Torq 1.5 Stammtisch

den gedankengang versteh ich nich ? stromversorgung und datenübertragung sind beim usb kabel getrennt, wenn die leitung für die daten nen knick weg hat dann hat das keinen einfluß auf die stromzufuhr
 
wie hier schon oft erwähnt.

bei normalen vinyls sind die signale leichter zu empfangen.

Heisst, wenn die Nadel(...) nicht ganz in ordnung kann normale Vinyl gespielt werden, aber timecode nicht.
 
ich habe jetzt auf 1.5 upgedatet. alle treiber installiert, nochmal neugestartet und noch immer das selbe problem.

vinyls sind abspielbar, timecodepfeiffen wenn der regler links ist auch über die lautsprecher hörbar.
wenn ich den regler wieder nach rechts drehe ->völlige stille.

ich bitte um weitere tipps!


EDIT/ so alt wären meine nadeln noch gar nicht. und es ist verwunderlich, weil das problem ja plötzlich auftrat. hab gestern nachmittag noch problemlos gespielt, dann dazwischen torq mal beendet und eine stunde später wieder gestartet. und ab da ging es nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
den gedankengang versteh ich nich ? stromversorgung und datenübertragung sind beim usb kabel getrennt, wenn die leitung für die daten nen knick weg hat dann hat das keinen einfluß auf die stromzufuhr

hab deins überlesen. sry. ok werd ich mal ausprobieren. falls nicht funktioniert meld ich mich wieder ;)
 
Im schlimmsten Fall kann sich eine Nadel, System, Kabel, Kontakt, ... auch mittem im Track verabschieden.
Ist eben, wie seit Jahren wiederholt geschrieben, kein normales Vinyl. Sobald im Rechner nicht das gesamte Signal ankommt, was man auch am Errorindex, usw. sehen kann, geht halt nix.
War so, ist so, bleibt so!
 
Hi, kurze Frage zur Steuerung von Torq mit einem MIDI-Controller

Gibt es eine Möglichkeit einen Track mit einem MIDI-Controller wie dem Xone 1D auszuwählen und in ein Track "reinzuziehen" ??

Sonst muss ich den Track ja immer in das Deck mit der Mause ziehen.

Danke
Hallo
Also um im browser zu navigieren nutze ich die auf - ab pfeile
Zum laden kannst du dir einfach tasten an deinem midi kasten belegen:
in den Midi optionen (> reiter mit dem kreis und kleinen punkten drinn
gibt es die Funktionen LOAD TRACK ON DECK A und darunter - raten ..

LOAD TRACK ON DECK B auf das grüne feld rechtsklick ausführen und es wir rot...
gewünschte ladetaste am midi kasten drücken...

fertisch

(bis ich dass im Trekker habe , bin ich bei Torqi schon wieder voll im groove
 

Anhänge

  • torq midi load.jpg
    torq midi load.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 84
Im schlimmsten Fall kann sich eine Nadel, System, Kabel, Kontakt, ... auch mittem im Track verabschieden.
Ist eben, wie seit Jahren wiederholt geschrieben, kein normales Vinyl. Sobald im Rechner nicht das gesamte Signal ankommt, was man auch am Errorindex, usw. sehen kann, geht halt nix.
War so, ist so, bleibt so!


wo finde ich diesen "errorindex"?
 
Im Handbuch ;)

Und wie alles was mit wichtigen Einstellungen zu tun hat im Preference Panel der Software.
 
Hey Ho an die liebe Torq-Gemeinde!

Habe ein kleines Problem, welches ich zwar zu beheben weiß, aber ein kleines Detail müsstet ihr mich noch verraten ;).

Möchte meine Tracks einmal komplett neu analysieren lassen, da ich eine Menge ID3-Tags geändert habe.
Ich weiß, dass ich dazu eine (oder zwei) bestimmte Dateien löschen muss, die zur Torq-Database gehören. Nur wo finde ich die und wie heißen diese Dateien?

Habe im offizielen Forum nachgelesen, nur bemerkt, dass meine Englischkenntnisse doch ziemlich eingerostet sind :(.

Danke schonmal!
 
Was hast Du für einen Rechner?

Am Mac ganz easy. Einfach im Finder ".tqd" eingeben und schon hast Du alle Torq-Analysefiles. Ab in den Papierkorb und jetzt die Database neu analysieren.

Wenn nur wenige Tracks falsch analysiert sind dann versuchs mit den Pfeilen zum verdoppeln/halbieren der BPM. Alternativ kannst Du auch in den Preferences die BPM-Range verändern und nur die betreffenden Tracks einzeln mit Rechtsklick neu analysieren.
 
Kurzer Bericht:

gestern neues Set aufgenommen - fing aber schwieriger an als vermutet...

Torq 1.5.2 auf Mac Snow Leo gestartet und wollte meine neuen Tracks analysieren lassen - Platsch, weg war Torq. Wieder gestartet und nen Track geladen - Platsch, weg war Torq.

Dann Torq doch mal im Rosetta-Mode gestartet und ca 4Stunden am Set gebastelt (und fertig bekommen) ohne jegliche Probleme.

Bin also nach wie vor voll zufrieden und denke keinen Tag über einen Wechsel nach :d

Greetz
 
Auch mal wieder Snow Leopard rauf gemacht. Werd später mal testen ob das jetzt nach zwei Updates und umgestellt auf Rosetta läuft.
 
ich habe jetzt auf 1.5 upgedatet. alle treiber installiert, nochmal neugestartet und noch immer das selbe problem.

vinyls sind abspielbar, timecodepfeiffen wenn der regler links ist auch über die lautsprecher hörbar.
wenn ich den regler wieder nach rechts drehe ->völlige stille.

ich bitte um weitere tipps!


EDIT/ so alt wären meine nadeln noch gar nicht. und es ist verwunderlich, weil das problem ja plötzlich auftrat. hab gestern nachmittag noch problemlos gespielt, dann dazwischen torq mal beendet und eine stunde später wieder gestartet. und ab da ging es nicht mehr

yo leute.
hab jetzt das ubs kable getauscht. an dem liegts auch nicht, es tut sich gar nichts. dass die nadel hin ist glaub ich auch nicht, es ist auf beiden turnis so und die nadeln sind verschieden alt. ich bin mit meinem latein am ende. wär endlos dankbar für jeden tipp.

lg


eine sache noch. was ist das jetzt mit dem error index. was kann ich daran ablesen und was hilft mir das. kann mir das jemand erklären.
 
yo leute.
hab jetzt das ubs kable getauscht. an dem liegts auch nicht, es tut sich gar nichts. dass die nadel hin ist glaub ich auch nicht, es ist auf beiden turnis so und die nadeln sind verschieden alt. ich bin mit meinem latein am ende. wär endlos dankbar für jeden tipp.

lg


eine sache noch. was ist das jetzt mit dem error index. was kann ich daran ablesen und was hilft mir das. kann mir das jemand erklären.

Bitte lies das Buch - hier in deutsch downloadbar !!

http://de.m-audio.com/index.php?do=...c9ff81468c710bc5ba52b032bc73&language=de#tabs
 

Anhänge

  • toq erorr index normal.jpg
    toq erorr index normal.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 79
Ist die Zahl Rot, dann passt was an den Anschlüssen, Kabeln, Systemen/Nadeln nicht. torq ist auch egal ob Du denkst das die Nadeln noch fit sind. Wenn Torq oder ein anderes DVD meint das sie im Eimer sind, dann musst Du das aktzeptieren.
Die Zahl bei Position sollte sich ständig ändern, wenn Du Timecode Vinyl abspielst.

Ausserdem solltest Du nochmal prüfen was Du als Ein- und Ausgänge konfiguriert hast und generell einfach mal das komplette Preference Panel durchklicken und kennen lernen.
 
Ist die Zahl Rot, dann passt was an den Anschlüssen, Kabeln, Systemen/Nadeln nicht. torq ist auch egal ob Du denkst das die Nadeln noch fit sind. Wenn Torq oder ein anderes DVD meint das sie im Eimer sind, dann musst Du das aktzeptieren.
Die Zahl bei Position sollte sich ständig ändern, wenn Du Timecode Vinyl abspielst.

Ausserdem solltest Du nochmal prüfen was Du als Ein- und Ausgänge konfiguriert hast und generell einfach mal das komplette Preference Panel durchklicken und kennen lernen.

-mein errorindex ist auf -1 wenn sich die platte dreht. und normalerweise sollte der sich doch ein bisschen ändern oder? meiner ist konstant auf -1

-die ein und ausgänge kann ich bei den audio preferences einstellen oder? das ist bei mir aber komisch, dort wo deck a, deck b, line input a, usw ist, steht be mir gar nichts, ich kann nichts auswählen. "no choices"
 
anderen usb-platz testen, conectiv neu installieren, mal testen.

in den Preferences M-Audio USB Asio oder ähnliches wählen.
 
kurze frage:

es ist nicht möglich, torq 1.5 mit einem anderen interface zu nutzen, oder?

darüber hinaus würde mich interessieren, ob torq eine ernstzunehmende alternative zu traktor duo ist. ich kann mir traktor pro nicht leisten und wenn ich es könnte dann würde serato meine wahl sein. :p
 
kurze frage:

es ist nicht möglich, torq 1.5 mit einem anderen interface zu nutzen, oder?

darüber hinaus würde mich interessieren, ob torq eine ernstzunehmende alternative zu traktor duo ist. ich kann mir traktor pro nicht leisten und wenn ich es könnte dann würde serato meine wahl sein. :p

Du kannst Torq mit einem anderen Interface nutzen ABER: Torq brauch das Conectiv zum starten als Dongle (quasi Kopierschutz).

75er nutzt Torq mit der NI Audio 8 DJ.
Wie das geht? -> Conective per USB an den Rechner, Torq starten, Conectiv abstöpseln und anderes Interface dran. Fertig.
 
Fragt doch bitte nicht immer ob Torq eine ernstzunehmende Alternative zu Programm XY ist.

Torq ist ein DVS wie alle anderen, nicht mehr und nicht weniger. Torq hat mMn ein klasse Preis-Leistungs-Verhältnis und bietet verdammt viel fürs Geld.

Zudem kann ich mich, was Stabilität anbelangt, nicht beklagen und ich kenne genug, bei denen auch alles rund läuft.

Welches DVS für wen das Richtige ist, muss jeder selber wissen.

Aber: Was spricht gegen Torq???

Warum müsste es beispielsweise Serato sein???

Naja... was solls...
 
Da ich schon seit der ersten Apple-Version von Final Scratch damals 2003 DVS nutze und die Entwicklung in den Clubs mitgemacht habe, hier mal meine Beobachtungen/Meinung:

Final Scratch war in den Kinderschuhen und noch nicht ausgereift.
Einzige Alternative war anfangs nur Serato SL. Dort wurden die Hausaufgaben gut gemacht und ein minimalistisches DVS ohne zusätzliche Features mit mehr oder weniger Plug & Play auf den Markt gebracht. Gerade im HipHop-Bereich waren dann viele von den Scratcheigenschaften begeistert. Darum gab es schnell viele Umsteiger und Neueinsteiger die Serato SL genutzt haben. Für mich bis heute nur ein Fanboy Ding. "DJ XY nutzt Serato also kaufe ich es auch und was alle haben muss ich auch haben." Den Kollegen reichte es auch einfach nur MP3s mit Turntables steuern zu können und vernünftige Scratcheigenschaften zu haben. Wer mehr wollte musste Sampler und Effekgerät extern einbinden.
Ich selbst habe mich nie von Marketing und Trends beeindrucken lassen, sondern von 2003 bis 2007 viele Systeme selbst getestet. Bei Torq gelandet bin ich am Ende wegen Sampler, Effekten, easy Midimapping und weil es einfach perfekt für meine perönliche Arbeitsweise ist. Anfangs gabs dumme Blicke von den Kollegen, warum ich den so ein billiges Underdog Programm benutze. Spätestens nach dem Set war dann aber immer Ruhe ;) Die hatten alle keinen Sampler in Serato, Traktor hat bis heute keinen. Midimapping ging bei denen wenn dann nur über umständliche Menüs, eigene VST-Effekte oder Ableton-Rewire waren auch nicht so leicht bei der Konkurrenz, usw. In Torq konnte ich per Triggerfinger oder Midikeyboard von Cuepunkten bis Loops, Samples und Effekten alles seit der ersten Version steuern ohne an den Rechner zu fassen.
Aber klar, man kann dann natürlich nur schwer zugeben, daß da einer mit 'nem DVS für 250.- Euro (also weit günstiger als SSL, TS, usw.) mehr rockt und mehr Features und Möglichkeiten hat.
SSL hat zwar aufgeholt, aber preislich noch immer jenseits von Gut und Böse. Traktor ist definitiv zu überladen und eher was für Nerds und Kollegen die intern ohne Timecode Vinyl mixen wollen.
Torq, SSL und Traktor Scratch Pro habe ich alle drei und im direkten Vergleich. Im Club gibts für mich aber noch keine Alternative zu Torq.
Evtl. Scratch Live 2 wenn The Bridge für alle verfügbar ist und die Effekte in SL für alle frei sind. Aber selbst dann, spricht der 3fache Preis noch immer dagegen.

Torq hat bis heute nur zwei Minuspunkte für mich:
- kein Scrollen durch die Playlist via Midicontroller, aber die Pfeiltasten am MacBook reichen ja auch
- Conectiv als übergroßer Dongle, da ich die NI Audio 8 DJ mit Torq nutze
 

Neue Themen


Zurück
Oben