1210er läuft nur noch mono

N

nögt

Neues Mitglied
Dabei seit
15 Apr 2005
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo Leute ,ich bin neu hier und habe ein riesiges Problem mit einem 1210er.
und zwar kam es eben vor, das er nur noch monosignale ausgibt.
habe schon das system getauscht und den dreher in einen anderen kanal gesteckt ,ohne erfolg .aber so kann ich sicher sein das es am plattenspieler liegt,verdammt.
ich bin in der Hoffnung ,das jemand von euch vielleicht Erfahrung mit diesem problem hat oder mir wenigstens sagen kann ,woran das liegen könnte.

bin für jede hilfe dankbar.
 
die doofen technics haben es manchmal ansich, das der tonarm inen oxidiert oder so ähnlich...weiß nich genau wie man das nennt, was da passiert, aber man muss dann öfter mal die kontakte anlecken, funzt zumindest immer im club so, aber das ist natürlich keine lösung auf dauer für zuhause :)
 
Es ist halt immer noch ein Gerät und kein Mensch!
Und jedes Gerät ob jetzt Technics oder ein 200 EURO Plattenspieler jeder kann mal ne Panne haben. Am besten mal beim Fachhändler nachfragen oder besser vorbeibringen.

Grüsse
 
ich danke euch für die antworten ,es lag an den kontakten ,hab sie mit q-tip und kontaktspray gereinigt,und nun funzt alles wieder.da is mir aber jetzt ein stein vom herzen gefallen.

ich hätte noch eine frage bezüglich des tornarms,er ist nämlich sehr locker aber das schon seit jahren ,kann man den selber feststellen,und wenn ,gibt es da vielleicht ein tutorial,oder sowas?
 
leute...

wie einer schon sagte,einfach mal mit den fingerna n den kontakten vom system drüber wischen..

oder halt mit einem wattestäbchen in alcohol reintauchen & damit dann vorsichtig im tonarm versuchen die kontakte zu putzen. hatte dies auch gleich am zweiten tag als ich meine technics hatte.

mein fehler war: ich hatte diese zu nah am fenster stehen ;)
 
Kam bei mir auch schonmal vor... ZigarettenFilter nehmen - in Isopropanol tunken und ab damit in den Tonarm... dann noch das System gut mit Isopropanol putzen, dann sollte das wieder passen...
 
nögt schrieb:
ich hätte noch eine frage bezüglich des tornarms,er ist nämlich sehr locker aber das schon seit jahren ,kann man den selber feststellen,und wenn ,gibt es da vielleicht ein tutorial,oder sowas?

kuck mal hier:
http://www.theturntablefactory.com/sl1200mk2.html

Da wird im 3. Abschnitt unter den Fotos vom Tonarm erklärt, wie man testen kann ob der Tonarm falsch eingestellt / kaputt ist (ab "There is a test to see if your bearings are damaged.......").

Der Tonarm wird ja durch drei kleine Schräubchen arretiert, die mit kleinen Feststellmuttern fixiert werden. Diese muss man sehr genau einstellen, damit der Tonarm das tut was er soll.

Ich habe bei meinen 1210ern zuerst die zwei seitlichen Schrauben eingestellt, so dass der Tonarm nicht mehr hin und her wackelt. Wenn man die Schräubchen richtig eingestellt hat, dann dreht man die Muttern fest, sodass die Schraube blockiert ist, dann kann es sich nicht mehr verstellen.

Die dritte Schraube stellst Du ein indem Du solange nachjustierst, bis der in dem Link beschriebene Test klappt.

Man muss bei den Schrauben genau den Punkt erwischen bei dem der Tonarm gerade noch gehalten wird, aber kein Spiel hat, also nicht unkontrolliert rumwackelt.


Meine laufen jetzt wieder wie am ersten Tag. :D
 

Neue Themen


Zurück
Oben