2.Kanal Linefader vom DJM 500 austauschen

S

sean moon

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13 Feb 2005
Beiträge
66
Reaktionen
10
Servus und Hallo,

vor einiger Zeit habe ich mir ein gebrauchtes DJM 500 bei eBay ersteigert. Dass der 2. Kanal kaputt ist hat mich nie gestört. Mittlerweile wäre ich aber ganz froh, wenn ich alle 4 Kanäle nutzen könnte
.
djm500.jpg
Wie ihr auf dem Foto sehen könnt, fehlt der Linefader. Den kann man sich aber zum Glück kaufen. Doch was brauche ich da? Linefader mit Plantine oder ohne? Vielleicht hat jemand von euch eine Anleitung in der der Austausch des Faders beschrieben wird. Das Monitoring des 2. Kanals über Kopfhörer funktioniert übrigens.

Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar!
Gruß
Sebastian
 
normalerweise kaufst du fader immer ohne platine.
sicherlich kanst du aber auch eine neue platine beim hersteller nachkaufen :)
 
In dem DJM500 ist eine durchgehende Platine. Das heißt, Du brauchst nur den Fader mit Knopf und sonst nichts.

Der Fader wird einfach auf der Platine, die im Pult sitzt, festgelötet. ;)
 
Danke schon mal!
So eine Art Tutorial mit Fotos hat keiner von euch parat?
 
An der Frontplatte schraubst Du die 6 Schrauben raus, dann kannst Du die Platte komplett hochheben.
Nun siehe Dir die Platine an und schreibe, ob Du den Fader immer noch selber wechseln würdest.
 
DJ-StachO schrieb:
An der Frontplatte schraubst Du die 6 Schrauben raus, dann kannst Du die Platte komplett hochheben.
Nun siehe Dir die Platine an und schreibe, ob Du den Fader immer noch selber wechseln würdest.
Mit ner vernünftigen Anleitung würde ich mir das schon zutrauen
 
Was braucht man denn da groß für eine Anleitung?
Frontplatte wie beschrieben abnehmen. Die Fader sitzen auf kleinen, einzelnen Platinen (zumindest war das bei mir so), die von 2 (?) Schrauben gehalten werden. Diese Schrauben lösen, das Kabel abziehen, Platine rausnehmen und den Fader ablöten. Neuen Fader drauf (passt nur in eine Richtung), alles zurück ins Gehäuse und gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na löten kannst du ja hoffentlich...falls nicht, gibts hier ma ne kleine Anleitung, was Sachen "Löten" angeht:

http://www.blue-backlight.de/de/umbau_de/umb_Loeten.htm

Ist recht gut beschrieben, wie ich finde...

Würde das vorher, falls du noch nie gelötet hast, erst an einem Probestück ausprobieren, recht hilfreich ist beim Löten auch eine Dritte Hand... Das ist so ein kleines Utensil, das 2 Arme mit Klemmzangen und einer Lupe hat...
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
10
Aufrufe
834
Netwizard
N
D
Antworten
0
Aufrufe
1K
dj__K
D
D
  • Gesperrt
Antworten
0
Aufrufe
929
DJ.Anthonie
D

Zurück
Oben