Hamronie in der Melo

C

CharonMc

Mitglied
Dabei seit
20 Jan 2004
Beiträge
11
Reaktionen
0
Ort
Cassel (bzw. Kassel)
Harmonie in der Melo

hi ich mache seit iniger Zeit Beats!
Und hatte eigentlich immer ganz gute Feedbacks, bis vor kurzem hat mir jemand gesagt das meine beats eine sehr starke disharmonie in der melo aufweisen!?!?!??

Kann mir jemand sagen wie (bzw. mit welchen Einstellungen /Reglern/ oder sonstigen) ich bei zb. einer aus drei Sounds bestehender Melo da harmonie reinbekomme ohne die jeweiligen Sound zu zerstören???

ich war eingentlich der Meinung , das die sound gut zusammen passen , aber naja wer mir helfen kann und wissen will worum es sich dreht der kann hier --> http://charonmc.myownmusic.de in den Beat "Staying" (vorsicht HipHop nur für den fall das ihr technoOhren habt:) ) reinhören!!


ich danke euch schon mal im vorraus!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
soooooo....

erstmal grundsätzlich...

um Musik zu machen sollte man schon auch was von musik zu verstehen....

also was ist ein Dreiklang (moll und dur), wirst wohl eher moll gebrauchen...
was ist eine Kadenz, was sind erweiterte Kadenzen...
das ist Theorie die man schon für Harmonien braucht...

nennt sich nich im umsonst Harmonielehre...
pass einfach in der Schule noch ein wenig auf, da nimmt man sowas normalerweise durch...

zur der Site dem einen BEat..

mmmh, bin ja auch HipHop Mensch dann mal los

erstmal is das Bild mal oberpeinlich, weg damit...

soooo toll wie beschrieben ist der beat nich, und manchmal klingts in der tiefen String-linie schon sehr abenteuerlich...

ich weiß nich, ob man das so lernen kann, aber zwei nebeneinanderliegende Halbtöne gleichzeitig gehalten klingen idR einfach nicht gut...

das einzige was an dem Track nicht schlecht sind sind die drums, aber abgemischt sind die auch nich...

und dieser Hohe Sound ist einfach schlecht gesamplet oder auch geschraubt mit diesem harten knack-attack

mit den Reglern bekommst da nicht harmonien rein, sondern mit den noten die du spielst...

Mach einfach noch ein bisschen weiter und les dir mal dein musikbuch durch...

grizto
 
16111.jpg


Das bestätigt alle Klischees, die man gegenüber HipHop hat. Damit tust du dir und deiner Musik keinen gefallen.

Zum Thema Harmonien:
Auch bei HipHop (ich bin zwar Trancer, aber egal...) ist es wichtig musikalisches Grundwissen und Gefühl zu haben. Entweder man schafft sich das in jahrelanger Arbeit selbst drauf oder man nimmt (jahrelangen) Unterricht. Klavier ist immer ein guter Einstieg. Ein gewisses "Talent" bzw. ein Gefühl für Harmonie/Disharmonie sollte man aber schon mitbringen.



PS: Zur Bewertung von Eigenproduktionen gibts hier ein eigenes Brett: Deejaytrax.
 
Original geschrieben von stocky
Das bestätigt alle Klischees, die man gegenüber HipHop hat. Damit tust du dir und deiner Musik keinen gefallen.

Original geschrieben von grizto

erstmal is das Bild mal oberpeinlich, weg damit...


2 Menschen ein Gedanke ;)

wie auch sonst vieles beider posts, wohl parallel enstanden, ich war schneller :p
 
Also ich arbeite mit Reason 2.0 usw. @ Overhead!!

Und an die anderen beiden ! ich finds doof das ihr hier die leute gleich anmacht wenn sie nur mal ne frage stellen!!!

gleich noch ne frage jemand ahnung wo es ein buch oder so über Harmonielehre gibt!! ich mein ich mach noch nicht so lange beats!!! aber ein leichten sinn (talent) dafür habe ich!!! denk ich! auch wenn ihr meint es wäre nicht so!!!
 
Original geschrieben von CharonMc

Kann mir jemand sagen wie (bzw. mit welchen Einstellungen /Reglern/ oder sonstigen) ich bei zb. einer aus drei Sounds bestehender Melo da harmonie reinbekomme ohne die jeweiligen Sound zu zerstören???

Das frag ich mich jatze auch schon eine Zeit lang... ;)

Nunja... im Ernst... die Regler sind wohl aus Fleisch und Blut und schimpfen sich Klavierlehrer. Die billigeren, aber schwieriger zu bedienenden sind aus Papier und schimpfen sich Bücher über Harmonielehre (www.amazon.de).

Wo wir gerade bei Klischees sind: Es gibt immer dieses Vorurteil, dass jeder, der gerade mal Bock drauf hat, im Bereich elektronsiche Musik (insbesondere Techno/Schranz+HipHop) in ein paar Minuten den nächsten Chartshit oder den Beat dafür bauen kann. Solche Klischees haben über die Jahre das Image dieser Musik zerstört...
...aber was kann man vom Rest der Welt erwarten?

Wer sich wirklich ernsthaft mit der Materie beschäftigt, der sollte eigentlich recht schnell bemerken, dass auch der neue Musicmaker keinen Regler zum Harmonisieren besitzt (glaub ich jedenfalls :D ).

Ich will mich jetzt hier nicht über andere Anfänger stellen, da ich harmonietechnisch auch noch nicht viel drauf habe, aber jeder, der anfängt, Musik zu machen, kommt früher oder später nicht um die Harmonielehre drumherum und solche Fragen, wie die nach dem Regler zum harmonisieren, bringen mich doch irgendwie zum Schmunzeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
achso um noch mal auf meine direkte frage zu kommen ich wollte eigentlich wissen mit welchen reglern oder so man die harmonie unterstützen oder leicht bessern kann???
 
erstens hab ich dich nich angemacht!

der Kommentar zu dem Foto is einfach nötig weil durch so dingern andere Hip Hop Hörer is Misskredit kommen!!!

Jedes Musikbuch für die Schule enthält grundsätzliches über Kadenzen und dreiklänge, und was dissharmonien angeht, das hört man nunmal einfach oder nich...

grizto, sich keiner schuld bewusst, nur nach dem Besuch der Seite sich schon ein Bild gemacht habend....

PS: Reason USW is nich wirklich vielsagend, das usw interressiert auch :)
 
noch ne frage jemand ahnung wo es ein buch oder so über Harmonielehre gibt
Wie wäre es in einer Buchhandlung? Musikschule? eventuell Unibuchhandlung einer Musikhochschule?

Im Übrigen habe ich dich nicht angemacht, sondern dir lediglich meine Meinung gesagt. Es gibt halt viel zu viele Leute, die mal eben Musik machen wollen, ohne zu Wissen worum es geht.


Und noch eine Anmache/ ein Tipp: Ein "!" pro Satz würde schon reichen. Ein einfacher "." tut es aber auch.
 
Re: Re: Hamronie in der Melo

Original geschrieben von Badtrans
Das frag ich mich jatze auch schon eine Zeit lang... ;)

Nunja... im Ernst... die Regler sind wohl aus Fleisch und Blut und schimpfen sich Klavierlehrer. Die billigeren, aber schwieriger zu bedienenden sind aus Papier und schimpfen sich Bücher über Harmonielehre (www.amazon.de).

Wo wir gerade bei Klischees sind: Es gibt immer dieses Vorurteil, dass jeder, der gerade mal Bock drauf hat, im Bereich elektronsiche Musik (insbesondere Techno/Schranz+HipHop) in ein paar Minuten den nächsten Chartshit oder den Beat dafür bauen kann. Solche Klischees haben über die Jahre das Image dieser Musik zerstört...
...aber was kann man vom Rest der Welt erwarten?

Wer sich wirklich ernsthaft mit der Materie beschäftigt, der sollte eigentlich recht schnell bemerken, dass auch der neue Musicmaker keinen Regler zum Harmonisieren besitzt (glaub ich jedenfalls :D ).



Ich will mich jetzt hier nicht über andere Anfänger stellen, da ich harmonietechnisch auch noch nicht viel drauf habe, aber jeder, der anfängt, Musik zu machen, kommt früher oder später nicht um die Harmonielehre drumherum und solche Fragen, wie die nach dem Regler zum harmonisieren, bringen mich doch irgendwie zum Schmunzeln.



um dein schmunzeln zu dämmen : es ging nicht um einen harmonieregler!!! es ging darum die harmonie zu unterstützen und so!! durch anschlagdauer oder sonstiges pitching und so weiter , bzw. die frage ob das sinn hat damit zu unterstützen! da ich mich ganau wie du nicht richitig auskenn!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch so Keyboards für Alleinunterhalter, mit denen man ganze Akkorde mit nur einer Taste spielen kann.
 
naja hat wohl kein sinn hier anfänger werden in deisem forum wohl nen bissel komisch behandelt! es heißt gleich alle wollen musik machen dabei wisst ihr garnicht warum , wie lange und und und ich musik mache! (und weils so schön ist !!!!!) naja aber ich muss sagen danke für die info . ich werde mal sehen ob ich mich mal schlau mache. mal ehrlich ist der beat so schlimm? steckt da null , null talent drin eurer meinung, denn da ich einige zeit mehr am reimen tätig war überlege ich ob ich mit dem Beatproducen richtig einsteige oder es lieber gleich lasse? wäre echt nett wenn man mal eine ehrlich antwort ohne jeglich andeutungen bekommen könnte danke.
 
um dein schmunzeln zu dämmen : es ging nicht um einen harmonieregler!!! es ging darum die harmonie zu unterstützen und so!! durch anschlagdauer oder sonstiges pitching und so weiter , bzw. die frage ob das sinn hat damit zu unterstützen! da ich mich ganau wie du nicht richitig auskenn!!

weißt du überhaupt was ne harmonie ist?!

grizto, die attack 2ms später und es is ein toller molldreiklang ;)
 
Ok ein paar Verständnissfragen:

beats eine sehr starke disharmonie in der melo aufweisen!?!?!?

Ich finds immer lustig wenn beats dissharmonisch sind, denn Melo und Beat sind meiner Meinung nach immer noch zwei verschiedene Bereiche – Aber ok – Im Hiphop ist man noch ein wenig am kämpfen mit neuer Terminologie – anyway

zb. einer aus drei Sounds bestehender Melo da harmonie reinbekomme ohne die jeweiligen Sound zu zerstören???
Der Sinn erschliesst sich mir hier noch nicht. Sollen zu der Melodie nun Harmonien hinzukommen, oder sind die Melodietöne unharmonisch, oder klingt der Sound nicht gut …Ich tippe mal darauf das da drei Samples oder so was sind, die nicht passen und es hier nicht um kompositorische Aktionen geht, sondern darum einzelne Töne zu Pitch-Shiften damits passt.

mit welchen reglern oder so man die harmonie unterstützen oder leicht bessern kann???

Aber der ist echt mal gut. Das ist vom Sinn in etwa…Ich hab hier ne Pizza im Backofen, mit welchem Regler am Herd krieg ich da Hackfleisch und Käse drauf?
Vielleicht kannst du ja mal die Frage umformulieren.

es ging darum die harmonie zu unterstützen und so!! durch anschlagdauer oder sonstiges pitching und so weiter , bzw. die frage ob das sinn hat damit zu unterstützen!
immer noch unverständlich.
Ja gut – Was soll man dazu sagen – Klar kann ich Harmonien in den Sequenzer reindrücken und die mal lauter, leiser, länger, kürzer oder sonst wie abspielen.
Das ist eine künstlerische Entscheidung, wenn du die nicht selber treffen willst, dann lass eben jemand anderen die Musik machen?

anfänger werden in deisem forum wohl nen bissel komisch behandelt!

Wenn die Anfänger Fragen stellen würden, die man beantworten könnte, dann würde man sie hier nicht „komisch“ behandeln.
 
Mal ne Frage an die HipHopfraktion (gritzo)

Unser Gast redet die ganze Zeit von "Beatproducen".
Nun kenne ich zwei Bedeutungen für "Beat":

1) Bezeichnung für einen Musikstil, der auf die britische Band "The Beatles" zurückgeht.

2) Wörtlich übersetzt heißt "Beat" ja "Schlag", weshalb es auch als Synonym für den Metrononschlag verwendet wird. Mittlerweile hat man das dann etwas schwammig auch allgemein als Bezeichnung für das Drumkit bzw. den Rhythmus in einem Song umgemodelt.

Warum sprechen wir hier aber über Harmonien, wo es doch ums Produzieren von "Beats" geht? Gibts da im HH noch eine andere Bedeutung?


*gg* da hat der Schrauber schneller geantwortet
 
hehe ich = HipHopFraktion ;)


naja im Hip Hop ist es schon so, das das komplette Instrumental auch Beat genannt wird...
is ähnlich missverständlich wie die Tatsache das cut im HipHop auch was andres beschreibt als im Elektrobereich :)

grizto, fraktionssprecher ;)
 
Beat= meist elektronisches Musikstück zur Begleitung eines Rappers. Eigentlich gerade im kommerziellen Sektor musikalisch nicht weniger anspruchsvoll als andere Musikgenres.


@SChrauber

*kicher* *gröhl* Hackfleisch... verwechselst Du da nicht was mit Noisegate? Ah, dass ich da nicht gleich drauf gekommen bin... da wird wohl der Harmonieregler dran sein.

Oah ich freu mich schon auf den Augenblick, wenn ein Post unseres Noobschrecks hinzukommt.
 
Original geschrieben von Badtrans
Eigentlich gerade im kommerziellen Sektor musikalisch nicht weniger anspruchsvoll als andere Musikgenres.

wie wahr!

die Zeit des "Ein Sample suchen, Bass und Drums drunter und fertig" ist vorbei...

auch wenn das gute samplen (Premier) auch ne kunst is, sprechen mich Beats von den Neptunes und Timbaland mehr an...

also das ist musikalisch nicht simpler als andere Genres!

grizto

PS: @stocky, no problemo ;)
 
Was ist denn bei euch nen cut? Bzw. was isser bei uns?
Für mich ist das nur schnelles Üblenden. fertig aus.
Und scratches mit Fader auf und zu sind doch Transformer, oder?Finds lustig wenn Leute kommen und sagen: Will scratchen und Cutten!
Also ich rede immer von Beat wenn ich vom "Drumkit" rede.
Stocky: Was ist bei dir denn "Beat"?
 
Cut im Elektro/Techno-Bereich: Schnelles Hin- und Herbewegen des Crossfaders.

Cut im HipHop-Bereich: Quasi dasselbe, nur das der Begriff übergeordnet für die Scratcheinlagen verwendet wird, die ja auch das cutting im Sinne von schnellen Faderbewegungen beinhalten. Ausserdem gibt es die besonderheit, dass "Cuts" auch in fertigen Tracks zu hören sind, also ein FX-Element der Musik darstellen und nicht nur der Mixsetgestaltung dienen
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben