1210er mk2 kabel platine

F

fantasy@trance

Power-User
Dabei seit
13 Jan 2007
Beiträge
265
Reaktionen
0
hab heute beim versuch ein besseres audio kabel an die originalplatine zu löten nun keinen lötkontakt zur masseschleife des rechten kanals linker geht es bindet kein löttropfen mehr auf der platine um den kontakt herzustellen.
hatte jemand so n problem mal und weis jemand ob man die kleine platine bestellen kann und vor amllem wo??für hilfe bin ich dankbar mfg s
 
Das nächste mal nicht so heiß löten.

Platine gibt es komplett mit kabel etc. kostenpunkt rund 40€. Meld dich mal bei ht-audio.de ... Uwe kann dir das bestellen.

grüße, kaype
 
Hallo von mir,

Icvh nehme an, Du meinst diese kleine Platine unter der Tonarm-Basis.
Da siehst Du doch auch, dass dort die feinen adern aus dem Tonarm ankommen. Löte doch einfach das neue Kabel da mit an. Man könnte auch, wenn es nicht mehr anders geht, die Adern komplett ohne Platine miteinander verlöten, muss man dann nur noch befestigen mit ner Art Schelle, sonst baumelt das ja alles da im TT rum. Sollte eigentlich kein Problem darstellen. Ich ätze mir bei sowas immer selbst schnell ne Platine, aber da sprech ich auch nur für mich.

Was ne neue Platine kostet, weiß sicher Kaype, wenn es sie überhaupt einzeln gibt. Aber er hat vielleicht noch eine inner Ecke, da bin ich mir sicher. Und er wird Dir auch helfen, wenn Du nett fragst.

Bis denne...


edit: Kaype war wieder mal schneller....;-)
 

Anhänge

  • 1210_tonarm_21.jpg
    1210_tonarm_21.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 320
danke das mit dem direkt anlöten hab ich mir auch schon gedacht...der linke kanal geht ja nur die masse schleife hat k kontakt dank euch für eure hilfe mfg stefan
 
1200 LTD Kabel

Hallo Zusammen.....

Ich hätte hier Kurtz eine Frage..... Was für Kabel habt ihr an euren mk2 für Kabel? (Was steht auf dem Kabel?)

Ich habe von manchen gehört das die Phono Kabel der Technics mk nicht so gut währen und wollte sie somit bei meinem 1200 LTD ersetzen, beim demontieren der Kabel um neue zu montieren und bemerkte das auf den Kabel die Bezeichnung *technics high-fidelity cable* steht und frage mich ob e.v. die Technics SL 1200 LTD schon bessere Kabel haben? somit müsste ich sie nicht ersetzen!

Bitte um baldige antwort.
 
AW: 1200 LTD Kabel

Ja die LTD haben schon bessere Kabel.

Ich hab sie an meinen trotzdem gegen Sommer Onyx 2025 mit HiCon Steckern getauscht da mir die Original Kabel zu steif waren.

grüße von LTD zu LTD ;) ...
 
AW: 1200 LTD Kabel

Ja die LTD haben schon bessere Kabel.

Ich hab sie an meinen trotzdem gegen Sommer Onyx 2025 mit HiCon Steckern getauscht da mir die Original Kabel zu steif waren.

grüße von LTD zu LTD ;) ...

Hallo LTD es grüsst dich LTD :D

Ich dachte mir eben das die Kabel schon einwenig anders aussehen als die von anderen mk2 die ich gesehen habe. Wollte mich sicher sein das ich mich nicht irre! Finde auch das die Kabel die original angeschlossen sind einwenig zu lang sind habe mir aus diesem Grund auch andere geholt mit andere geholt von Neutrik da mir der Verkeufer gesagt hat das diese gut geignet wären! Hoffe nur das er mir wirklich was gutes verkauft hat! http://www.neutrik.com/ch/de/audio/pch_442541228/ZNK_2_4-SIAM_detail.aspx
 
AW: 1200 LTD Kabel

Das Kabel ist vollkommen ungeeignet da es ein symetrisches Kabel ist, für einen 1210er brauchst du unsymetrisches! Aber das liese sich noch ignorieren indem man die Seelen zusammentüdelt was ich aber als Pfusch betrachte und eines LTD absolut unwürdig. Darüber hinaus ist das Kabel 4x8mm im Ausmaß für 2 Adern... das wird EXTREM knapp in der Kabelführung, ich verwende Onyx 2025 Kabel das 3.8x6mm hat und das krieg ich immer grade so in die KAbelführung gedrückt.

Ich würd dem Verkäufer das Kabel um die Ohren hauen... und ihn allen erstes Fragen was er mit nem symetrischen KAbel an nem unsymetrischen anschluß will!?

grüße...
 
Er meinte es spiele keine rolle das es ein Symetrisches Kabel ist ich solle die beiden adern zusammen löten und gut ist!

Na ja dachte ich mir wenn er das sagt das wird es so sein.... es ist auch ein grosser Musikinstrument Laden und somit dachte der wisse was er mir so sagt und verkauft!

Kann ich den Kabel wenigsten für chinch kabel herzusellen verwenden? oder ist es auch für das nichts wert?

So wie ich das verstehe lasse ich besser die originalen diese wären sogar besser als diese die ich gekauft habe. richtig?
 
Es ist einfach Quatsch, die Kabelklemme beim 1210er ist so eng das man nur mit biegen und brechen minimal dickere KAbel durchbekommt, dann nimmt man nicht noch symetrische mit doppelter Seele.

Klar kann man das zusammenlöten und auch sicherlich mit etwas gefummel und geschneide durch die Kabelklemme kriegen ... da hat der Verkäufer recht ... aber der Faktor das die Lötstellen ******e werden und die Kabelklemme weil es nicht passt einfach kurzerhand weggelassen wird ist um ein vielfaches höher als bei "passenden" Kabeln.

so muss das aussehen wenn es vernünftig verlötet ist:

1210_tonarm_27.jpg


und da ist einfach so wenig Platz das es schon eine echt ruhige Hand bedarf das mit einer zusammengezwirbelten Seelenkombo vernünftig hinzubekommen. Und dann hat man halt immernoch das Thema Kabelklemme vor sich:

1210_tonarm_29.jpg


1210_tonarm_30.jpg


Mein Tipp: Kauf dir passendes Kabel ... z.b. Sommer Onyx 2025 ... und gute Cinchstecker und mach es gleich richtig. Lass aber die Finger davon wenn es deine ersten Löt "Gehversuche" sind und du dir nicht sicher bist ob du es vernünftig hinbekommst ... jedes Originalkabel ist 100x besser als verpfuschte Lötstellen.

grüße, kaype
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem Löten und Einbau mache ich mir überhaupt keine Probleme da ich ausgebildeter Elektromechaniker bin und auch schon meine Technics auseinander genommen habe und auch die störende Kugel des Pitch-Fader demontiert habe, deshalb würde ich mal sagen das es ein Kinderspiel ist diese Kabel zu montieren ich habe einfach nicht so eine Ahnung welche Kabel passend sind im Audio bereich deshalb dachte ich mir ich gehe zu "profis" und kaufe gleich das richtige aber so wie ich jetzt feststellen musste verkaufen die angeblichen Profis auch nur pfusch!

Ich schaue mal ob ich die Kabel noch zurück geben kann!


So wie ich das sehen kann bist du ja Profi in diesem Bereich kannst du mir e.v. sagen wo ich neue goldige start/stop + 33/45 +Pitch Knopf kaufen kann? Die knöpfe von meinem LTD beginnen langsam an gebrauch spuren aufzuweisen!
 
Gibt es nicht mehr als Ersatzteil für den LTD. Ich glaub explizit für den LTD gibt es nurnoch Tonarm und Gegengewicht als Ersatzteil.

Aber du kannst mal Uwe Hoffmann von HT-Audio fragen (phono@ht-audio.de) ob er die Teile eventuell vom GLD kriegen kann, die Knöpfe müssten ja eigentlich gleich sein.

Das schon komisch bei den LTD, meine beiden sind jetzt ja auch 11 Jahre alt und ständig in use, aber weder der Rand noch die Knöpfe haben irgendwie macken. Ich hatte allerdings schon mehrere LTD die ebenfalls ihr Gold am Teller verloren haben oder deren Knöpfe total für den Arsch waren. Komisch...

grüße...
 
Also vorhin wahr ich wider in diesem Musik laden und hab mir die Kabel ersetzen lassen gegen unsymetrische, der Verkäufer dass heute da wahr hat sich selber gefragt weshalb der andere Verkäufer mir Symmetrische Kabel verkauft hatte! Der jetzige Verkäufer hat aber alles ohne irgend ein Problem ersetzt. Zusätzlich habe ich mir noch die Chinchstecker austauschen lassen, hatte eben letztes mal zusätzlich noch 6 Pärchen Chinchstecker gekauft aber diese wahren einfach brutal hart zum anschliessen und habe pro chinch stecker 10min gebraucht um sie wider abzubringen! Nach angaben von diesem Verkäufer wahren die Chinchsteker das ich letztes mal gegauft hatte nur für Festinstallationen geeignet!
http://www.neutrik.com/ch/de/audio/pch_1329378904/NF2CL_2_detail.aspx

Diese habe ich mir ersetzen lassen durch Neutrik Profi Chinchstecker da er mir ein super Preis gemacht hat! Sie sind immer noch sehr teuer aber der Preis kann man nach Rabatt Abzug noch einigermassen Zahlen.
http://www.neutrik.com/ch/de/audio/204_39021/Profi_-_Cinch_Kabelstecker_productlist.aspx

Wegen der Vergoldung beim LTD ist bei mir so das das die Vergoldung immer noch in top zustand ist ausser ebe bei den Köpfen dort kann man langsam sehen das der Schutzlack ein wenig weg ist, aber man merkt es nur wenn man genau hin schaut sonst merkt man es nicht. Ich möchte aber schon jezt für neue schauen sonst kommt dann der Punkt das ich neue Knöpfe brauche weil sie dan e.v. hässlich aussehen und dann nirgends wo zu finden sind! Dann gebe ich mir lieber jetzt die Mühe so das falls diese nirgends wo zu finden wären dann ich mir welche von einem Mk2 oder mk5 besorgen und lasse dann diese vergolden!

Weist du wie man beim ltd die Quarzsteuerung umgehen kann? Ich habe wie oben schon erwänt den Fader so manipuliert das es keine nervende Mittelstellungs-Raster beim pitchen gibt aber leider aktiviert sich die Quarzsteuerung immer noch in der Mittelstellung "ist auch logisch" aber wie kann ich diese deaktivieren das sie nich mehr über den Feader in betrieb kommt sonder nur wenn ich sie über den Schalter *reset* betätige "ich meine so wie beim Mk5"

Wäre noch praktisch zu wissen so das ich dann alles auf einmal machen könnte bei der montage der Kabel.

Gruss
 
Wenn du vor dem Plattenspieler stehst müsste es vom Pitch das Bein rechts unten sein (ich weiß sehr präzise *g*) ... einfach kappen oder beiseitige biegen, also das Bein am Fader.

grüße, kaype
 
In anderen worten wenn ich ihn in einem späteren Zeitpunkt wider herstellen möchte einfach wider gerade biegen und danach kurz daran löten!! *cool* Danke danke danke :):)
 
hey leutz,
ich habe mir den thread hier mal aufmerksam durchgelesen, weil ich meine 1210 mk2er klanglich auch etwas aufrüsten will.

kaype, du hast das onyx 2025 von sommer cable angepriesen.
jetzt dachte ich mir, dass ich mir die teile auch hole. Ich finde jedoch keines, das die maße 3.8x6mm hat.
alle, die ich finde, sind welche mit 4,8 x 9,2 mm außenmaßen.
hier einmal bei thomann

also ich glaube (noch), dass ich entweder die falschen kabel gesucht bzw. gefunden habe oder gewaltig auf dem schlauch (oder dem kabel?^^) stehe.

gruß, max
 
Das genau das richtige Kabel.
Aber aus Interesse, wie kommst auf die Werte!?

gesehen, nichts drauf geben, verlinktes Kabel kaufen und gut - passt ,-)
 
Zuletzt bearbeitet:
noch eine frage zum einbau:
ist das verlötete kabel das erdungskabel?
ich will die dinger nicht aufmachen, bevor ich mir nich mit allem sicher bin^^

1210tonarm27.jpg
 
Ja ist es...

und mal ganz nebenbei, es gibt Leute ... so wie ich ... die stehen nicht drauf wenn man deren geistiges Eigentum klaut und verfremdet. Ist jetzt zwar egal, aber eventuell mal so ein Tipp für die Zukunft bevor du wieder auf anderer Leut Fotos rumkriggelst.

grüße...
 
ja ich habe mir auch erst überlegt, ob ich das wirklich machen soll, aber da ich nicht wusste, wie ich das sonst zeigen soll, hab ich dein bild genommen, weil man da alles sehr gut sieht.

tut mir leid und wird nicht mehr vorkommen und vielen dank für die schnelle hilfe.
 

Zurück
Oben