1210er pitch viel zu empfindlich

B

b0ol

verwirrter junglizt
Dabei seit
18 Nov 2006
Beiträge
158
Reaktionen
3
hi, ich habe endlich ein komplettes deck hier stehen, allerdings ist bei einem 1210er der pitch unglaublich empfindlich.
bereits bei +-2% stehen die kleinen stroboskoppunkte, die eig. für 3,3% stehen. was kann ich da tun?

(die beiden haben auch ne unterschiedliche farbe, sieht wirklich witzig aus, dabei sind es beides 1210er, jemand eine ahnung wovon das abhängig ist?)
 
der pitchbereich lässt sich über einen poti einstellen. einfach mal die suche hier bemühen. da ist das genau beschrieben.

womit die unterschiedliche farbe zusammenhängt kann ich dir nicht sagen. evtl kann dir da kaype weiterhelfen
 
hm... an meinem 1. 1210er konnte ich mit dem pitch-poti lediglich den "0-punkt" bestimmen, nicht aber die empfindlichkeit

edit: mit der farbe hat es sicherlich was mit der kennung aufsich, der eine ist ein -E und der andere ein -XG, länderkennung eben
 
Zuletzt bearbeitet:
1. pitch ausbauen, widerstand auf der pitch-platine richtig einstellen
2. unsinn, die kennung hat nichts damit zu tun
 
hm... an meinem 1. 1210er konnte ich mit dem pitch-poti lediglich den "0-punkt" bestimmen, nicht aber die empfindlichkeit

edit: mit der farbe hat es sicherlich was mit der kennung aufsich, der eine ist ein -E und der andere ein -XG, länderkennung eben

es gibt 2 verschiedene potis für den pitch. eine rist für den 0-punkt und der andere für die pitchauflösung/pitchbereich
 
oha, das mit dem pitch wusste ich gar nicht! das heißt ich darf da jetzt rumwerkeln *seufz*
aber danke :) wieder mal klasse hilfe ;)
ja die farbe von meinem 1. 1210er ist eigentlich so gut wie schwarz. (der e)
der andere ist noch eher bräunlich...
stört aber 0 :)
 
so, habe mir jetzt extra ein multimeter geholt und meinen pitch auf 2,84 kohm eingestellt (genauer gings nicht). dennoch stimmt der pitch nicht. bei +-2 isser effektiv schon bei 3,3.
bei +6 stimmt es aber wieder, was ist da los?
habe hier 2 pitches rumliegen und bei beiden das gleiche, woran liegts?
 
Hmm ich hab bei meinen Technics das "Problem", dass der Pitch so ab 5,5 / 6 % empfindlicher wird.
Macht sich beim Mixen manchmal bemerkbar.
Mein Pitch war aber schon mal bei Kaype und wurde eingestellt, bzw. hatte ich den Nullpunkt minimal verschoben gehabt.
 
so, habe mir jetzt extra ein multimeter geholt und meinen pitch auf 2,84 kohm eingestellt (genauer gings nicht). dennoch stimmt der pitch nicht. bei +-2 isser effektiv schon bei 3,3.
bei +6 stimmt es aber wieder, was ist da los?
habe hier 2 pitches rumliegen und bei beiden das gleiche, woran liegts?

Zum x-ten mal ...

ein Pitch ist ein Potentiometer, wie ein Fader beim Mischer, diesen linear hinzukriegen ist fast nicht möglich, dies dann aber auch noch bei jedem exakt gleich zu machen ist absolut unmöglich. Daher würde ich die Skala eher als "richtwert" sehen. Wenn du GENAU wissen willst wie schnell dein dreher dreht kauf dir nen Vestax mit Spielzeugdigitalgedöns ... da kannst dann immer schön sehen wieviel % es den nun sind ...

Wenn es vorne un hinten nicht mehr stimmt, neuen(!) Pitch kaufen und nicht mit nem genauso runtergenudelten vergleichen und sich wundern das nix stimmt :)

Mein Tipp: Mehr mixen, weniger auf die Skala gucken.

grüße...
 
ist es nicht egal wie der pitch reagiert ?

hauptsache ich kann damit beatmatchen.

ob es jetzt +2 + 3 oder -4 % sind, ist doch absolut uninteressant !
 
ahja? wieder was neues gelernt... wusste ich nicht, also lass ich das einstellen wohl, muss ich mich dran gewöhnen.
bei meinem 1. 1210er ist der pitch nämlich genau skala (3,3 = 3,3 6 = 6, etc)
 
bei meinem zweiten Technics ist der Pitch um den Nullpunkt herum verdammt ungenau und kaum zu gebrauchen...
einzige Notlösung bei mir ist da leider, den anderen Track ein wenig hoch/runter zu pitchen, um aus dem Nullpunkt Bereich rauszukommen :(
 
aber das hört sich eher n bisschen kaputt an
 
Pitchklick schon entfernt!?

Hi, was meinst du mit Pichklick? Ich habe nämlich bei meinen 1210ern MK2 folgendes Problem:

Wenn ich von der 0-Position (also da wo es halt einrastet) den Fader wegschiebe (ob nach - oder + ist egal) passiert erst bei ca. 1% etwas d.h. dazwischen kann ich nichts regeln die Geschwindigkeit bleibt bei 0% und springt dann plötzlich auf die eingestellte Geschwindigkeit. Das nervt mich sehr. Muss also auch wie Vater Unser den anderen Track hoch bzw runterpitchen.

Ich weis nicht ob das Normal ist da ich bis jetzt nur an meinen 1210er aufgelegt habe. Kann man das auch einstellen?

Gruß Alex
 
Das lässt sich ändern, entweder selbst oder durch einige hier im Forum z.b. mich. Bei Interesse ... Private Nachricht an mich.

Wenn du nur die Elektronische Funktion des mittelpunktes weg haben willst musst nur das Orange Kabel vom Pitch am Stecker der Hauptplatine rausziehen ... dann rastet es zwar noch, aber der pitch wird bei null nicht mehr deaktiviert.

grüße ...
 
Pitch & Quartz

Das hier hat zwar nicht direkt mit dem Thema zu tun, aber ich denke es passt hier ganz gut mit rein...

Folgendes Zitat aus der Bedienungsanleitung des SL-1210MK2XG von Technics
(Quelle: Anleitung direkt bei Panasonic - letzte Seite, erster Abschnitt)

<Zitat Anfang>
Vollständig quarzgesteuere, durchgehend
regelbare Drehzahl-Feineinstellung über
einen Bereich von ca. +-8%

Ein quarzgesteuerter Plattenspielerantrieb bedeutet fast
perfekte Drehzahl-Genauigkeit.
Bei den meisten quarzgesteuerten Plattenspielern muß
diese präzise Regelschaltung jedoch ausgeschaltet
werden, wenn die Drehzahl-Feinregulierung verwendet
wird.
Mit dem SL-1200MK2/SL-1210MK2 ist jetzt aber auch
kontinuierliche (analoge) Regulierung der Drehzahl um
ungefähr +-8% mit vollständiger Quarzsteuerung möglich.
Die Drehzahl-Feinregulierung erfolgt über einen großen,
handlichen Schieber rechts neben dem Plattenteller. [...]
<Zitat Ende>

Ich dachte die Quartz-Steuerung wird nur in Null-Stellung eingeschaltet (so wie das hier überall im Forum geschrieben wird? Aber lt. Anleitung ist die Quartz-Steuerung auch beim Pitchen aktiv!? Was ist denn nun jetzt korrekt?
 
AW: Pitch & Quartz

Der Quarz generiert eine Frequenz, von der abgeleitet wird. Ein Quarz hat aber auch eine feste Frequenz sodass diese quasi durch den Pitch verändert wird. Ich würde einfach mal sagen es ist beides richtig. Der Quarz dient als Grundlage, sobald der Pitch in seinem Wirkungsbereich ist allerdings nicht mehr alleine.

grüße ...
 
Ok, so gesehen macht das Sinn. Ich kenn mich jetzt nicht so gut mit der Technik im Detail aus, aber gilt die Angabe der Gleichlaufschwankung nun über den gesamten Pitchbereich oder resultiert aus der Geschwindigkeitsanpassung durch den Pitchregler eine andere (womöglich höhere) Gleichlaufschwankung? Solche Aussagen habe ich sinngemäß schon öfters gelesen... Aber so wirklich vorstellen kann ich es mir nicht...
 
Insofern der Pitch intakt ist, gilt das für den gesamten Pitchbereich

Der Pitch ist ja nur ein Potentiometer das einen wert abgreift ... wenn dieser wert an stelle x z.b. immer 15,456345734kohm beträgt ist das kein problem, ist der Pitch aber abgenudelt und schwankt dieser wert leicht weil z.b. mal flüssigkeit in den Pitch gelaufen ist kann es durchaus sein die die Gleichlaufschwankungen höher sind ... was aber nichts mit den gleichlaufschwankungen des motors zu tun hat da dieser ja denkt er müsse "eiern" ...

grüße ...
 
Wenn wir hier schon mal dabei sind.

Gibt es bauartbedingte unterschiede zwischen den Pitches der MKII, M3D und MK5 ??? Das die ganz alten MKIIs Pitches mit weniger Füßen versehen waren mir bekannt genauso das ab dem M3D halt das kleine Kügelchen mit Feder (Pitchklick) weggefallen ist.

Aber kann man rein theoretisch den Fader vom MK5 in einen MKII bauen ?


gruß
 
Es gibt 3 verschiedene Fader:
  • 1. Frühe MK2 (bis ca mitte der 80er): 6 Anschlussbeinchen und 4 "Stützfüße", Klick und elektronischer Nullpunkt.
  • 2. Späte MK2 & LTD (ab ca mitte der 80er): 8 Anschlussbeine, klick und elektronischer Nullpunkt.
  • 3. M3D,MK5,M5G & GLD: 8 Anschlussbeine (kompatibel mit 2.) aber ohne klick und elektronischen Nullpunkt.
2. lässt sich mit wenig mühen auf 3. "umrüsten" indem ein beinchen gekappt und die Feder samt Kugel entfernt wird. 3. auf 2. lässt sich nicht umrüsten da die Leiterbahn intern durchtrennt ist wenn ich nicht ganz irre. Jedenfalls gibts beim 3. Pitch kein Elektronischen Nullpunkt, ob da der Schleifer anders oder die Leiterbahn durchtrennt ist weiß ich grade nicht ... ich kauf immer 2. und rüste sie um weil sie auch deutlich(!) günstiger sind.

grüße ...
 

Neue Themen


Zurück
Oben