Der einfache, perfekte CD Player

...
Du als alter Mixer-Enthusiast: Was hälst du von meinem Entwurf?

Da fackel ich nicht lange und bring meinen Gegenentwurf:
attachment.php



Der Laie erkennt sofort: Der Pitchfader ist durch einen (Endlos-)Drehregler ersetzt und die Effektsektion is wech.

Wer genauer hinschaut sieht, dass die Pitchauflösung auf dem Display 0,01% Genauigkeit hat.


So einfach stell ich ihn mir vor. Da einiges abgespeckt ist und letztlich nur die Pitchgenauigkeit erhöht wurde, würde ich einen Marktpreis von gut 300€ ansetzen. Dann wäre er einfach und perfekt (nach meiner Auffassung)
 

Anhänge

  • cdj100m.jpg
    cdj100m.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 268
das jogwheel geht gar nicht, da kann man noch was rausholen. Ansonsten geb ich dir völlig recht. Man müsste da das Jogwheel vom rmp1 draufsetzen, vlt etwas verkleinert, aber es sollten auf jeden Fall Seitenflächen da sein.
 
da hier ja wieder über ein neuen player von pioneer diskutiert wird, und man feststellt das jeder was anderes erwartet, dachte ich, ich schreib mal eine kleine erweiterung hier rein, die ich mir am eventuellen neuen cdj wünschen würde.

wir kennen ja alle die master tempo funktion, die eigentlich keiner braucht (ich nicht)
die wird jetzt sogar schon in tts eingebaut:confused::D

nun, es wäre doch besser eine funktion (ähnlich einer mt funktion) einzubringen, die die tonhöhe beim pichtbend (beschleunigen, abbremsen) gleich hält falls mal doch was aus der reiche läuft.
die wäre meiner meinung nach wesentlich sinfoller als eine reine mt funktion.

und wo wir hier schon beim pio cdj sind:
Was erwartet ihr von einen eventuellen neuen Pio CDJ?

(vielleicht liest pio mit)
 
nun, es wäre doch besser eine funktion (ähnlich einer mt funktion) einzubringen, die die tonhöhe beim pichtbend (beschleunigen, abbremsen) gleich hält falls mal doch was aus der reiche läuft.
die wäre meiner meinung nach wesentlich sinfoller als eine reine mt funktion.

und wo wir hier schon beim pio cdj sind:
Was erwartet ihr von einen eventuellen neuen Pio CDJ?

(vielleicht liest pio mit)

Ja, halte ich für sinnvoll. Würd mir auf jeden Fall gefallen.

Toll wäre auch noch eine wenn sie statt der aktuellen Anzeige eine richtiges "richtigen" Display einbauen. Also mit einer richtigen Auflösung, sodass man zb: die Waveanzeige wie bei Traktor darstellen kann.

Vielleicht sollte wer ein Mail an Pio mit dem Link schreiben :D
 
Was auch interessant wäre, eine Funktion die unabhängig der Geschwindigkeit mit dem Pitch die Tonhöhe beeinflussen zu können.
 
ebenfalls im djm-800 mit "harmonic"

in traktor scratch pro mit 2decks im internal mode nennt es sich "key".

b2t.

ich fänd´s interessant wenn die loop funktion mit nem endlos poti angesteuert werden kann.

links-rechts drehen um die größe zu verändern und mit drücken vom poti ein und ausschalten.
der player mit nem gescheiten display, das die wave wie in traktor z.b. anzeigt und dann den loop markiert.

:)
 
aber dann ist das jog belegt und kann keine effekte während dem loop ansteuern
 
ich habe das bisher immer so gehalten, dass ich an dem Player nachkorrigiere, wo das Signal beim Übergang leiser ist. Das heißt natürlich, dass man bei 50 zu 50 wechseln muss, demnach bedient die rechte Hand beim Nachkorrigiren den rechten Player und die linke den linken Player.

Ist zwar am Anfang nicht so leicht wie immer hinter den decks rumzuhüpfen, um immer seine geschicktere Hand einzusetzen, im Resultat hört man von kurzzeitigen bends eigentlich nix, wäre ja auch schlimm bei 0,1% pitchauflösung.
Im Übrigen kann auch ein Rechtshänder lernen mit der linken Hand die jogdials zu bedienen, damit die rechte am pitch bleiben kann.

Irgendwann bekommt man ja auch ein Gefühl dafür, dass man nicht jede 15 sekunden abrubt nachjustiert, sondern das das ganze eher fließend geschieht.

finde die Idee, ein auf pitchbend beschränktes MT einzubauern interessant, aber nicht wirklich notwendig.

das schlimmste ist meiner Meinung nach auch nicht eine unzureichende pitchauflösung, sondern ungenau reagierende Jogwheels, die feinfühlige, fließendes pitchbending unterbinden, und gerade da ist bei vielen cd playern ganz klar verbesserungsbedarf.
 
ich habe das bisher immer so gehalten, dass ich an dem Player nachkorrigiere, wo das Signal beim Übergang leiser ist. Das heißt natürlich, dass man bei 50 zu 50 wechseln muss, demnach bedient die rechte Hand beim Nachkorrigiren den rechten Player und die linke den linken Player.

Ist zwar am Anfang nicht so leicht wie immer hinter den decks rumzuhüpfen, um immer seine geschicktere Hand einzusetzen, im Resultat hört man von kurzzeitigen bends eigentlich nix, wäre ja auch schlimm bei 0,1% pitchauflösung.
Im Übrigen kann auch ein Rechtshänder lernen mit der linken Hand die jogdials zu bedienen, damit die rechte am pitch bleiben kann.

Irgendwann bekommt man ja auch ein Gefühl dafür, dass man nicht jede 15 sekunden abrubt nachjustiert, sondern das das ganze eher fließend geschieht.

finde die Idee, ein auf pitchbend beschränktes MT einzubauern interessant, aber nicht wirklich notwendig.

das schlimmste ist meiner Meinung nach auch nicht eine unzureichende pitchauflösung, sondern ungenau reagierende Jogwheels, die feinfühlige, fließendes pitchbending unterbinden, und gerade da ist bei vielen cd playern ganz klar verbesserungsbedarf.
Aber ganz ehrlich, wie pitchst du denn?

Mit nem vernünftigen Player und mindestens 0,05%, besser 0,02% bin ich während des Übergangs (bei mir so 1,5 - 3 Minuten) GAR nicht am korrigieren. Jedenfalls im Normalfall.

Also mit heutigen CD-Playern lässt sich so unglaublich genau beatmatchen, dass man doch wirklich nicht mehr ständig, wie du es beschreibst, nachkorrigieren muss. Von daher find ich auch alle Pitchbend-Jogwheels professioneller CD-Spieler absolut in Ordnung..


Bei meinen Übergängen ist die lnke Hand am linken dicken Drehknopp und die rechte am rechten. :D
 
ich habe an meinen cd playern nur 0.1 % pitchauflösung. Da läuft, ob man will oder nicht, das Ganze nach einiger Zeit auseinander, logischerweise.

Wenn man Player mit dieser "schlechten" Pitchauflösung vergleicht, merkt man eben, dass es auch Player gibt, mit denen man nur schlecht nachjustieren kann, weil die jogdials einfach nix taugen, bei professionellen Geräten passiert das natürlich nicht.

MVD hatte aber angesprochen, dass man es unangenehm hört, wenn man mal doch nachregeln muss und deshalb eine Mastertempofunktion vorgeschlagen, die nicht den fest mit dem pitchfader eingestellten Wert berücksichtigt, sondern nur Bewegungen des Jogwheels, um eine "laiern" der Musik beim Nachjustieren zu verhindern.

Ich denke, da liegt eben ein Problem darin, dass viele nur noch die feineren Pitchauflösungen kennen und darauf eingestellt sind. Dadurch, dass man aber nicht alle paar Sekunden einmal heftig abbremst oder beschleunigt sondern das ganze mehr oder weniger stetig macht, kann man diese Laiereffekte auch ohne eine gesonderte Funktion vermeiden.

Deshalb halte die angesprochene Funktion für nicht unbedingt erforderlich, aber schlecht zu nennen ist die Idee aber auch keinesfalls.

ich hoffe, es ist diesmal verständlicher:)
 
Alter du schnallst es echt nicht!!

Pitch genau, dann brauchst du nicht abbremsen, anschieben!

Wenn du alle 15 Sekunden korrigieren musst, hast du einfach schlampig gepitcht! Und ja, wenn du den Pitch wirklich auf 0,1 EXAKT eingestellt hast (also so genau wie es geht), dann läuft dir auch nix nach 20,30,40 Sekunden auseinander. Aber wenn man auf 0,02 oder sogar 0,01 exakt pitchen kann und es auch schafft diesen Wert einzustellen, dann kannst du 5 Minuten ohne Korrektur laufen lassen.

Verstehst du nicht, dass ein Jogwheel nur Pitchungenauigkeiten ausgleicht?!
Und wenn du das verstanden hast, woran sollte man dann feilen? Am Ausbessern? Oder daran, dass man weniger ausbessern muss?
Na, merkste was? =)
 
gerade bei langen tracks kann es sogar sein dass 0,02% nicht ausreichen.
lassen wir es mit den mastertempo und einigen wir uns auf eine pitchauflösung von 0,01%.
 
Danke MVD,
machen wir das.

@inspire: Wenn bei dir bei 0.1 Genauigkeit nix auseinanderläuft, hast du einfach nur Glück bei der Trackauswahl gehabt. Spätestens wenn du mal in die Situation kommst, dass zum Beispiel minus 0.8% nicht langsam genug sind, aber -0.9% dann aber zu langsam sind, und du die Abstufung 0.85% vermisst, weißt auch du wovon ich rede.

Ich kenne deinen Musikgeschmack nicht, und werde mir kein urteil über die Richtigkeit deiner Aussagen im Hinblick darauf erlauben.

deine Wortwahl finde ich allerdings, sagen wir mal unangemessen, ich denke dies ist ein Forum, wo man sich nicht gleich an die Gurgel geht, und dein Beitrag zeigt, dass du nicht die Hälfe von dem kapiert hast, was ich sagen wollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehmen wir einen Denon DN-S1000 mit einer eingestellten Pitchrange von 10%. Er hat eine Auflösung von 0,1%.
Als BPM Wert nehmen wir einfach mal 130.

130*0,1 = 13

Man kann also von 143BPM bis 117BPM pitchen. Die Differenz von 143BPM und 117BPM ist 26. Dies ist der gesamte Pitchbereich, auf den eine Auflösung von 0,1% wirkt.

26*0,001 = 0,026

Man pitcht also in BPM Schritten von 0,026BPM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehmen wir einen Denon DN-S1000 mit einer eingestellten Pitchrange von 10%. Er hat eine Auflösung von 0,1%.
Als BPM Wert nehmen wir einfach mal 130.

130*0,1 = 13

Man kann also von 143BPM bis 117BPM pitchen. Die Differenz von 143BPM und 117BPM ist 26. Dies ist der gesamte Pitchbereich, auf den eine Auflösung von 0,1% wirkt.

26*0,001 = 0,026

Man pitcht also in BPM Schritten von 0,026BPM.

hä?nö!

du tust mit den pitchen den track nur strecken oder stauchen. (verlängern/kürzen)

strecken=langsamer
stauchen=schneller

hat eig nichts mit der geschwindigkeit zu tun.
das merkst du wenn du 2 tracks nimmst die die selbe geschwindigkeit haben.
zb. 130 bpm
aber track 1 ist 6 min lang
und track 2 ist 10 min lang

änderst du beide um 2,00%, hast du unterschiedliche werte raus;)
 
warum wollte ihr es nicht verstehen: Pitchauflösung 0.1% -> man muss nachjustiern bei langen Übergängen

Pichtauflösung 0.5 - 0.02 % -> man muss weniger nachjustieren

bei 0.01% kann man sich das nachjustieren sparen, wenn man vorher gut gepitcht hat

aber darum ging es doch eigentlich gar nicht:rolleyes:

zum Glück hat MVD meine Äußerungen verstanden
 

Nee, das stimmt schon. Hab dir vorhin in Eile einfach mal geglaubt, aber jetzt nochmal mit Traktor nachgeprüft. 2 Tracks mit extakt 130BPM reingeladen und um +8% gepitcht. Track 1 spielt 6 Minuten, Track 2 spielt 8 Minuten. Beide haben nach dem Pitchen exakt 140,40BPM.

Househenning schrieb:

Logisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter du schnallst es echt nicht!!

Pitch genau, dann brauchst du nicht abbremsen, anschieben!
Heyheyhey,
nicht in diesem Ton, das hast du doch nicht nötig. Und wie househenning richtig erwähnte:

Es gibt bei mir auch zig Trackkombinationen, wo 0,5% zu langsam und 0,6% zu schnell ist. Und das merkt man auch schon nach 10 bis 20 Sekunden, dass da was nicht stimmt...
gerade bei langen tracks kann es sogar sein dass 0,02% nicht ausreichen.
lassen wir es mit den mastertempo und einigen wir uns auf eine pitchauflösung von 0,01%.
Gut, bisher konnte ich bei 0,02% eigentlich alle Fehler auf mich schieben. Aber wer weiß, gibt sicher auch Gegenbeispiele.

Das dumme ist, dass die die Pitchauflösung ja nur nicht noch feiner machen, weil es mit nem Fader blöd umzusetzen ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es digitaltechnisch n großes Problem ist noch wesentlich genauer zu pitchen.

Und da kommt wieder der von mir vorgeschlagene Endlosdrehregler mit 0,01% (oder weniger...) Rasterung ins Spiel. Warum MUSS es immer ein Pitchfader sein? Ein Drehregler mit Raster hätte ne klare Einteilung und man müsste nich den Fader immer um zehntel Millimeter hin und herschieben. Oftmals trifft man beim Pioneer ja den gewollten Wert nur mit Mühe.

hä?nö!

du tust mit den pitchen den track nur strecken oder stauchen. (verlängern/kürzen)

strecken=langsamer
stauchen=schneller

hat eig nichts mit der geschwindigkeit zu tun.
das merkst du wenn du 2 tracks nimmst die die selbe geschwindigkeit haben.
zb. 130 bpm
aber track 1 ist 6 min lang
und track 2 ist 10 min lang

änderst du beide um 2,00%, hast du unterschiedliche werte raus;)
TeQuilas Rechnung war nicht falsch. Sie gilt eben mit diesen Werten nur für EXAKT 130bpm. Für diesen Wert ist es absolut richtig gerechnet, dass man in 0,026BPM-Schritten pitchen kann.

Mit der Länge des Tracks hat es viel weniger zu tun.

warum wollte ihr es nicht verstehen: Pitchauflösung 0.1% -> man muss nachjustiern bei langen Übergängen

Pichtauflösung 0.5 - 0.02 % -> man muss weniger nachjustieren

bei 0.01% kann man sich das nachjustieren sparen, wenn man vorher gut gepitcht hat

aber darum ging es doch eigentlich gar nicht:rolleyes:

zum Glück hat MVD meine Äußerungen verstanden
Eben, so einfach ist es.
 
[...]
TeQuilas Rechnung war nicht falsch. Sie gilt eben mit diesen Werten nur für EXAKT 130bpm. Für diesen Wert ist es absolut richtig gerechnet, dass man in 0,026BPM-Schritten pitchen kann.

Mit der Länge des Tracks hat es viel weniger zu tun.
[...]

Okee danke, habs jetzt nochmal selbst geprüft (s.o.). Vorher eindeutiges Selbstvertrauensdefizit. :eek:
 
Nee, das stimmt schon. Hab dir vorhin in Eile einfach mal geglaubt, aber jetzt nochmal mit Traktor nachgeprüft. 2 Tracks mit extakt 130BPM reingeladen und um +8% gepitcht. Track 1 spielt 6 Minuten, Track 2 spielt 8 Minuten. Beide haben nach dem Pitchen exakt 140,40BPM.



Logisch.

mit traktor? der gaukelt dir was vor.:D
ich habs mit cdplayern ausprobiert, und es ist so wie ich es beschrieben hab.
aber egal, fakt ist eine feiner pitchauflösung (0,01%) wäre perfekt:p
 

Zurück
Oben