1210er ohne Masse in Line-In

M

macoma

Mitglied
Dabei seit
28 Jun 2005
Beiträge
5
Reaktionen
0
Ich würde gerne meine 1210er so umbauen, dass ich kein extra Massekabel brauche und die Plattenteller direkt an die Line-In Eingänge an´s Mischpult anschliessen kann..

Hat vielleicht jemand ne Ahnung, wie ich das ohne die teure Hilfe eines Elektronikers selbst hinbekommen könnte??? :confused:
 
Jo,

Vorverstärker kaufen.

Andere wahl hast du nicht. Die Masse auf die Mantelung des cinchkabels legen ist kein Problem, das ist nur eine Lötstelle, geht allerdings nur mit Mischer die die Abschirmung direkt geerdet haben, Pioneer hat dies z.b. nicht. Was das grössere Problem ist, ist das die Impedanz beim Phono Eingang eine vollkommen andere ist, ohne Vorverstärker wirst du hier nichts.

grüsse...
 
Also wie es Kaype schon gesagt hat, ohne Vorverstärker kommst hier nicht weit.. Wenn du dir das Masse Kabel Sparen willst, kannst auch einfach ein 3 Adriges Stromkabel kaufen, das alte ablöten und einfach das Massekabel mit der Erdungsleitungs Verbinden und Vuala ;) Diese Lösung kann man u.a. am Numark TTX bewundern...




MfG MaXiMo
 
eigentlich darf so ein umbau gar nicht gemacht werden, da es sich beim 1210-er um ein gerät mit schutzisolierung handelt (kleines logo beim typenschild 2 quadrate ineinander) wenn das gerät so gebaut ist, darf kein seperater schutzleiter angebracht werden!!!
 
Gab mal früher `ne Firma die diesen Umbau inklusive Chinchbuchsen vorgenommen hat - Fixxxit oder so ...
 
@ Snaip

Ja, beim TTX ist das ja auch normal und vom Werk aus Bedacht!
Bei einem technics, der so gebaut wurde, muss man halt diverse (aufwendige) Umbauten machen, die allerdings nicht ohne sind. ;)

Ansonsten WORD @ kaype, DDD und lolo!

Da die Frage schon so oft aufkam: Was ist denn soooooo störend an einem kleinen, popeligen Massekabel?? :confused:
 
@Madman:
Hab deinen Tread nicht richtig gelesen, dachte du meinst du hast an deinem TTX das Kabel selber gelötet.
Darum die Verwirung meinerseits!

@DDD:
Wo denn?
An die Schräubkes die da sind?
Da steht zwar was von "Notice Groundwire..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Snaip schrieb:
@Madman:
Hab deinen Tread nicht richtig gelesen, dachte du meinst du hast an deinem TTX das Kabel selber gelötet.
Darum die Verwirung meinerseits!
*lol*

Jetzt ist die Verwirrung komplett.
Ich hab doch nach dir erst gepostet... :confused: :D
 
Ok das hab ich nicht bedacht...

Ich zieh mein vorherigen Post zurück ^^



MfG MaXiMo
 
... :rolleyes: Ich könnte ja jetzt posten das ich Maximo meinte...

Hab aber Angst davor das die Verwirrung Überhand nimmt!
 
Antwort auf die Frage: Was ist so schlimm an dem popeligen Massekabel?

Beim normalen Vinyl-Auflegen hatte ich mit diesem kleinen Käbelchen bisher keine Probleme, da man es ja bequem am Mischpult erden kann...
Hab mir aber neulich djdecks (als sehr günstige Alternative zum FinalScratch) angeschafft...der Haken ist nur, das man das Signal vom Plattenspieler vorverstärkt in die Soundkarte schicken muß, da dieses Programm ausschließlich softwarebasierend funktioniert..
und um nicht zwei extra Mischpulte als Vorverstärker mitschleppen zu müssen oder zwei zusätzliche Steckdosenplätze mit Vorverstärkern zu belegen, ist der Umbau auf Cinch die vorteilhafteste Lösung.
Da ich mit meinem Kollegen im Team (d.h. 4 Plattenteller) auflege, wird das Problem gleich doppelt so groß...
Schön wäre es , wenn es Vorverstärker gäbe, die vier Plattenspieler auf einmal vorverstärken könnten...
 
@macoma:
Es gibt sicher jemmanden der dir sowas bauen kann!
Oder du suchst mal selber nach günstigen Phono preamps, schraubst die ausseinander packst die an ein Stromkabel und in ein Gehäuse und fertig ist das ganze.

Und jetzt noch eine Warnung!
Strom kann tödlich sein!
Also Finger weg, vom Eigenbau wenn du keinen Plan von Elektronik hast!
 
okay danke an alle für die schnelle hilfe...

ich werd jetzt mal meine hirngespinste mit meinen lösungsalternativen abgleichen und die günstigste variante raussuchen....

..und keine sorge...ich werd mich schon nicht freiwillig selber erden :)
 
Was das grössere Problem ist, ist das die Impedanz beim Phono Eingang eine vollkommen andere

Die Impedanzanpassung ist da noch das kleinste Problem - schwerwiegender ist die nötige RIAA-Entzerrung für das Nadelsystem. Phonoeingänge haben diese, nicht aber Lineeingänge. Desweiteren unterscheidet sich der Verstärkungsfaktor beider Eingänge deutlichst...
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
9
Aufrufe
1K
bigwhoa
B
K
Antworten
9
Aufrufe
2K
Netwizard
N
D
Antworten
3
Aufrufe
2K
Netwizard
N

Neue Themen


Zurück
Oben