Ich bekomme einfach keine Auftritte :(

Ich schätze mal anhand der Standardkritieren Beatmatching, Trackauswahl und Buildup, mehr würde wenig Sinn machen.
 
Ich habe bisher noch nie ein Set aufgezeichnet. Kann ich gern mal machen. Am liebsten lege ich dieses Drumcode Sytle, Festival Techno auf. Ich mixe aber relativ unspektakulär dafür aber ohne gröbere Fehler. Gehe lieber auf Nummer sicher und mixe meist nur Anfangs und Endparts der Songs ineinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt auch andere DJs die damit durchkommen, recorde doch einfach mal eins.
Noch ein Tipp am rande, das kannst du dir später auch anhören dann hört man wo fehler sind oder was besser gemacht werden kann, nur so kommt man vorwärts.
 
Ich habe bisher noch nie ein Set aufgezeichnet.
Du legst seit 6 Jahren auf und weißt nicht wie deine Mixe klingen?
Das ist tödlich, ich habe meine Mixe von Beginn an aufgezeichnet und immer wieder (vor allem Auto gehört).
So weiß man, welche Übergänge gut klingen oder wo man Fehler gemacht hat, die man dann mit Übung nicht mehr macht. Einfallslose Übergänge sind auch nicht der Burner, allerdings wenn du die richtigen Lieder auflegst, fällt dass dann bei den normalen Partygänger weniger ins Gewicht.

Ansonsten gibt es noch einen anderen Weg, bei dem du allerdings viel Glück haben musst, wenn er funktioniert kannst du aber gleich auf den großen Floors auflegen.
Produziere ein einfallsreiches Lied in deinem Genre, dass dann nur noch ein Hit werden muss und dann wirst du schnell für die entsprechenden Stages gebucht. Dann ist es auch egal ob du auflegen kannst oder nicht, im schlimmsten Fall wirfst du wie Steve Aoki nur Torten auf die DJs, zu dem Thema gibt es auch ein schönes Video:



DJ Contests können auch noch eine Möglichkeit sein, wobei du mit der oben genannten Variante allerdings mehr Chancen haben solltest - vorausgesetzt du produzierst gut oder kennst jemand der dir ein paar Lieder produziert.
 
Meinst du das ernst, Frank? Einen Hit produzieren um als DJ überhaupt erstmal zu starten? Das ist doch absolut realitätsfern... Da sind die Chancen, dass er einen kleinen Opening Gig in einem Club bei ihm bekommt doch 100000% höher, als mal eben nen Nr. 1 Hit aus dem Ärmel zu schütteln.

Er könnte auch einfach mal schnell Supermodel oder Influencer werden und dann wie Eva Padberg oder Paris Hilton in den New Yorker VIP-Clubs auflegen:confused:
 
Meinst du das ernst, Frank? Einen Hit produzieren um als DJ überhaupt erstmal zu starten? Das ist doch absolut realitätsfern... Da sind die Chancen, dass er einen kleinen Opening Gig in einem Club bei ihm bekommt doch 100000% höher, als mal eben nen Nr. 1 Hit aus dem Ärmel zu schütteln.

Er könnte auch einfach mal schnell Supermodel oder Influencer werden und dann wie Eva Padberg oder Paris Hilton in den New Yorker VIP-Clubs auflegen:confused:

https://www.youtube.com/watch?v=qiqYuSQwkHo

das wäre auch ne option... ;)
 
@Chris: Es war nur eine weitere Option, man kann natürlich auch über (kleine) Clubgigs reinkommen, allerdings wenn man wirklich mal ein großer DJ werden möchte, der auch auf den Mainfloors oder zur Peaktime spielt, geht eigentlich kein Weg an eigenen Liedern/Hits vorbei. Diese können natürlich auch von einem Ghostwriter kommen, das Video "How to be a DJ" fasst es auf sarkastische Art schön zusammen. Top Model bringt dir da nicht soviel und z. B. Martin Garrix war damals 17 Jahre alt, als er mit Animals einen Hit hatte und seitdem legt er vor größeren Crowds auf.

Ich habe nicht gesagt, dass der Weg einfach oder leicht ist, wenn man aber wie geschrieben hat ist es auch eine Möglichkeit wie man auf große Floors gebucht wird, ohne dass man vorher irgendwo aufgelegt hat - halt nur wegen dem einen Hit oder besser noch Hits.

Käme seinem Naturell "nicht in Clubs gehen" sehr nah, wobei die anderen Vorschläge natürlich schneller (oder überhaupt) Erfolg (in kleinen Schritten) bringen.
 
In Anbetracht des introvertierten Wesens wäre es für jemanden wie den TE vermutlich eher fatal einen Hit aus dem Nichts zu landen und gezwungen zu sein von 0 auf 100 vor Massen performen zu müssen. Avicii und viele andere, die dem Druck nicht standhalten konnten, lassen grüßen.
 
Ich möchte weder Resident im Berghain, noch der neue Garrix werden :X Einfach ab und an mal in den Clubs und Festivals in den Käffern in der Umgebung auflegen. Wenn ich mir die Jungspunde anschaue die da ab und an da auflegen werden die langsam sogar jünger wie ich. Daher bezweifel ich dass die alle schon mehrere Jahre illegale Tunnle Raves veranstaltet haben oder schon mindestens einen Nummer 1 Hit auf Beatport hatten.
 
Du musst halt echt auf Leute zugehen, mit ihnen in Kontakt kommen, ein Netzwerk aufbauen usw., das wirst Du von zu Hause aus nicht erreichen. Alleine bist Du nur einer von vielen Bedroomern, gemeinsam kann man was erreichen.
 
Ich möchte jetzt keine Namen nennen aber guck mal ins Bratzenbuch da gibt es zum Beispiel einige DJs oder Leute die es sein wollen, die haben Gigs und Radio Shows und nur weil die 5000 Follower auf Bratzenbuch haben, vom Skill her können die nämlich 0 und trotzdem schreiben viele unter die Videos so Sätze wie geiles Set etc. und das zieht bei unerfahrenen Promotern oder welchen die kein Geld haben oder ausgeben wollen für richtige Acts.
Also wenn du was kannst und dir ne Base aufbauen kannst dann läuft es von alleine , naja fast.
 
Oder du wirst YouTube Star!
Justin Bieber hat es so ja auch geschafft. :d
 
Ich frag mich, ob man jemandem wirklich noch helfen kann, der seit geschlagenen sechs Jahren null Erfolg hatte.
Schau Dir nur mal Dein Nickname hier an!

Hier versuchen zu helfen:

Frank Forest
Dirk Shape
Børje
Zig
Chris Le Bear
Bossa
Paul Axthelm
AndyCandy

Nicht alles superkreativ, aber jetzt Dein Nickname: HR8938Cephei. Da steckt das Scheitern buchstäblich geschrieben!

Was mich auch wundert: offensichtlich hast Du ja schon ein paar Mal vor Publikum aufgelegt. Ist da nie mehr gekommen? Gab's aus diesen Kreisen nie weitere Anfragen?

Mein Vorschläge:
1.) es muss auf Deiner Ecke doch irgendwo einen kleinen Club geben, dessen Chef nicht ablehnt, wenn Du ihm vorschlägst, an einem unwichtigen Abend für 90 Minuten den Opener zu machen - kostenlos.
2.) Sei mal selbst etwas kreativer.
3.) Du musst ein Teil der Technoszene werden, Mann! Du kannst hier doch nicht schreiben, dass Du nie auf Parties bist, auf denen Du selbst auflegen möchtest. Das geht gaaaar nicht! Geh da hin, schau Dir das an, lern die Leute kennen!
 
Ende vom Lied wird sein: Werde offener, geh auf Leute zu und gehe zu den Partys auf denen du spielen willst.

Es wurde in fast jedem Post hier erwähnt, und ich mache es auch nochmal: Es geht einfach NICHTS (wie du ja ganz offensichtlich merkst) ohne Beziehungen und ohne sich ein gewisses Netzwerk aufgebaut zu haben. Verweigerst du dich dem, wird es auch in Zukunft nichts werden. Da können die Mixe noch so gut sein.
Jeder Booker/Veranstalter/Clubbetreiber will schließlich auch Leute, die "easy to handle", bzw. "easy to book" sind. Das heißt vor allem das man gut miteinander klar kommt - vor allem zwischenmenschlich!
 
Ende vom Lied wird sein: Werde offener, geh auf Leute zu und gehe zu den Partys auf denen du spielen willst.
Dieses!


Ansonsten kann man gerade für Introvertierte nur den Plan raten, der schon bei diversen Künstlern funktioniert hat:
Bau dir ein hübsches Deck zu Hause, nimm deine Sets aus vier Perspektiven mit Kameras auf, zappel dabei vie verrückt umher, benutze soviel Regler wie möglich (dass sie ggf. gar nix bewirken merken 95% der Youtuber eh nicht) und am allerwichtigsten: Setz dir dabei ne Maske auf! Irgendwas albernes.

Tipp: Halber Totenkopf, Pferdekopf, Cro-Maske, überdimensionierte Mickey-Maus-Maske, Taucher-Maske und Cyberhelm sind schon von anderen verwendet. Vielleicht mal ne Horror-Clown-Maske und untenrum nen Bikini. Das sollte für ein paar Millionen Klicks und erste Gigs reichen.


Ich selber mach das nur nicht, weil ich ein Kind und eine Frau mit Würde habe. Ohne geht sowas aber.
 
Auch, wenn Bossas Beitrag vor Sarkasmus trieft, steckt viel Wahrheit darin, als Beispiel nehme man z.B. Boris Brechja, dessen Verletzung und Biographie ziemlich gut zu dieser Beschreibung passt.
 
Also entweder ein torteschmeißender Hampelmann werden wie Aoki oder mir ein Mülleimer auf die Rübe setzen wie Marshmello um mal n Abend in der Dorfdisko aufzulegen? Vielleicht sollte ich es nochmal erwähnen. Ich möchte weder Headliner auf der nächsten Tomorrowland noch Resident im Space werden....

Für den ein oder ändern ernstgemeinten Vorschlag bevor das hier endgültig in ein Spaßthred abtriftenden wäre ich durchaus dankbar.

Für wie aussichtsreich haltet ihr denn die Idee über Facebook Veranstalter anzuschreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiers doch einfach mal aus, statt es zu zer-denken! Schlimmer als bisher kanns ja nicht werden, was hast du zu verlieren?
 
Für wie aussichtsreich haltet ihr denn die Idee über Facebook Veranstalter anzuschreiben?

Du kannst schon jemanden über Facebook anschreiben. Das ist halt nur extrem unverbindlich und die Wahrscheinlichkeit, dass du einfach komplett ignoriert wirst, ist immens. Deshalb wäre es extrem viel effizienter, wenn du vor Ort mit dem Veranstalter sprichst. Das zeigt auch deutlich mehr Interesse deinerseits.

Bedenke - wenn du über Facebook schon eine Absage bekommen hast, kannst du ungut nachher vor Ort nochmals nachfragen. Das wäre dann ein No-Go. Deshalb lieber alles auf eine Karte setzen und vor Ort fragen.

Kannst dir ja immer noch eine Gratiswebseite bauen und dort ein Video von dir in Aktion hochladen - quasi als Referenz. Dann gestaltest du dir eine hübsche Visitenkarte (kostet auch nicht viel) und drückst die mal dem DJ und dem Clubchef in die Hand. Ist ein Anfang.
 
Für den ein oder ändern ernstgemeinten Vorschlag bevor das hier endgültig in ein Spaßthred abtriftenden wäre ich durchaus dankbar.

Es wurden doch bereits wirklich ernsthafte Vorschläge gemacht: Nehme Sets auf, gehe auf Partys, sei dort Präsent, schließe Kontakte mit Veranstaltern oder anderen DJs, gehe auf Leute zu, organisiere evtl. eine eigene Party(-reihe), Nutze den Sommer und mach ein Openair, Stelle deine Sets auf Soundcloud/Mixcloud/sonstige Websites...

Das wurde mehrfach von den Kollegen hier vorgeschlagen und ist alles realistisch umsetzbar. Machen musst du es selbst!

Klar kannst du die Leute über FB anschreiben, aber wenn die dich noch nicht mal vom sehen auf ihren Partys kennen, bist du einfach nur irgendein weiterer DJ der übers Internet versucht nen schnellen Gig zu bekommen.

Du musst einfach rausgehen und auf die Leute zu gehen. Fällt dir das zu schwer, mach dein eigenes Ding und organisiere dir selbst ne Party. Ist auch nicht einfach, aber du musst zumindest niemanden "anbetteln" auflegen zu dürfen und bist nicht der Gnade der Veranstalter ausgesetzt (diese können ja durchaus manchmal etwas selbstherrlich sein:d)

Was auch immer du für einen Weg gehst: DU musst es tun
 
Ich verstehe auch nicht, warum du dich hier beklagst, dass du keine vernünftigen Vorschläge bekommst.

Du wurdest hier (mal mehr und mal weniger scherzhaft) auf mehrere Möglichkeiten hingewiesen, wie du an Auftritte kommen kannst. Selbst die übertrieben dargestellten Post beinhalten einen Funken Realität. Aber niemand kann dir das abnehmen, du musst das selbst angehen.

Du kannst versuchen offener zu werden und daran arbeiten dich zu verkaufen, oder du musst anders versuchen auf dich aufmerksam zu machen. Hierzu gab es eine Menge Tipps.
Du kannst versuchen über Plattformen (soundcloud.com, mixcloud.com, Youtube, Instagram, Facebook) auf dich aufmerksam zu machen. Dafür musst du halt überlegen, was du den Leuten bieten kannst, wodurch du dich von der Masse abhebst.
Oder du gehst raus und vereanstaltest Events gehst auf Techno Parties und versuchst irgendwie Kontakte zu knüpfen.

Auch im Saarland gibt es geile Techno Schuppen, wo man gut die ganze Nacht durchfeiern kannst. Geh doch einfach hin und erfreue dich an der geilen Musik, vielleicht lernst du jemanden kennen, oder du tanzt und genießt die Musik und beobachtest, wie die DJs arbeiten...
 
Den Punkt mit den ernstgemeinten Beiträgen kann ich auch nicht nachvollziehen.

Hinzu kommt, dass die genannten Vorschläge hier im Thread eher grundlegende Basics darstellen, als jetzt ein Geheimpatent.

Das ganze ist vor allen Dingen neben all dem ganzen Spaß auch eins: ein gutes Stück Arbeit.
 
Versetz' dich mal in die Perspektive des Dj-Buchenden;

Ich habe ein Partylabel oder einen Club und bin darauf angewiesen, dass ich genügend DJs habe, um meine Events abzudecken. Dann brauche ich noch ein paar Leute, die ich zur Not als Backup buchen kann.

Also habe ich:

a) ein paar DJs, mit denen ich gerne zusammen arbeite. Die machen Stimmung, kommen pünktlich und können am Ende des Abends noch halbwegs stehen.

b) ein paar DJs, mit denen ich halt zusammenarbeite, weil sie entweder einfach billiger sind als die Guten oder weil ich sonst zu wenig Leute habe. Und am Ende ist es einfacher, mit denen zusammen zu arbeiten, als neue Leute zu suchen.

c) noch ein, zwei DJs, die ich suche. Also frage ich meine "guten" DJs, ob sie noch jemanden kennen, frage meine Kumpels, ob sie mir jemanden empfehlen können oder mache mich schlau, wen die anderen den so buchearn. Vielleicht bin ich auch am googeln. Und vielleicht läuft mir just an dem Abend ein sympatischer Newcomer über den weg, der einen ganz guten Eindruck macht. Man könnte ja den mal fürs Warm-Up buchen...

Die Variante d, dass einer bei der Hellseherin deine Telefonnummer bekommen hat und dich nun für die kommende Party bucht, gibt es nicht. Du musst dich sichtbar machen!
 

Neue Themen


Zurück
Oben