Non-German Hip Hop

G

Gast4655

Guest
Hi Leute!

Hab ein Prob: Bin relativ neu in der Sparte "DJ" aber hör schon ewig Hip Hop. Jetzt ist mein Problem: Hab mich in den letzten Jahren sehr auf Deutschrap versteift, und würde jetz gern, zum mixen, auch etwas im Bereich US-Rap machen. Jedoch hab ich keinen bock so kommerz-chart-shit aufzulegen, also wären mir eure Empfehlungen doch sehr lieb: Also, Ring frei für die Frage:

WELCHE SIND EURE US-FAVOURITES?
(Nach möglichkeit Maxis, will ja auch Instrumentals von den Traxx haben *g*)

Schonma Danke für eure (hoffentlich) zahlreichen Antworten.

P.S. Könntet ihr mir maybe gleich noch nen guten Mailorder nennen, wo ich von us - dt so ziemlich alles beziehen kann?
Wohne leider in ner Gegend wo die wenigen (!!) Plattenläden nur sachen im Elöectronic-Bereich anbieten, sofern sie überhaupt Mucke haben die nach 1950 produziert wurde!
 
..geh mal auf sandboxautomatic.com, ist zwar n ami-mailorder aber du kannst viele viele sachen vorhören. ansonsten vielleicht mit nem saugprogi n paar sachen ziehen (die natürlich später auch kaufst!!), aber hör lieber SELBER so viel wie geht, anstatt dich auf unsere Favorites zu konzentrieren. Es läuft ja auch übers Netz massig HipHop-Radio (z.b. winamp holen und radio hören (z.b. basement.com), da haste auch gleich die Songtitel und kannst auch mitschneiden). Du solltest auf jeden Fall open minded sein und auch gerade viel älteres Zeug hören ( funk/jazz).. denn ohne etwas diggin in the crates fehlt es dir als DJ an knowledge also an Wissen über die ganze kultur und somit, als dj, an substanz.. "erst wenn du weißt wo die kultur herkommt, kannst du beeinflussen wohin sie sich bewegen soll"..

aber damit du hier nicht nur meine klug*******serei lesen mußt geb ich dir noch n paar Namen auf den Weg, die du auf jeden fall checken MUSST:

grandmaster flash
ultramagnetic mc's
gang starr
NWA
DITC
Roy Ayers
Aretha Franklin
Funkadelic

naja das lässt sich unendlich fortsetzen.. du musst das schon selber checken, also ran an den speck!!cya
 
Zuletzt bearbeitet:
ach und wegen dem mailorder.. mein Tip: ganz klar >> hiphopvinyl.de , da unterstütz ich noch bissl meine funkviertel homes..
 
Original geschrieben von DR. VIBES
grandmaster flash
ultramagnetic mc's
gang starr
NWA
DITC
Roy Ayers
Aretha Franklin
Funkadelic

Ich steh ja eigentlich offiziell mehr auf Electronic Music, aber oh man, da hab ich ja sogar noch Platten von. :D

Wo wir gerade bei den "Roots" und Cross-Over sind, check out Amp Fiddler.

Cheerio
 
naja, ich selbst liebe alte motown sachen, und sammle stevie wonder, und demnächst marvin gaye (weil mehrer sachen gleichzeitig kann man schlecht bezahlen ;) ), aber imho bracuh man keine nwa, aretha franklin und co zu kennen um im hiphop aufzulegen, weil grade in hiphopdissen commerz gefragt ist, und man da essentials kennen muss, und in keinster weise mit oldschool-knowledge aufwarten müssen.

Und Credibilty ist mist!
und "underground"-schreierer auch!
 
Naja, haengt halt davon ab, wo man spielt und fuer wen...

Ob man es glaubt oder nicht, es gibt ihn noch, den Underground, mit allem was dazu gehoert. Entweder ich lebe in einer Oase - was ich nicht glaube - oder viele Leute wissen einfach nicht wo sie den Underground suchen muessen.

Ist aber egal, es geht hier ja um Plattentips und da hab ich nunmal im Moment absolut keinen Peil...
 
@gritzo

nö natürlich muss man in hiphopDISSEN keine oldschool sammlung mitbringen und kann auch nur kommerz spielen, allerdings bezweifel ich mal ganz dreist , dass es sich dabei wirklich um hiphop-partys handelt.. ich ich weiß in etwa wie diese blackmusic-partys aussehen weil die bei mir im schuppen nebenan laufen.. da kommt allerdings keinerlei flavour rüber, es sind hippop partys. aber dort wo echte nerds bzw. headz hingehen sollte man schon die oldschool im gepäck haben und gerade nwa heizt die leute immer richtig an.
und gerade wen man sich selber hip hop dj nennt sollte man doch dem Publikum nicht seine eigenen Favorites vorenthalten.
hatte auf meiner letzten Party ne von Herb Alpert gespielt wo das originalsample von method's release yo delf drauf ist.. und es kamen gleich 3 Leute an die wissen wollten wer das is und so. Als ordentlicher Dj sollte man schon mehr drauf haben als nur die charts runterzureiern, aber das weißt du ja selber.
Ps: was meinst du mit credibility?
 
hehe, ich "erlaube" dir als chef mal in "meinem" sub bisserl zu offtopicen :) , grade weils plattenempfhelungsthreads zu hauf gibt (suche nach "Party" oder einfach mal die seiten abklappern)...

Man muss einfach mal auch mit Blax darüber reden, der auch schon entwas rumgekommen is, und der kann ein liedchen über die "Hip Hop Kultur" im Moment singen.
ICh kenne auch ne Menge leute, die "underground"-sachen hören, aber wenn man weggeht, trifft man halt leute an, die in Hip Hop Dissen gehen, weil HipHop grad "in" is, und die wollen auch das hören, das gerade "in" ist.
Das musste ich bisher, egal ob "weg-geher" oder "aufleger" immer erfahren...
ICh war bisher hier auf EINER party, wo wirklich "Underground" gelaufen is (also eher Klassiker, die jeden der HipHop hört bekannt ist), und NIEMAND, keine einziger hat getanzt, und das is, finde ich als DJ, sehr sehr unbefriedigend (war an dem abend gast, nich DJ)...
ICh persönlich habe das Glück, das meine persönlicher Geschmack, in etwa den Kommerz (vor 2 JAhren) trifft (wobei, das was jetzt gefragt ist, mag ich auch nich).
Und ich "liebe" es dann immer, von Leuten "belächelt" zu werden, die denken ich hätte mich verkauft, oder meine ich hätte keine ahnung von den "Roots".

Ich hab mich irgendwann auch mit den "roots" beschäftigt, aber es wird schnell im HipHop geschrieen "beschätige dich damit, sonst biste nich "real")
und da frage ich dazwischen "wieso dass denn"
Wieso muss man musik kennen, die entstanden ist, bevor man alt genug war, intensiv und mit verständnis diese musik zu hören?
die antwort is klar, man MUSS nich, ich habs gemacht, weils mir zum Teil gefällt, allerdings wird im Hip Hop oft geschrieen, mann MUSS, und das nervt einfach...

Du solltest auf jeden Fall open minded sein und auch gerade viel älteres Zeug hören

geb ich dir noch n paar Namen auf den Weg, die du auf jeden fall checken MUSST:
grandmaster flash
...

@VIBES: auch wenn ich dich zitiere, weißt du, dass ich dich nich für sojemand halte :)

und es kamen gleich 3 Leute an die wissen wollten wer das is und so. Als ordentlicher Dj sollte man schon mehr drauf haben als nur die charts runterzureiern, aber das weißt du ja selber.

ich ahb schon erlebt (schon länger her), das zu "watch out now" keiner getanzt hat und 5min später zu j.lo die tanzfläche voll war :) [an alle nichtwisser ;) : ist (fast) der gleiche beat]
so unterschiedlich sind halt die erlebnisse
 
..man nimm dieses "du musst" nich soo ernst, ich finde halt dass diese personen hiphop so krass beeinflusst haben, dass man schon von ihnen gehört haben sollte..
das gibt einem ja auch diese schöne selbsbewusste gefühl von "ich-weiß-das"..
und gerade weil der Verfasser ja dieses no-kommerz betont hat, denk ich mal ist er auch gerne bereit sich mit den Oldschool heros und den wurzeln zu beschäftigen.

ach und.. wenn leute die hip hop hören weils gerade in ist auf underground partys gehen is klar das keiner tanzt
 
ja ich bin da wie jack black aus high fidelity ,wo er dem typen der gar kein plan hat,so platten anpreist: "alter man die musst du haben die is pflicht.. und die hier ey ein absolutes "must have" .. und so weiter

aber jetzt zurück zum thema

ill bill
necro
 
da muss ich noch was zu sagen "high fidelity" hab ich bestimmt schon 200 mal gesehen, mein liebster "musik-film" :)
und zeigt einem immer sehr eindrücklich, dass man keine ahnung von musik hat, weil die wissen alles, egal welche musikrichtung :)
 
Hmmm, irgendwie kommt mir die Geschichte bekannt vor. ;)

Ich glaube aber generell, dass es gerade eine Kunst ist, altes mit neuem zu verknuepfen, Klassiker zu spielen in Kombination mit neuen Scheiben oder auch mal bekannten Funk mit modernem HipHop zu verknuepfen.
Natuerlich muss man Leute mitfuehren. Wenn auf einem Underground Event keiner tanzt laeuft etwas falsch. Entweder ist der DJ dann wirklich schlecht oder es sind alles Leute die sosehr darauf achten, dass die Musik "Underground" ist, dass sie nicht mehr tanzen oder es war ein Overkill an Klassikern die nur wirklich musikbegeisterten bekannt sind und wo der Rest nichts mit anfangen konnte. :)

Noch ein Wort zum Thema "Real". Meiner Meinung nach ist jemand "real", der sich wissentlich mit Herz und Seele fuer eine Sache engagiert, bzw begeistert. Das hat auch mit Geschichte zu tun, aber vor allem mit ernsthaftem Interesse an und Begeisterung fuer Musik.

Cheerio

tossit, partypeople united :)
 
Noch ein Wort zum Thema "Real". Meiner Meinung nach ist jemand "real", der sich wissentlich mit Herz und Seele fuer eine Sache engagiert, bzw begeistert. Das hat auch mit Geschichte zu tun, aber vor allem mit ernsthaftem Interesse an und Begeisterung fuer Musik.

Beide Daumen hoch!!

nur halt im Hippidihop is es halt entweder "du muss alles über den oldschool wissen" oder "du musst gangsta sein, und nur Underground hören" :D

Ich glaube aber generell, dass es gerade eine Kunst ist, altes mit neuem zu verknuepfen, Klassiker zu spielen in Kombination mit neuen Scheiben oder auch mal bekannten Funk mit modernem HipHop zu verknuepfen

Das bezweifel ich auch nich, ich selbst spiele mehr "ältere Sachen", einfach, weil ich nich so oft viele neue sachen kaufe...
ich meinte nur, dass man das nich MUSS :)
 
..naja er muss schon wenn er will das ICH tanze.. und wenn er will, dass ich vor Freude heule, MUSS er Poppa Large von Kool Keith spielen!! (aber nich vor um 2)?!!
 
Ich hätt jetz nicht ernsthaft daran gedacht dass ich so viele antworten für den thread bekomme, erstma danke dafür. ich bin euch ja auch nicht böse dass ihr ein wenig (wie war das) offtopict :D

also ich hab kein problem damit mich mit dem kram auseinanderzusetzen, das ist immerhin essentieller bestandteil wenn man bestimmte musik hören will.

Ich wollte ja auch nicht hören kauf dir diese und diese und jene platte, dann bist du cool sondern eher ne hilfe in den Bereich, vor allem US Oldschool - (ich hasse das was man so hört, also G-Unit und Eminem und so leute wie Ja Rule, wobei ich das Sample von The Reign geil fand, war aus Rain over Africa oder wie das lied damals hieß. Das war zwar vor meiner zeit aber meine eltern sind da prägend gewesen *lol*) - hineinzufinden.

Es ist imemr kompliziert sich ernsthaft mit etwas zu beschäftigen wovon man, allein altersbedingt, keine ahnung hat.

Also ich wart dann ma was noch kommt.

Ist jetz offizieller Hip-Hop Kultur und Platten-Thread :p
 

Neue Themen


Zurück
Oben