2 Fragen zum Technics 1200

O

olllli

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17 Dez 2004
Beiträge
154
Reaktionen
8
Ort
Erding
Hallo Leute, habe da ein paar Fragen.
Ausgangssituation: Habe 2 1200, einer davon ist neu gekauft, den anderen habe ich jetzt gebraucht gekauft.

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich während der Turni läuft und ich das Rad auf off drehe, läuft er ganz normal aus, ABER wenn ich beim neuen Technics wieder anschalte, steht der Turni still(normal find ich), aber der Gebrauchte dreht sofort los, als hätte er die Einstellung, dass er vor dem Ausschalten noch auf Play war, "gespeichert". Ich muss dann erst 2 mal auf Play drücken, damit er stehen bleibt.
Woran kann das liegen ? Ist da was defekt ? Eventuell Polung ?

2. Frage: Beim Gebrauchten wurde auch beim Erdungskabel dieses "U" weggeschippelt.
Kann ich das Kabel vorsichtig abisolieren und dann den Draht am Mixer erden oder muss ich wieder so ein "U" drauf löten, weil es sonst zu sehr brummt o.ä. ?
Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.
Danke olllli
 
zu 1.: kann ich dir leider nicht beantworten warum das so ist...da wird sicher kaype noch was dazu sagen. normal ist jedenfalls, daß er nach dem anschalten stehen bleibt.

zu 2.: kannst einfach abisolieren und anklemmen...gibt überhaupt kein problem. evtl, das abisolierte ende dünn mit lötzinn "überziehen" damit es nicht so schnell "ausfranselt"
 
zu 1: vielleicht hat den jemand "gepimpt"
zu 2: @bandit. Wie will man den Draht dann wieder an den Mixer machen ohne das u?
 
1. definitiv nicht normal, entweder da wurde gebastelt oder... nee, da wurde 100 pro gebastelt, normal ist das nicht.

2. abisolieren ist zwar nett aber ich finde das ne ziemliche frickelei. wenn du dein set nicht mit dir rumträgst würd ich auch abisolieren.
ansonsen gibts bei dmcdeutschland für 3,90 die originalkabel. wie gesagt - wenn du den set nicht mit dir rumschleppst isses das aber nciht wert. technics umdrehen, die 10000 schrauben lösen und neues erdungskabel anlöten dauert nämlich seine zeit...

wenn du ihn gebraucht gekauft hast würde ich ausserdem gleich mal bremse und pitch neu einstellen. die sind ja meist sehr ausgenudelt...
 
@ adj: erdungsschraube aufdrehen, kabel drunterstecken und schraube wieder festziehen? welch form das kabelende hat spielt doch keine rolle.ob ich nun nen kabelschuh (u-form) drunter klemme oder ein einzelnes kabel (i-form) ist doch völlig egal...hauptsache das ding ist geerdet.
 
..dann aber die litze im uhrzeigersinn um die schraube zwirbeln und die mutter drauf, machst es andersrum, hält die litze ned richtig beim zudrehen :)
 
zum 1. Problem...

hatte ich bislang nen paar mal, war immer der IC201 (AN6680) im Arsch. Kam dann auch teilweise vor das der Teller einfach so unvermittelt aufs Pysische Maximum gedreht hat bis die Motorendstufe durch gesemmelt ist.

Falls du interesse hast, hab von dem AN6680 noch genug hier.

grüße, kaype
 
Naja, ich sprech halt nur aus meiner Erfahrung ... großartig mit beschäftigen tu ich mich da nun nicht mit, aber wenn die alle das Panasonic AN6680 Label tragen dann müssten die doch "eigentlich" auch die gleichen elektronischen Eigenschaften aufweisen :/ ich bin verwirrt =) ... ich hab noch 6 Platienen aus ausgeschlachteten 1210ern liegen ... bei 5 ist der Chip noch druff ... einer wirds wohl tun wenn handlungsbedarf besteht ;) ... umgelötet ist son dingens flott ...
 
Danke allen für die Antworten.
@Kaype: Nett von dir, aber ich denke , da ich eh nur zu Hause dass hobbie mäßig mache , kann ich mit dem "Fehler" leben.
Den Pitch usw, werd ich net neu einstellen, weil ich net weiss, wie das geht und ungern selbst rumbastel.

Und ich erde das Kabel einfach so, ohne Schuh, wird schon passen, weil ich die dingereh net wegschleppe
 
DDD schrieb:
Und Du leihst Ihm die Messinstrumente oder?
Und wenn was ausgenudelt ist, ist es der Pitchfader selbst.
Sonst nudelt da nichts aus. :rolleyes:
messinstrumente?

dafür brauch man exakt ein teil: schraubendreher...
sind 2 potis unterm teller, die bremse einstellen is ja nun nach jedermanns wunsch anders und den pitch kannste 1a mit der strobe richtig einstellen...
 

Neue Themen


Zurück
Oben