13jährige will die Welt umsegeln

d-a-f-f-y

Power-User
Dabei seit
19 Sep 2007
Beiträge
1.332
Reaktionen
20
Ort
Potsdam, Germany
Moin,

ich weiß, dass es herzlich wenig mit musik zu tun hat, aber mich würde doch mal brennend die Meinung anderer zu dem Thema interessieren, da ich jetzt schon ne gewisse Zeit an den Artikeln sitze und mir so meine Gedanken dazu mache.

Ich weiß nicht, ob ihr es alle mitbekommen habt, deswegen mal kurz ne Zusammenfassung. ;)

In Holland gibts ein Mädel, was mit ihren 13 Jahren die jüngste werden will, die es geschafft hat in einem Segelboot die Welt zu umsegeln. Dem haben jetzt Gerichte widersprochen und den Eltern (zumindest auf Zeit) das Sorgerecht entzogen, da der Vater die "Idee" der Tochter unterstützt und die Kleine antreibt.

Hier gibts den ganzen Artikel:
http://www.spiegel.de/schulspiegel/ausland/0,1518,645563,00.html

Ist es jetzt rechtens, dass der Staat eingreift und dem Kind die Fahrt verbietet oder nicht?

Ich denke, das es seitens der Eltern bzw. des Vaters absolut verantwortunglos ist, dass er sein KIND dazu antreibt alleine um die Welt zu segeln und sich so 2 Jahre aus der Gesellschaft isoliert. Natürlich gibt es auch in einem normalen Umfeld Gefahren und auch Möglicheiten, dass die Kleine sich isoliert, aber muss man sein Kind eben zu so einem Verhalten antreiben?
Zudem stellt sich die Frage nach der Bildung der Kleinen. Kann ein Aufenthalt und die Erfahrung auf See wirklich 2 Jahre Schulbildung ausgleichen bzw. den Verzicht auf die Schule aufwiegen?

Auf der anderen Seite kann ich verstehen, dass man auch sagen könnte, dass die Erfahrung, welche das Mädel in der Umrundung der Erde sammelt unersetzlich sind und sie so im "normalen" leben nicht machen könnte.
Wird das Kind da nicht in seiner Entwicklung evtl. vom Staat stärker beschnitten, als es in den Möglichkeiten des Staates liegen sollte?

Würd mich mal interessieren, was da, evtl. auch aus Sicht von Eltern (die es ja auch hier im DJF gibt) so eure Meinung zu ist? :)
 
l,ass doch den misst.

dann soll sie segeln, dann sollen sie aber nicht rumheulen wenn sie es nicht überlebt.


:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

ich finde, die regierungen sollen sich mit anderen sachen auseinander setzten.:rolleyes::rolleyes:
 
soll sie doch machen, aber auf eigene gefahr.
zumindest wenn sie kein kind mehr ist (gibt ja 13 jährige die sind schon fast erwachsen und welche die noch halbe kinder sind) wird sie schon die gefahr etc. abschätzen können.
 
kann man nich beantworten. man weiß nich wie reif die 13 jährige eigentlich genau ist und wieviel verantwortungsbewustsein sie selber hat. auch weiß man nicht, wer will, dass sie segelt. sie selbst? oder die ellis?
in letzterem fall gehört den eltern das sorgerecht entzogen ganz klar. im ersteren ists schwierig... kommt halt drauf. s. oben. dem allgemeinen blätterrauschen trau ich da nicht...

edit:

Ist es jetzt rechtens, dass der Staat eingreift und dem Kind die Fahrt verbietet oder nicht?

denke schon. dazu kenn man hier aber das niederländische recht nicht genau genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke mal das es in holland auch schulplicht gibt
da kann der staat eigentlich nix anderes machen als es zu verbieten
 
[....]in letzterem fall gehört den eltern das sorgerecht entzogen ganz klar. im ersteren ists schwierig...

genau das hat das holländische gericht ja beschlossen. die eltern haben...zumindest temporär...das sorgerecht entzogen bekommen.

nur kann man das doch nicht vom "erwachsenengrad" des mädels abhängig machen. entweder alle 13jährigen dürfen die welt umschippern oder kein 13jähriger darf das.
 
Wieso Sorgerecht entziehen wenn die Eltern mit segeln? Das Mädel will es ja selbst machen und wenn die Eltern Homeschooling auf dem Boot betreiben dann ist die Schulpflicht auch vom Tisch. Sie alleine segeln lassen wäre etwas krass, sie kann wahrscheinlich außer holländisch grad so englisch. Dann kann sie sich als 13-jährige schlecht verteidigen gegen fremde Männer, mal um den worst case zu nennen. Ein gute Lösung fände ich, wenn ein oder beide Elternteile mit segeln, es auf dem Boot unterrichten und vll mal Einkäufe an Land erledigen, sie kann ja unmöglich Proviant für so lange Zeit mitnehmen. Das Schiff steuert sie selbst!

Ansonsten ist meine Meinung: Der Staat soll die Fresse halten! :)
 
Also ich weiß auch nicht was ich davon halten soll. Auf der einen Seite gibts immer ne Riesen Diskussion wenn hier in Deutschland Eltern Ihre Kinder vernachlässigen bzw. schlecht Behandeln das der Staat da mehr eingreifen solle. Leider passieren solche DInge im Verborgenen und sind schwer aufzudecken. Dort geschieht sowas aber vor den Augen der öffentlichkeit. Es ist doch unverantwortlich ein junges Mädchen auf die Gefahren der "7 Weltmeere" :D loszulassen. Das ist im weitesten Sinne ja auch eine Verletztung der Aufsichts- und Fürsorgepflicht der Erwachsenen und da sollte der Staat schon eingreifen dürfen!"
 
Ja also,
Das Sorgerecht wurde für 2 Monate entzogen...
In der zwischenzeit, soll eine Psychologin entscheiden ob sie es dannach machen darf oder nicht.....

und das problem der behörde ist ja dies, dass sie in der Zeit wo sie weg ist, zuviel Unterrichtstoff verpasst...
Ich glaube, dass ist dennen relativ egal ob sie dann verreckt oder nicht (ihnen gehts hauptsächlig um die inteligenz des Kindes)
Mhm aber soll sie doch einfach einen anderen Rekord brechen (kauft sie sich 4 Turntable nen Mixer und wird die jüngste Deejaine die berühmt ist) XD dann hats sogar was mit Musik zu tun :)

Greetz C7
 
Soweit ich las wurde die junge Dame auf einem Boot vor Neuseeland geboren, hat daher auch die neuseeländische Staatsbürgerschaft. Und die Eltern wollen nun auswandern. Segeln kann die sícher besser als die meisten von uns in der Entsprechung auflegen. :)
Generell denk ich - sollnse machen. Um die Welt segeln wär auch einer meiner Träume, scheitert aus verschiedenen Gründen. Anderseits halte ich so eine Jagd auf einen temporären Rekord für albern und die Umseglung kann auch mit 20 oder 65 noch stattfinden.
 
Wieso Sorgerecht entziehen wenn die Eltern mit segeln? Das Mädel will es ja selbst machen und wenn die Eltern Homeschooling auf dem Boot betreiben dann ist die Schulpflicht auch vom Tisch. Sie alleine segeln lassen wäre etwas krass, sie kann wahrscheinlich außer holländisch grad so englisch. Dann kann sie sich als 13-jährige schlecht verteidigen gegen fremde Männer, mal um den worst case zu nennen. Ein gute Lösung fände ich, wenn ein oder beide Elternteile mit segeln, es auf dem Boot unterrichten und vll mal Einkäufe an Land erledigen, sie kann ja unmöglich Proviant für so lange Zeit mitnehmen. Das Schiff steuert sie selbst!

Ansonsten ist meine Meinung: Der Staat soll die Fresse halten! :)

öhm doch sie wollte alleine segeln... und wegen schule wollte sie über inet kontakt zu lehrern haben hab ich gehört ... und einkäufe an land ist doch wohl selbstverständlich :D sons müsste die schon mit einem SEEEEHHHHRRR großem schiff fahren um für 2 jahre proviaant zu haben xD

naja ich find das eig garnich so schlimm weil sie macht da genauso ihre erfahrung wie aufm land auch nur halt andere ... dass sie dabei gegen gesetze verstößt ist halt das blöde dabei :)^^
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben