Ecler Nou2 CF Reverse

simon bass

simon bass

Media Operations
Dabei seit
5 Feb 2008
Beiträge
867
Reaktionen
5
Ort
Monaco di Bavaresi
Wie im Titel angedeutet denke ich darüber nach einen Crossfader Reverse Schalter bei meinem Ecler Nou2 (nicht 2.0) nachzurüsten zu lassen.
Mir einfach das 2.0 zu kaufen, daran habe ich auch schon gedacht. Allerdings fehlen mir bei dem 2 Line Inputs und das Anschlußfeld finde ich unpraktisch.

Hat jemand Tips oder Erfahrung mit sowas?

Danke
 
Audio- oder Steuersignal "auf" dem CF!?
 
Hauptsache bei CF rechts ist der rechte Kanal aus und umgekehrt.
Warum Audio oder Steuersignal?
 
Müßte Steuer sein, ich glaube die Nuos haben überall VCAs.
 
Warum Audio oder Steuersignal?
Weil es einen Unterschied macht ob über den CF direkt Audio geroutet ist oder nur ein Steuersignal (VCA) verarbeitet wird.

Ohne Schaltplan wird aber so oder so schwierig werden heraus zu finden was an welchem Kabel anliegt.

Müßte Steuer sein, ich glaube die Nuos haben überall VCAs.
Okay, darauf wollte ich hinaus.
Was für nen VCA ist denn verbaut?, wie viele Kabel laufen zum CF? usw. usw.
 
Nach meinem Rundumschlag gestern wollte ich mir heute einfach nur ein paar Comments abholen -daß daraus eine seriöse Nachfrage wird habe ich fast nicht erwartet!
Leider habe ich mich bis jetzt mit der praktischen Umsetzung nicht befasst, sondern hoffe lediglich auf ein paar Erfahrungswerte...
Morgen bin ich auf der Prolet & Sound, da werde ich den Ecler Jungs ein bischen schmeicheln, mal schauen ob die was rausrücken an Schaltplänen usw.
Heute abend werde ich die Kiste aber noch aufmachen und dann mal reinschauen.
 
Also wenn die Komponenten mitspielen kommen da im einfachsten aller Fälle drei Kabel an, zweimal Signal, einmal gemeinsame Masse.
Jetzt legst den Schalter so das die Signale gedreht werden werden und fertig ist.

Es werden allerdings sicherlich 5 Kabel ankommen, der VCA das nicht mitmachen oder was weiß ich, (irgendwas ist ja immer oO), mach am besten mal Fotos.
 
Sodele, direkt mal ein Kilkenny aufgemacht und in die Kiste reingeschaut...
und was sehe ich da? 3 Kabel enden am Crossfader - das ist auch genau der Unterschied zu den x.0 Nous, die haben nämlich alle einen VCA Crossfader verbaut, die alte Serie wohl nicht. Anbei noch ein Foto:
Dann mache ich die Kiste mal weiter auf und schaue wie ich an den Crossfader komme.

11562d1238608265-ecler-nou2-cf-reverse-img00059-20090401-1944.jpg
 

Anhänge

  • IMG00059-20090401-1944.jpg
    IMG00059-20090401-1944.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 158
Also für mich gehen da sechs Kabel zum CF, blöd :confused:

:p
 
Achso, das 6 Adrige geht zum Frontpanel. Anbei noch ein passendes Foto.
Jetzt muß ich noch die Kabels rauswürgen und umdrehen únd....Mist keine Lötstation...
 
Jetzt das Bild.
Zum vorigen Bild: Zum Cf gehen die 3 Adern an der Seite!
Auf der Platine erkennt man was wohin führt und was die Masse ist.

11563d1238609728-ecler-nou2-cf-reverse-img00060-20090401-2015.jpg
 

Anhänge

  • IMG00060-20090401-2015.jpg
    IMG00060-20090401-2015.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 157
Okay, dann kannst wirklich einfach probieren was passiert wenn du die beiden Kabel tauscht.
Ich weise aber ausdrücklich darauf hin das ich keinerlei Verantwortung übernehme. :D
 
Zu spät, das Sprengkommando ist schon unterwegs!
War nett dich kennengelernt zu haben...:)
Melde mich wenn geklappt hat, erster Versuch ging daneben.
 
Mission complete!

Dank dir Pyro für die mentale Unterstützung - technisch war es ja jetzt eigentlich ein Kinderspiel
 
Und, arbeitet der Fader nach dem tauschen nun "reverse"!?
 
Ja klar, genau so wie es sein soll (für mich). Nur der Flachbandstecker wurde etwas in Mitleidenschaft gezogen. Da ich das Pult aber primär zuhause stehen habe sollte das kein Problem sein. Mal schauen ob ich bei uns in der Werkstatt einen Ersatz finde.
 
Ich dachte du wolltest eh nen Schalter setzen, dann kannst das komplette Kabel bis zum Schalter gleich mit neu machen. :)
 
Der Schalter ist natürlich der nächste Schritt, falls mir das auf die Dauer wirklich taugt. Ausserdem wollte ich ja erstmal nur reinschauen - und dann war es schon passiert!
 

Zurück
Oben