12 " - LP ?!?!

D

Da Bööörna

Mitglied
Dabei seit
11 Jan 2003
Beiträge
15
Reaktionen
0
Hi Peeps...
Ich bin zwar ein rießen (selbstlob) Musik-Checker im Bereich HipHop, Soul, RnB, Dirty South, aber ein absoluter Lamer in Sachen Djing.. :)

Ich wollte mir ein paar Vinyls bestellen..
Hier meine allererste superdumme Frage in diesem Forum:
In den Shops gibt es unter anderem eine Auswahl zwischen 12" und LPs.. LP steht doch für Long Player oder.. und was sind dann die 12" (12 Zoll = 30 cm ?)
sind denn 12" und LPs nicht das selbe..? ???
versteh ich net..
ich weiß ich weiß, ziemlich blöööde Frage, aber bin nun ma ziemlich neu in der Branche..

Danke im Voraus..

So long...
Da Bööörna ! ;D
 
7" = Single

10" = Single


12" = Maxi Single |
12" = EP (Extended Player) | -> kommt auf den Inhalt an
12" = LP (Long Player /Album) |
/
 
hmm also ich würde sagen 12" is nur einheit für die grösse der platte. kann sowohl LP als auch "maxi" sein.
10" ham ein grösseres "loch" und sind demnach kleiner. dafür ist das adapterstück, das beim turni dabei is.
ich glaub so war das irgendwie ...?
 
Die 7" haben z.T. das schoene grosse Loch in der Mitte.

Die 12" Platten sind unterschiedlich von der Bezeichnung. Als Maxi gilt ueber den Daumen gepeilt eine Scheibe mit 1-3 Stuecken (Hauptstueck+remix und eventuell noch ein Bonuslied), als EP so in etwa 3-6 (unterschiedliche) und als LP alles was mehr Lieder drauf hat.
Uebrigens sind LPs in der Regel nicht so supergut zum Auflegen/Scratschen geeignet, weil die Rillen enger aneinander gepresst sind und nicht so tief sind. Die Abnutzung ist daher auch groesser, vorallem durch die hohen Auflage-gewichte bei den Nadeln.

Cheers
 
Kleiner Nachtrag:

10" oder 7" heißt nicht unbedingt gleich großes Loch.
Die 10" aber haben meist das normale kleine Loch. Pounding Grooves veröffentlichen ser oft im 10" und 7" Format, wobei ich von denen auch eine 7" mit kleinem Loch hab.

Also die Maße geben nur Aufschluss über die Größe. Das mit den Löchern ist wohl eher Willkür.
 
danke für die antworten..
bin jetzt ein bissl schlauer geworden :)

kann man die verschieden vinyls (7" 10" 12"..) problemlos auf dem player spielen oder muss ich da wat beachten..?

so long...
Da Bööörna ;D
 
hmm...deine letzte Frage versteh ich nicht...was willst du denn noch beachten????
anmachen, platte drauf, nadel drauf und dann sollteste eigentlich was hören!

greetz, frog
 
naja, mit dem singleadapter kann es unter umstaenden schon mal daneben gehen, denn die 7" single tendiert dazu, sich unter den puck zu schieben, wenn man an der rumdreht. daher immer schoen am tellerrand oder am "pinn" beisteuern.
 
ups, ist schon laenger her, dass ich so'n adapter benutzt hab.
uebrigens gibt's (oder gab es zumindest mal) da auch kleine plasticksternchen, die sehen aus wie ninja-sterne, die man fest an die singleloecher "anklicken" kann.
 
oh je ... was sind das für fragen :-D :-D :-D

cd´s sind auch alle gleich groß wie kann man denn da maxis und alben auseinanderhalten :-D :-D :-D

na gut die 7" singles gibt es bei den vinyls ja noch aber sind bei den aktuellen tracks ja so gut wie gar nicht vertreten.

aber wozu dachtest du ist der puck bei den plattenspielern ?
 
[quote author=tossit link=board=6;threadid=5903;start=0#55803 date=1042410295]
(...)
uebrigens gibt's (oder gab es zumindest mal) da auch kleine plasticksternchen, die sehen aus wie ninja-sterne, die man fest an die singleloecher "anklicken" kann.
[/quote]

mit denen man zu Weihnachten auch Plätzchen ausstechen kann ;)
*ähem*
grüsse marco
 
1. haushaltsschere nehmen
2. platte auf die grösse einer cd zuschneiden
3. in den cd player schieben
4. und dann wieder die sache mit netzkabel&strick

ohjeohje :-D
 

Neue Themen


Zurück
Oben