Übersteuerung DJM 750mk2

S

stefanrieger

Aktives Mitglied
Dabei seit
1 Mai 2023
Beiträge
26
Reaktionen
0
Hallo :)
Ich bin stolzer Besitzer eines DJM 750mk2 und 2 XDJ 1000mk2 von Pioneer. Alles gebraucht erworben. Wenn ich über USB-Stick oder Pro DJ Link von Rekordbox im Exportmodus Musik höre, ist die übersteuert bzw. verzerrt. Sowohl beim Vorhören über Kopfhörer des jeweiligen Kanals am Mixer als auch am PC, weil ich den Mixer über USB B an den PC angeschlossen habe. Kann man da irgendwas machen? Es ist alles von Anfang an so. Bei Rekordbox werde ich nicht fündig und am Mixer habe ich schon alles durchprobiert. Bin echt ratlos und vom Klang echt genervt. Ich hoffe die Player haben noch nicht das Zeitliche gesegnet!
Falls es hier in diese Rubrik nicht hingehört bitte verschieben oder so 🙃
 
ein paar punkte zum abklären:
  • wenn du die lieder direkt in rekordbox am rechner abspielst, also ohne djm und cdj, sind sie dann in ordnung?
  • wie sehen die pegel am djm aus? also kanal und master.
  • wie sind die xdjs angeschlossen: analog oder digital?

und ja, die rubrik ist logischerweise falsch, da weder djm noch xdj controller oder alles-in-einem geräte sind.
 
Zum Punkt 1: ja sind alle in Ordnung
Zum Punkt 2: Pegel halte ich im Grünen Bereich. Eigentlich immer.
Zum Punkt 3: Analog bzw. Cinch-Kabel
 
gut, dann häng einen xdj mal direkt an den verstärker oder an irgendwas anderes als das pult und schau, ob es noch verzerrt.
und das gleiche mit dem pult indem du fürs pult eine andere quelle als die xdjs benutzt.

also pult und xdjs alleine betreiben.
 
Wenn ich die XDJ als MIDI-Controller einstelle und in Rekordbox die Ausgangslautstärke auf normal stelle, klingen die XDJ so wie sie sollen. Und die XDJ 700 (ja die hab ich auch noch 😅) klingen top.
 
Ich hab jetzt mal die Player direkt über Cinch an die Monitor-Boxen angeschlossen-> das gleiche Problem.
Dann habe ich die Player wieder normal an den Mixer über Cinch angeschlossen und den Mixer über XLR an die Monitor-Boxen -> immer noch das Problem, das es scheppert bzw. übersteuert
 
Die Anleitung sagt zu dem Problem:
Stellen Sie den Player weiter weg vom Fernseher auf(Seite 41).
Ich lach mich schlapp...
Das Problem lässt sich anscheinend auf den oder die Player eingrenzen.
Hast du auch Medien mit anderen Titeln, ggf. in anderen Audio-Dateiformaten?
Musikfiles die nicht vorher mit Rekordbox exportiert wurden.
 
Der Fernseher ist weit weg 😅
@Netwizard hab ich probiert -> immer noch übersteuert.
Möchte ich auch meinen, dass es die Player sind. Aber da kann ich nirgends direkt den Gain oder die Lautstärke einstellen. Reparaturfall? Schrott? ... 🧐
 
Wenn ich die XDJ als MIDI-Controller einstelle und in Rekordbox die Ausgangslautstärke auf normal stelle, klingen die XDJ so wie sie sollen. Und die XDJ 700 (ja die hab ich auch noch 😅) klingen top.
Das verstehe ich nicht ganz.
Du nutzt die XDJ als MIDI-Controller. Ok, die Schalter und Tasten usw. sind damit nur eine Fernbedienung. Das hat aber ja keinen Einfluss auf den Sound, mit welcher Taste man nun auf Play drückt.
Wie ist denn die Audio-Signalkette in dieser Konstellation? Geht das Audio durch die XDJ? (Ist eine Verbindung z. B. per Cinch mit dem Mixer nötig?)
Oder geht der Sound direkt vom Rechner per USB ins DJM? Damit wären die XDJ soundmäßig komplett raus und der Test sagt nichts aus, außer dass die Bedienelemente funktionieren.
 
Nein. Das habe ich nur zum Test mal gemacht. An den Playern lässt sich währenddessen ja gar nichts machen. Die Player hatte ich ganz normal per cinch an den Mixer angeschlossen und ich meine, dass das Audiosignal dann über den/die Player geht. Sonst hätte ich ja nicht am Mixer mit Kopfhörer vorhören können. Also der Mixer war nicht per USB an den PC angeschlossen.
 
also nochmal zur klarheit:

xdj ohne mixer direkt an den verstärker angeschlossen und ein lied vom usb gespielt = verzerrt

stimmt das so?
 
gut. dann mach doch das gleiche noch mit dem anderen xdj, falls du nicht schon hast. also beide 1000er dann auf die selbe art getestet.
 
Also der Mixer war nicht per USB an den PC angeschlossen.
Das ist der entscheidende Satz.
Das DJM 750 MK2 hat eine eingebaute Soundkarte, so dass man direkt per USB vom Rechner das Audiosignal in den Mixer bringen kann.
Wenn die XDJ als (teure) MIDI-Controller arbeiten, dann macht es Sinn D/A & A/D Wandlungen zu sparen und direkt in den Mixer zu gehen.
Dabei kannst du den Mixer ganz normal verwenden wie sonst auch. Du kannst sogar vier Decks gleichzeitig nutzen.
Die Steuerung könntest du z.B. über die XDJs (du hast ja mehr als 2) realisieren, oder z. B. ein drittes Deck mit der Maus nutzen.

Im geschilderten Fall (USB nur an den XDJs, diese per Cinch an den Mixer, keine Verbindung zwischen Mixer und PC) lief das Audiosignal definitiv über die XDJ, daher würde ich einen Hardwaredefekt erstmal ausschließen.
 
Das Setup und die Funktionsweise müsstest du mir nochmal genauer erklären. Das wäre ja ne Lösung. Dann kann ich trotzdem vernünftig bei Twitch streamen mit guten Klang
 
Mach doch mal ein Video in welchem man

a) hört wie sich die Audioausgabe anhört
b) sieht welches Kabel an welchen Ein- und Ausgängen angeschlossen ist
c) sieht wie die Regler im Mischer stehen

Und teile uns bitte mit was genau das für Monitore sind.

Ich habe da schon meinen Verdacht, mal sehen ob sich das bewahrheitet... ;)
 
Player ist per Cinch am Mixer angeschlossen. Der Mixer per XLR an den Adam Audio Monitor.
Die Tonaufnahmedatei kann ich hier irgendwie nicht hochladen :/
 

Anhänge

  • 20230502_174910.jpg
    20230502_174910.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 350
  • 20230502_174932.jpg
    20230502_174932.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 377
  • 20230502_174951.jpg
    20230502_174951.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 386
  • 20230502_174956.jpg
    20230502_174956.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 373
  • 20230502_175527.jpg
    20230502_175527.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 381
Man sieht es nicht genau, ist bei den Boxen auch auf XLR umgeschaltet? Wenn nicht erklärt das ggf. eine Übersteuerung an den Lautsprechern (aber nicht im Kopfhörer).
Hast du nur eine Box? Dann würde ich im Pult auf Mono umstellen.
 
Bei den Boxen ist auch auf XLR geschaltet.
Ich hab im Mixer selber ja schon ne Vezerrung. Sowohl auf dem Kopfhörer als auch in den ganzen Kanälen (Cue, Master, Booth usw.) Das hab ich aber nur wenn ich ein USB-Stick verwende. Bei Verwendung von Rekordbox als Software hab ich das nicht. Obwohl ich da bei den ganzen Einstellungen noch gar kein Durchblick hab 😅😡
 
Wie gesagt schließt das einen Hardwarefehler für mich aus.
Spielst du denn von der Software die gleichen Titel (aus derselben Quelldatei stammend) und sie sind einmal verzerrt und einmal nicht?
Hast du die Möglichkeit den Stick mit anderer Hardware wiederzugeben, also außerhalb von Pioneer-Produkten? Z.B. Autoradio.
Hast du Sticks verschiedener Hersteller und Größen probiert (wobei sich das üblicherweise auf die generelle Lesbarkeit von Daten bezieht und nicht auf die Klangqualität)?
Ist auf den XDJ die aktuelle Firmware?
 
Interessante Problembeschreibung... nochmal um sicher zu gehen: Wenn Du in einen Player einen USB-Stick einsteckst ist der Sound :poop: egal woran der Player angeschlossen ist und es ist auch egal welcher der beiden Player? Wenn Du aber über Rekordbox performance mode spielst (also an jeden Player jeweils 1 x USB-Kabel) ist der Sound in Ordnung? Hab ich das richtig verstanden?

Nachdem Du eine Waveform auf dem Photo hast sollte der Stick mit Rekordbox erstellt worden sein und der Fehler daß der DSP einen Schlag weg hat entfällt auch wenn beide Player betroffen sind.

Die Verkabelung scheint OK, mein Verdacht hat sich nicht begründet.

Kopier doch mal ein MP3 welches Du am PC problemlos abspielen kannst direkt auf einen neuen FAT32-formatierten Stick und spiel dieses ab. Geht das?

Die Hörprobe wäre schon hilfreich bei der Diagnose...
 
@Netwizard hab ich probiert. Da hört sich alles super an. So wie es sich gehört.
Die aktuelle Firmware (1.44) ist bei beiden drauf.
 
@DJGoody ja du hast richtig verstanden.
Ich schätze mal schon, dass der DSP bei beiden schon ziemlich gelitten hat. Reicht ja nur ne kalte Lötstelle oder Oxidation aus. Und wer weiss wie der Vorgänger damit umgegangen ist. Schön Bier rübergekippt oder so 😐
puh das mit dem neu formatierten Stick muss ich mal versuchen, wenn ich mal mehr Zeit hab, aber davon verspreche ich mir nicht viel.
Die Datei von der Hörprobe kann ich leider hier nicht hochladen. Warum auch immer?!
 
Die Datei von der Hörprobe kann ich leider hier nicht hochladen. Warum auch immer?!
packs einfach in ein zip und versuchs nochmal.
ich glaube aus urheberrechtsgründen kann man keine audiodateien hochladen, aber eine kurze, verzerrte probeaufnahme dürfte da kein risiko sein.
 
 

Zurück
Oben