Das Rhetorik Einmaleins

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stocky

Hausmann
Dabei seit
21 Jan 2002
Beiträge
4.456
Reaktionen
237
Ort
Bonn
Rhetorik die; -: [Wissenschaft von der] Rede; Redekunst.
Duden - Fremdwörterbuch

Ich habe mich lange gefragt, ob ich einen solchen Thread aufmachen sollte. Viele, die sich angesprochen fühlen, werden mich mal wieder für arrogant, überheblich und besserwisserisch halten, aber mittlerweile sehe ich mich in Zugzwang. Es kann nicht sein, dass wir über ein schriftliches Medium miteinander "reden" und dabei manch wichtige Grundregel über Bord werfen. Regeln der Sprache sind kein Selbstzweck, sondern bilden eine Basis zum Verständnis anderer Menschen. Es hört sich hochtrabend an, aber bei manchen Beiträgen verschwindet ein eventuell vorhandener inhaltlicher Sinn hinter einem Haufen von Rechtschreib- und Grammatikfehlern oder wird durch den formalen Aufbau erheblich in Mitleidenschaft gezogen.
Deshalb folgen hier ein paar Selbstverständlichkeiten, die es dem hilfsbereiten User erleichtern, sinnvoll auf eine Frage zu antworten, und dem lernbereiten User, die nützlichen Informationen schnell zu erfassen. Denn wie sagte schon Johann Wolfgang von Goethe:
"Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen."



1. Orthographie/Vokabular

Ich habe mich selber in der Schule sehr schwer damit getan, aber dank moderner Technik, wie simultaner Rechtschreibüberprüfung bei Text verarbeitenden Programmen ist das eigentlich keine schwere Sache mehr. Dennoch gibt es ein paar typische Fehler, die immer mal wieder auftauchen und doch einfach zu vermeiden sind. Das verbessert nicht nur die Verständlichkeit mancher Texte, sondern macht auch einen positiven Eindruck; wenn nicht hier im Forum, dann doch spätestens, falls man offiziellen Kontakt zu Geschäftspartnern pflegen möchte. Das kann im einfachsten Fall schon ein Kaufvertrag über ein paar Geräte sein, oder die Bitte um einen Kostenvoranschlag für eben diese.
Hier also eine kleine Liste mit häufigen Fehlern in alphabetischer Reihenfolge. (Die unterstrichenen Stellen sind die Fehlerquellen.)

1.1 Deutsch

Adresse

Akustik, akustisch

Cinch
[Die Steckernorm wird mit einem einfachen "C" am Wortanfang geschrieben, woraus sich die übliche Aussprache ergibt: "ßinsch". Umgangssprachliche Kreationen wie "Kinsch", "Sinsch" oder "Tschinsch" (weil falsch geschrieben: "Chinch") mögen in der Autoschrauberbude um die Ecke üblich sein, sind aber dennoch sachlich falsch und lösen beim geneigten Leser mindestens ein Lächeln aus. Der Ursprung des Cinch-Steckers ist im Firmennamen des ersten Herstellers zu suchen. Wer auf Nummer sicher gehen will, der benutzt die englische Bezeichnung "RCA phono".]

Hertz, kurz Hz
[Die Einheit für "Schwingungen pro Sekunde" stammt nicht vom menschlichen Organ zum Bluttransport, sondern vom deutschen Physiker Heinrich Rudolf Hertz.]

parallel

Reflexion, Reflex, aber Reflektor, reflektieren
[Nach neuer Rechtschreibung scheint man es aber nun doch "Reflektion" schreiben zu können]

Rhythmus

Standard
[Nein, die Norm hat nichts mit der Standarte zu tun]

Toleranz
[Toleranz ist zwar toll, wird aber trotzdem nur mit einem "l" geschrieben]

unbedingt

Vinyl
[Auch wenn man bei schneller Aussprache das "i" in ein "e" wandelt, bleibt es in der Schriftform erhalten.]

(elektrischer) Widerstand; Widerspruch, widersprechen; aber Wiederholung, wieder finden

wieviel (... kostet Produkt XY ...?); aber wie viele (... Platten braucht man ...?)


1.2 Englisch

Acoustic

Address

Bass
[Ja, auch im Englischen wird das Instrument bzw. die Tonlage mit "ss" geschrieben und nicht etwa "Base", was den Sinn etwas ändern würde.]

Equalizer

Feature
[Das Merkmal oder die Besonderheit eines Produkts, mit der ein Hersteller um die Gunst des Kunden wirbt, wird im Englischen als "Feature" bezeichnet. Nicht zu verwechseln mit "Future", denn so zukunftsweisend sind viele Produkte dann doch nicht. Ulkig wird die Sache, wenn man im Plural von "Futures" spricht.]

Label

(Der bekannte Trance-DJ aus Berlin nennt sich Paul van Dyk; Wer wissen möchte, was passiert, wenn man an "Dyk" fälschlicherweise ein "e" anhängt, darf selber mal im Wörterbuch nachschlagen.)

Pitch

Rhythm

Sample, Sampler, Samplerate

Scratch
[Ich kann gar nicht aufzählen, wie viele verschiedene Schreibvarianten ich schon gelesen habe.]

Slipmat
[Eine Slipmate, also ein Weibchen zum Drüberrutschen suchen zwar auch viele, aber auf einem Plattenteller könnte das etwas unbequem werden. Ebenso wenig Sinn macht die Aufforderung "Slip mad!".]

Standard

Synthesizer

Thread
[Hier im Forum reden wir meistens über "Threads", was wörtlich "Faden" bedeutet und von der Struktur herrührt, in der die Beiträge unter einander angeordnet werden. Das häufig verwendete Wort "Threat" bezeichnet dagegen eine Bedrohung und wir wollen doch nicht den beschränkten Wortschatz eines G.W. Bush übernehmen. Ebenfalls keinen Sinn macht die Bezeichnung "Treat".]


1.3 Worte, die es gar nicht gibt:
Frägt, ick, ik, Equitment, einzigster ["einzig" lässt sich nicht steigern], bissl, net [sofern nicht als englisches Wort gemeint], ebend/ebent [es heißt einfach nur "eben"] ...
[An dieser Stelle sei noch mal angemerkt, dass regional eingefärbte Umgangssprache zwar manchmal als Auflockerung sehr gut brauchbar ist, im Extremfall aber zu Missverständnissen oder gar Unverständnis führen kann.]


1.4 Häufige Abkürzungen

bzgl. := bezüglich (Bezug nehmend auf; In Bezug auf)
bzw. := beziehungsweise
d.h. := das heißt
etc. := et cetera [vgl. usw.]
f := folgende; ff := fortfolgende [eingesetzt bei Seitenangaben]
i. Allg. := im Allgemeinen [häufig auch einfach "i.a."]
idR := in der Regel
PS := post scriptum (nach dem Text; Zusatz); PPS := Zusatz zum Zusatz; ...
sog. := so genannt
u.a. := unter anderem
usw. := und so weiter
u.U. := unter Umständen
uvm. := und viele mehr
vgl. := vergleiche (mit)
----------
afaik := as far as I know
imo := in my opinion
imho := in my humble opinion
rtfm := read the f*cking manual


1.5 Groß-/Kleinschreibung
Diesen Punkt könnte ich eigentlich auch weglassen, weil es sich im Internet mittlerweile eingebürgert hat, die Shift-Taste vollkommen außer Acht zu lassen. Aber in der Hoffnung, hier nicht alles um sonst zu tippen, richte ich einen Appell an alle, gerade bei längeren Texten die üblichen Regeln einzuhalten, d.h. am Satzanfang werden alle Worte groß geschrieben, sowie Namen, Substantive und substantivierte Verben und Adjektive.
Der Missbrauch von GROSSBUCHSTABEN wird als "schreien" empfunden und sollte daher vermieden werden. Noch schlimmer ist aber die wahllose Kombination von gRosS- und KLeiNbuChsTabeN!


1.6 das/dass
Am besten man merkt sich das ganze anhand eines kurzen Satzes: Wenn "das" durch "dieses", "jenes" oder "welches" ersetzt werden kann, dann schreibt man es mit einem "s". Eine, wie ich finde, sehr schön pragmatische Herangehensweise.
Siehe auch: www.dassdas.de

1.7 seit/seid
Ich verweise einfach mal auf www.seidseit.de


2. Interpunktion

2.1 Der Punkt (.)
Der einfache Punkt dient vor allem dazu, einzelne Sätze von einander zu trennen. Üblicherweise schließt er sich nahtlos, also ohne Leerzeichen (engl. Blank), an das letzte Wort im Satz an. Damit ist schon sehr viel gewonnen, denn ein wirrer Haufen von Wörtern wird so zu einem rudimentär strukturierten Text.


2.2 Das Fragezeichen (?) / Das Ausrufungszeichen (!)
Bei bestimmten Satzarten schließt man nicht mit einem Punkt, sondern mit einem speziellen Satzzeichen. Häufig impliziert schon der Satzbau eine Fragestellung, aber um dies auch formal deutlich zu kennzeichnen, bedient man sich des Fragezeichens. So wird auch beim schnellen Überfliegen von Beiträgen deutlich, worin exakt die Fragestellung besteht. Es kann also jedem Ratsuchenden nützlich sein.
Das Ausrufungszeichen dagegen wird traditionell vor allem bei Handlungsanweisungen benutzt, dient aber auch häufig zur Untermalung von Tatsachen oder Argumenten. In jedem Fall verstärkt sich der Ausdruck des voran gestellten Satzes. Hier gilt aber: Weniger ist oft mehr! Es nützt nichts, jeden Satz mit einem solchen Zeichen enden zu lassen, denn dann verliert es seine Kraft. Auch mehrere Ausrufungszeichen hintereinander schaden mehr, als dass sie nützen, denn der betreffende Text landet gedanklich in der Schublade "Kindergarten". Gleiches gilt übrigens auch für das Fragezeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
2.3 Das Komma (,)
Wenn ich ehrlich bin, kann auch ich nicht aus dem Stehgreif sämtliche Kommaregeln auflisten, die unsere (staatlich reformierte) Sprache bereithält, aber darum soll es hier auch nicht gehen. Das Komma lässt sich auch viel pragmatischer einordnen, in dem man dem ursprünglichen Sinn auf den Grund geht. Dieser besteht vor allem in der Hilfestellung für den (Vor-) Leser, die Betonung der einzelnen Satzteile richtig einzuschätzen, in dem es diese von einander trennt. Eine intuitive Benutzung bringt uns hier schon recht weit und reicht für unseren Zweck, Texte leicht verständlich zu gestalten.


2.4 Die Anführungszeichen ("")
Neben der Kennzeichnung von wörtlicher Rede werden die Anführungszeichen bei Zitaten (dazu später mehr) und kurzen wörtlichen Einschiebungen im Text verwendet. Typische Beispiele für den Sinn begegnen uns im ID-Board. Es kann sehr verwirrend sein, wenn man den Namen eines Songs nicht von dem eigentlichen Satz unterscheiden kann. Um das zu vermeiden, sollten derartige Dinge in Anführungszeichen gesetzt werden.
Beispiel: Das ist "X Y Z" von "a b c"
Eine andere, eher intuitive Anwendung ist das Kennzeichnen eines Begriffs als Ironie oder nicht ganz ernst gemeinter Ausdruck. So lässt der Satz, "XY ist ein "gutes" Produkt", nicht gerade viel erwarten.


Weitere Zeichen wie Klammern, Semikolon, Doppelpunkt, Apostroph, Binde- oder Gedankenstrich lasse ich hier außen vor, da sie schon in den "Fortgeschrittenen" Teil gehörten und auch nicht mehr unbedingt zum Verständnis eines Textes notwendig sind. Trotzdem ist eine richtige Verwendung an passender Stelle immer sinnvoll.


3. Formatierung

3.1 Absätze
Wohl das wichtigste Mittel, um einen Text in Sinnabschnitte zu gliedern und so Übersicht und Verständlichkeit zu fördern. Kürzere Abschnitte lassen sich durch einen einfachen Absatz (Enter/Return –Taste) von einander trennen. Längere werden üblicherweise deutlich durch eine Leerzeile getrennt. Hier sollte der Grundsatz gelten: Die Form reflektiert die inhaltliche Struktur. Diese kann, wie im vorliegenden Fall, durch ein Nummerierungssystem verschärft werden.


3.2 Kursivdruck , Fettdruck und Unterstreichung
Diese drei grundsätzlichen Mittel zur Kennzeichnung oder Hervorhebung von Begriffen sind - richtig eingesetzt - sinnvolle Ergänzungen eines Textes. Es können einzelne Begriffe betont, oder auch die Anführungszeichen durch einen kursiv gestellten Text ersetzt werden.


3.3 Schrifttypen
Es ist vielleicht eine lustige Spielerei, bringt aber im Regelfall nichts, wenn man die Schrifttypen variiert. Es ist der Übersichtlichkeit im Forum zuträglich, wenn der Standardtypus verwendet wird.

3.4 Bunte Farben
Farblich hervorgehobene Begriffe oder Textpassagen können im Einzelfall sinnvoll sein. Übertriebener Einsatz von Farben führt aber zu Unübersichtlichkeit und sollte vermieden werden. Das gilt vorallem für extra schlaue Leute, die ihren gesamten Text in knallbunten Farben verfassen.

3.5 Schriftgröße
Hier gilt im Prinzip das gleiche wie bei Punkt 3.4.


4. Zitate

Zitate können ein Argument untermauern, schon vorhandene Formulierungen und Gedanken wiedergeben oder eine präzise Adressierung eines Postings ermöglichen. Aber auch hier gibt es manches zu beachten. Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten Zitate zu kennzeichnen. Traditionell wird der zitierte Text, wie oben schon erwähnt, in Anführungszeichen gesetzt. Hier im Board gibt es aber auch noch den sog. "Quote-Tag" ( => [ quote] … [/ quote]).
Gleich, wie man ein Zitat kennzeichnet, sollte man dies auf jeden Fall tun und innerhalb der Kennzeichnung auch wirklich nur der Originaltext verwenden. Kennzeichnet man ein Zitat nicht, so ist dies nicht nur verwirrend, sondern auch im Zweifel "Gedankenklau". Dazu kommt, dass vor allem bei Zitaten, die nicht direkt aus dem jeweiligen Thread stammen, sich also auf andere Threads oder gar andere Internetseiten beziehen, die Quelle deutlich zu vermerken ist. Dies gehört nicht nur zum guten Ton, sondern erleichtert auch die Bewertung des Zitats, was letztlich die Aussagekraft stärken kann.
Was keinen Sinn macht, ist das komplette Zitieren ganzer Beiträge. Das erntet nur den Missmut der Moderatoren und hilft niemandem weiter, denn so wird das Ausdrucksmittel des Zitats durch die schiere Masse abgeschwächt. Besonders absurd wird es, wenn der komplette unmittelbar vorangegangene Beitrag zitiert wird. Da eignet sich eher eine direkte Adressierung an einen User ("@ XYZ") oder das Einflechten des Adressaten in den Eröffnungssatz.
Beispiele: "Im folgenden beziehe ich mich auf den Beitrag von XYZ…"; " Um auf das Thema ABC zurück zu kommen…"; "Wie XYZ bereits erwähnte…" usw.



So, ich hoffe ich bin niemandem auf den Schlips getreten und will auch niemanden bevormunden oder gar zwingen, den eigenen Schriftgebrauch entsprechend anzupassen. Letztlich kann hier jeder schreiben wie er will, allerdings sollte man sich immer die Frage stellen, was man erreichen und bezwecken möchte. Eine klare äußere Form, die zum Lesen einlädt und ein schön formulierter Text wird positivere Reaktionen hervorrufen, als lustlos eingetippte Satzfetzen, bei denen der Leser die Hauptarbeit damit hat, sich den Sinn oder die Fragestellung mühsam herauszudestillieren. In diesem Sinne hoffe ich, das Voranstehende war nicht zu langweilig.
djf… Man liest sich.


PS: Die Liste der Forum-typischen Fehler wird eventuell von Zeit zu Zeit ergänzt. Dabei ziele ich nicht auf kleine Tippfehler ab, sondern auf immer wieder falsch geschriebene Worte, die offenbar einer Nachhilfe bedürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben