Traktor Pro 3 mit Daslight 4 verbinden

N

Nordmann

Mitglied
Dabei seit
24 Okt 2022
Beiträge
10
Reaktionen
0
Hallo Leute! Ich steuere meine Lichtanlage über Daslight 4 und möchte das Audiosignal aus Traktor dafür nutzen. Dafür versuche ich Traktor mit Daslight über VAC zu verbinden. Im Daslight scheint das kein Problem zu sein, aber die Verbindung zu Traktor gelingt leider nicht, zumindest finde ich keine Einstellung, die zum VAC führt. Und in den VAC Einstellungen bekomme ich im Feld "Wave in" auch nur das Mikrofon von Traktor Kontrol angeboten, und das funktioniert leider nicht.
Weiß jemand wie die drei Programme korrekt verbunden werden?

VG
Axel
 
Mit der MIDI-Clock hatte ich es schon probiert, aber leider war das Ergebnis nicht so toll, da nur ein mehr oder weniger konstanter BPM-Wert übertragen wird, was dazu führt, das Musik und Licht meistens nicht zusammen passen. Der BPM-Wert wird auch übertragen, wenn die Musik gar nicht läuft.
Darum möchte ich im Daslight den Puls als Taktgeber verwenden. Und bisher ist es mir nur gelungen, das Mikrofon vom Laptop als Audio-Eingang zu verwenden, und ich würde gerne das Signal direkt aus Traktor übernehmen, daher der Versuch über VAC.
 
Synchroner wirst du es nicht hinkriegen, als wenn deine MIDI-Clock als Master fungiert und sowohl deine Tracks als auch die Geschwindigkeit deiner Lichtprogramme eben gesynced ist.
Kommt halt darauf an, was du für Programme geschrieben hadt und welche Geräte verwendet werden, aber eine "echte" Lichtshow ist halt Arbeit und Aufwand.
Nicht umsonst gibt es bei größeren Events da jemanden extra dafür.
Wenn du wirklich mit einem Audiosignal arbeiten willst würde ich einen separaten Rechner fürs Licht nehmen. Das bietet sich sowieso an, damit dein Setup richtig stabil läuft und man nicht aus versehen im falschen Programm Befehle gibt.
 
Synchroner wirst du es nicht hinkriegen, als wenn deine MIDI-Clock als Master fungiert und sowohl deine Tracks als auch die Geschwindigkeit deiner Lichtprogramme eben gesynced ist.
Erstmal danke für deinen Input! Mein Problem ist, dass mit der MIDI-Clock als Master Musik und Licht eben nicht synchron sind. Vielleicht ist irgendwo auch noch eine Einstellung falsch. Aber die BPM-Zahl, die von Traktor im Daslight ankommt, entspricht mit geringem Ausschlägen noch oben und unten der Zahl, die dem Track zugeordnet ist, und hat nur wenig mit der Musik zu tun, die aus den Boxen kommt. Wie gesagt, wenn die Musik aus ist, wird der Wert des letzten Tracks weiter übertragen.
Ich arbeite mich gerade in das Thema "Lichtshow" ein, und habe zunächst mal ganz einfache Programme geschrieben, und hänge im Moment an der Lösung der Frage, wie bekomme ich eine zur Musik synchrone Lichtsteuerung hin.
Ein zweiter Rechner ist perspektivisch natürlich eine Möglichkeit, aber im Moment würde ich das eigentliche Problem damit nur vertagen, denn die beiden Rechner müssen ja auch "kommunizieren" und die Frage, wie übertrage ich das Musiksignal auf den "Lichtrechner" stellt sich erneut.
 
Den Sound überträgst du auf den zweiten Rechner aus dem Output des ersten bzw. aus deinem Mischpult.
Sound 2 Light funktioniert aber so gut wie nie zuverlässig.
Im Allgemeinen funktioniert das aber eher / leichter als die interne Rumrouterei.

Ich habe eher das Gefühl, dass du bisher nicht die MIDI Clock verwendest.
Wenn ich diese als Master setze haben logischerweise alle Tracks genau diese Geschwindigkeit und zwar so lange bis ich die Geschwindigkeit der MIDI Clock verändere.
Da gibt es kein ungefähr!
Wenn du natürlich bei den Tracks keine sauberen Beatgrids hast dann kann es nicht gehen.
Das liegt dann entweder daran, dass die Grids nicht ordentlich gesetzt sind oder das es gar nicht geht, weil deine Titel starke Schwankungen haben weil sie z. B. "handgemacht" sind.
 
Nochmals danke für deine Hilfe. Das Thema zweiter Rechner behalte ich mal im Hinterkopf, werde ich demnächst auf jeden Fall umsetzen.
Zum Thema Beatgrid: ich nutze die automatische Erkennung, und das erzeugte Grid passt gefühlt auch gut zur Musik, "handgemachte" Titel nutze ich nicht.
1666764815754.png


Zum Thema MIDI-Clock, ich habe das Gefühl, dass hier der Hase im Pfeffer liegt. So sieht es im Traktor aus:
1666765164603.png

und das kommt im Daslight an:
1666765256733.png

Der BPM-Wert springt hier zwischen 135 und 142 BPM, unabhängig vom tatsächlichen Wert im Track (im Traktor steht durchgängig 138). Wenn ich die Musik pausiere, hat das keine Auswirkungen im Daslight. Und das fühlt sich für mich nicht richtig an, da eine Synchronität zwischen Musik und Licht eher "zufällig" auftritt. Und von daher habe ich auch das Gefühl, dass ich die MIDI-Clock nicht korrekt verwende und irgendwo noch eine Einstellung falsch ist.
 
Check mal das folgende Video: https://support.native-instruments....76089-Tempo-Master-und-Sync-in-TRAKTOR-VIDEO-
Dein Problem wird sein, dass du die Midi-Clock als Master definiert hast. Würdest du in deinem Fall Syncen, würden sich sätmliche Tracks auf 138BPM syncen.
Du musst verhindern, dass die Midi-Clock Master wird. In dem Moment wo du dann "Auto" aktivierst, folgt die Midi-Clock dem aktuellen Master-Deck in Tempo und Phasing.
Aktuell sendest du halt einen konstanten 138er Schlag an Daslight, welcher vollkommen unabhängig zu den Trackdecks läuft.
 
Danke für deine Hilfe, ich glaube wir kommen einer Lösung näher :)

Ich habe Traktor jetzt so eigestellt:
1666780242812.png


Das bewirkt, dass immer das aktive Deck Tempo Master ist, und nicht mehr die MIDI-Clock:
1666780366962.png

Die MIDI-Clock wird nur dann Master, wenn kein Deck aktiv ist und arbeitet dann mit der letzten übertragenen BPM-Zahl weiter, was erstmal nicht weiter relevant ist, denke ich.
Leider hat das keine (erkennbaren) Auswirkungen im Daslight. Das aktive Deck gibt das Tempo in die MIDI-Clock, und diese gibt es wie vorher auch in das Daslight. Heißt, DL arbeitet nach wie vor mit einer mehr oder weniger konstanten BPM-Zahl, auch wenn kein Deck aktiv ist. Fehlt vielleicht im DL noch eine Einstellung?
 
Die MIDI-Clock wird nur dann Master, wenn kein Deck aktiv ist und arbeitet dann mit der letzten übertragenen BPM-Zahl weiter, was erstmal nicht weiter relevant ist, denke ich.
Doch, ich denke dies ist genau das Problem. Wenn du den Track pausierst, soll Daslight nach Möglichkeit eine 0 BPM Information erhalten.
Da die Midi-Clock aber einfach selbstständig mit dem letzten Wert weiterläuft, denkt Daslight es würde noch immer das Tempo laufen.
Da habe ich vorher noch nie drüber nachgedacht.
Was passiert denn in Daslight wenn es plötzlich kein Midi-Clock Signal mehr empfängt? Setzt es den TAB dann auf null oder läuft es auch mit letzer empfangen BPM weiter?
Sollte ersteres der Fall sein, könnte man evtl. über einen Midi-Befehl die Midi-Clock ein und aus schalten.
 
Der BPM-Wert springt hier zwischen 135 und 142 BPM, unabhängig vom tatsächlichen Wert im Track (im Traktor steht durchgängig 138). Wenn ich die Musik pausiere, hat das keine Auswirkungen im Daslight. Und das fühlt sich für mich nicht richtig an, da eine Synchronität zwischen Musik und Licht eher "zufällig" auftritt. Und von daher habe ich auch das Gefühl, dass ich die MIDI-Clock nicht korrekt verwende und irgendwo noch eine Einstellung falsch ist.
Egal ob die MIDI Clock der Master ist oder die BPM vom Track in den Master kommen, DasLight muss den Wert exakt übernehmen.
Ich würde trotzdem erstmal versuchen das Tempo der MIDI-Clock mit einem konstanten BPM Wert in DasLight zu übertragen.
Wenn dann DasLight den konstanten Wert korrekt nutzt können wir uns über wechselnde Werte innerhalb von Traktor unterhalten.
So würde ich vorgehen.

Ich schätze auch die Übertragung der MIDI Clock wäre leichter bei einem zweiten Rechner.

Ich hatte LoopBee auch mal installiert, musste es aber wieder entfernen, weil es (im Hintergrund) Fehler in anderen Programmen verursacht hat.
 
Egal ob die MIDI Clock der Master ist oder die BPM vom Track in den Master kommen, DasLight muss den Wert exakt übernehmen.
Ich weiß nicht genau wie die Midi-Clock in Daslight verarbeitet wird aber ich denke dies geschieht ähnlich wie der TAB Befehl und dieser ist in Daslight leider sehr bescheiden angelegt.
Größtes Problem ist dabei die Errechnung der BPM. Hierzu verwendet Daslight leider nur das eine Zeitintervall zwischen den letzten beiden TAPs. Auch bei längerem Tappen wird kein Schnitt aus den Eingaben gebildet, so wie es beispielsweise bei GrandMA (ich meine die bilden den Schnitt aus den letzten fünf TAPs).
Da man man aber nie zu 100% den Beat trifft springt die angezeigte BPM bei jedem Tastendruck leicht hin und her.
Könnte mir vorstellen, dass dies auch bei der Midi-Clock rein spielt, hier reichen ja schon wenige Zehntel-Sekunden um den BPM Wert springen zu lassen.
 
Moin, vielen Dank für Rückmeldungen!
Was passiert denn in Daslight wenn es plötzlich kein Midi-Clock Signal mehr empfängt? Setzt es den TAB dann auf null oder läuft es auch mit letzer empfangen BPM weiter?
Wenn ich im Traktor die MIDI-Clock pausiere, "merkt" sich DL den letzten BPM Wert und läuft dann konstant mit dem Wert weiter, heißt, es gibt keine Schwankungen mehr. Es ist aber nicht unbedingt der Wert, der im Traktor dem Track zugeordnet ist. Und der "Tab"-Anzeiger läuft auch weiter. Wenn ich die Clock wieder aktiviere, geht wieder das "Springen" der BPM-Werte los.
Wenn ich Traktor bei aktivierter Clock beende, merkt sich DL den BPM-Wert, aber die Tab-Anzeige schlägt nicht mehr aus. Wenn ich Traktor bei deaktivierter Clock beende, bleiben BPM und Tab erhalten.
Egal ob die MIDI Clock der Master ist oder die BPM vom Track in den Master kommen, DasLight muss den Wert exakt übernehmen.
Mit "exakt" meinst du, einen konstanten Wert, also bspw. durchgängig 138 BPM? Woher die Schwankungen im DL kommen weiß ich nicht. Der konstante Wert, der bei deaktivierter Clock angezeigt wird, kommt sicherlich nicht aus der Übertragung (zumal er ja auch vom Traktor-Wert abweichen kann). Wie ich zu einem konstanten Übertragungswert komme, weiß ich nicht. Dafür müsste man den Grund für die zufällig wirkenden Schwankungen kennen.
Ich schätze auch die Übertragung der MIDI Clock wäre leichter bei einem zweiten Rechner.
Wie würde das Signal übertragen? Und welches Signal wird übertragen? Ich hatte ja bereits versucht, mit VAC das Puls-Signal zu übertragen.
Ich weiß nicht genau wie die Midi-Clock in Daslight verarbeitet wird aber ich denke dies geschieht ähnlich wie der TAB Befehl und dieser ist in Daslight leider sehr bescheiden angelegt.
Also nach meiner Erfahrung hat das Signal, was mit der Clock übertragen wird, nur wenig mit der tatsächlich anliegenden BPM-Zahl des laufenden Tracks zu tun. Ich habe mir das Beatgrid des 138 BPM Tracks nochmal angeschaut, hier der ruhige Anfang des Tracks:
1666851249857.png

und hier eine "beatlastigere" Passage:
1666851378710.png

Eine beiden Fällen werden 138 +/- übertragen.
 
Also nach meiner Erfahrung hat das Signal, was mit der Clock übertragen wird, nur wenig mit der tatsächlich anliegenden BPM-Zahl des laufenden Tracks zu tun. Ich habe mir das Beatgrid des 138 BPM Tracks nochmal angeschaut, hier der ruhige Anfang des Tracks:
1666851249857.png

und hier eine "beatlastigere" Passage:
1666851378710.png

Eine beiden Fällen werden 138 +/- übertragen.
Danke für die Screenshots. Habe gerade mal in Track reingehört. Die von Traktor anylsierten 138 BPM scheinen zu passen, jedoch scheint das Grid auf dem zweiten Bild verschoben zu sein ("hinter die Kick").

Auch das flächige Intro des Tracks hat 138BPM oder gefühlt 69BPM (die Hälfte). Langsamer wirkt das ganze lediglich durch die erzeugte Fläche, das Tempo ist jedoch identisch. Jedoch ist klar, das ein wildes Blinken mit 138 BPM dazu nur schwer passt.
Aber das ist halt mit er Job des LJs (zwischen Fläche, Build-Up und rhytmischen Parts unterscheiden) und einer der Gründe warum Sound to Light mit allen noch so krassen Kniffen niemals so gut ausschauen wird wie eine vom Menschen gemachte Show.


Wenn du das Grid anpasst, wirst du eine leichte Verbesserung erzielen können, jedoch wirst du nie eine Unterscheidung zwischen Break / Fläche und Mainpart erzeugen können.
 
Danke für deine Analyse. :) Für meinen konkreten Anwendungsfall ist dann wahrscheinlich die BPM-Steuerung nicht die beste Wahl, weil ich immer alleine an allen Reglern stehe. Und ein manuelles Anpassen des Grids ist bei der Masse an Tracks auch extrem aufwendig und wenn es nur eine "leichte Verbesserung" bringt nicht wirklich hilfreich.
Mein Ziel ist, für die Lichtgeräte Programme zu erstellen, zwischen denen ich "alle paar Minuten" mal wechsle, aber keinesfalls "sekündlich" einzugreifen.

Somit stehe ich wieder bei meiner Ausgangsfrage, wie ich das Audiosignal aus Traktor nach DL übertrage, also den Puls. Mit VAC habe ich das so halbwegs hinbekommen, aber leider nicht Traktor als Input, sondern das Mikrofon vom Laptop. Ist nicht optimal, aber im Ergebnis (Synchronität Musik + Licht) um Längen besser, als das was ich über die BPM-Steuerung bisher gesehen habe. Daraus ergeben sich zwei Fragen:
1. Wie bekommt man im VAC das Audiosignal aus Traktor als Input, bzw. geht das überhaupt?
2. Wie sieht die Lösung mit zwei Rechnern aus?
 
Ich wollte gerade ein Update auf DS5 vorschlagen, aber das gibts ja noch nicht.
Das wäre laut Google nämlich Ablelton Link fähig.

Das wird so nicht ganz einfach gehen. Traktor unterstützt ausschließlich ein Interface im Betrieb. In der Windwoswelt könnte man sich via Asio4All theoretisch ein Interface zusammenbasteln, wobei ich wiederum nicht weiß ob DS Asiosignale verträgt.
Bei macOS sieht es ähnlich aus.

Ich hab jetzt leider überlesen welchen Controller/Mixer du nutzt. Im aller schlimmsten Fall musst du mittels Kabel das Singal wieder in einen der Rechner einspeisen.

Sehr exotisch, sehr neu und ohne jeglichen Erfahrungsberichten gäbe es noch einen Standalone DMX Controller mit farbigen Pads: Wolfmix-W1
Der wiederum kann Ableton Link und dort kann man auch das Audiosignal einspeisen.
 
Danke für deinen Input. Sobald DL5 raus ist, werde ich wechseln, allein wegen des besseren UI.

wobei ich wiederum nicht weiß ob DS Asiosignale verträgt
Ich habe mir das mal angeschaut, und so wie ich das sehe verträgt DL Asio nicht.
Ich hab jetzt leider überlesen welchen Controller/Mixer du nutzt. Im aller schlimmsten Fall musst du mittels Kabel das Singal wieder in einen der Rechner einspeisen.
Ich nutze Traktor Kontrol S2 MK3. Könnte man das ausgehende Audio-Signal splitten und in einen zweiten Rechner für die Lichtsteuerung einspeisen? Wenn ja, wie?
Standalone DMX Controller Wolfmix-W1
Das wäre dann die Alternative zu DL. Werde ich mir mal in Ruhe anschauen, vielleicht ist es am Ende ja genau das, was ich suche: Puls-Übertragung, einfaches Einrichten der Lichtgeräte und einfache Bedienung im Live-Betrieb.
 
Ich habe mich auch einmal mit dem Thema Beat-Synchronisation zur Lichtsoftware beschäftigt.
Das Grundproblem sehe ich darin das der übertragene Beat der DJ Software, egal ob Traktor oder RB via Ableton Link immer statisch ist, vom passenden 1st Beat mal ganz zu schweigen. Bei einem Set wo man man ja Titel mit unterschiedlichen BPM spielt, muss man permanent händisch Nachregeln. Es sei denn ich nutze die Masterclock von Traktor und spiele z.B. nur House mit 124 BPM für alle Tracks- kann man machen aber optimal geht anders.

Wolfmix ist ein cooles Teil- aber auch auf korrekten BPM Input angewiesen.

Auf Kickstarter gibt es ein mega cooles Projekt "Maestro" was komplett Standalone funktioniert und Software-und Rechner unabhängig funktioniert.
Mit der Handy App lassen sich trotzdem individuelle Einstellungen vornehmen.
Das wäre für mich eine Alternative zu Soundswitch was ich momentan nutze- leider an Serato, Denon und VirtualDJ gebunden- RB+ Traktor Nutzer sind leider aussen vor.
Hier der Link zu Maestro wenn es interessiert:
 
Mich wundert es schon etwas, dass das so gar nicht funktionieren will.
Wegen der Übertragung: Da ich ja bekanntermaßen recht oldschool unterwegs bin, weil ich noch aus einer Zeit komme wo man nur diese Geräte hatte und diese deswegen vorrätig sind hatte ich gar nicht daran gedacht, dass das mittlerweile ein Problem ist.
Meine Traktor Soundkarten haben alle MIDI-Outputs (und Inputs), mit dem entsprechenden MIDI-Kabel kann man das Taktsignal an jedes andere MIDI-fähige Gerät weitergeben.
Üblicherweise funktioniert die Geschwindigkeitssteuerung per MIDI schon zuverlässig.
Zumindest war ich einige Jahre an einer Produktion beteiligt, wo beinahe die komplette Show über MIDI-Timecode getriggert wurde.
D. h. es waren verbunden: Ableton mit dem Metronomklick für die In-Ears und "Sonderspuren" wie Keyboard, Geige usw. außerdem der Videoserver für die LED-Strips bzw. später die Videowand und der Server der die Laser gesteuert hat.
Der Drummer konnte mit einem MIDI-Pad den Ablauf steuern, also Tracks skippen, das Tempo verändern, Pausieren usw.
Ok, für die Lichtshow gab es jemanden extra, der das händisch bedient hatte. Eigentlich wollten wir das auch noch mindestens partiell an das MIDI-System einpassen, als wir vom Licon zur GrandMA gewechselt hatten, dazu kam es dann aber nicht mehr bis das Engagement endete.
 
Zuletzt bearbeitet:
Projekt "Maestro"
Das klingt erstmal sehr interessant, und die Demovideos sehen auch gut aus. Ich werde das mal im Auge behalten, wenn ich das richtig gesehen habe, soll das Teil Mitte nächsten Jahres rauskommen.

Mich wundert es schon etwas, dass das so gar nicht funktionieren will.
Ja, mich auch, ich habe gedacht, dass bei der Verwendung von recht verbreiteter "Standardsoftware" bereits viele vor derselben Frage wie ich gestanden haben und die Antwort recht einfach sein müsste.
Ich habe gerade mal folgendes getestet:
Das Audiosignal, was aus Traktor Kontrol per Chinch-Kabel Richtung Verstärker geht, habe ich über Y-Stecker und einem Chinch auf Klinke Kabel zusätzlich in den Mikrofoneingang des Traktor Kontrol geroutet. Im VAC ist das Traktor-Mikro der Input, und das virtuelle Kabel der Output, was wiederum im DL der Input für das Puls-Signal ist. Das hat eben im kurzen Test ganz gut funktioniert, ähnlich wie der erste Versuch mit dem Mikro des Laptops als Input, aber jetzt fallen eben die Umgebungsgeräusche weg. Was haltet ihr von dieser Lösung?
 
Das Audiosignal, was aus Traktor Kontrol per Chinch-Kabel Richtung Verstärker geht, habe ich über Y-Stecker und einem Chinch auf Klinke Kabel zusätzlich in den Mikrofoneingang des Traktor Kontrol geroutet. Im VAC ist das Traktor-Mikro der Input, und das virtuelle Kabel der Output, was wiederum im DL der Input für das Puls-Signal ist. Das hat eben im kurzen Test ganz gut funktioniert, ähnlich wie der erste Versuch mit dem Mikro des Laptops als Input, aber jetzt fallen eben die Umgebungsgeräusche weg. Was haltet ihr von dieser Lösung?
Sofern deine interne Laptop Sound-Karte einen Line-In Eingang hat, würde ich diesen nehmen, da die Vorverstärkung am Mic-In tendenziell zu hoch sein wird.
Ansonsten ist voraussichtlich das Maximum was du aus der Situation raus holen kannst.
 
Also ich hab das jetzt extra mal ausprobiert nach diesem Tutorial.
Bei mir funktioniert das astrein und es werden die in Traktor eingestellten BPM genutzt, das Chaser Programm wurde 1:1 getriggert und lief synchron zur Musik.
Was mir bei extremen Geschwindigkeitsänderungen aufgefallen ist:
Wenn man die Tracks sehr langsam stellt, dann funktioniert es irgendwann nicht mehr langsam genug.
Ich vermute es liegt daran, dass mein Chaser in DasLight "zu schnell" programmiert wurde und das mochte DasLight noch nie, wenn etwas langsamer laufen soll als ursprünglich vorgesehen.
Schneller war hingegen kein Problem.
In Zahlen: Wenn ich den Track mit 125BPM auf 100 stelle, dann funktioniert es nicht mehr so gut, stelle ich aber auf 150 läuft noch alles synchron.
Ich habe jetzt nicht versucht die Lichtszene / den Chaser nochmal neu und langsamer zu programmieren.
Es ging mir nur generell darum, ob es überhaupt läuft.
Wie gesagt, wenn Traktor ab ca. 110/115 lief, war alles synchron bis min. 150BPM.
 

Neue Themen


Zurück
Oben