Der neue Stern am Kopfhörerhimmel? AKG K181 DJ

Flynn

Audiomogul
Dabei seit
29 Mrz 2003
Beiträge
1.119
Reaktionen
34
Ort
Borken / NRW
hier mal wieder ein neuer kopfhörer, der sich anschickt, die dj's dieser welt - und vor allem deren ohren - für sich zu begeistern: der AKG K181 DJ

die features klingen sehr vielverspechend und sind zum teil auch sehr innovativ - der neuartige klappmechanismus (3-D AXIS) und ein bass-boost-schalter sind nur einige dieser durchaus interessanten kopfhörerkreation aus österreich, die in zusammenarbeit mit "top dj's" und dem edelmixer-hersteller UREI entwickelt bzw. erschaffen wurde.

die facts:

Empfindlichkeit: 120 dB/V
Übertragungsbereich: 5-30.000 Hz
Nennimpedanz: 42 Ohm
Nennbelastbarkeit: 3.500 mW
Kabel: Kabel, sauerstofffrei 99,99%, 1,8 m
Nettogewicht: (ohne Kabel) 280 g
3D-Axis (Faltmechanismus)
Einseitiges, steckbares Kabel am Hörer (Mini-XLR-Stecker)

dies alles hört sich für mich nach einem sehr gelungenen und überaus durchdachten headphone an, dem es wohl als erstes gelingen wird, dem Sennheiser HD-25 Pro in punkto klang, verarbeitung und benutzungs- und bedienkomfort das wasser zu reichen, ja vielleicht sogar abzugraben!
denn z.b. das sicherlich sehr sinnvolle feature des steckbaren kabels wurde hier übernommen und ein wenig weitergedacht, indem man der steckverbindung einen mini-xlr-stecker verabreichte und dem geneigten kunden zudem die möglichkeit gewährt, sich des geraden 1,8 m langen kabels zu entledigen und bei bedarf auf ein 5m langes spiralkabel zurückzugreifen.

durch die akg-typische, sehr gute verarbeitung, dem großen (aber mittlerweile auch standard-) übertragungsbereich von 5-30000Hz und dem, im gegensatz zur altbewährten deutschen konkurrenz, größeren treiber könnte hiermit die neue dj-kopfhörer-referenz an den start gehen, die leider, bauartbedingt, etwas schwerer ist als der HD-25 und mit 280g auf höhe des Pioneer HDJ-1000 liegt.
falls sich der anspruch seitens UREI (wovon stark auszugehen ist), den besten klang und die beste verarbeitung am markt zu bieten, auf diesen hörer niederschlägt, dürfte ja eigentlich jeder zweifel schon im vorhinein im keim erstickt sein!


hier noch der link:

http://www.akg.com/products/powerslave,mynodeid,175,pid,909,id,909,_language,DE.html


und ein pic:
 
Hört sich gut an und sieht auch gut aus aber solange ihn noch niemand getragen geschweige denn gehört hat würde ich ihn nicht ganz so sehr vergöttern.
:)

Aber du hast schon recht. Von den technischen Daten hört er sich echt vielversprechend an. Nur das alleine reicht ja leider noch nicht, um der neue Stern am Kopfhörerhimmel zu werden.
 
@ postscript:

man achte auf das ? in der thread-überschrift! ausserdem schreibe ich auch, dass er's sein KÖNNTE, man davon ausgehen KANN usw. - aber vergöttern tue ich ihn (noch) nicht! ;)

wie du schon sagst, es hört sich sehr gut an!
die allseits bekannte AKG- und UREI- qualität lassen ja auch auf so einiges hoffen...!
 
Hmm, das ist jetzt natürlich alles reine Spekulation, aber ich habe mich spontan gefragt, wie das Ding an seinem Platz bleiben soll. Diese Gelenke sehen so... schlabberig aus. Das ist wohl das richtige für Leute, die ständig den Kopfhörer auf- und absetzen, ihn sich schief auf den Kopf setzen usw.

Außerdem sehe ich den großen Stabilitätsvorteil der Studiohöhrer von AKG wie auch den des HD 25 in der Vermeidung eines solchen Gelenks. Bei diesen sitzen die Muschel mittig am Bügel, aber diese Konstruktion da oben erinnert mich doch wieder stark an den - ich falle nach zwei Jahren auseinander - Sony.
 

Anhänge

  • akgk81dj.JPG
    akgk81dj.JPG
    22,6 KB · Aufrufe: 1.087
Nett nett :)

Habe nebem meinem Ultrasone selber noch einen AKG, aber mit ganz anderem Einsatzzweck - die Treiber hängen frei vor'm Ohr, nicht ganz optimal für Schallisolation ;)

Der ist 17 Jahre alt und rennt (klingt) immer noch wie am ersten Tag (naja, schätze ich mal, bin ja genauso alt wie der Heady :D). Ein Traum!

Deshalb bin ich mal schwer gespannt auf dieses neue AKG Baby :)
 
ist aber unschwer zu erkennen,dass, wenn dir was an dem kaputt geht, der ganze hörer breit ist. da ist das prinzip vom hd 25, mit seinen allen austauschbaren einzelteilen, weitaus endverbraucherfreundlicher. und übrigens ist der hd25 bei profis, und damit nicht die werte dj-fraktion gemeint, sondern tontechniker bei funk und fernsehn, seit einführung erste wahl. ansonsten klanglich,nichts gegen akg
 
tmsz schrieb:
und übrigens ist der hd25 bei profis, und damit nicht die werte dj-fraktion gemeint
Kannst du dir sparen, ausser du bist selber DJ! ;)

tmsz schrieb:
sondern tontechniker bei funk und fernsehn, seit einführung erste wahl. ansonsten klanglich,nichts gegen akg
Der HD25 ist extra für ARD, ZDF und die regionalen entwickelt worden. Deswegen auch die 25 Jahre nachkauf Garantie auf Ersatztteile.

OT: Deswegen verstehe ich auch nicht das immer alle meinen nimm Technics die sind soooooooooo geil, die Funktionen von anderen TTs brauchste eh nicht und wen stört schon der Mittenraster musst du dich halt dran gewöhnen.
Und bei Headys heißt es dann plötzlich:
Ne ich mag die HD25 nicht, die haben so kurze Kabel und die drücken so... :eek: :( :mad:
 
Snaip schrieb:
Der HD25 ist extra für ARD, ZDF und die regionalen entwickelt worden. Deswegen auch die 25 Jahre nachkauf Garantie auf Ersatztteile.

Warum sollen die einen Heady mit Bassanhebung* benutzen?
*nicht selbstgehört, nur gelesen! Falls ich da falsch liegen sollte, bitte berichtigen ;)


Zudem hat bsw. der AKG K271 einen automatischen Abschaltmechanismus: nimmst du den Heady vom Kopf, ist der Sound weg, um Feedbackprobleme zu vermeiden, wenn der Träger vor einem Mikrofon (Moderator!) sitzt.

Irgendwie sehe ich jetzt nicht unbedingt stichhaltige Argumente, die für den HD25 sprechen.
 
ich überlege auch schon ne weile ob ich mir oberstes modell zulege...das untere/zweitere gefällt mir allein von der optik her natürlich als alter hd25 hase auch sehr gut. bin vom klang her auch AKG-Fan( ich renn zu ALDI immer ganz prollig mit ner AKG Einkaufs- Umhängetasche :D )
 
ifa_2005_akg_k181_dj.jpg


hmm, irgendwie sehen die Gelenke was instabil aus. Bin aber trotzdem mal auf den neuen AKG gespannt...

edit von tossit: Bild stammt von der Seite www.headphone-amplifier.com und ist Teil eines Messeberichtes von der ifa2005. Der Rechteinhaber des Bildes hat freundlicherweise nachträglich die Erlaubnis gegeben, es in diesem Zusammenhang verwenden zu dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
find das ding sieht in der tat sehr vielversprechend und geil aus...hoffentlich aber mit stabilen gelenken. abwarten...
 
Suche ja momentan nach einem neuen Kopfhörer, der AKG sieht etwas Plastikmässig aus, aber das habe ich ja schon bei meinem Behringer. :D *stichel*
Dann wirds wohl doch der HD 25. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie ham se's alle mit ihren plaste-swivels :(

sony, technics, pioneer, denon usw... nun auch akg.
den HD trug ich auf dieser IFA mal - war n bissl komisch so aufliegend statt ohrumschließend wie mein sony.

zum akg - kann es sein dass es den auf dieser IFA auch schon gab (zusammen mit urei an einem mini stand?). ich finds komisch dass die so nen schalter für large und small clubs einbauen - schadet doch alles nur'm klang.

und ich weiß auch nicht, was überhaupt der soundtechnische unterschied beim sony, technics oder pioneer sein soll - optisch suggerieren die gleichen sound.

übrigens was zum denon:

hat den einer schonmal in DIESER optik gesehen?

147322.jpg


bestimmt nicht. ist nämlich von audio technica. nun gibts also echt OEM sachen von denon, irgendwie traurig - auch für audio technica kein ruhmesblatt
 
Abgesehen davon, daß es durchaus branchenüblich ist, daß man auf OEM-Produkte zurückgreift, ist es mir lieber, auf einen Kopfhörer eines in diesem Bereich erfahrenen Herstellers zurückzugreifen als im Falle Denon auf ein Erstprodukt zu einem doch schon ziemlich stolzen Preis... ;)
 
Warum gibts den auf einmal für 111 Euro neu ! ... im Handel !? ... Ist da was faul !... oder konnte er sich einfach nicht durchsetzen !?.... AKG 181 DJ !
Hat den jetzt schon wer aufgehabt!... denn ich steh grad vor der entscheidung AKG 181DJ oder HD25...
 
Also Ich habe den Heady heute ca.. ne Halbe Stunde immer auf und abgenommen im Vgl. mit dem HD-25....

+ Schnelle "Ohrfindung" und Bombemfester Sitz Durch angenehm "große" Muscheln.
+ optisch sehr glungen finde ich, ist nicht so groß wie er auf dem Photo wirkt
sondern relative smart"
+Größen einstellung perfekt bis hin zu rießen Köpfen
+sehr klarer/linearer Klang
+bass zuschaltbar "small Club - large Club"

- weniger laut als HD25 (trotz 42 ohm statt 70 ohm)
- ganz geringere Schalldämmung als HD25
- Empfinden bei großer Lautstärke bei HD25 angenehmer
- deutlich schwerer als HD25


So und nu ? .... da geräuschdämmung für mich das aller wichtigste ist ist der HD-25 wohl vorzuziehen!?
 
wie sind die gelenke?
ich finde auch, dass die sehr naja unstabil aussehen. und nach meinem riesenreinfall mit dem stanton 3000, der auch gleich wie die sonys und auch der AKG gebaut ist, habe ich da die gleiche befürchtung.
 
Nee Nee... also da kann man sagen das ding ist sehr robust gebaut! ist halt mit härterem kunstoff gefärtigt...
Also hat mal nix nachgegeben ! und wirkte alles ziehmlich fest! Außerdem wäre das von AKG schon ein Stilbruch da billig zeugs zu verwenden.
Die Gelenkart habe ich bei meinem KP26 von AKG auch und kann sagen noch keine Probleme ...
 
nein der AKG ist verdammt robust! mir wurde von AKG bestätigt, das in den gelenken metallstifte verbaut sind, und das brechen so gut wie unmöglich ist!
 
also sony wirken anfangs auch robust. ebenso pio oder stanton. aber alles die selbe masche.

denon sei angebl auch verstärkt
 
brrrrrrrrr, Schalter am Kopfhörer :D ne aber sonst vielversprechend, ich bin auch totaler AKG-Anhänger, hab scho so nen riesen HiFi-Teil und nen kleinen, faltbaren fürn HiMD, der einfach nur der Preis/Leistungshammer ist.
Leider muss ich mich den Vorrednern anschließen, das Gelenk sieht verdächtig aus. Aber hat was gutes, so kann ich den 1200er Technics noch 1-2 Jahre ordentlich ausnutzen und dann die ersten Feedbacks zum AKG anschauen :)
 
Also ich hab den Denon momentan noch zu Hause und kann voll und ganz bestätigen, dass obwohl der Kopfhörer ein OEM Produkt ist echt Absolut sahne ist... Und das mit dem OEM steht auch unter Absolut falschem Licht... Man sollte hierbei doch auch bitte bedenken, dass das Schwester Produkt von Audio-Technica um 250€ kostet... Bei Denon liegt der Preis um 180€...

Der Schwenkmechanismus ist richtig stabil und wirklich kein vergleich zum V700 von Sony, obwohl das Prinzip (fast) das selbe ist...
Das besondere ist ja, dass der komplette Mechanismus verschraubt ist, also eine Günstige und schnelle Reparatur von Zuhause aus ist kein Problem mehr...

Ich werd in den nächsten Tagen den Testbericht fertig haben, da könnt ihr alles weitere Nachlesen, hab aber trozdem noch schnell ein Pic vom Mechanismus gemacht...





MfG MaX!Mo
 

Anhänge

  • Denon-gelenk.JPG
    Denon-gelenk.JPG
    22,3 KB · Aufrufe: 302

Neue Themen


Zurück
Oben