meine Argumentation warum überflüssig.
Ausserdem wissen dies hier im Forum denke ich fast alle warum nicht.
Trotz alledem, selbst wenn man Anfänger ist, bin ich auch noch, würde ich trotzdem zu nem anständigen TT greifen.
Die Gründe sind glaub ich weithin bekannt:
Qualität als erster Grund.
Dann natürlich, der Wiederverkaufswert.
Und natürlich die alseits beliebte Weißheit: "Wer billig kauft, kauft zwei mal."

Grade wenn man anfängt ist der Frustfaktor doch meistens ziemlich hoch.
Da finde ich, ist es erst recht **** auf miesen TT's aufzulegen.

Hmm, naja ich weiß nicht, ob du damit wirklich richtig liegst, mit deiner Denkweise.
Also ich hab mir fürn Anfanga uch zwei Reloop spieler geholt auch 'nen reloop-Mixer und ich muss sagen: So schlecht waren se nicht.
Okay, irgendwann hat man die schnauze einfach voll, dass man die Platten nicht lange synchron laufen lassen kann, aber die waren Direktangetrieben und ich fand se schon ganz gut um zu schauen, ob mir das ganze denn auch wirklich Spaß bereitet.
Denn am Anfang gleich so 'ne Stange Geld auszugeben ist echt hart!
 
Zak McCoy schrieb:
ich kann nu halt auf beides auflegen... du net :)
Mag sein, aber finde ich insofern nicht alzu tragisch, als dass ich wohl so gut wie niemals auf Jaytecs oder ähnlichen arbeiten müsste.
1. Stehen sowieso fast überall Technics
2. Bringe ich im Notfall lieber noch meine eigenen mit.
Zak McCoy schrieb:
und ma ehrlich als anfaenger sich teuerstes zeug zu holen ums dann 2 wochen spaeter wieder zu verkaufen weil es halt nich das is was er sich vorgestellt hat
Deswegen würde ich jedem empfehlen vielleicht erstmal bei nem Kumpel reinzuschnuppern.
Oder natürlich die 14 Umtauschfrist zu nutzen.
Zak McCoy schrieb:
zumale nicht jeder die finaziellen mittel hat!
Arbeiten gehen ;)
Zak McCoy schrieb:
zum hoeren der platten braucht man keinen technics da kann ich auch omas altes grammofon nehmen
Zak McCoy schrieb:
im bekanntenkreis der djs von mir bin ich mittlerweile der Jaytec gott
also schlecht sein kann das wol nich wenn mans drauf lernt
Ich sag auch nur, dass der Frustfaktor beim lernen bei Jaytec höher ist, als bei Technics z.B. einfach aufgrund der unbestritten schlechteren Qualität
karol schrieb:
Okay, irgendwann hat man die schnauze einfach voll, dass man die Platten nicht lange synchron laufen lassen kann
Genau das ist der Punkt!
 
Zak McCoy schrieb:
ich kann nu halt auf beides auflegen... du net :)

aber auf der anderen Seite (in anderen Thread) über Leute lässtern, die mit dem Laptop auflegen. Da kann man eigentlich auch sagen:

ich kann nu halt auf beides auflegen... du net :)

Sorry, die Spitze konnte ich mir nicht verkneifen. :p

Christian
 
djj

wie du hoffentlich weisst verdienen auszubildende nich viel ;)

beim kumpel auflegen gehn is zwar ne moeglichkeit aber vielleicht hat er sich ja platten gekauft und die koennte er weiter benutzen (gibt leute die hoeren die auch nur ;))
dazu is billige technik ausreichend ;)
fehlkauf waers in dem fall nich ^^

frustfaktor... naja das liegt am charakter... entweder er is so das er beim ersten fehlversuch gleich alles hinwerfen will oder er is motiviert... wenn man kein talent hat und wenig motivation dann bringen einem auch die besten player nix ;)

d´birch super spitze aber ich laester nich nur als dj wuerd ich diese leute nich bezeichnen ;)
 
diesen text hab ich in dem high end thema schonmal gepostet, passt hier aber fast noch besser:

daß ein guter dj mit riemen tt´s klarkommt stimmt schon, aber ob es wirklich spass macht?? ich hatte einmal dieses "vergnügen", na es geht schon, aber fragt sich nur wie?
andererseits hab ich damals auch mit hifi tt´s angefangen (1210-er gab es noch nicht), und hab es auch mit denen gelernt, spass hat es auch gemacht.
nur wenn man erst mal mit gutem equip "versaut" ist, macht der schritt zurück keinen spass mehr.
wenn ich mir aber vorstelle , ist es bestimmt auch nicht einfach soviel kohle zusammenzukratzen um sich gleich 2 technics zu kaufen. ich würde es nicht tun, da das leben ja weitergeht, d.h. man will ja nicht nur noch zu hause sitzen um jeden cent zu sparen, man muß ja auch noch auf tour gehen können.
schwierige entscheidungen, klar. wer sich ernsthaft damit beschäftigt auflegen zu wollen, kann dies mit mittelklasse tt´s auf jeden fall versuchen, wenn man mal infiziert ist, gibt es sowieso kein zurück.
wenn man dann mal fuß gefasst hat, freut man sich nach ein paar jahren um so mehr, wenn man sich dann was gutes leisten kann, der kick den man dann bekommt tut auch nach jahren gut.
was die mixer angeht: kein mensch braucht zum anfangen einen 700euro mixer. erstens braucht man am anfang keinen 4 kanal equilizer und zweitens keine effekte (am anfang hat man genug damit zu tun das einpitchen zu lernen). ein kleiner battle mixer ist da in jedem fall ausreichend, für was denn bitte einen P&G- Craossfader? wichtig ist es erfahrungen im umgang mit dem vinyl zu sammeln, und noch wichtiger seinen style zu finden, dabei hilft dir keine , noch so teure ausrüstung.
meine meinung
 
djj schön das du deine Meinung zu low-Budget equipment hast.
Es ist auch schön zu wissen, das du einem low-budget equipment käufer unterstellst, in clubs aufzulegen.
Außerdem hat auch nicht jeder 'n Kumpel mit zwei Technics Plattenspielern bei dem man mal vorbeischauen kann.
Und Arbeiten gehen ist genau so ne Sache, vorallem wenn man zwischen 14 und 16 Jahren ist. Wenn du die Finanzielle Situation von anderen nicht kennst, dann solltest du dir auch vorschnelle Vorurteile verbieten.
Natürlich ist man mit der Zeit gefrustet, wenn man auf low-budget equipment auflegt. Hat man diese Zeit aber mal überwunden, und kann sich seinen TRAUM! von Technics (oder ähnlichen!) erfüllen, dann ordnet man den Technics eine ganz andere Bedeutung zu.

Ich kann somit kingkurt2k3 einfach nur wünschen, daß er mit viel freude und elan das DJing erlernt, und solange am Ball bleibt, bis er sich eben besseres Equipment leisten kann.
 
zum mixer: ich hab nen pcv 002 für 130 euro, mehr braucht man einfach nich.
zum thema investition: 3-4 wochen ferienjob und ich hatte meine 2 technics zusammen ohne was sparen zu müssen...
 
Ich habe hier weder vor jemanden deswegen zu verurteilen noch soll es so aussehen, als ob ich Geld *******en könnte.
Nun wahrlich nicht.
Bin selber Schüler, mache momentan mein Abi und habe auf mein Equipment 5 Monate gespart.
Das Geld hab ich mir auf Seite gelegt von meinem Nebenjob an der Tanke.
Kein schöner Job, aber es gibt ein bisschen was extra.

Ich möchte den Leuten zwischen 14 und 16 da auch garnichts absprechen.
Ich weiss selber wie schwer es ist da einen Job zu bekommen.
Aber da wärs halt vielleicht mal ne Möglichkeit in Hinblick auf Geburtstag/Ostern/Weihnachten oder was weiss ich die Familie zu bitten das ganze in Form von Geldgeschenken zu Handhaben.

Noch mal, es liegt mir fern Leute zu verurteilen die sich billig Equipment kaufen. Meine Meinung betrifft einzig und allein die Technik an sich.
Wobei ich lolo da vollkommen Recht geben muss. Am Mixer kann man am Anfang sicher gut sparen. Hauptsache 2 Kanäle und halbwegs anständig. Effekte sind da völlig unnütz. Aber bei den TT's würde ich es mir halt 2-Mal überlegen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben