6,3mm Klinke MONO oder STEREO bei Fame-Soundpack-15?

P

PaulaSchaefer

Mitglied
Dabei seit
24 Mai 2023
Beiträge
5
Reaktionen
0
Ihr Lieben,

die beiden 6,3mm Klinken Kabel vom Mixer in den Subwoofer des aktiven Fame-Soundpack-15 sind nach einer Party verschwunden.

Jetzt gibt es hier 2 Meinungen.

1. Ein DJ meint, er hätte noch 2 MONO 6,3mm Klinken Kabel (5m), die könnten wir haben, das passt.

2. Ein anderer sagt, das müssen unbedingt symmetrische STEREO Klinkenstecker sein.
(evtl. könne bei MONO sogar was kaputt gehen)

Was meint ihr denn? (Anbei die Soundpack-15 Rückseite und der damalige Prospekt mit Anmerkungen der Stereo-Meinung ;-)

Viele Grüße, Paula
 

Anhänge

  • fame-Soundpack15.png
    fame-Soundpack15.png
    922,5 KB · Aufrufe: 109
  • fame-soundpack-15-back.png
    fame-soundpack-15-back.png
    629,1 KB · Aufrufe: 116
Das verwirrende ist die Nebennotation 3-polig/Stereo, denn das ist in diesem Fall nicht richtig.
3-polig wird hier für eine symmetrische Signalführung benötigt und es wird 2x ein Monosignal übertragen, deswegen benötigt man auch zwei Kabel.
Es gibt auch die 3-polige Stereoanwendung. Hierbei wird über das identische Kabel ein unsymmetrisches Stereosignal übertragen mit Links, Rechts und gemeinsamer Masse.
Das sind verschiedene Dinge, die sind nicht miteinander kompatibel, auch wenn man das identische Kabel verwenden kann.
Man merkt: Entscheidend ist nicht das Kabel sondern die Eigenschaften der Anschlüsse der Geräte die am Anfang bzw. Ende der Verbindung sitzen.
Um also feststellen zu können, welches Kabel geeignet ist müsste man wissen welches Modell der Mixer ist, der an den Verstärker in der Bassbox angeschlossen werden soll.
Hat der Mixer symmetrische Anschlüsse, so ist es empfehlenswert diese zu nutzen und zwei 3-polige Kabel zu nehmen. Ob da jetzt ein XLR oder Klinkenstecker (mit 2 Ringen) dran ist wäre erstmal egal.
Sind an dem Mixer lediglich unsymmetrische Ausgänge vorhanden (klassischerweise per Cinch) so kann man entweder eine 2-polige Verbindung herstellen oder eine DI-Box dazwischen schalten.
Ist die benötigte Kabellänge vom Mixer länger als 5m und keine symm. Outs vorhanden so wäre die DI-Box empfehlenswert.
Von dort aus nimmt man dann "normale" XLR-Kabel, da sind dann auch 100m eigentlich kein Problem.
Kaputtgehen tut eigentlich nichts, es kann halt sein dass die Funktion schlechter ist als es die Geräte erlauben würden.
Genrell ist die symmetrische Verbindung die professionellere und stärkere, die unempfindlicher gegenüber Störeinstreuungen ist.
Bei unsymmetrischer Verbindung mit nur 2 Polen kommt es häufiger zu Störungen wie Brummen oder Zirpen und das Signal ist schwächer.
Entscheidend ist aber was die Geräte ausgeben bzw. welche Eingänge am "Empfänger" vorhanden sind.

Übrigens ist der Stecker an sich auch nicht ausschlaggebend, solange das Kabel nicht genügend Adern hat bringt auch der tollste Stecker nichts.
 
Wow, vielen Dank für die umfangreichen Ausführungen. Ich nehme mit, die "Mono"-Kabel gehen auch, eventuell nicht optimal und, wenn es auch mixerseitig unterstützt wird, wäre 3-polig besser. Der Mixer ist der NOX101 von Behringer und ich denke relevant ist diese Aussage "balanced (as well as unbalanced) outputs for connecting to power amps or active loudspeaker systems". Ich denke dazu passt auch das angehängte Bild. Er könnte beides, aber wenn nun 2-polige 6,3mm Klinken-Kabel genutzt werden, ginge das auch. Ich hoffe ich hab's ungefähr richtig verstanden. LG, Paula
 

Anhänge

  • NOX101-Back.jpg
    NOX101-Back.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 98
Genau, geh'n tut das, auch wenn es nicht schön ist.
Zusammengefasst wären diese beiden Kabelvarianten gleichwertig die technisch optimalen: 1 und 2.
Alternativ "funktionieren" würden auch die folgenden Typen, wie gesagt man fährt das Auto damit halt nur bis zum 3. Gang sozusagen.
Suboptimale Optionen: 1 - 2 - 3 - 4
 
@Netwizard, vielen Dank für deine perfekte Hilfe. ;-*
 
So, jetzt hab ich hier zwei 6m lange Kabel mit 6,3mm Klinke an beiden Seiten.
Und zwei 6m lange Kabel mit Kombo Anschlüssen an beiden Seiten.

Wenn ich jeweils "Kombo" und "Klinkenkabel zu nem 12m Kabel verbinden möchte, gibt es so ein Adapter?
Hier hab ich mal geschaut, aber da wird man ja irre und es schreit nach Fehlbestellung:
 
1. Was sind "Kombo"-Anschlüsse? Ich kenne nur "Kombo"-Buchsen in Geräten fest eingebaut, aber an einem Kabel habe ich das noch nie gesehen.
Ich schätze es ist der Teil gemeint, der nicht "Klinke" ist, das wäre dann 3-poliges XLR.
2. Man verlängert reine Klinke-Kabel nicht. Klinke Kabelbuchsen haben einfach keine gute Kontaktierung.
Wenn es unbedingt sein muss, dann nur mit dieser Buchse.
Scheint es nicht als fertiges Kabel zu geben?
3. Die Klinke Kabel, sind das 2- oder 3-polige? (Haben die Stecker einen oder zwei "Ringe"?)
Wenn es die "Mono"-Variante mit nur einem Ring ist, würde ich sowieso nicht weiter verlängern.

Üblicherweise braucht man am anderen Ende ja dann auch wieder Klinke, wenn man das nur verlängern will.

Wenn die Anwendung noch die gleiche ist, dann würde man ein Kabel von Klinke auf XLR nehmen und dann mit reinen XLR-Kabeln so lange weitermachen bis man am Ziel ist.
Diese FAME-Anlage hat ja XLR-Eingangsbuchsen.
Von denen die ich oben verlinkt habe wäre das pro Seite je eines davon und dann so viele hiervon wie nötig. Die gibts auch in länger.
Wird doch auf der anderen Seite ein Klinkenstecker benötigt, käme noch dieses Kabel zum Einsatz.
 
Ich hätte zwei reine XLR-Kabel in der maximal benötigten Länge (also 12 m) gekauft und dann noch zwei mal so einen Adapter.

Die Adapter kann man dann ganz einfach weglassen sobald man über ein besseres Mischpult verfügt welches gleich vernünftige XLR-Ausgänge bereitstellt.
 
Besten Dank für die umfangreichen Antworten. Ich hatte im Kopf, dass die Original Kabel bei der Fame Anlage keine normalen 3-poligen XLR und auch keine Klinken Kabel waren. Aber das kann ja dann nicht sein. Wenn ich nochmal im Keller bin mache ich ein Bild ;-)
 
Ich hätte zwei reine XLR-Kabel in der maximal benötigten Länge (also 12 m) gekauft und dann noch zwei mal so einen Adapter.

Die Adapter kann man dann ganz einfach weglassen sobald man über ein besseres Mischpult verfügt welches gleich vernünftige XLR-Ausgänge bereitstellt.
Generell kann ich da zustimmen, würde Sinn machen.
Allerdings kann ich diese starren Adapterstecker überhaupt nicht empfehlen.
Die günstigen gehen schnell kaputt und wenn sie halten (weil es z. B. gute Qualität ist) üben sie eine hohe Querbelastung auf die Buchsen aus, weil der Hebel viel größer ist.
Daher habe ich seit ca. 20 Jahren nur noch Kabeladapter.
Für 13,40€ die der starre Adapter kostet bekomme ich auch ein entsprechendes Kabel mit Länge X, was im Zweifelsfall vielleicht sogar alleine ausreicht oder halt den entscheidenden Meter länger ist.
Das von mir verlinkte 6m Kabel ist z. B. 90 Cent günstiger als der Steckeradapter und ist im Zweifelsfall 6m lang.

Ob der Anschluss jetzt über 3polige Klinke oder XLR ausgeführt ist spielt für die Signalart keine Rolle, lediglich der XLR-Stecker hat eine bessere Verriegelung und ist verbreiteter.
Viele Mixer haben aus Platzgründen Klinke-Ports symmetrisch.
 

Ähnliche Themen


Zurück
Oben