2 Mixer an einen Monitor

Chris R

electronic dance music
Dabei seit
23 Sep 2003
Beiträge
2.039
Reaktionen
105
Ort
near stuttgart
So, der Chris hat mal wieder ne Frage:

Und zwar hatte ich bisher 2 verscheiden DJ-Sets, aus denen jetzt eines werden soll. Soweit ist das ja alles auch noch kein Problem. Jetzt möchte ich aber aus beiden Mischpulten (DJM 800 + Rane Empath Rotary) in meine Syrincs M3.
D.h. mal möchte ich mit dem Empath mixen und mal mit dem DJM, aber ich möchte nicht die XLR Kabel umstecken müssen.

Wie mache ich das nun am besten/einfachsten/billigsten. Würde es funktionieren wenn ich einen Y-Adapter verwende oder brauch ich dazu eine Art "Umschalter"? Für XLR kann ich nämlich irgendwie keinen finden....

Den einen Mixer durch den anderen durchschleifen will ich eigentlich nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
an den Monitoren sind doch bestimmt xlr und 6.3 Klinke als Eingang???
Wenn ja von einem Mixer xlr auf xlr (Monitor) vom anderem xlr auf Stereoklinke (Monitor)


Oops habe grerade gesehen das es ein Sub Sat kombi ist und somit fällt die Option weg.

Da hilft nur selber Löten oder irgentein billig mixer vor die Monitore. Allerdings kann es Klandverlust geben (Billigmixer).
 
Zuletzt bearbeitet:
son quatsch :p da musste gar nix löten ^^
Rec-Ausgang vom Rane oder vom Djm in einen line-in in das andre und somit haste beide mixer an einem paar Monitore.Einziger nachteil: es müssen dafür beide mixer eingeschaltet sein.

Croopa
 
Zuletzt bearbeitet:
son quatsch :p da musste gar nix löten ^^
Rec-Ausgang vom Jane oder vom Djm in einen line-in in das andre und somit haste beide mixer an einem paar Monitore.Einziger nachteil essen müssen dafür beide mixer eingeschaltet sein.

Croopa


Der Sub hat doch nur 2 XLR eingänge oder irre ich mich:confused:
 
edith:

Oh hab ich ganz überlesen sorry.
Danke Sarge
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm kommt auf dem Monitor an, bei meinen 2031A bräuchte ich den Adapter, den ich gepostet hatte ;)
 
Hat der Adapter den ich gepostet hatte keine XLR-Stecker?

Ach jetzt merk ich das wir aneinander vorbeireden ... das war ja ne Sat+Sub Lösung vom TE ... da hat man ja nur einen XLR-Steckplatz ... nicht so wie bei meinen 2031A 2 .. ;)
 
Hat der Adapter den ich gepostet hatte keine XLR-Stecker?

Ach jetzt merk ich das wir aneinander vorbeireden ... das war ja ne Sat+Sub Lösung vom TE ... da hat man ja nur einen XLR-Steckplatz ... nicht so wie bei meinen 2031A 2 .. ;)


doch aber auf der falschen seite:D
Er braucht 2 Buchsen an je Mixerausgang 1 - auf einen Stecker 1 Kanal
und das doppelt Stereo halt:)
 
an den y-adapter hab ich auch schon gedacht (siehe eingangspost). aber funktioniert das auch so ohne weiteres bzw ist der klang danach noch gut? (denn wenn sich der klang ändert kann ich ja gleich durch einen mixer durchschleifen)
eigentlich sind die y-adapter ja dazu da die musik an 2 verschieden monitore zu senden und nicht von 2 mixern an einen monitor. Kann es da nicht zu irgendwelchen rückkopplungen kommen, wenn der zweite mixer aus ist (sorry dass ich so dumm frage, kenn mich aber mit sowas 0 aus)
 
@Cosmi

Stimmt .... :eek: :p

@ Chris

Einfach mal ausprobieren, 2 Adapter sind immer noch billiger wie ein Schrott-Mixer :D
Außerdem haste bei Thomann 30 Tage Rückgaberecht. Ich würds einfach mal ausprobierne und probehören ;)
 
an den y-adapter hab ich auch schon gedacht (siehe eingangspost). aber funktioniert das auch so ohne weiteres bzw ist der klang danach noch gut? (denn wenn sich der klang ändert kann ich ja gleich durch einen mixer durchschleifen)
eigentlich sind die y-adapter ja dazu da die musik an 2 verschieden monitore zu senden und nicht von 2 mixern an einen monitor. Kann es da nicht zu irgendwelchen rückkopplungen kommen, wenn der zweite mixer aus ist (sorry dass ich so dumm frage, kenn mich aber mit sowas 0 aus)

kann schon sein denn ein Mixerausgang ist relativ niederohmig (150ohm)gegenüber einem Monitoreingang (10kohm).
Musst die Frage mal im PA Forum stellen, aber ich meine solange beide Mixer immer an sind dürfte es gehen, wie sich dann verhält wenn Du einen davon ausmachst:confused: :confused: :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
In frage kommen :

- Synthax Suzy ( Dann muss man eben aus dem einem Mixer mit XLR auf Klinke gehen - Kein Qualitätsverlust da Symetrisch und passive Box )

- SM PRo Audio M-Patch 2

- Palmer hat bestimmt auch ne Lösung .... - PAN-05 kommt leider nicht in frage...

- Y-Adapter ( Planet Waves Adapter sind die größten für mich )
T B C

- - - - - - -
18:25
Syhntax Suzy ist für mich der Preis-Leistungssieger und am vielsietigsten einsetzbar
 
Zuletzt bearbeitet:
In frage kommen :

- Synthax Suzy ( Dann muss man eben aus dem einem Mixer mit XLR auf Klinke gehen - Kein Qualitätsverlust da Symetrisch und passive Box )

- SM PRo Audio M-Patch 2

- Palmer hat bestimmt auch ne Lösung .... - PAN-05 kommt leider nicht in frage...

- Y-Adapter ( Planet Waves Adapter sind die größten für mich )
T B C

- - - - - - -
18:25
Syhntax Suzy ist für mich der Preis-Leistungssieger und am vielsietigsten einsetzbar

Synthax Suzy : ist doch nix anderes wie ein y-adapter von der funktionsweise, oder? d.h. ich kann dort das selbe problem wie beim y-adapter bekommen.

SM PRo Audio M-Patch 2: hab ich mir schon angesehen. aber der hat ja 2 ausgänge un deinen eingang. ich suche was mit 2 eingängen und einem ausgang *G* also genau andersherum. funktioniert das dann trotzdem?

Y-Adapter : mein bisheriger favorit. die frage ist nur ob es funktioniert oder ob ich durch den anschluss von 2 quellen an einen ausgang nicht ein brummen oder ne soundverschlechterung erhalte...
 
ich teste da smal mit dem y-adapter. dauert aber noch ne kleine weile. falls jemand aber noch ne bessere idee hat oder mir sagen will dass das mit dem adapter ne doofe idee ist: ich bin für jegliche information offen
 
Sorry - Dachte das es bei der SM M-Patch genau anders rum währe.

Ja, letztendlich ist die Suzy ein Y-Adapter für so ziemlich alle Stecker die es gibt. Mann sagt passiven Boxen nach, das Sie keine Qualitätseinbußen nach sich ziehen weil Sie das Signal nicht aktiv verstärken.
Mit einem gutem Y-Adapter ( Mein Favoriten habe ich genannt ) sollten sich Qualitätseinbußen annährendvergleichbar der Suzy sein - Brummen sollte bei den Hochwertigen komponenten nicht auftreten.
Wie gesagt ich finde die Suzy für jegliche Verbindungen für die perfekte Lösung.
Wenn Du aber noch mal im PA-Forum nach fragen willst würde ich mich an Deiner Stele mal erkundigen ob es nocht von Palmer was ähnliches wie die Pan-05 gibt - Bei deren Produktvielfalt durchaus denkbar.
Synthax Suzy : ist doch nix anderes wie ein y-adapter von der funktionsweise, oder? d.h. ich kann dort das selbe problem wie beim y-adapter bekommen.

SM PRo Audio M-Patch 2: hab ich mir schon angesehen. aber der hat ja 2 ausgänge un deinen eingang. ich suche was mit 2 eingängen und einem ausgang *G* also genau andersherum. funktioniert das dann trotzdem?

Y-Adapter : mein bisheriger favorit. die frage ist nur ob es funktioniert oder ob ich durch den anschluss von 2 quellen an einen ausgang nicht ein brummen oder ne soundverschlechterung erhalte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Êdit: erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest noch schalter in deine Kabel bauen bzw das ganze in ne kleine Box, dann geht es auf jeden Fall.
Wenns nicht besonders dringend ist kann ich dir sowas auch mal basteln. (Fahr bald 2 Wochen in Urlaub)
 
an so schalter hab ich auch schon gedacht, nur leider bis jetzt nix passendes gefunden. irgendwie sind die ganzen schalter nur auf chinch ausgelegt. für xlr gibts scheinbar garnix. symmetrische klinke würde notfalls auch gehen (beide mixer haben ja auch klinke ausgang).
 
Hallo,
du musst das Signal auf jeden Fall mischen. Das ein billiger Mixer erhebliche Klangeinbussen mitsichbringt wurde hier schon erwähnt. Über einen Y-adapter direkt beide Mixer auf den Eingang der M3 zu geben ist auch nicht gut. Der Eingang ist zwar sehr hochohmig wie hier ebenfalls schon richtig erwähnt wurde - allerdings "beharken" sich die beiden niederohmigen Mischpultausgänge. Und das kann sogar recht böse ins Auge gehen.

Kannst du mit nem Lötkolben umgehen? Wenn ja dann bau dir die Y-Adapter aus XLR-Steckern und Kupplung selber und mache in die Signalleitungen jeweils einen 4,7kOhm Widerstand und jeweils nochmal einen 10kOhm Widerstand gegen Masse. Am Knotenpunkt greifst du dein Signal für das M3-system ab - fertsch. Ein passiver Summierer für ein paar Euronen.

Wenn du allerdings eh selber baust - kannst du natürlich auch einfach nen Umschalter mit nem Bauteil vom Reichelt oder Conrad machen. Muss ja nicht immer fertig zu kaufendes Zeug sein. Du brauchst dazu nur nen 2-poligen Umschalter. Alle Massen zusammen und gut is.

Grüße
Matze
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

schraube0207
Antworten
11
Aufrufe
726
D'naught
D'naught
M
Antworten
18
Aufrufe
1K
Diddeline
D
N
Antworten
15
Aufrufe
2K
Deleted member 75313
D
A
Antworten
10
Aufrufe
3K
spacemutant
S

Neue Themen


Zurück
Oben