2 platten angleichen !

Ibizadriver83

Ibizadriver83

HOUSE*ROCKER*
Dabei seit
31 Mrz 2004
Beiträge
495
Reaktionen
35
Ort
Oberhausen
So ich brauche mal eure Hilfe !

Wie Pitche ich 2 Platten am besten aneinander !

da gibt es doch bestimmt tricks oder !

ich bekomme das nicht ordentlich hin und bevor ich es die ganze zeit falsch mache wollte ich mal ein paar Tips sammeln !

Ich weiß Übung macht den Meister !
 
Auf der Rückseite von deinem Plattenspieler befindet sich ein Knopf.
Auf dem müsste Pitch oder bei Deutschen Plattenspieler Marken Angleichen stehen. Den musst du ,vor deinem Mix, natürlich drücken. Dann sollte es eigentlich ohne Probleme funktionieren.

Viele Leute Denken man muss für's Angleichen sein Gehör oder sein Taktgefühl schulen und lange für einen Perfekten Mix üben aber das ist völliger Quatsch. Mit Hilfe des oben beschrieben Knopfes gehts von alleine.
 
danke dir für deine tolle aussage !

für dumm brauchst du mich hier nicht erklären !
es ist halt neuland für mich und das man es lernen muss ist mir auch klar !
ich will mir ja auch zeit nehmenum das mixen zu lernen !
 
sorry, aber da gibts keine trick. hat bei mir auch 2 monate gedauert, bis es einigermaßen gut ging. üben üben üben und ein gutes gehör haben. alles andere hilft nix!
 
Für dumm Verkaufe ich hier niemanden aber was um Himmelswillen sollen wir Dir auf deine frage Antworten? Es gibt keine Tricks für sowas.
Du weißt das du 2 platten auf eine Geschwindigkeit bringen musst... oder?
Dann weißt du alles was man zum Anfang wissen muss. Darauf baut das mixing auf. Der Rest ergibt sich dann irgendwann von alleine... oder ist hier im Forum schon besprochen worden.

z.B. :Hier


Ich gebe dir den Ratschlag und benutze die Suchfunktion denn dieses Thema wurde schon verdammt oft besprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Track 1 laufen lassen, Track 2 auf PFL/Cue (Kopfhörer)
2) Den ersten beat eines Taktes bei Track 2 suchen.
3) Wenn bei Track 1 der 1. Beat kommt setzt du Track 2 genau darüber.
4) Lasse deinen Finger an den Strobe-Dots "scharben" und gucke/höre, ob die Platten zusammenlaufen. Wenn ja: deine Platte ist zu schnell, du mußt mit dem Pitch abbremsen
Wenn sie noch weiter auseinander laufen, dann mußt du beschleunigen.

Und das ganze üben, üben, üben!
 
Danke Hardstyle !
so etwas nenne ich mal eine antwort !
damit kann man doch was anfangen !
 
Es ist in allen Foren das gleiche. Die sind meiner Meinung nach da, um sich Ratschläge von Profis zu holen. Informationen, die man bei Google nicht findet.

Mal im Ernst, wieviele DJ Seiten gibts denn im Internet, die das Problem beschreiben??? Notfalls gibt's eine Suchfunktion!

Solche Themen verdrängen die wirklich wichtigen Themen, wie zum Beispiel Erfahrungswerte bei Equipment oder ähnliches.

Also solche Themen sollten bei der Fülle von solchen Tutorials echt nich mehr im Forum besprochen werden. Da brauch man sich auch nicht wundern, wenn solche Antworten kommen.
 
hab es jetzt endlich nach langem üben geschafft saubere übergänge hinzubekommen mit bassgleichlauf, passenden snares und vocals, so dass es sich logischerweise auch gut anhört.

anfangs hab ich gedacht, dass ich das nie hinbekomme, doch durch tägliche üben und gehörschulung spürt man einfach nach einiger zeit wie der hase läuft. hab meine turnies jetzt ca. 4 wochen und genau einem monat nach der anschaffung passt es jetzt, so dass es natürlich jetzt auch jede menge spass bereite platten aufzulegen, weil anfangs ja nur üben üben üben.

habe auch viel in diesem forum gelesen und mich informiert über alles wichtige, was mir sehr geholfen hat. also nochmal propz an alle hier im board...
 
ANGLEICHEN???
Gibts bei mir noch nicht, ich armes Schwein hab nen Jay DJM5, einen CD-Porti, einen PC und ne Anlage...
Ich gleiche immer mit nem Selbstgeschriebenen Winamp5-Algo aus. Dann kommen leider öfter solche Zahlen raus wie 50% +. Mickey mouse!!!
Also mit PC ist eigentlich nicht das Problem, aber wenn ich für meine turnis irgendwann Geld habe, hol ich mir 2 TTX1 und dann werden wir hören, ob ichs gut kann. Ich probiere immer mal auch mit einem alten tapedeck und dem CD-Porti zu mixen.
Ich find, ich habs schon ganz gut im gefühl(Aber stellt mir bloß nie 2 Beatcounter daneben, dann weiß ich doch wierder, dass ich das nicht kann...)

Machts jut!
 
Mit dem Cd-Player ist das mixen leichter, weil man den ersten Beat mit CUE fest halten kann bzw. der immer da ist wenn man ihn einmal eingestellt hat! Bei Platten muss man ihn immer neu suchen bzw. durch Punkte (Aufkleben!) auf der Platte markieren (TIP)! Auch wenn es mit den Platten schwerer ist, zumindest am anfang, macht es VIEL mehr spaß! Ich hab auch mit Platten angefangen und irgendwann (Ging schnell) auch mit CD gemixt!
 
jungens habe die ganze nacht geübt !
was soll ich euch sagen !

Es klappt schon viel besser zwar schaffe ich es nur das dieplatten so ca maximal 10sec zusammen laufen und es klappt auch nicht jeder übergang direkt !

jedoch ich bin stolz ein paar super saubere Übergänge habeich schon geschafft !

Das macht dann doppelt soviel spass !

Also dank euren tips mit dem anbremsen mit dem Finge rden beat suchen klappt es schon besser auf jeden fall bin ich auf dem richtigen weg !

Danke leutz !!!!
 
Original geschrieben von HardStyleXpert
1) Track 1 laufen lassen, Track 2 auf PFL/Cue (Kopfhörer)
2) Den ersten beat eines Taktes bei Track 2 suchen.
3) Wenn bei Track 1 der 1. Beat kommt setzt du Track 2 genau darüber.

wie soll das denn gehen mit dem ersten beat? Wenn ich Lied 1 laufen lasse, setze ich doch nicht direkt das 2. Lied darüber?? Oder wie muss ich das verstehen? Und wenn ich Lied 1 laufen lasse ist der erste Beat längst weg sobald ich den bei Lied 2 gefunden hab.
 
Was regt ihr euch denn alle auf?? Das ist hier ein Newbie-Abteil. Da darf man solche Fragen stellen. Immer schön locker bleiben ;)
 
Original geschrieben von Dj_Fragor
wie soll das denn gehen mit dem ersten beat? Wenn ich Lied 1 laufen lasse, setze ich doch nicht direkt das 2. Lied darüber?? Oder wie muss ich das verstehen? Und wenn ich Lied 1 laufen lasse ist der erste Beat längst weg sobald ich den bei Lied 2 gefunden hab.

Ich meinte bei dem laufenden Track den 1. Beat eines Taktes - also so, dass die takte gleich übereinander liegen...
 
so nun sind auch schon ein paar tage vergangen und langsam bekomme ich beim Mixen ein feeling für die musik !
Das einpitchen funzt langsam zwar dauert es noch sehr lange bei manchen platten klappt es gar nicht aber es wird !
YEAHHH!!!

leider mixe ich im moment mit meinen alten vinyls zum üben da sind viele verschiedene richtungen bei so das die Mixe die entstehen nicht zusammen passen aber es geht ja erstmal darum das beat mixen zu erlernen was ja auch der Grundstein für alles weitere sein soll !
 
was ich zb auch immer am anfang gemacht habe: track 2, den du anschließend reinlaufen lässt, gleich von haus aus den pitch runterziehen ( plus ) .. danach nach und nach wieder minus pitchen, mit den fingern nachbremsen, bis du dann richtig bist. denn bremsen fällt den meisten leichter, als antauchen!
 
ja so mache ich das auch !

aber manchmal schiebe ich die platte auch etwas an !
ich denke da wird sich erst mit der zeit eine eigene Technik raus bilden !
 
ja aber immer nur ganz leicht beim anschieben, denn sonst "eiert" die platte (man hörts dann voll raus, falls du sie draussen nachschiebst).
 
bremsen eiert meiner meinung aber mehr; man sollte auch nicht anschubsen, sondern mit dem finger etwas schneller mitdrehen. das erfordert zwar mehr gefühl, hört sich aber besser als bremsen an
 
wenn ich "draussen" bin, bin ich eh schon richtig. ich muss zb nachdrehen, wenn keine monitorbox vorhanden ist.
fingerspitzengefühl braucht man bei beidem :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben