Concord pro verschieden laut

Unreal

Unreal

Power-User
Dabei seit
21 Aug 2004
Beiträge
354
Reaktionen
3
Ort
Bayern
Abend,

ich habe folgendes Problem und zwar sind meine beiden "Ortofon Concord Pro-Silber" verschieden laut.
-> ja ich habe das selbe auflagegewicht, nix am gain verstellt und sorgar die selbe Platte verwendet !

Mir ist aber aufgefallen das auf einer Unterseite der Nadel eine "1" und auf der anderen eine "2" ist.

Kann mich da vielleicht bitte jemand aufklären ?!
 
Sagt´s mal kann hier niemand helfen ?
Kann bitte nich mal jemand an seine Concord schaun ob da auch ne 1 oder ne 2 steht ???
 
Unglaublich. Hab grad mal meine angeschaut, und tatsächlich: Eine hat eine 1, die andere eine 2 unten am System. Wie kommt das? Würde mich jetzt auch mal interessieren... :confused:
 
Vielleicht für verschiedene Anschluss-Pins? Sprich 1=flach (alt) und 2=rund (neu)? Keine Ahnung...
 
gewisse Schwankungen in der Lautstärke kommen auch durch Toleranzen zustande, die können gar nicht mal so gering sein, 1 oder 2 db sind problemlos möglich;

manchmal machen Hersteller auch Werbung damit, dass sie Nadeln als "matched pairs" verkaufen, da hat man denn vorm Verpacken ausprobiert, dass die Ausgangsleistung mehr oder weniger gleich ist
 
Thomas K. schrieb:
Vielleicht für verschiedene Anschluss-Pins? Sprich 1=flach (alt) und 2=rund (neu)? Keine Ahnung...
Nope, ich zumindest hab meine zeitgleich geholt und es sind beides neue Versionen. Bis auf die Nummerierung gibt es keine andere -optischen- Unterschiede. Jedenfalls ist mir nichts weiter aufgefallen. Hmpf.
 
Ortofon hat wahrscheinlich 2 oder mehr Maschinen, wo die Teile rauskommen: da will der Hersteller natürlich nachvollziehen können, welches Teil von welchem "band" kommt; bei Fehlern etc. ist das von Vorteil
 
aha, ich seh schon die frage ist nicht so leicht zu beantworten... Trotzdem jetzt schonmal danke !
 
ach so... ich hab immer gedacht das die 1 für die auslieferung eines Systems mit S nadel ist und die 2 für eine E nadel!

hatte damals ein DJ s und ein DJ e ...! naja
 
Also meine sind beide S
Sag mal Rege kommst du aus Kempten ?
 
Sind die Systeme neu??
Ich hab mittlerweile an meinem ersten System >15 Jahre mittlerweile das Phänomen, daß der rechte Kanal nicht mehr so "laut" ist wie der linke.
Da werden jetzt dann neue Systeme fällig :(
 
das liegt meistens an der nadel-selektion - wenn diese nicht per hand selektiert werden (was das system ungemein teuer machen würde), muss man unter umständen immer damit rechnen, dass ein solches problem vorliegen kann.
 
@ lolo, ich habe sie beide neu gekauft vor ca 1 1/2 Jahren !
 
scheint n phänomen zu sein ich hab auch ne 1 und ne 2 :D is aber so ziemlich alles gleich... selbst bei unterschiedlichen nadeln.
 
Es ist wirklich so, wie oben schon geschrieben wurde:

Wenn es mehrere Spritzgußvorlagen bei der Herstellung gibt, dann wird in jede Form eine Zahl mit reingefräst. Damit erkennt der Hersteller bei Produktionsfehlern, wo diese Fehler entstehen.

Die Knöpfe an meinem DJM500 haben sogar Zahlen von 1-4 unten drunterstehen. Das bedeutet, daß in einem Spritzgußvorgang vier von diesen Knöpfen gegossen werden.


Viele Grüße

Patrick
 
Es handelt sich bei der 1 und der 2 aber nur um das Kunststoffteil.

Die unterschiedlichen Lautstärken kommen von der Spule, die unten im Concorde sitzt. Dort wird die Toleranz der Produktion nicht stimmen.

Ich hatte mal ein Concord, da war der Spulenkörper seitlich eingedrückt. Daher hatte ich auf der rechten Seite weniger Pegel. Hier handelte es sich um einen Herstellerfehler. Ortofon hat mir dieses System auch problemlos über die Gewährleistung in ein neues eingetauscht.

Gruß

Patrick
 
@ rege: nein, aber dennoch im sonnigen Allgäu -> ca. 20 Min von Mn wohn ich :)
 

Zurück
Oben