1210er pitch viel zu empfindlich

Okay danke für die Info.
Denn an meinem MKII ist der Fader hinüber an meinem M3D hingegen alles okay. dann weiß ich aber schon mal was ich mache wenn der sich auch mal himmeln sollte. Das Kügelchen ist ja nun mehr als einfach ausgebaut.

Ich habe jetzt einfach mal den Fader bestellt, hoffe ich habe zu Hause nicht nen Steinzeitmodell mit stehen. Ansonsten wird wohl auch ne neue Platine Fällig :-/




Grüße


edit:
So Pitch ist gewechselt, und alles läuft wieder bestens !
gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich habe hier im forum gelesen das man anhand der strobe punkte beim technics überprüfen kann ob der pitch genau arbeitet.

wie genau stelle ich das fest?

ich weiß das es schonmal in einem thread beantwortet wurde, aber ich suche ihn schon die ganze zeit ohne erfolg. :-(

wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen kann.

viele grüße
 
dankeschön! habs mit der suchfunktion versucht. wusste nicht das es angepinnt ist.
 
Ich hab ebenfalls ein Problem mit meinen TTs. Ich besitze zwei Technics 1210er. Beim Auflegen ist mir zur Zeit aufgefallen, dass der Pitch ungewöhnlich eingestellt werden muss, damit zwei Lieder übereinander laufen können.

Hab gerade zwei gleiche Platten genommen und beide gleichzeitig laufen lassen bei +-0 Pitch. Die Platten liefern perfekt übereinander.
2. Versuch: Gleiches Spiel nur hab ich den Pitch auf +3 gestellt und plötzlich lief eine Platte schneller als die Andere.

Das kann doch nicht normal sein, ist das ein Defekt oder eine falsche Adjustierung? Ich habe die TTs vor 3 Monaten gebraucht gekauft.
Ich bin kein Technik-Ass und hab mir mal diesen Thread hier angeschaut ... ist das die Lösung zu meinem Problem?

Danke für eure Hilfe Jungs ;)
 
nochmal lesen, dann findest du die antwort, im grunde gehts hier nämlich um nichts anderes, als um das von dir beschriebene problem, lösbar ist es eigentlich nicht, es sei denn du hast glück
 
Wenn es nicht lösbar ist, wäre ein Neukauf am Besten, right?
 
Wenn es nicht lösbar ist, wäre ein Neukauf am Besten, right?

Nein.

Der Pitch ist analog und bei jedem Deck anders, du wirst nie 2 Decks finden die bei der gleichen Pitchposition exakt gleich drehen (Null mal ausgenommen)

Lieber mixen und nicht auf die Zahlen der Skala achten, das bringt dir mehr.

grüße, kaype
 
will ja nicht klug*******en, aber wie kaype sagt: analog = äußeren einflüssen ausgesetzt (zumindest mehr als digital)
unter anderem auch n grund, weshalb ich mir vestax hole, die pitches da sind ja der wahnsinn
 
Naja, da trennen sich halt die geister, ich würde mir zum beispiel niemals einen Turntable mit digitalem Pitch hinstellen, ebensowenig würde ich mir aber auch ein Digitales Pult hinpflanzen ... ist halt geschmackssache.
 
also ich hab mich noch nie über irgend n pitchverhalten von einem 1210
aufgeregt ...
jedem der mit dem teil erfahrung hat weiss doch eigentlich dass man die mk2 nie auf 0 pitchen sollte wegen der ungenauigkeit ...
 
Die mk2 sind bei null nicht ungenau, sie deaktivieren nur den Pitch was je nach genauigkeit der Einstellung und des verschleißgrades des pitches zu dem "springen" in der Pitchrange führen kann was du ungenau nennst ... was man mit dem durchtrennen eines Kabels abschalten kann sodass er reagiert wie der pitch eines mk5.

Das ist nicht ungenau, das ist von Technics so gewollt weil der mk2 halt als Hifi Plattenspieler konzipiert wurde. Der Linie ist man einfach treu geblieben und hat vor 10 Jahren den m3d/mk5 entwickelt um der wachsenden DJ Gemeinde die wenigen negativen Punkte des mk2 nicht weiter aufbürden zu müssen ... Ich glaube das man damals annahm kein mensch würde mehr ein mk2 kaufen ... aber dem war wohl nicht so ;)

grüße..
 
Die mk2 sind bei null nicht ungenau, sie deaktivieren nur den Pitch was je nach genauigkeit der Einstellung und des verschleißgrades des pitches zu dem "springen" in der Pitchrange führen kann was du ungenau nennst ... was man mit dem durchtrennen eines Kabels abschalten kann sodass er reagiert wie der pitch eines mk5.

Das ist nicht ungenau, das ist von Technics so gewollt weil der mk2 halt als Hifi Plattenspieler konzipiert wurde. Der Linie ist man einfach treu geblieben und hat vor 10 Jahren den m3d/mk5 entwickelt um der wachsenden DJ Gemeinde die wenigen negativen Punkte des mk2 nicht weiter aufbürden zu müssen ... Ich glaube das man damals annahm kein mensch würde mehr ein mk2 kaufen ... aber dem war wohl nicht so ;)

grüße..

you are into this *g* ... meiner bleibt im originalzustand ... i hab keinerlei probleme :)
 
Naja, da trennen sich halt die geister, ich würde mir zum beispiel niemals einen Turntable mit digitalem Pitch hinstellen, ebensowenig würde ich mir aber auch ein Digitales Pult hinpflanzen ... ist halt geschmackssache.

bitte führ das mal aus, ich persönlich finde den pitch des vestax (2300) wesentlich angenehmer als den des technics

edit: das kabel muss man nicht durchschneiden, man kann es rausziehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann auch mit so nem pitch normal arbeiten...
oder achtest du auf die strobe punkte wenn du auflegst?!

Ja ich achte drauf, ich lege Black auf und ich mache oft schnelle Plattenwechsel und da arbeite ich gern mit meinem Gedächnis und wenn ich weiß, dass ich den Pitch um "XY" verändern muss, damit alles angepasst ist, hat es natürlich seinen Vorteil.

Nun hab ich aber auf dem rechten TT eine andere Speed-Einstellung als auf dem Linken und dadurch verliere ich viel Zeit, kann mir ja nicht alles merken :D

Meine alten Numark TT 1625 waren ja nicht der Hit, doch der Pitch war bei Beiden identisch, egal ob auf +-0 oder auf +3, +4 oder +5.
Glaub ich werde mir einfach neue Technics holen und nie wieder den Fehler machen gebrauchte TTs zu kaufen.
 
Glaub ich werde mir einfach neue Technics holen und nie wieder den Fehler machen gebrauchte TTs zu kaufen.
Cool, noch einer der gleich das ganze Auto weg schmeißt wenn er mal nen Platten hat.
Dann viel Erfolg beim Neuerwerb, ich würd mir allerdings erstmal einfach nen neuen Fader besorgen und das Deck vernünftig einstellen, aber jeder so wie ihm beliebt.
Bevor die alten dann auf dem Schrott landen meld dich mal per PN, ich zahl selbstverständlich auch den Versand und ne kleine Aufwandsentschädigung ;)
 
Bevor die alten dann auf dem Schrott landen meld dich mal per PN, ich zahl selbstverständlich auch den Versand und ne kleine Aufwandsentschädigung ;)

Wer hat denn was von wegschmeissen gesagt? :)

Ich verkaufe sie und kaufe neue ... die Technics sind ja technisch in einem einwandfreiem Zustand, selbst Gesprauchsspuren sind kaum vorhanden.

Ich würde ja gerne einen neuen Fader kaufen und einbauen und neu einstellen, aber da fehlt mir a) die Lust *sorry, bin ehrlich* und b) kenne ich mich nicht so aus *Ehrlichkeitsphase 2*.
 
bitte führ das mal aus, ich persönlich finde den pitch des vestax (2300) wesentlich angenehmer als den des technics

edit: das kabel muss man nicht durchschneiden, man kann es rausziehen...

Ich weiß das wohl das man es auch aus dem stecker releasen kann, aber glaub mir, ich hab schon genug anfragen gekriegt wie man das KAbel aus dem Stecker kriegt, da sag ich lieber gleich ... durchknippsen ;)

Eine Geschmackssache kann ich wohl kaum erklären, ich mag digitals halt nicht unbedingt. Ich mag meine Technics mit Analogen Pitches und ich mag mein 92er ... ich würd mir niemals Synq X-Trm und ein 800er hinstellen. Das 800er finde ich mit eines der beschissensten Mischpulte die es gibt, hab jetzt 3x dran auflegen müssen und finde es halt einfach überladen und unergonmisch :)

Aber wir wollen hier ja keinen Streit vom Zaun brechen ... das ist halt meine meinung und bei der bleibe ich :)

grüße...
 
ich erwarte von dir ja nicht, dass du meine meinung akzeptierst, aber ich denke mir halt, das wird nen grund haben, weswegen du nen analogen pitch einem digitalen vorziehst und das interessiert mich brennend :)
 

Zurück
Oben