1200 MK2 - Vorverstärker; Neue Nadel

D

daene

Mitglied
Dabei seit
3 Okt 2004
Beiträge
9
Reaktionen
0
Hi,
hab einen ca. 4 Jahre alten Technics 1200 MK2 erstanden und wollte mal hören wies mit Nadel bzw. ganz neuem System aussieht!? Sollte man die Nadel lieber mal wechseln? Wenn ja welche ist zu empfehlen bzw.welches neue System?!

Zweite Frage ist, ob ich einen Vorverstärker für den 1200 MK2 wie bei herkömmlichen Plattenspielern brauch, also hat der 1200 MK2 Cinch-Anschlüsse oder auch Phono wie n normaler Plattenspieler?


lg
nikolai

PS: Kann mir hier einer sagen wozu man genau ein Ortofon-System braucht?
 
nach vier Jahren wäre eine neue Nadel wirklich zu empfehlen - was für ein System hat er denn? Zu empfehlen sind die Concorde Systeme von Ortofon.

Der Turntable hat gar keine Anschlüsse, die Chinch Kabel sind integriert - du kannst ihn ganz normal an den Phono-Eingang deines Verstärkers/Anlage/Mischpultes anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK DANKE :) hat mir shcon sehr geholfen

Habt ihr da irgend n näheren Tip? Ich weiß nid was für ein System er im Moment hat...

lg
nikolai
 
ich hab die Ortofon Concorde Pro S - sind nicht ganz so teuer, reichen aber für den DJ - Heimgebrauch.
 
Wie schon so oft zu lesen ist es auch hier wieder irgendwie lustig zu lesen, das man erst dann in der Lage ist zu Fragen, wenn man die Katze im Sack schon gekauft hat. Aber hör dir die Nadel erstmal an - wenn eine dabei sein sollte. Nachkaufen kann man immer noch. Zu Anfang ist aber eine Nadel der PRO S - Reihe ausreichend. Ob Du einen Phono-PreAmp brauchst, ist in erster Linie abhängig, ob dein Soundsystem, an den du den TT anschließen willst, einen Phono-In besitzt. Wenn nicht muß man sich eben einen PreAmp holen, wenn man will, um den TT auch an ein Line-In anstöpseln zu können. Das ist aber alles unabhängig vom TT und kann man so schon klären.
 
OK dann will ich erstmal schaun wie der Klang ist! Aber besteht da nicht das Risiko des Verkratzens der Platte oder macht das bei einem mal Abspielen nid die Welt aus?!


lg
nikolai
 
Wenn die Nadel hin ist hört man das sofort. Und enn man damit einmal die Platten mit abspielt passiert da nichts, da man ja eh immer Abnutzung hat. Und wenn du dir nicht sicher bist, dann kauf dir einfach, bei mitlieferung eines Systems, entsprechend eine neue Nadel und gut. Nadeln brauch man immer.
 
mal nebenbei weil ich das jetzt überflogen hab: sind die cinchkabel fest am technics dranne und man kann kein anderes als das originale verwenden?
 
Die sind fest am TT. Entweder TT auseinander nehmen und neue einbauen, oder das "alte" zerschneiden und mit gewünschten Anschlüßen/ Adaptern in Eigenbau zusammenfriemeln.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
15
Aufrufe
2K
benett.on
B
A
Antworten
17
Aufrufe
5K
ain-solo
A
N
Antworten
20
Aufrufe
3K
NC_Neo
N

Neue Themen


Zurück
Oben