Monitorboxen - Empfehlung gesucht

marvis

Musikschwein
Teammitglied
Moderator
Dabei seit
19 Sep 2003
Beiträge
2.144
Reaktionen
137
Ort
Köln
Ich würde mir gerne für zu Hause eine oder zwei Monitorboxen zulegen, da ich bei meinem derzeitigen Aufbau leider die Boxen von meiner Anlage nicht direkt vor mich stellen kann und mich das so doch ziemlich nervt.

Die Box(en) müsste(n) recht kompakt sein, da ich nicht viel Platz habe. Sonderlich laut müssen sie auch nicht sein, aber der Klang sollte schon annehmbar sein. Achja, und aktiv wäre schön. :)

Hat da jemand Empfehlungen?
 
hmm wenns recht klein und kompakt sein soll würd ich dr mal jbl control one empfehlen, da kann der thomas k. dir sicher aber nochmal genauer weiterhelfen mit, denn der hat ne halbe armee an control ones zu hause stehen :p (hab jetzt mal leicht übertrieben :D)
 
Die JBL's sind aber nicht aktiv...

Wenn's auch passiv sein darf, kann ich dir nur die Nubert 310 ans Herz legen.
Ich habe sie selbst und bin sehr zufrieden. Für die größe haben sie echt einen enormen Bass. Zudem klint sie sehr ausgewogen - für den Preis unschlagbar.
Für den nötigen Tiefbass, würde ich dir noch einen Sub (Heco) empfehlen.
 
würde ich auch sagen.. Nubert sind in dem Segment ganz weit oben und vom preis trotzdem annehmbar.
 
ich würde ganz klar die Syrincs empfehlen, allerdings weiß ich nicht ob die noch in diener Preisklasse spielen. Das einzige was da Pltz braucht ist der Subwoofer aber den kriegt imnormalfall problemlos irgendwo unter ;)
 
Danke für eure Antworten!

Ich möchte aber schon auf jeden Fall ein aktives System und einen Subwoofer möchte ich auch nicht unerbringen müssen. Es muss nicht das allerbilligste sein, aber klein muss schon sein. Mehr als 40cm Regalplatz möchte ich eigentlich nicht investieren...
 
also ich denk wenn du zu kleine Monitore nimmst bzw. welche ohne Subwoofer fehlt dir Klangmäßig ziemlich was. Am besten ist immer noch in den Laden gehn und selber anhören ;)
 
Numark M80 - hab ich seit kurzem selbst und kann sie nur weiterempfehlen. nicht gerade die kleinsten, aber genug leistung und zusätzlich aktiv! ;)
 
CoarseBeat schrieb:
also ich denk wenn du zu kleine Monitore nimmst bzw. welche ohne Subwoofer fehlt dir Klangmäßig ziemlich was.

Glaub ich Dir, aber das ist platzmässig einfach nicht drin. Echt nicht. :)
Außerdem hab ich auch schonmal nur mit einer Box als Monitor aufgelegt und fand das echt ok und schon sehr hilfreich.

@teejack: Danke, werde sie mir mal ansehen.
 
Würde mir das mit dem aktiv/passiv nochmal überlegen!
Weil, ne Amp bekomste doch überall unter, im Notfall auch etwas weiter entfernt.
Da die Nuber echt ne Alternative sind und die haben auch genügend Bass!
 
Mir ist gerade eingefallen, dass ich natürlich doch auch passive Boxen nehmen könnte. 'nen Verstärker mit 'ner freien Möglichkeit, Boxen anzuschliessen, hab ich ja. Hatte da irgendwie ein Brett vor dem Kopf. ;)

Danke nochmal an alle!

Aber noch aus Interesse:
Gibt es einen Grund, der wirklich gegen aktive Monitore spricht oder warum raten alle zu passiven?
 
Ne "eigentlich" sind aktive sogar besser als passive.
Da die Endstufe auf die Box (bzw. die Treiber :) ) abgestimmt ist.
Aber bei einer Monitorbox wünscht man sich ja normalerweise mehr einen Hifiklang und da gibts im unteren Preissegment eigentlich nur passive.
 
Ich habe mir zwei Standboxen gekauft und ich denke vom Platz her nehmen die auch nicht viel und sind für den Heimgebrauch genügend, es ist mir sogar fast zu viel ...
 
sind Monitore ohne Subwoofer im Allgemeinen nicht zu empfehlen?
wollt mir auch demnächst mal n paar ordentliche Boxen kaufen...

was ist denn so an aktiven Boxen bis 200€ empfehlenswert?
 
Gar nichts! ;)

So knapp 300.- musst du für nen Pärchen schon ausgeben!

Kommt auf die größe deines Zimmers an ob ein Sub wirklich Sinnvoll ist.
Aber Boxen in der Größe von den zB NuBox 380 klingen alleine schon sehr fett.
 
wenn ich das Geld hätte würd i mir natürlich Syrincs kaufen

aber bis es soweit ist (vermutlich in einer *sehr* langen Zeit ;) ) wollte ich was günstigeres, was aber nicht total für den Arsch ist
also bis 200€

wenn's wirklich den Unterschied macht, würd ich auch bis 250€ gehen, aber mehr sollte es wirklich nicht sein...
 
habs zwar schon in hardware gepostet, aber hier scheints eher reinzupassen:

suche für zu hause aktive boxen mit xlr-in, die ich auch gelegentlich
als live-dj-monitor verwenden kann. sind diese empfehlenswert? :

http://www.thomann.de/artikel-174481.html?sn=e4a8001d48771fa565c0a3b0ae22aa1e
(db opera 212 modular) hab sie schon mal im soundanddrumland getestet
und fand den klang nicht verkehrt.

ansonsten fänd ich die behringer B300 interessant:
http://www.thomann.de/behringer_b300_ultrawave_prodinfo.html?sn=e4a8001d48771fa565c0a3b0ae22aa1e
wüsste aber gern, wie da die qualität ist. sind mir mit 15zöllern eigentlich
schon etwas zu groß/schwer.
thomanns "the box" ist wohl nicht zu empfehlen, oder?

macht es sinn eventuell gebrauchte monitorboxen vom verleiher oder
bei ebay zu kaufen oder ist das risiko zu groß?
die jbl EON 10 G2 würden mir auch gefallen, aber neu ne ganze ecke teurer.
http://www.thomann.de/jbl_eon_10_g2_prodinfo.html?sn=e4a8001d48771fa565c0a3b0ae22aa1e

die boxen würden bei mir nur selten volllast laufen. aber wenn, dann müssen
sie als dj-monitor genug schalldruck haben.
wär cool, wenn ihr mir helft. komm mit den ganzen verschiedenen marken
noch nicht klar. achso, sollten auf jeden fall geschützte ecken und griff haben.
also keine hifi/producing - monitore!


bless,
drmz.
 
die Syrincs M3-220 sind doch in deiner Preisklasse (444€)
die werden hier ja für den Preis als das Nonplusultra angepriesen ;)
 
nicht wirklich,

sehen mir mir etwas zerbrechlich aus, um sie auf partys mitzunehmen.
such eigentlich nix mit subwoofer, sondern fullrange. da reicht dann auf
partys eine aus.

drmz.
 
Ich würde die DB nehmen!

Oder auf RCF sparen.

Die db sind klanglich ganz ordentlich, auf jeden Fall besser als die Behringer.
Die EON mag ich gar nicht, muss fast jedes WE an denen arbeiten und die klingen furchtbar.
 
also ich schleif die Syrincs immer mit auf Party, die Satelieten auf stative schrauben(entsprechender flansch ist unten drin) und die dann rechts und links von dir hinstellen, was besseres gibts nicht ;) den Subwoofer stellst irgendwo in die nähe da musst ja normal nicht dran.
 
aber du musst doch zugeben, dass aufbau und anschliessen
etwas aufwendiger sind, als ne einzelne monitorbox nebens set
zu stellen, strom, xlr-kabel - fertig.
stage-monitore sind vom gehäuse halt auch besser geschützt.
material, kanten, griffe und so.

drmz.
 
ja das stimmt schon nur selten kann man so Monitore wie die z.b. die EON so gut plazieren wie die Syrincs. Wenn der Monitor *******e steht so dass man ihn nicht direkt abkriegt, kann man auch ohne auflege... :rolleyes:
 
Naja du kannst aber nen durschnitlichen Monitor (db Tech. , JBL) aber lautermachen als ne M3 (haben den M3 Sub von nem Kumpel bei ner Recordingsession durchgeschoßen... )
Im Notfall noch nen Stativ und den Monitor direkt nebens Ohr. Dann musste ihn auch nicht soooo laut machen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben