Testbericht Gemini UMX-SE

TGR

TGR

TIGERBEAT
Dabei seit
6 Aug 2005
Beiträge
37
Reaktionen
1
Ort
Paderborn
Ich habe mir nach einigen Überlegungen diesen Mixer zugelegt. Und muss sagen ich bin angenehm Überrascht. Qualität und Optik überzeugen auf ganzer Linie.


Das Gehäuse:

Die untere hälfte ist normales Stahlblech, die Deck- und Frontplatte aber besteht aus massivem gebürstetem Aluminium. Sieht sehr Geil aus.

Die Technik:

Es gibt reichlich Ein ud ausgänge. 3x Phono, 5x Line, 1x Mic sowie einen Master mit Chinch oder symmetrischem XLR Ausgang. Zusätzlich gibt es noch einen regelbaren Zone und einen Rec Ausgang. Die Anschlüsse sind inklusive der drei Massekontakte vergoldet. Die Phono Eingänge könnten etwas lauter sein.

Für jeden Kanal gibt es eine LED Kette + 2 LED Ketten für den Master, ob die jetzt blau und rot sein müssen sei mal dahingestellt. Sieht aber schick aus.

Die Drehpotis sind geriffelt und lassen sich gut anfassen, leider sind nur die Caps aus Metall. Die eigentlichen Potis sind aus Kunstoff. Für jeden Kanal gibt es Dreikanal Klangregelung und Balance.

Die Line- sowie der Crossfader sind VCA gesteuert und sind angenehm leichtgängig. Die Linefader lassen sich in drei festen Kurven einstellen, die mir als gut ausgewählt erscheinen.
Der Crossfader ist auf die Kanäle 1/3, 2/3 zuweisbar und bietet einen Hamsterswitch. Die Kurve lässt sich stufenlos verstellen. Auf Kanal 1/2 lässt sich der Crossfader leider nicht zuweisen.
Ein grosser Nachteil ist das man um den Crossfader zu wechseln die Deckplatte abnehmen muss.

Die Line/Phono Switches lassen sich in ihrer Position verändern. Mögliche einstellungen sind: links/rechts, oben/unten und beides jeweils nochmal im 45 Grad Winkel.

Die Vorhörsektion ist auch optimal, jeder Kanal ist einzeln und zusammen anwählbar, es gibt auch einen kleinen Fader für Cue/Master vorhören. Die Klangregelung ist auch im Kopfhörer aktiv. Der Kopfhörerausgang ist SEHR laut.


Technische Daten:

Eingänge:

- Mikrophon---1,5 mV, 2kOhm symmetrisch
- Phono--------3mV, 47kOhm
- Line-----------150mV, 27kOhm

Ausgänge:

- Master (symmetrisch)----------------0db, 2V, 800Ohm, max 40V Spitze
- Master/Zone (unsymmetrisch)----0db, 1V, 400Ohm, max 20V Spitze
- Record-----------------------------------225mV, 5kOhm


Allgemeines:

- Bass/Mitten/Höhen------- +12/-32db
- Frequenzgang-------------- 20Hz - 20kHz, +-2db
- Klirrfaktor-------------------- 0,08%
- Störabstand---------------- besser als 80db
- Kopfhörerimpendanz----- 16Ohm
- Abmessungen-------------- 254x375x108mm
- Gewicht---------------------- 4kg
- UVP--------------------------- 399€



FAZIT:

Ein gelungener 3-Kanal Mixer der sowohl technisch wie optisch überzeugen kann, und mit 195€ ein richtiges Schnäppchen ist. Der Klang ist meiner Meinung nach auch sehr gut, im Bassbereich etwas schlank aber allemal besser als ein DJM 600 (was ja auch nicht schwer ist :p )

P.S. Ich habe den Mixer nun auch mal an den Yamaha MSP 5 gehört und der Bass geht auf jeden Fall in Ordnung, nicht zu schlank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch. Find den auch gut.
 
Ich hab den Mixer nun eine Weile und mir sind zwei Sachen negativ aufgefallen:

1. Die Potis sind recht kleine Nippel, und stehen zu nah beieinander, so dass wenn man z.B. die Höhen und Mitten eines Kanals gleichzeitig bedient, man sich mit der eigenen Hand und den eigenen Fingern im Weg ist.
2. Der Power-Schalter ist schwer zugänglich.
 
Ich hab da noch eine Frage, kann man an diesen Mixer ein Effektgerät anschließen, wie z.B. das Korg Kaoss Pad 2?

Woher weiß ich, ob ein Mixer dazu fähig ist?
 
GambaJo schrieb:
Ich hab da noch eine Frage, kann man an diesen Mixer ein Effektgerät anschließen, wie z.B. das Korg Kaoss Pad 2?

Woher weiß ich, ob ein Mixer dazu fähig ist?

Ich würde sagen, wenn Du einen Effektweg hast (Send & Return; EFF...). Zur Not klemmst Du halt das Effektgerät zwischen Mixer und Verstärker. ;) :D

Gruß M
 
gehts eigentlich aich an den AUX?

Gruß
Selector

[Edit]
ok, blöde Frage. geht wahrscheinlich nicht, aber nen Sampler könnte man doch an den AUX klemmen, oder?
[/Edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich wohin denn sonst....
sonst für lickshots kannst du doch auch den mittleren kanal nehmen oder brauchst du den anderweitig? geht halt jeder line in
 
Wie sieht denn so was aus?
 
ich kann nur allen von dem Gerät abraten bei mir war der Kopfhörerausgang schon vom Werk aus defekt hab zwar ein neues Pult bekommen aber nach einem halben Jahr war der erste Linefader schrott auf dies Teil gibt`s aber keine Garntie auserdem stehen die Filter sehr eng zusammen.
 
also ich hab den vorfäufer umx5 und die linefader halten seit 3jahren täglicher scratch-benutzung...
 
Bin auch voll zufrieden mit der gemini umx-se. Doch aus finanziellen gründen muss ich mein DJ equipment verkaufen.
Könnt Ihr mir vielleicht sagen was ich noch dafür bekommen kann? Ist grad mal 6 Monate alt und sieht aus wie am ersten Tag.
 
150€ wirste wohl noch kriegen können
 
habe meinen jetzt ca ein halbes jahr ... und seit ein paar tagen schließt mein line fader (kanal 3) nicht mehr richtig. sprich wenn ich ihn ganz unten habe kommt es manchmal vor das trotzdem noch ein signal zu hören ist. hab halt jetzt meinen 2. tt an kanal 2 ... alles halb so wild. wollte nur mal wissen ob bei anderen auch sowas vorgekommen ist. habe meinen eigentlich nicht überdurchschnittlich beansprucht würd ich sagen ;)
 
hab den normalen umx5, also sollte nicht vorkommen... guck mal wegen garantie (gibt gemini da noch fadergarantie) ansonsten halt nen neuen fader kaufen...
 

Ähnliche Themen

A
  • Gesperrt
Antworten
0
Aufrufe
2K
al_bushinski
A
P
Antworten
0
Aufrufe
917
Plug&Play
P
B
Antworten
0
Aufrufe
2K
Beero
B

Neue Themen


Zurück
Oben