Referat Turntablism

G

Gast4359

Guest
HALLO ZUSAMMEN

ich muss für die 11 im Musikkurs ein Referat machen zum Thema HipHop und Special Hab ich mir natürlich Turnatblism ausgesucht...da ich mich noch nich direkt mit der Geschichte des Turnatblism (obwohl sie mich wirklich mal interessiert) auseinander gesetzt habe und außer der Geschichte von Granwizard Theodore (Mutter-Platte anhalten-Platte vor und zurück bewegen-Im Kopfhörer hören-scratch erfinden) nich viel über sie weiß dacht ich mal ich frag hier. Natürlich hab ich schon in Google rumgeforscht und um genauer zu werden würd ich gern was zur Entstehung des Turntablism sprich: Juggln Cuttin und scratchen usw. wissen wenn ihr mir weiter helfen könnt wär ich euch sehr verbunden falls fragen zu meiner Frage bestehen einfach fragen bitte....schonmal danke im vorraus
 
Eigentlich gehört es zum Lernprozess eines Referates dazu bzw. ist sogar das eigentliche Ziel, sich selbst um Quelltexte zu bemühen und so eine Strategie für wissenschaftliches Recherchieren zu entwickeln. Aber ich habe gerade einen Link parat, auf den ich mal beim googlen gestoßen bin:

http://www.pedestrian.info/PedestrianHistoryofTurntablism.pdf

Vielleicht hilft es ja...
 
Ja natürlich und es ist nich verboten fachpersonal zu fragen deswegen hab ich mir gedacht meld ich mich mal bei leuten die wahrscheinlich viel mehr ahnung davon als ich....^^

p.s.: die seite will dass ich was downloade....schon geschen aber leider pdf datei kann ich net öffnen hab nur editor drauf:(
 
tja wo fängt turntablism an wo hört es auf? wird schwierig dieses Thema einzugrenzen. willst du auch erzählen wer jeweils die einzelnen scrätches erfunden hat und so?

wenn du GM theodore als ausgangspunkt nimmst.. würde ich als nächstes Grandmixer DXT erwähnen, der, der bei herbie hancocks "rockit" die cutts macht.. er hat nämlich so ziemlich jeden heute bekannten Dj/turntablist beeinflusst.

tja sag mal an wie du das thema gliederst je nachdem kann man dann nachhelfen.. cya
 
Danke

Also erstmal danke für die bisherigen antworten um etwas präzieser zu werden...ich wollte zunächst sagen was man sich unter Turntablism und auch ein bisschen grob über allgemein DJ vorstellen sollte...dass es mit den ersten Radio Dj's zu Club DJ's und soweiter anfing...dann wollt ich eigentlich den Bereich Mixing nur leicht ankratzen mit DJ Jezzy Jeff und direkt zu Grandwizard Theodore über andere DJ's mit verschiedenen Techniken bishin zu dem aktuellen DJ Q-Bert halt kommen
so in etwa hab ich mir dass vorgestellt
 
@grizto: wollten die nicht die Seite wiederaufmachen?

Schade...

hab viel Wissen von der Seite...

R.I.P jfts
 
verdammt ich glaub ich bin voll aufgeschmissen ich werd jetzt erstmal in die biblio laufen und mir versuch ein bisschen fachlektüre zuzulegen den bei google hab ich echt keine chance ich wußte aber gleich dass dies ein problem wird
 
Ich hab letztes Jahr eins gemacht...

Hab mir alles im Internet zusammengesucht... War ne ******* arbeit, weil man überall nür Stücke findet...

www.jahsonic.com, www.intruders.bei.t-online.de, www.abstraktkonfusionrecords.com, www.rapworld.com


Das sind die einzigen Seiten wo ich noch weiss, hatte aber viel mehr...


Meine Gliederung sah ungefähr so aus:

1. DJ

2. History of DJing

3. Equipment

4. Main techniques

5. DJ battles

6. other info ( famous DJs, movies, DJ-courses...)


Hab ich in englisch gehalten, darum ist das auch auf englisch, weil cih es reinkopirt habe...

(übrigens hatte ne 1 bekommen)

Such nach der Geschichte von Kool Herc, Grand Wizard Theodor, Grandmaster Flash etc. da findest du viel über die Entstehung...
 
Boah endlos geil@sir sneel super vielen dank für deine hilfe werd mich sofort drauf stürzen
hab mir schon geadcht dass es schwer wird infos zu finden bin froh dass es shonmal jemand gemacht hat
hab ich ja nochmal glück gehabt
thx MFG Beni
 
Doch nicht

Jo mr sneel tut mir leid ich war wohl zu voreilig ich dank dir zwar für deine hilfe aber leider gibt es die ersten 4 seiten die du mir gegeben hast nich mehr...

ALSO ICH KÖNNTE JETZT MAL RICHTIG HILFE GEBRAUCHEN

S.O.S.
 
SALUT

Morgen is meinn Referat fällig un dich hab nur die Definition des

Turntablism etwas über Equips etwas über Kool Herc

GrandWizard Theodore Q-Bert und Scratches

mir fehlt absolut auch wenn es nur wenig ist ein kleiner einblick in

die geschichte des turntablism

also bitte ich nochmal dringends um HILFE

MFG beni
 
Ja hast du schonmal gesagt, danke nochmal...aber ich weiß ja schon so viel über die scratches ich will mehr sagen wie die Popularität im laufe der Zeit von Turntablism Dj's gestiegen ist oder wie es mit dj battles im laufe der zeit aussah und vielleicht was zur allegmeinen DJ Geschichte
 
naja die geschichte des turntablism beginnt mit der begriffsfindung von "turntablism" welcher von Dj babu "erfunden" wurde. Er hat diesen begriff gewählt weil er sich nicht als mix/bzw. club Dj sah, sondern als jem. der seine turnies als Instrumente benutzt und mit ihnen neue sounds kreiert. Das war dann später auch der grund, warum sich neben den DMC weltmeisterschaften (welche dann stark auf show/mixingskills setzten) die ITF bildete quasi als neuer Hort des reinen Turntablism. später kam auch DMC wieder auf diesen trichter.
der begriff turntablism hat sich wohl endgültig mit dem Notationssystem der scratches und juggles etabliert. allerdings weiß ich jetz nich genau zu sagen wer und wann hierfür verantwortlich ist. musste wohl bei google gucken.. sonst noch fragen?
 
supa dank dir so hab ich es mir vorgestellt müßt aber zugeben dass es echt voll wenig genauses zum turntablism und dessen geschichte im world wide web gibt

mfg beni
 
Also nochmal ein dank an alle die mir versucht haben zu helfen ich hab dass referat mit bravur gemeistert und ne 1 geerntet
*freu* nochmal danke
mfg beni

lol besonders gut fand er das video von elevator

DJ Crash Kurs Vol. III die DJ einlage von Dj Timone ;-)
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
5K
DJ L-BitD
D
P
Antworten
6
Aufrufe
17K
PeeJayWalter
P

Neue Themen


Zurück
Oben