2 oder 4 kanal mixer ??

Dj Meath

Dj Meath

Aktives Mitglied
Dabei seit
25 Apr 2007
Beiträge
49
Reaktionen
4
hallo,

ich möchte mir zu weihnachten dj equipment kaufen, aber ich weis nicht, was ich mir kaufen soll und wenn man sich hier durchs forum liest ist man nur noch mehr verwirrt, mir stehen ca 2000 € zur verfügung...

plattenspieler und kopfhörer hab ich mir schon ausgesucht. zweimal den technics sl 12xx mk5 und die sennheiser hd 25 II. systeme weis ich noch nichts so recht, was ich mir holen soll, aber das hat jetzt hiermit nichts zu tun.

auf jeden fall bleiben ca 700 euro für einen mixer übrig. mein gedanke ist, dass ich eh erstmal nur 2 kanäle nutzen werde und mir einen hochwertigen 2 kanal mixer hole und später, wenn mir 2 kanäle nicht mehr reichen den verkaufe und mir einen neuen hole. oder sollte ich lieber noch bischen weiter sparen und mir gleich einen hochwertigen 4 kanal mixer holen?

ich werde hauptsächlich minimal auflegen und es kommt nur neuware in frage. außerdem brauche ich keine effekte, da ich mir später eh ein kp3 holen werde.

bei den 2 kanal mixern kommen ja eigentlich nur der nuo-2, urei 1601 und der djm-400 in frage, wobei der djm-400 glaube ich keine 60mm linefader hat, was ja bei minimal schon besser ist.

bei den 4 kanal mixern würde ich mir den mackie d.4 holen

für gute beratung wäre ich dankbar.

mfg meath
 
Mit 700€ kannst du dir einiges kaufen, aber hast du auch schon deine musikanlage einberechnet oder hast du schon eine? Ich hab mir auch knapp 2000 euro erarbeitet, nur habe ich mir dann davonnoch eine anlage im wert von knapp 800€ gekauft. Also musste ich trotzdem noch ein wenig arbeiten und hab mir dann die billigste und wohl beste alternative, den urei 1603, geholt. Wobei du bedenken solltest, dass der erste kanal ein mic kanal ist. Damit wirst du aber auf jeden fall zufrieden sein außer du endeckst einen fehler. Was schon einigen leuten hier im forum passiert ist:p
Was willst du überhaupt am anfang machen?
Und, bist du sicher, dass du 2 mal kaufen willst, wenn du für 700€ einen top 4-kanal mixer bekommst?
 
Ich hab nen Xone 32 zu verkaufen, das Ding hat 3 Kanäle... das wäre die goldene Mitte ;o)
Kann man 2 Plattenspieler anschließen udn wenn mans braucht immer noch zusätzlich nen TT und oder CD, oder andere Quellen.

Ist für Techno, House und Minimal wirklich super, vor allem mit den Filtern. Kaoss Pad hat zwar auch Filter, aber die Xone-Filter findet man halt nur bei Allen & Heath. Ausserdem ist die Bedienung dort wesentlich einfacher und effektiver

Ist zwar nicht neu, aber es sieht immer noch aus wie neu.

Über den Preis kann man reden. Wenn du nur Minimal machst, würdest du ja den Crossfader,den ich eingebaut habe nicht brauchen, dann könnte ich es um einiges billiger anbieten

Link findest du in meiner Signatur.
 
Eben hol dir entweder nen richtig guten 4 kanal Mixer oder halt einen 2 kanal bzw 3 kanal Mixer. Alternativ wäre da noch der Ecler nuo 3. Ist ein feines Teil, und du kannst dort den etarnel cf reinbauen. Oder halt ein xone 32.
 
nur habe ich mir dann davonnoch eine anlage im wert von knapp 800€ gekauft.
Imho reichen für @home gute monitore/hifi boxen die oft schon vorhanden sind.

Edit:
Um noch was zum eigentlichen Thema zu schreiben: Wenn er nicht zu teuer wird wäre ein Mackie D4 Pro doch passend.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine richtige anlage habe ich zwar noch nicht zur verfügung, nur eine alles in einem anlage ohne verstärker, ohne subwoofer... aber das habe ich zu den dingen abgestempelt die man auch noch nachkaufen kann.

jetzt nochmal zum mixer: ich wollte mir einen 2 kanal mixer holen weil ich nur 2 kanäle brauche und wenn ich mir einen 4 kanal mixer hole, werde ich 2 kanäle bestimmt ein halbes jahr nicht nutzen und ich weis nicht ob das gut für die 2 kanäle ist, wenn die über einem längeren zeitraum nicht genutzt werden.

ich kaufe zwar 2 mal aber den 2 kanal mixer werde ich ja auch verkaufen und bis dahin sind die preise auch ein bischen gesunken und der mixer lebt (über den zeitraum wo ich den 2 kanal mixer benutzt habe) länger.

edit: ich weis, der mackie d.4 is wie für mich zugeschnitten, ohne effekte nur filter, die werden aber denke ich besser sein, als die vom kp3, 60mm linefader, richtig geilen sound und optisch is der der hammer
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke mal über das Angebot von "jenz" nach.
Mit dem Xone 32. Damit bist du ganz ganz ganz ganz sicher auf der sicheren Seite :)
 
xone 32 is schon richtig gut, aber das is schon über 1 jahr alt, wenn der preis stimmt nehme ich vllt das.

ich würde mir lieber neuware holen, aber gucken wir einfach, was sich alles ergibt...
 
Gebraucht heißt nicht immer schlecht und wie du an seinen beiträgen siehst, scheint er auch recht seriös zu sein. Lass dir ein gutes angebot machen und schlag zu;)
 
der d.4 hätte auch den vorteil das du keine soundkarte mehr bräuchtest wenn du mal irgendwann mit timecodes auflegen willst
das und die filter sind auch für mich der grund nächstes jahr auf den d.4 umzusteigen

jetzt nochmal zum mixer: ich wollte mir einen 2 kanal mixer holen weil ich nur 2 kanäle brauche und wenn ich mir einen 4 kanal mixer hole, werde ich 2 kanäle bestimmt ein halbes jahr nicht nutzen und ich weis nicht ob das gut für die 2 kanäle ist, wenn die über einem längeren zeitraum nicht genutzt werden.

es macht den kanälen normal nix aus wenn sie brach liegen
ich wollte net zählen wieviele user hier nicht alle kanäle an ihren mixern belegt haben
 
Ich würde sagen entweder einen guten 3 Kanal mixer:
Ecler Nuo3,Urei 1603 (ist ja eigentlich ein 3 Kanäler)
oder noch einbißchen sparen und dann einen 4 Kanal mixer:
A&H Xone 42 (mein persönlicher favorit),Ecler Nuo4,Mackie D4 Pro

Und ich finde man kann nie genug Kanäle haben;)
Am Anfang reichen noch zwei,doch es wird eine Zeit kommen da willst du vieleicht noch einen Cd Player oder einen Loop Sampler anschliessen.
Was noch für den Xone 42 spricht ist,dass es eine gute effekt schleife hat und du ja später noch ein KP haben willst.

Sash
 
ich hab mich jetzt mal bischen schlau gemacht und herausgefunden, dass die effektschleife vom xone 32 nichts taugt...

wenn dass so ist, dass die linefaders durch längerem nicht benutzen nicht an haltbarkeit verlieren, werde ich mir gleich einen clubmixer holen.

ich vergrößere einfach mal die auswahl:

djm 700/800 ca. 1200/1300€
zero 4 ca 1200€
xone 42 ca 1150€

oder in der günstigeren variante (je nachdem wie viel geld ich dann habe):

djm 600 ca 800€
d.4 ca 700€
urei 1603 ca 500€

ist pioneer eigentlich wirklich so überteuert wie es alle sagen oder bekommt man auch was für diesen preis?

edit: was ich auch noch fragen wollte, welches system sich am besten für minimal eignet.

mfg meath
 
Zuletzt bearbeitet:
eine richtige anlage habe ich zwar noch nicht zur verfügung, nur eine alles in einem anlage ohne verstärker, ohne subwoofer... aber das habe ich zu den dingen abgestempelt die man auch noch nachkaufen kann.

jetzt nochmal zum mixer: ich wollte mir einen 2 kanal mixer holen weil ich nur 2 kanäle brauche und wenn ich mir einen 4 kanal mixer hole, werde ich 2 kanäle bestimmt ein halbes jahr nicht nutzen und ich weis nicht ob das gut für die 2 kanäle ist, wenn die über einem längeren zeitraum nicht genutzt werden.

ich kaufe zwar 2 mal aber den 2 kanal mixer werde ich ja auch verkaufen und bis dahin sind die preise auch ein bischen gesunken und der mixer lebt (über den zeitraum wo ich den 2 kanal mixer benutzt habe) länger.

edit: ich weis, der mackie d.4 is wie für mich zugeschnitten, ohne effekte nur filter, die werden aber denke ich besser sein, als die vom kp3, 60mm linefader, richtig geilen sound und optisch is der der hammer

ich hab mich jetzt mal bischen schlau gemacht und herausgefunden, dass die effektschleife vom xone 32 nichts taugt...

wenn dass so ist, dass die linefaders durch längerem nicht benutzen nicht an haltbarkeit verlieren, werde ich mir gleich einen clubmixer holen.

ich vergrößere einfach mal die auswahl:

djm 700/800 ca. 1200/1300€
zero 4 ca 1200€
xone 42 ca 1150€

oder in der günstigeren variante (je nachdem wie viel geld ich dann habe):

djm 600 ca 800€
d.4 ca 700€
urei 1603 ca 500€

ist pioneer eigentlich wirklich so überteuert wie es alle sagen oder bekommt man auch was für diesen preis?

edit: was ich auch noch fragen wollte, welches system sich am besten für minimal eignet.

mfg meath

Was suchen DJM 600 und Zero 4 in dieser Aufzählung, wenn du nicht mit Effekten arbeiten willst?

Am Anfang hast du noch geschrieben, wie wichtig dir gute lange Linefader sind...

Hier mal ein wenig amtliches Material:

2-Kanäler:
Rodec Mixbox (530€)
Hi-Level PM2000 (460€)

3-Kanäler
Dateq XTC (glaub 700€)

4-Kanäler
Hi-Level PM4000 (780€)
Rodec BX-9 (750€)
Dateq Vibe (1200€)
Formula Sound FSM-400 (1200€)

Da haste n paar geile Mixer...
Meine erste Wahl wären die beiden Dateqs...
 
stimmt schon, ich werde mir später ein kp3 nachkaufen und lege deshalb keinen wert auf effekte oder sampler.

werde die von dir empfohlenen mixer mal genauer unter die lupe nehmen. von den meisten habe ich noch nie was gehört...
 
Was noch für den Xone 42 spricht ist,dass es eine gute effekt schleife hat und du ja später noch ein KP haben willst.

Kannst du das genauer erläutern?
Ich bastel gerade hier an einer Übersicht von DJ-Mixern mit Effektschleifen und wäre über jeden Tipp den ich bekommen könnte dankbar!
Ich will ja nicht mit dem Thema nerven, aber anscheinend denken 90% derer die sich ein externes Effektgerät kaufen wollen, an den Erwerb eines KP von Korg. Doch anscheinend wissen nur die wenigsten, dass das Ding nur bedingt mit den Mixern am Markt kompatibel ist.
Ich erwähne das alles hier, weil DJ Meath an einem KP3 interessiert ist und nach einem Mixer fragt, ohne sich auf die €300-Klasse zu beschränken.
 
jaja....


snaip + rotarys ==> big l.o.v.e. :D :D

sind ja fast schon kaum weg zu denken ^^hehe

aber zum t:


ich würde dir auch zum mehrkanäler raten da du ja sowieso recht viel geld ausgeben kannst daher vll nen djm 600 (trotz effekte) oder, aber genannt wurden ja einige..

bye
deejayrdedoo
 
@ serkan: werde mir denke ich mal einen xone 42 holen. nach deiner aussage hat er ja eine insert effektschleife, welche auf allen kanälen regelbar ist.

@ snaip: ich habe bis jetzt nur an einem 45mm fader mixer auflegen können und es hat geklappt, werde denke ich schon mir 60mm super zufrieden sein.

werde mich warscheinlich einen xone 42 oder wenn das geld nicht reicht einen d.4 holen, sind ja eigentlich ziemlich ähnlich von den eigenschaften...
 
Also fairerweise muss ich sagen, dass die Effektschleife beim XOne 32 tatsächlich nicht für nen Kaoss Pad geeignet ist.
Da musst du drauf achten, dass du Send und Return hast UND einen Dry/wet Regler PRO Kanal.


Für meinen Xone32 hätte ich gerne noch 490€ gewollt (mit normalen Crossfader). Ich denke ein 1 Jahr alter Mixer, der sehr pfleglich behandelt wurde und in diesem einwandfreien Zustand ist, sollte das wert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja klar, aber wenn ich mir einen mixer hole, würde ich auch gerne ein effektgerät daran anschließen können, ohne einen kanal opfern zu müssen oder so.

@ jenz: guck mal im marktplatz, da sucht jemand einen gebrauchten xero 32 ;)
 
@ serkan: werde mir denke ich mal einen xone 42 holen. nach deiner aussage hat er ja eine insert effektschleife, welche auf allen kanälen regelbar ist.

werde mich warscheinlich einen xone 42 oder wenn das geld nicht reicht einen d.4 holen, sind ja eigentlich ziemlich ähnlich von den eigenschaften...

Jepp. Das mit der Effektschleife vom 42er habe ich auch heute erst erfahren (dank an Sash86) und schwanke nun auch zwischen Xone 42 und d.4 pro
 
der d.4 pro wird auf jeden fall auch eine insert effektschleife haben, denke ich, der d.2 hat das ja schon...

eventuell kommt dann noch der dateq vibe in frage, besseren sound wird der auf jeden fall liefern, aber über den effektweg habe ich nichts gefunden und die eqs haben keine kill funktion und das is ja schon bei minimal vorteilhaft...

hat sich schon jemand schlau gemacht, ob es auch einen xone 42 rotary gibt??
würde mich mal interssieren, wäre auf jeden fall mal nen nettes anfangsmischpult :cool:
 

Ähnliche Themen

schraube0207
Antworten
11
Aufrufe
747
D'naught
D'naught
A
Antworten
10
Aufrufe
3K
spacemutant
S
Schmodastic
  • Gesperrt
Antworten
0
Aufrufe
2K
Schmodastic
Schmodastic
K
Antworten
39
Aufrufe
12K
Netwizard
N
C
Antworten
35
Aufrufe
7K
Leonie Magdalena
L

Zurück
Oben