Rekordbox - Stammtisch

Hab mal ne Frage,
und zwar kopiert Rekordbox seit neustem die Waveform Vorschau nicht mehr mit auf den USB-Stick, nicht bei allen Tracks aber bei einem grossen Teil ?
 
Also ich nutze den Modus "Dynamisch" nur bei Sachen die ich von Vinyl habe oder machen die eben nicht exakt "gleich" laufen. Ansonsten kann man alles problemlos mit "Normal" Analysieren.

Das einzigste wo ich nicht so klasse finde, ist wenn ich einen Loop setze. Der läuft sehr schnell aus dem Ruder da hat Traktor auf jeden fall die Nase vorn !
 
Hi, ich hätte mal eine Frage und zwar: Wie kann ich denn die ganzen Metadaten (Loops, Cue Punkte, Beatgrids), die ich in Rekordbox eingepflegt habe, sichern? Ich verwende als Quelle meine Itunes-Bibliothek, die auch regelmäßig sichere, aber diese Daten werden ja nicht direkt in die Trackdateien gespeichert oder?
 
Hi, ich hätte mal eine Frage und zwar: Wie kann ich denn die ganzen Metadaten (Loops, Cue Punkte, Beatgrids), die ich in Rekordbox eingepflegt habe, sichern? Ich verwende als Quelle meine Itunes-Bibliothek, die auch regelmäßig sichere, aber diese Daten werden ja nicht direkt in die Trackdateien gespeichert oder?

Rekordbox legt eine eigene Datenbank an, dies hat die Dateiendung
*.edb
Sichern kannst du diese direkt in Rekordbox, oben auf Datei -> Bilbliothek -> sichern / wiederherstellen.
 
Rekordbox legt eine eigene Datenbank an, dies hat die Dateiendung
*.edb
Sichern kannst du diese direkt in Rekordbox, oben auf Datei -> Bilbliothek -> sichern / wiederherstellen.

Ah, doch so einfach. Vielen Dank.
Hab da monatelange Arbeit reingesteckt, ein Datenverlust wäre eine mittlere Katastrophe.
 
Hallo zusammen! Ich habe auch eine Frage zu rekordbox 4.0

Ich benutze CDJs 850, die ja leider keine Lan-Buchse haben um die Tracks aus meiner Rekordboxlibrary direkt vom PC an die Player zu senden. Deswegen würde ich gerne wissen, ob ich das mit der Dj Version von rekordbox 4.0 umgehen kann? Die müsste ja theoretisch die CDJs per USB erkennen oder?
 
Hallo zusammen! Ich habe auch eine Frage zu rekordbox 4.0

Ich benutze CDJs 850, die ja leider keine Lan-Buchse haben um die Tracks aus meiner Rekordboxlibrary direkt vom PC an die Player zu senden. Deswegen würde ich gerne wissen, ob ich das mit der Dj Version von rekordbox 4.0 umgehen kann? Die müsste ja theoretisch die CDJs per USB erkennen oder?

Ja das sollte funktionieren. Die 850er werden auf er RB Seite als kompatibel gelistet. https://rekordbox.com/en/products/rekordboxdj/function.php

VORSICHT!
Hab zwar momentan keine CDJ-850er mehr hier stehen aber die was auf der Seite steht heißt nur das die Player Rekordbox Dateien lesen können. Nicht das diese als Controller in RB-DJ integriert sind. Auch steht diesbezüglich nichts auf der Produktseite der CDJ-850.
An der Stelle von Johnny würde ich einfach mal 30-Tage Test Angebot von Rekordbox in Anspruch nehmen, dann weiß man mehr!
 
Die Idee mit der Test Version war gut. Ich habe es mal ausprobiert.

Rekordbox erkennt die 850er sofort. Leider funktionieren sie nur als Midi Eingabe Gerät und ich bekomme kein Ausgangssignal in mein Mischpult..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee mit der Test Version war gut. Ich habe es mal ausprobiert.

Rekordbox erkennt die 850er sofort. Leider funktionieren nur als Midi Eingabe Gerät und ich bekomme kein Ausgangssignal in mein Mischpult..

Eigentlich lächerlich das es nicht in der Pioneer eigenen Software funktioniert den CDJ ASIO Treiber via USB anzusprechen, der Pro-DJ Link schickt ja normal den eigentlichen Sound bei den großen CDJs via LAN - ganz ohne ASIO. Vielleicht kommt die Funktion ja noch aber so macht es ja keinen Sinn mit zwei CDJ-850er an der Rekordbox DJ Software zu arbeiten.
 
Dem kann ich mich nur anschließen. Habe noch etwas experimentiert, um vielleicht das Digitale Signal per USB in mein Mischpult zu kriegen, aber keine Chance.. Entweder wähle ich den CDJ Treiber und muss am Laptop mischen oder ich wähle den DJM Treiber und es geht gar nichts.

Echt schade ich hatte ja Hoffnung, dass der PC Modus so etwas mehr Sinn bekommt, aber da habe ich mich wohl getäuscht.
 
Set - Aufnehmen mit Rekordbox und Audacity

Hi ich hoffe ihr setzt meiner Verzweifelung ein Ende, ich habe einen Pioneer DJM 850 und will ein Set über chinch auf LIne eingang meines Laptop aufnehmen.

Bei mir ist es so dass ich in Rekordbox DJM ASIO Treiber auswählen muss damit ich zwei Kanäle mischen kann.

Allerdings erkennt Audacity dann nicht den DJM da es aus Lizensgründen kein ASIO unterstützt!

Nehme ich über internen LINE mit audacity ist die Soundqualität mega schlecht.

also bitte erzählt mir wie ihr euer set mit Benutzung rekordbox aufnehmt.


vielen dank greetz Patrick
 
achso und wenn jemand ein Lizenz key für rekordbox haben will ich habe durch ausversehen damals zweimal bezahlt bzw. dachte ich die erste Überweisung sei im Orbit verschwunden und habe nach 3 Wochen hin und her schreiben mit der Vertriebsfirma einfach mit einem Zahlungsmittel gezahlt und dann binnen paar Tagen beide key zugeschickt bekommen egal komplizierte Geschichte, tickert mich an falls Interesse ihr müesst auch nicht den ganzen Preis zahlen ich sag mal so 100 sind okay?!
 
Ich nehme immer über Usb mit Audacity auf und hatte damit bis jetzt keine Probleme. (Du musst in den DJM Einstellungen im Treiber Programm bei Mixer Output USB1/2 auf "REC OUT" stellen und kannst dann bei den Audacity Inputs DJM 850 wählen). Vielleicht Hilft dir das auch über Clinch weiter.

Zu Rekordbox: Sets aufnehmen kann man soweit ich weiss nur im Performance Mode, den ich noch nicht mit meinem DJM zum laufen bekommen habe.. aber vielleicht habe ich dabei auch was übersehen. Hat jemand anderes damit schon Erfahrungen sammeln können?
 
Ich nehme immer über Usb mit Audacity auf und hatte damit bis jetzt keine Probleme. (Du musst in den DJM Einstellungen im Treiber Programm bei Mixer Output USB1/2 auf "REC OUT" stellen und kannst dann bei den Audacity Inputs DJM 850 wählen). Vielleicht Hilft dir das auch über Clinch weiter.

Zu Rekordbox: Sets aufnehmen kann man soweit ich weiss nur im Performance Mode, den ich noch nicht mit meinem DJM zum laufen bekommen habe.. aber vielleicht habe ich dabei auch was übersehen. Hat jemand anderes damit schon Erfahrungen sammeln können?

Du hast da jetzt echt nicht genau erklärt was du wie machen willst und wie darin Rekordbox verwickelt ist.
Zum Thema Audacity: wie laut ist denn das Signal das du in den Line-In schickst? (Im Fall Windows solltest du ggf. die Mikrofon Verstärkung und weiter "Verbesserer" ausschalten.
 
Du hast da jetzt echt nicht genau erklärt was du wie machen willst und wie darin Rekordbox verwickelt ist.
Zum Thema Audacity: wie laut ist denn das Signal das du in den Line-In schickst? (Im Fall Windows solltest du ggf. die Mikrofon Verstärkung und weiter "Verbesserer" ausschalten.


Ja das stimmt vielleicht. Ich meinte das im Bezug auf meinen obigen Post, wo ich versucht habe die Musik aus Rekordbox auf meine CDJs zu kriegen, an denen ich dann ja kein Ausgangssignal hatte. Deswegen hatte ich noch versucht den DJM 850 mit Rekordbox zu verbinden, was trotz Treibern nicht funktioniert hat. Weswegen ich daraus geschlossen habe, dass man mit Rekordbox keine Sets aufnehmen kann, wenn man keine Verbindung kriegt..

Ich hoffe es ist jetzt klarer, was ich meinte. :D




Edit: Mein CDJ Problem konnte ich jetzt über eine virtuelle Soundkarte, die das Ausgangssignal von Rekordbox (wo man nur eine Soundkarte/ einen CDJ auswählen kann) dann auf die jeweilige CDJ Soundkarte splittet. Jetzt haben die CDJs wieder an Ausgangssignal was über Chinch in den Mixer geht.

Vielleicht hilft es wem weiter. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich versuche gerade meine Musik Sammlung besser zu Organisieren. Ich hab in der Wiedergabeliste "Helene Fischer" Lieder drin, allerdings hab ich mir erhofft das mir alle Lieder unter dem Reiter "Alben" angezeigt werden. Wird es aber leider nicht, geht das einfach nicht oder habe ich ein denk Fehler ?

rb.jpg
 
du hast jetzt einfach alle Titel in eine Playliste gelegt.
Wenn deine Musiktitel alle Tags wie Interpet, Titel, Album usw. drin haben kannst du in Rekordbox einfach im Browser Fenster der "Sammlung" danach sortieren. Auch kannst du später an den Pioneer Geräten deine Musik nach den Tags wie Album sortieren oder druchsuchen. Alles kein Problem.
 
da ich gerade dabei bin langsam aber sicher meine files von Traktor nach RB umzuziehn hab ich was, für mich, sehr fatales entdeckt:
- man ist zu 100% von der rekordbox Datenbank abhängig. Das bedeutet es werden keinerlei Informationen über grids, cues,loops,etc. im file selbst gespeichert. dh man kann nicht mal eben den tag über seine files auf verschiedenen rechnern vorbereiten und es dann später zb via lan auf die main dj Workstation kopieren und gut ist. sondern muss sich nen workflow einfallen lassen wie man die Datenbanken dann gegeneinander merged...oder eben wirklich nur auf einer Workstation sein zeug analysiert und vorbereitet. Mit mal eben filenames nachträglich umbennen ist dann natürlich auch nix mehr :-(
serato hat das immer am besten gelöst da sind wirklich alle Daten incl der waveform im tag des audiofiles abgespeichert.
bei Traktor isses auch noch ok da wird lediglich die waveform neu berechnet aber grid, cues,loops etc ist im file drin.

da muss ich mir jetzt echt was überlegen wie man das Problem elegant umschiffen kann, wenn da nämlich einmal was inkonsistent ist und die db abraucht oder sonstwas dann ist die ganze arbeit dahin mit rekordbox.

hat jemand ne lösung für das Problem bzw gibt's vielleicht schon nen etablierten workflow?
 
Hallo,

ich habe folgendes Problem, bzw. möchte folgendes gelöst haben:

Rekordbox auf MacPro, hier nehme ich alle Analysen und CUE Punkteinstellungen vor.
Schön wäre es jetzt unterwegs auf meinen Laptop die identische Bibliothek in Rekorbox auf dem Laptop zu haben um spontan reagieren zu können. Wie könnte ich dies lösen? Die gesamte Biblithek auf eine externe SSD oder reicht auch ein schneller USB 3.0 mit bspw. 50gb?

Des Weiteren habe ich vor kurzem alle Lieder in ein anderes Verzeichnis auf dem PC verschoben und musste anschließend alles neu analysieren, da Rekodbox die Lieber nicht mehr finden konnte, geht das eleganter?

Gruß
betzebu
 
das ist quasi das Problem das ich im post über deinem beschrieben habe... it technisch ist das handling der Metadaten in rekordbox ein einziger fail. stimmt irgendein pfad nichtmehr oder wird die db aus irgendeinem grund inkosistent ist die ganze arbeit mit cues grids etc fürn arsch gewesen :-(
 
und bezüglich zwei PCs mit Rekordbox?
 
Hallo Zusammen,

Ich weis leider nicht ob jemand das Problem schonmal hatte und es hier gelöst wurde, falls ja möchte ich mich entschuldigen.

Ich habe einen XDJ-RX und möchte diesen gerne mit der neuen Rekordbox Software nutzen.
Klappt auch alles soweit ganz gut bis auf das Problem, dass Kanal 1 und Kanal 2 beide auf einem Kanal beim Controller laufen.
Also ist der linke Kanal oben laufen auf diesem beide Tracks.
Auf dem rechten Kanal läuft dann kein Lied.
Ich habe schon verzweifelt versucht die richtige Einstellung zu finden. Evtl. bei Audio die Output Einstellung? Hab aber auch dort jede Variante ausprobiert.
Angeschlossen ist der Controller via Cinch auf einem Kanal beim Mischpult, denke aber es liegt an der Software.
Mit USB Stick kann man ganz normal auflegen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben