Wieviel Zentimeter entspricht 1HE (Höheneinheit) beim Rack

B

Blackshark

Active member
Mitglied seit
23 Jul 2003
Beiträge
29
Reaktionen
0

Wieviel cm sind 1HE beim Rack?​

Hi Leute,
wieviel (in cm) ist 1HE!?!?! Weil wenn ich mir so ein Rack holen will, steht ja überall 2HE oder 5HE oder 10HE...
HE denke ich mal heißt Höheneinheit... aber wie hoch ist halt so eine Höheneinheit genau in Zentimeter?

Bis dann,
Blackshark
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lösung
S
Maße beziehen sich auf 1HE:

Höhe: 4,5 cm
Breite: 48,3
Lochabstand: 2,4 cm

Bei mehreren Höheneinheiten müssen die Maße entsprechend Multipliziert werden.
S

Steve Rotate

Well-known member
Mitglied seit
9 Sep 2002
Beiträge
2.180
Reaktionen
80
Ort
Saar / Lux
Maße beziehen sich auf 1HE:

Höhe: 4,5 cm
Breite: 48,3
Lochabstand: 2,4 cm

Bei mehreren Höheneinheiten müssen die Maße entsprechend Multipliziert werden.
 
S

Steve Rotate

Well-known member
Mitglied seit
9 Sep 2002
Beiträge
2.180
Reaktionen
80
Ort
Saar / Lux
Naja...ist ja auch eigentlich egal welche Bezeichnung die dafür nun nehmen.
Wenn man sich ein Rack kauft, wird die Höhe ja auch mit "HE" angegeben, ebenso bei Synthesizer, Effekte, Dynamiks usw...
Je nach gebraucht, entscheidet man sich für ein Rack und wer selbst bauen will, der hält sich halt an die Maße, die ich oben angegeben hab...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Badtrans

Badtrans

N00b
Mitglied seit
13 Jan 2002
Beiträge
2.334
Reaktionen
28
Ort
Haiger
*merk*
Das sollte man als Topthema umstellen, da ich die Zahlen garantiert wieder vergessen habe, wenn ich sie benötige. ;D

Oder ich frag dann halt dich, Steve :)


Axo... wie is das Nun mit den Höhenmassen?
Sind das nun 4,5 odr 4,54 cm.

Wenn ich mir jetzt ein Rack mit 10 HE baue, können ja schonmal fluxx 0,4 cm weg sein...
 
S

Steve Rotate

Well-known member
Mitglied seit
9 Sep 2002
Beiträge
2.180
Reaktionen
80
Ort
Saar / Lux
Also bei mir sind das in der Höhe 4,5cm.
Es gibt ja auch Rackschienen, damit gibt es eigentlich keine solche plötzlichen Platzprobleme in der Höhe. Dann brauchst du die eigentlich hauptsächlich nur noch um das Case drumherum zu kümmern.
 
 
Oben