2-Wege vs. 3-Wege Boxen

Soleil levant

Soleil levant

Éclipse de lune
Dabei seit
21 Nov 2004
Beiträge
147
Reaktionen
2
Hallo erstmal. Bin erst seit heute hier und hoffe nicht eine Frage zu stellen, die schon 1000 mal gestellt wurde. Da ich mir für mein relativ kleines Wohnzimmer 4 neue kleine Boxen kaufe möchte (Regallautsprecher) und die dann jeweils in die Ecken montieren möchte, hab ich hier eine Frage auf dem Herzen die hoffentlich von euch beantwortet werden kann. Die sogenannten Experten im Saturn und Conrad Geschäften konnten dies nämlich nicht.
Also, braucht man fürs Auflegen unbedingt eine 3-Wege Box. Ich als Laie denke mal schon, da man ja Mithilfe des Mischpults die Höhen-, Mittel- und Tiefentöne ansteuern kann. Wenn ich auflege, möchte ich ja auch mal den ganzen Bass rausnehmen etc. oder kann ich da auch ne 2-Wege Box kaufen die es in der Größe fast ausschließlich gibt.

Für Feedback bedanke ich mich bereits im Voraus.!

Servus
 
Du brauchst keine 3-Wege Box nur weil das Mischpult 3 Regler hat.
Das Frequenzspektrum sollte bei allen beiden Varianten in etwa dasselbe sein, in dem Fall der 2-Wege Box wird das ganze Spektrum halt von 2 Membranen anstatt von 3en uebernommen. Allerdings sollten 3-Wege Boxen einen etwas besseren Klang haben, gerade bei hoeheren Lautstaerken, da die Mittelmembran z.B. nicht so stark durch die Bass-Schwingungen abgelenkt wird.

Kurz gesagt: 2 Wege sind Prima. Wenn du ganz sicher gehen moechtest, dann empfehle ich dir dazu noch u.U. einen Subwoofer fuer den noetigen Druck. :)
 
ich würde auch sagen 2-wege reicht. ich hab sogar schonmal irgendwo gelesen, dass einige hifi-freaks 2-wege boxen vorziehen. die sind dann aber wahrscheinlich etwas teuer
 
Es ist im allgemeinen so dass man eher 2 Wege Boxen kauft, weil die fürs gleiche Geld einen besseren Klang bieten als 3 Wege Boxen!

Klar, wenn man noch einige Euro drauflegt und sich eine anständige 3 Wege Box holt klingt die besser als 2 Wege, aber sind halt auch teuerer!

Gruß,
Matthias,
Stolzer Besitzer von 2 4-Wege Boxen (Quadral :D )
 
Vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen. Kann dann ja jetzt beruhigt mir die 2-Wege Boxen kaufen. aber erstmal aufs weihnachtsgeld warten! *G*

servus
 

Zurück
Oben