2 Technics 1210 erstanden - Zustand? einige Fragen..

P

Pete Basco

straight forward >>
Dabei seit
3 Feb 2005
Beiträge
228
Reaktionen
1
Ort
Düsseldorf
Huhu zusammen,
ich habe eben 2 Technics 1210er erstanden.
Sie sind angeblich 2 Jahre alt (was ich nicht nachprüfen kann :( ) und sehen optisch eigentlich ganz gut aus..

Bei dem einen jedoch fällt mir auf, dass das Stromkabel ein bischen "angegriffen" ist.. das kann man doch relativ einfach ersetzen oder?
Des weiteren ist beim gleichen TT die Pitch-LED und die Lampe, die man "hereindrücken und ausfahren kann" defekt.
Ist das besonders schwer, die Lampen zu ersetzen ? Müssen beide gelötet werden? Ansonsen würd ich sie dem Kaype schicken (Muss doch nicht den ganzen TT verschicken, oder?)

In welchem Fall ist das auswechseln von den Chinch-Steckern empfehlsenswert? Goldene Anschlüsse leiten ja besser.. Aber macht sich das grossartig bemerkbar?

Ich weiss, dass einige von meinen Fragen in anderen Themen angeschnitten worden sind, aber es ist bestimmt sinnvoll, wenn man alle Fragen in einem Thread beantwortet hat..

Darüber hinaus: Hat vll. jemand noch den 45RPM Adapter (Puck) und würde ihn hergeben?
 
- Die Pitch LED kann eigentlich nicht defekt sein, in dem Fall ist vermutlich der Pitch total dreckig ... ja sie muss ggf gelötet werden, aber ich denke nicht das sie kaputt ist.

- Die Nadellampe muss auch gelötet werden und das, ohne jetzt mich anbieten zu wollen, lass bitte bitte jemanden machen der sich damit auskennt.

- Die Pucks kriegst du für 12,90€ bei www.dmcdeutschland.de oder bei ebay ab und an

- Wenn sie Erst 2 Jahre alt sind und auch ungefähr dann produziert worden sind haben sie unter dem Plattenteller links eine Aussparung in form eine längeren runden schlitzes im Alu. Andernfalls können sie 4-8 Jahre alt sein meiner Einschätzung nach, diese angabe allerdings ohne gewähr.

- Cinchstecker muss man nicht auswechseln insofern sie noch vernünftig sind und nicht knacksen, dann würde ich allerdings das ganze kabel austauschen das dies bei 1210ern ohnehin nicht das beste ist...

Wenn du interesse am umbau hast schick mir ne pm oder ne mail

Was hast du für die 2 decks bezahlt? mit system? deckel? allesn füssen?

grüsse...
 
Mumpits schrieb:
Ist das besonders schwer, die Lampen zu ersetzen ? Müssen beide gelötet werden?

Man muss halt den TT komplett aufschrauben, das ist nicht unbedingt schwer, zeitaufwendig schon.

Beide müssen gelötet werden. Ich hab sämtliche LEDs und die Nadelbeleuchtung auf blaue LEDs umgerüstet, kann man schon selber machen wenn man einen Lötkolben hat und es sich zutraut. Nur die Pitch-LED hat ja sone seltsame Form, dafür muss man eine normale 5mm LED zurecht feilen/schleifen/dremeln.

Die einfachste Lösung wird wahrscheinlich sein, den Technics aufzuschrauben und die Teile die du reparieren lassen willst, ausbauen und dem Kaype schicken.

Das Ausbauen ist kein Problem, Pitchfader, Start/Stop Knopf&Strobo sowie die Nadelbeleuchtung kann man ausbauen ohne zu löten weil die Kabel an der Hauptplatine mit Steckern befestigt sind.

edit: da war wohl der Technics- Papa schneller........ :D

edit2: naja ok, nadelbeluchtung is arg fummelig...........
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das rasche antworten..

Die Mängel treten wirklich nur bei einem der Beiden auf ..
Der andere ist echt top, doch bei ihm bekomme ich den drehteller nicht ab :(
Beim Anderen ging es mit ein bischen Druck, doch bei dem ist nichts zu machen ..
Ich möchte den Teller entfernen um zu sehen, ob er von der 5. Serie ist..

Jemand eine Idee?


Brauche immernoch 2 Pucks und Hauben .. Angebote bitte per PM!
 
kaype schrieb:
- Die Pitch LED kann eigentlich nicht defekt sein, in dem Fall ist vermutlich der Pitch total dreckig ... ja sie muss ggf gelötet werden, aber ich denke nicht das sie kaputt ist.

- Die Nadellampe muss auch gelötet werden und das, ohne jetzt mich anbieten zu wollen, lass bitte bitte jemanden machen der sich damit auskennt.

- Die Pucks kriegst du für 12,90€ bei www.dmcdeutschland.de oder bei ebay ab und an

- Wenn sie Erst 2 Jahre alt sind und auch ungefähr dann produziert worden sind haben sie unter dem Plattenteller links eine Aussparung in form eine längeren runden schlitzes im Alu. Andernfalls können sie 4-8 Jahre alt sein meiner Einschätzung nach, diese angabe allerdings ohne gewähr.

- Cinchstecker muss man nicht auswechseln insofern sie noch vernünftig sind und nicht knacksen, dann würde ich allerdings das ganze kabel austauschen das dies bei 1210ern ohnehin nicht das beste ist...

Wenn du interesse am umbau hast schick mir ne pm oder ne mail

Was hast du für die 2 decks bezahlt? mit system? deckel? allesn füssen?

grüsse...

Du hattest mal geschrieben, daß Du Schaltpläne vom MKII hast. Kann man die irgendwie erwerben?

Gruß

Patrick
 
Nadelbeleuchtung wechseln ist wirklich Fummelskram.
Da ist 'ne Feder und eine Minischraube dran, die man schwer losbekommt. Außerdem brauchst Du eine Zange für Innensprengringe. Die Lampe gibt es beim DMC, ca. 7,50 ohne Versand.
Ich würde da direkt ne weiße LED einbauen. Die hält länger. Allerdings braucht man da acuh einen Vorwiderstand.
 
bin ich froh, dass der kaype mir das macht ;)

aber nun back to the roots ;)

wer hat nen puck oder eine haube abzugeben?
 
Mumpits schrieb:
bin ich froh, dass der kaype mir das macht ;)

aber nun back to the roots ;)

wer hat nen puck oder eine haube abzugeben?

ich hätte noch ne Haube anzubieten, da Cases bei mir rumstehen...
 
hi kaype, kannst du evt mal ein bild von dieser aussparung machen, die wie du sagst unter dem plattenteller ist ? kann mir des irgend wie net so richtig vorstellen wie das aussehen soll.

wäre nett!

Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab leider keinen hier der diese Aussparung hat, hab sie nur schon 2 mal gesehen bei jemandem der sich das deck vollkommen neu gekauft hat.

Ich hab es einfach mal eingezeichnet:

1210new.jpg


An der stelle hatten die Modele eine komplette aussparung aus dem Alu, man konnte quasi bis auf den Boden vom TT durchgucken. Desweiteren haben diese modelle ein leicht verändertes Platinen Layout, der Kondensator links unten auf der Platine direkt neben dem Übergabepunkt und dem Gleichrichter liegt nicht sondern steht wie ein kleines türmchen. So eine Platine hab ich in meinem ProjektTT, wenn ich den zerlegen sollte mache ich ein photo.

grüsse...
 
Exzellent! Nun haben wir doch direkt noch einen vergleich :D :)

hätte damals mal Fotos davon machen sollen :/
 
das is ja was, des fällt ja total auf, hätte jetzt gedacht so ein kleinerer schlitz halt wo man nur sieht beim genau hingucken. weisst du wofür die gut sein sollen? also meine haben diese zwei dinger noch net :( aber laufen trotzdem noch wie ne eins :D
 
Trotzdem frage ich mich, warum die da so einen Schlitz reingemacht haben. Meine anderen 2 Technics aus dem Jahre 1990 haben das nicht.
Der Technics, wo ich das Foto von gemacht habe, habe ich vor zwei Wochen erst bei http://www.redcoon.de gekauft.
 
@Stacho

Meine MK5 haben diese auch, und die sind auch ca. 18 Monate schon wieder alt. Demnach dürften alle MK5 diese Schlitze definitiv besitzen. wie es bei den anderen Modelreihen aussieht vermag ich nicht zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol .. ich weiss nun dass sie nicht aus der ersten aber nicht aus der letzten serie sind.. wäre super wenn man das noch weiter eingrenzen könnte.. die seriennummer-aufkleber sind auch total verschieden.. einmal so eine art recyclincpapier was sehr anfällig ist und einmal so eine art richtiger aufkleber..
 
kaype schrieb:
Alu ist teuer sag ich da mal :)

Normales Alu scheint es nicht zu sein. Möglich wäre Alu-Druckguß. Ich hatte mal eine verbogene Deckplatte. Die konnte man nicht mehr zurückbiegen und richten.
 
Es ist aludruckguss ... aber trotzdem düfte der hauptbestandteil Al sein und das ist nach Pontius und Pilatus Aluminium :)

@ Mumpits...

ist doch schei$segal wie alt, die dinger drehen und gut ist ... ich verstehe diese Hektik beileibe nicht.

grüsse...
 

Neue Themen


Zurück
Oben