2 Dj`s an einem Mixer?

Donderdei

Donderdei

Dominik Sturm
Dabei seit
10 Mai 2006
Beiträge
92
Reaktionen
9
Ort
Kaiserslautern
Hi Leuts,

wie legt man zu zweit, an einem Mixer auf???????

Ich habe einen Mixer (Nuo 5) mit 2 Kopfhörerausgängen, und will mit 2 Dj's daran an 3 turntables auflegen.Ohne das der andere mitbekommt was der andere in die laufende platte hineinmixt.


Weiss jemand Rat???????????????????????????????

Gruss Dominik
 
autsch, is das geil! Wenn da 4 gescheite Finger dran kommen da bstmmt richtig geile vibez bei rum! Hab das auch schon bei GlobalBeatsFM gehört, als die zusammen die Teller gedreht haben gings sowat von rund!

Graatz zum Mixer! *spam*
 
Donderdei schrieb:
Hi Leuts,

wie legt man zu zweit, an einem Mixer auf???????

Ich habe einen Mixer (Nuo 5) mit 2 Kopfhörerausgängen, und will mit 2 Dj's daran an 3 turntables auflegen.Ohne das der andere mitbekommt was der andere in die laufende platte hineinmixt.


Weiss jemand Rat???????????????????????????????

Gruss Dominik


Is leider so nicht möglich, die Zwei Kopfhörer ausgänge sind der Flexibilität zu liebe eingebaut worden, da man normal den an der Vorderseite nutz und wenn man den Mixer in eine Festinstallation eingebaut hat, weicht man auf den an der Oberseite aus...
Ne Möglichkeit währe evntuelle noch ne Monitor....

Aber das getrennt zwei Leute Parallel unabhängig voneinander arbeit is leider nicht möglich...

Also wir haben es letztes mal im Team-Turntableism Style gemacht und einfach ein 2 an einem 5 Kanäler angeschlossen und é-voila....


Anders ist es zumindest mir nicht bekannt, außer ihr habt ein unerschöpfliches Budget, damit is Natürlich alles möglich :D


Ach und für die Zukunft bei den "?" und "!" is wie bei vielem: weniger ist mehr...


Dadurch wird dir niemand schneller Helfen, meist ganz im Gegenteil...



MfG MaX!Mo
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würd wirklich was rundes bei rauskommen wenn ich wüsst wie es geht.
Aber ich glaub das funzt net, wenn beide die zu hörende Platte im heady hätten + jeder seinen eigenen Turntable.

An einem Mixer :D
 
Also ich kenns nur von einem Club, dass die einfach jeder sein Mischpult hat und seine Turnies...Sozusagen zwei Sets....

Mehr kann ich dazu auch leider nicht sagen.

LG chiasso
 
:D ohh..sowas hab ich mit einem freund gemacht..

an einem Pioneer JDM 600 und mit 3 TTs...alda das hat bock gebracht und wie lustig das war..und es kam was richtig gutes heraus :D
 
zwei mixer, natürlich. der eine geht mit dem main out seines mixers in den anderen, der an der PA hängt. der mehr geübte dj verlässt sich auf die monitorboxen, der andere nutzt den vorteil der kopfhörer. an einem mixer könnt Ihr Euch höchstens abwechseln und ping pong spielen, was auch lustig ist.
 
Was für ne Frage... :rolleyes:

Donderdei schrieb:
Ohne das der andere mitbekommt was der andere in die laufende platte hineinmixt.
Warum macht ihr nicht einfach PingPong? Da kriegt es der andere auch nicht mit, es sei denn, ihr habt beide gleichzeitig denselben Kopfhörer auf... :rolleyes:

//edit:

Bevor jetzt wieder irgendso'n Klugshicer kommt: Ich weiß, dass der Nuo5 zwei Kopfhörer-Ausgänge hat. Das ist allgemein gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab mal einen Ecler aus der Smac Serie (ein älterer 40er), mit dem es wirklich möglich war, daß 2 DJs an einem Mixer arbeiten, ohne sich dabe ins Gehege zu kommen. Der hatte 2 getrennt regelbare und getrennt zuweisbare Kanäle. Der zweite Kopfhörerausgang war bei diesem Modell für einen Vibemaster gedacht.
 
ich finde die beste Lösung is immer nich 2 komplett sets.
wobei 1 dj die master kontrolle hatt. d.h lautstärke des 2. Dj´s kontrolliert.
Ich hab füher auch schon mit einem Freund solche sets abgeliefert sogar live im club.
Aber der haken an der sache is dieser.Beatmatching muss von jedem der beiden perfekt beherrscht werden. weil ja nich nur 2 track laufen hast sondern 3-4 und du musst raushören können welcher track jetz abhaut, was nicht inbedingt leicht ist.
Mann muss sich auch untereinder Blind verstehen und gewisse Handzeichen ausmachen um miteinander zu kommuniziern. Denn du kannst schlecht in die Plattenteller des andren fassen da du ja nicht weisst was er grad macht bzw vorhat.denn wenn was schief geht gehts übelst in die Hosen.

Bei fragen eifach melden.

greetz Croopa
 
Wir haben das vor ner ganzen Weile mal mit 4 TTs und 3 Mixern gemacht. Der Grundaufbau entsprach 2 DJ-Sets links/rechts und ein Mixer in der Mitte.

Damit das mit dem unabhängigen Vorhören richtig klappt, bräuchte man an den DJ-Set-Mixern nen Auxeingang, der separat auf den Kopfhörer gelegt werden kann ... der Mainmixer in der Mitte bräuchte nen freien Masterausgang, der auf die beiden DJ-Set-Mixer gesplittet wird. Somit hat jeder unhabhängig voneinander den Master aufm Heady und kann unabhängig vom anderen Mixen.

Wir hatten das damals alles über die Monitorboxen gemacht ... ohne Master aufm Heady ... ging auch. Die Schwierigkeit eines solchen Setups liegt dann natürlich am Timing der DJs ... beide müssen zusammen mixen und sollten im vorraus wissen welche Platten der andere jeweils spielen will ... ansonsten endet es im Kaos ;)

Obwohl das immer nen riesen Aufwand war ... die Gigs an dem wir so aufgelegt hatten waren immer der Oberhammer :D
 
Croopa schrieb:
Denn du kannst schlecht in die Plattenteller des andren fassen da du ja nicht weisst was er grad macht bzw vorhat.denn wenn was schief geht gehts übelst in die Hosen.
Richtig, aber warum sollte man auch ins Set des anderen fassen? Wenn dann kümmert sich jeder um seins - auch wenn's ums korrigieren geht. Ich find PingPong übrigens geiler. :D
 
ne maddy wenn du den richtigen partner dj dazu hast .. sind 4 tt´s geiler..
und macht hamma fun wenn mann ein eigespieltes Team is. da kommt ping Pong auflegen ned ran.

Tante edith// mann hatt als Dj immer die neigung was ned passt zu korregieren :D auch wenns des set vom andren is. ;)
 
Aldä sch'weiß! Sch'bin auch DieTschä! :D
 
<quote>die Zwei Kopfhörer ausgänge sind der Flexibilität zu liebe eingebaut worden</quote>

die zwei kopfhörerausgänge sind sehrwohl für zwei dj's bestimmt...aber nur um das lästige kopfhörerwechseln beim back2back djing zu vermeiden...
 
Ich und mein WG Kollege haben dass auch vor kurzem zum ersten mal versucht. Waren zwar ein paar geile Übergänge, Teases und Double-Drops dabei aber viele Sachen sind einfach in die Hose gegangen. Aber mit etwas Übung kann man da schon was richtig geiles draus machen

Das Setup bestand aus 2x 1210, 1x 1200, A&H Xone:32 und Xone :62

Pic :D

Angeschlossen hatten wirs folgendermaßen:
den 1200er am 32er und die 1210er am 62er, vom Booth out des 62ers in den 2ten Kanal vom 32 (damit derjenige den Master im Heady haben kann) und vom Master out des 32 in einen Kanal am 62 und von dessen Master dann zum Verstärker.
So konnte immer einer normal auflegen und der andere Teasen was das Zeug hält, war schon sehr lustig! :cool:
 
Donderdei schrieb:
Was bedeutet Teasen :confused:
einen übergang andeuten und dann wieder rausnehmen, um die spannung aufzuziehen. engl. to tease = reizen.
 
Teasen bedeutet dass während eine Platte läuft ich eine zweite reinmix ohne dann den Übergang zuende zu bringen, also ich spiele kurz die Melodie, Bassline, was auch immer, in die gerade laufende Platte ein, lass das ganze eine Zeit lang so laufen und nimm die neue Platte dann wieder raus.
Ich hoffe das war gut genug erklärt, war selber etwas verwirrt wie ichs verständlich beschreiben kann. ;)
 
aeronautic schrieb:
Teasen bedeutet dass während eine Platte läuft ich eine zweite reinmix ohne dann den Übergang zuende zu bringen, also ich spiele kurz die Melodie, Bassline, was auch immer, in die gerade laufende Platte ein, lass das ganze eine Zeit lang so laufen und nimm die neue Platte dann wieder raus.
Ich hoffe das war gut genug erklärt, war selber etwas verwirrt wie ichs verständlich beschreiben kann. ;)

Mach ich auch.
 
Coole Sache, mach ich auch ab und zu, wusst aber net das es so bezeichnet wird :D

Was gibtet sonst noch was man zu 2 am Mixer abziehen kann??
 
Du kannst z.B. eine ,,own Melody Geneation" machen. (Nicht nachfragen, selbsterfundenes wort, wollte auch mal was kompliziertes schreiben).

Setup:
4 TTs
2 Mixer

Meine damit, das eine Melodie läuft, die die DJs abwechselnd einspielen.

Der Rythmus wird variiert.
DJ 1 hat nen vokal laufen und einen Rhytmus. Den Rythmus unterbricht er alle 4 oder 8 Takte, genau 4 oder 8 Takte lang.

DJ 2 legt in diesen Pausen immer einen anderen Rythmus auf. (4 oder 8 Takte lang)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Sollte man einen 3. DJ kennen, kann man noch abwechselnd, damit keiner zu kurz kommt, einen Modarator an den Ausgang klemmen.

Der dritte klemmt mit einem 3. Mixer am Ausgang der beiden Mixer und wechselt zwischen den beiden DJs.

Hört sich mächtig gut an.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Man kann das, was ich zu 3./zu 2. beschrieben habe machen, indem man Samples(Rythmusschleifen) in einem Synthesizer vorbereitet und sie eben im takt einspielt, sodass man sich nur noch um die Vokals ,,kümmern muss". Man sollte auf jeden Fall genug Samples vorbereiten

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Habe leider noch nie eine solcher sessions gesehen, solltet ihr nen video von den oben genannten mulltibattles haben, schickt mir bitte den link oder die videos auch von mir auß per pm oder per E-mail oder postet ihn auf der Seite...

MFG
 
luca_brasi schrieb:
<quote>die Zwei Kopfhörer ausgänge sind der Flexibilität zu liebe eingebaut worden</quote>

die zwei kopfhörerausgänge sind sehrwohl für zwei dj's bestimmt...aber nur um das lästige kopfhörerwechseln beim back2back djing zu vermeiden...

Wer sagt das ?

Wenns so wäre, könntest du die selbe Wirkung mit einem stinknormalen Y-Adapter lösen.
 
DJ Ingo schrieb:
Du kannst z.B. eine ,,own Melody Geneation" machen. (Nicht nachfragen, selbsterfundenes wort, wollte auch mal was kompliziertes schreiben).

Setup:
4 TTs
2 Mixer

Meine damit, das eine Melodie läuft, die die DJs abwechselnd einspielen.

Der Rythmus wird variiert.
DJ 1 hat nen vokal laufen und einen Rhytmus. Den Rythmus unterbricht er alle 4 oder 8 Takte, genau 4 oder 8 Takte lang.

DJ 2 legt in diesen Pausen immer einen anderen Rythmus auf. (4 oder 8 Takte lang)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Sollte man einen 3. DJ kennen, kann man noch abwechselnd, damit keiner zu kurz kommt, einen Modarator an den Ausgang klemmen.

Der dritte klemmt mit einem 3. Mixer am Ausgang der beiden Mixer und wechselt zwischen den beiden DJs.

Hört sich mächtig gut an.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Man kann das, was ich zu 3./zu 2. beschrieben habe machen, indem man Samples(Rythmusschleifen) in einem Synthesizer vorbereitet und sie eben im takt einspielt, sodass man sich nur noch um die Vokals ,,kümmern muss". Man sollte auf jeden Fall genug Samples vorbereiten

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Habe leider noch nie eine solcher sessions gesehen, solltet ihr nen video von den oben genannten mulltibattles haben, schickt mir bitte den link oder die videos auch von mir auß per pm oder per E-mail oder postet ihn auf der Seite...

MFG

das muss sich bestimmt geil anhören....und dann ensptrechende effekte alda mesnch ...oberlege sowas auchzu machen
 

Neue Themen


Zurück
Oben