2 verschiedene Spieler? Meinungen!?

Masterlike

Masterlike

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
20 Feb 2007
Beiträge
66
Reaktionen
5
Sollte es ein solches Thema schon geben und ich habe es nicht gefunden - Schande über mein Haupt!

Nun zu mir:
Ich besitze ein Numark TT 500 und einen alten Dual Hifi-Spieler mit dem ich z.zt. arbeite.
Deshalb kann ich nicht von dem Numark auf den Dual spieler mischen, da der dual spieler keinen anständigen Pitch hat.

Ich werde mir nun einen zweiten vernünftigen plattenspieler kaufen.
ich frage mich nun aber, ob ich mir anstatt einen zweiten Numark zu kaufen, nicht gleich einen Technics MK2 kaufen soll

langfristig möchte ich auf jeden fall technics anstatt den numark TTs haben, obwohl ich z.zt. mit dem Numark TT 500er eigentlich absolut zufrieden bin.

angenommen ich kaufe mir nun direkt einen Technics anstelle dem Numark TT500:
bis ich meinen schon vorhandenen numark dann allerdings austausche, um mir dann einen zweiten technics zu holen, werden wahrscheinlich aber auch noch jahre vergehen da ich nach diesem Kauf erstmal andere prioritäten haben werde (besseres mischpult, mehr platten etc.) wenn ich ihn dann überhaupt austauschen werde.
würde ich mir also den technics kaufen würde ich dann über längere zeit (also wahrscheinlich über Jahre) mit 2 verschiedenen Plattenspielern arbeiten.

Da meine Liquidität begrenzt ist, und ich es nicht bereuen möchte 300-470 euro für einen plattenspieler ausgegeben zu haben, ist dies eine wichtige entscheidung für mich.

ein gebrauchtkauf kommt für mich übrigens nicht in frage.

Nun meine Gedanken zu den Pro und Contras, mit 2 Plattenspielern zu arbeiten..:

Pro:
- Wenn ich mich entscheide komplett auf Technics umzusteigen, müsste ich nicht 2 TTs austauschen sondern nur einen
- Man gewöhnt sich dadran, an verschiedenen TTs zu mischen, vor allem mit dem Technics der Clubstandart ist
- Der Technics ist wahrscheinlich besser als der Numark TT500

Contra:
- der Technics ist teurer als der Numark
- 2 verschiedene Plattenspieler sehn ******e aus
- extrem unterschiedliche Motorstärken; ist bestimmt zumindest am anfang unangenehm
- eigentlich ist der Numark TT500er doch auch sehr gut
- man hat verschiedene Ausgangspegel!? (haben die plattenspieler dadrauf auswirkungen oder hängt das ausschließlich von den systemen ab?)


Mich würde nun interessieren, wie ihr das seht, da ich z.zt. sehr unentschlossen bin.

Habt ihr weitere Pro/Contra - Punkte die ich mit meinem beschränkten Blick nicht sehe?

Was würdet ihr mir raten? Macht es Sinn für mich direkt einen Technics zu kaufen, oder doch erstmal den zweiten Numark TT500 mit dem ich bestimmt nicht unglücklich sein werde?

Bitte Antworten auch begründen und nicht einfach schreiben, "kauf dir technics weil die am geilsten sind" das hilft mir nicht weiter.

lg!
 
Ich sehe da eigentlich keine Nachteile, ausser das 2 verschiedene TTs etwas seltsam aussehen. Ist aber doch kein Problem... kann ja auch Style sein. ;)

In meinen Augen ist es vorteilhaft, einen Technics zu kaufen. Du wirst dich an die verschiedenen Ansprechverhalten und Motoren gewöhnen und letztendlich wird es klappen, da der TT-500 ja auch ein guter Spieler mit gutem Gleichlauf ist.

Ich konnte mich auch innerhalb weniger Tage an eine Kombination aus Technics und Vestax gewöhnen, weil einer meiner Technics in der Reperatur war und zum Ausleihen gabs eben nur Vestax.

Der Ausgangspegel wird kaum unterschiedlich sein, da macht das System schon den Löwenanteil aus.

..und wenn du irgendwann komplett auf Technics umsteigen möchtest, musst du, wie du selbst schon gesagt hast, nurnoch einen davon erstehen. Damit sparst du sicher einiges an Geld, da du beim Verkauf der TT-500 schon einen gewissen Verlust machen wirst.
 
Contra:
- man hat verschiedene Ausgangspegel!? (haben die plattenspieler dadrauf auswirkungen oder hängt das ausschließlich von den systemen ab?)
Die hast du auch bei zwei identischen Playern. Es sind ja die Platten, die verschiedene Lautstärken haben. Erst danach spielen Systeme (und Player??) eine Rolle.
Was würdet ihr mir raten? Macht es Sinn für mich direkt einen Technics zu kaufen, oder doch erstmal den zweiten Numark TT500 mit dem ich bestimmt nicht unglücklich sein werde?
Da du ja eh entschlossen bist, später auf Technics umzusteigen, solltest du dich mal über die Wertstabilität der Numark TT-500 informieren.
Wenn der Verlust gering ist, dann kaufe dir einen zweiten Numark. Denn über einige Monate verschiedene Player zu haben ist sicher nicht schlimm. Aber gleich mehrere Jahre?? Für mich wäre das nichts.

Wenn der Wertverlust aber relativ hoch ist, solltest du dir überlegen, ob du als zweiten Player gleich einen Technics kaufst. Denn es wäre ja ziemlich sch... wenn du jetzt € 300 für den Numark hinblätterst, und später nur noch € 150 dafür bekämest (was'n doofes Wort ;) ).

Aber der eigentliche Fehler in deiner Betrachtung ist der, dass du gebrauchte Player grundsätzlich ausschließt.
Ich war auch einer der entweder neu oder garnicht kauft. Doch ich habe - so wie du auch - nur sehr begrenzte finanzielle Möglichkeiten. Anders ausgedrückt: Immer zu wenig Kohle.
Deshalb stand bei mir vor etwa einem Jahr die Entscheidung an:
Entweder du mixt (wie schon seit Jaaaahren) weiter mit deinen Schrott-Playern und träumst weiter von deinen nagelneuen MK5. Oder du überwindest deinen inneren Schweinehund und kaufst dir 2 gebrauchte MK2.
Ich habe mich für die gebrauchten Dinger entschieden und die Entscheidung nicht mal ansatzweise je bereut.
Gekauft habe ich übrigens einen etwa 4 Jahre alten SL-1200MK2 (der etwas mitgenommen war, und eine liebevolle Reinigung brauchte) und einen gerade einmal 1 Jahr alten SL-1200MK2 (der aussah, als wäre er nie benutz worden).

Deshalb mein finaler Rat an dich:
Verkaufe deine aktuellen Player und halte Ausschau nach gebrauchten, jungen und vernünftig behandeltden Technics. Damit wirst du am Ende am glücklichsten sein.
Und wenn du Geld aussch...eiden lernst, kaufst du dir irgendwann mal ganz neue (so habe ich das auch mal vor :D ).

Grüße, Serkan
 

sry aber keiner der von dir zitierten threads geht auf meine fragestellung ein. vielmehr werden einfach TTs verglichen bzw. überlegt ob man warten sollte, neue TTs zu kaufen etc.
auch weiß ich wohl, wie man mit verschiedenen TTs mixt
ist alles nicht meine frage

@rest
danke für eure meinungen!
gebrauchtkauf kommt aber dennoch aus verschiedenen gründen nicht für mich in frage.
 
du scheinst meinen thread nicht richtig gelesen zu haben.
es geht mir in meiner pro/contra sache nicht dadrum den Numark TT500 mit dem Technics MK2 zu vergleichen - über die stärken/schwächen der einzelnen bin ich mir bewusst Oo

sondern darum, zu schaun was für vorteile/nachteile es hat, 2 verschiedene plattenspieler zu benutzen im hinblick auf meine persönliche situation und auch im hinblick auf die zukunft

und da kann mir keiner deiner threads helfen, davon abgesehn dass ich die suchfunktion wohl benutzt habe, ich aber - wohl genausowenig wie du - etwas wirklich passendes gefunden habe ;)

@topic

noch eine andere frage:
Inwiefern hat der Plattenspieler an sich einen Einfluss auf den Ausgangspegel, bzw. hat er überhaupt einen?
 
Wenn du ohnehin früher oder später auf Technics wechseln willst kauf den MK2. Alles andere wäre Geldverbrennung.

noch eine andere frage:
Inwiefern hat der Plattenspieler an sich einen Einfluss auf den Ausgangspegel, bzw. hat er überhaupt einen?

Ausgangspegel in Bezug auf was? Sicher hat der TT einen Ausgangspegel. Der ist aber so gering das er einen Preamp braucht, aber das sollte ja eigentlich klar sein. :confused:
 
Soweit ich weiß hängt der Ausgangspegel der am Phono Austang der Plattenspielers rauskommt eigendlich nur mit dem Nadel-System zusammen, naja der Plattenspieler wird vieleicht einen ganz geringen Teil einnehmnen, je nachdem was für Kapelstärken benutzt wurden, aber das dürfte zu vernachlässigen sein.

Etwas anders sieht's mit der Ausrichting das Systemes aus. Kannst du beim TT-500 die Tonarm-höhe verstellen? Weil die Ausrichtung könnte etwas Einfluss haben.

Nichtsdestotrotz macht es nicht wirklich was aus 2 verschiedene Ausgangspegel zu haben, da ja sogar Platten verschiedene Pegel haben. Die Platten solltest du sowieso beim auflegen einpegeln.

Greez,
Chris
 
ich selbst habe 1210er und bereue den Kauf bestimmt net..
1. singt der Verkaufwert nicht so heftig wie bei andern Herstellern.
2. man auf jeden Fall Qualität!!Hatte früher Omnitronic DD-3220 und waren auch super, aber ein Kumpel kauft sich genau die selben und die waren völlig für´n Ars..
3. man hat wirklich etwas für Jahre und man spart im Endeffekt Geld auch wenn der Anschaffungspreis nicht gerade gering ist.

Und wenn Du eh früher oder später auf Technics umsteigen willst warum dann erst für nen anderen Geld ausgeben was Du Dir hättest sparen können.

Mit verschiedenen Player auflegen ist wie Du hoffentlich bemerkt hast für´n Ars.. da ja jeder Player/Hersteller einen andern Motor sowie einen anderen Pitchbereich hat was das mixen evtl. etwas erschwert.
 
Ich habe noch immer nicht verstanden warum ein Gebrauchtkauf nicht in Frage kommt :confused:

Jeder weiß, dass an einem gebrauchten 12x0er nichts auszusetzen ist - jedenfalls an den meisten...

Warum also kein Gebrauchter???

P.S. Tonarmhöhe lässt sich beim TT500 verändern!
 
es spricht ÜBERHAUPT gar nichts gegen einen gebrauchten technics! wir wissen doch inzwischen alle, das sie quasi unverwüstlich sind und auch nach zig jahren noch laufen wie am ersten tag, wenn die technik i.o. ist.
bei ebay zb gibt es ja immer mal wieder das ein oder andere schnäppchen. ich würde dir auch raten, dir gleich nen technics zuzulegen, wenn du ohnehin in die richtung tendierst. alles andere was dagegen spricht ist nur optik. und wer in schönheit sterben will.. nun denn... :p

gruß
tesa

p.s.: der ausgangspegel am tt wird AUSSCHLIESSLICH vom system bestimmt ;)
 
falls Du Dich dann doch entschieden hast nen gebrauchten zu kaufen achte daruf das sie nicht im Club standen..denn die sind meist wirklich fertig bzw. versaut bis zum geht nicht mehr..;)
 
Ich würd dir raten nen technics zu holen, weil:

1. Wie schon so oft gesagt willst du ja eh irgendwann 2 davon.
2. Wenn du dann zwei Technics hast, behältste den Numark einfach als dritten Plattenspieler zum scratchen, weil der na nen etwas stärkeren Motor hat.

Falls du auch mal Scratches mit in ein Set einbringen willst...
 
falls du wirklich irgendwann technics haben will (versteh ich z.b. nicht wenn du mim tt500 völlig zufrieden bist ;)) kauf dir gleich nen gebrauchten technics!
falls du ambitionen hast irgendwannma im club aufzulegen is heimerfahrung an technics sicherlich nicht schelcht (aber auch wenn man nur tt500 davor gewöhnt is geht das nachm 2.-3. übergang ;)
ansonsten hol dir nen zweiten tt500 und rock damit die bude (daheim ;))
 
Naja ob man mit einem TT wirklich zufrieden ist, weiss man erst nach einer gewissen Zeit; und wenn man Vergleichsmöglichkeiten hatte. Wenn ich mir aber so anschau, was für schmucke Technics sich atm wieder im Marktplatz befinden, die gleichzeitig noch sehr günstig sind, würde ich garnicht überlegen.
 
spiel mit beiden , such deinen favoriten und kauf einen zweiten davon den anderen verkauf einfach ;)
 
nach langem überlegen bin ich nun eurem Rat gefolgt und habe mir einen Technics gebraucht gekauft und benutze ihn nun zusammen mit dem Numark TT-500.

Der Technics sieht zwar recht durchgenudelt aus, funktioniert aber alles einwandfrei und bei dem preis kann man wohl nicht meckern - ich bin sehr glücklich! xD

Auch die Unterschiede im Ansprechverhalten verglichen zu dem Numark mit dem 5kg drehmoment im verhältnis zum 1,5kg technics sind minimal.
Dachte das wär deutlich schlimmer, wenn man so ließt wie sich hier einige über die geringe antriebsstärke des technics unterhalten... Überhaupt kein problem! Kann nur jedem raten, es mir gleich zu tun ;)

lg und danke für eure hilfe - von mir aus kanns zu.
 
Für den Anfang geht das mit den zwei Playern.

An die unterschiedliche Bedienung kann man sich gewöhnen. Unterschiedliche Ausgangsleistung über gain ausgleichen.

Bleibt halt der unterschiedliche Klang, von dem du einen Teil über
die Klangregelung des Kanals ausgleichen kannst, nicht ausgleichen kannst du halt Auflösung, Räumlichkeit bla

Müßte man ausprobieren, ob man den Unterschied deutlich hört.

Und dann halt, schnell Auftritte/Kohle machen, um zwei gleich TTs zu haben.

Für mich wären zwei unterschiedliche TTs nur ne Übergangslösung.
 
ja ist für mich auch keine dauerhafte lösung irgendwann hol ich mir nen zweiten technics aber eigentlich bin ich sehr zufrieden...als nächstes wird ersmal ein CD Deck angeschafft.

ich versteh aber nicht was du meinst, dass bei zwei verschiedenen plattenspieler die auflösung und räumlichkeit unterschiedlich ist.

die systeme sind doch gleich - was haben denn die plattenspieler damit zu tun?
ich höre da keinen nennenswerten unterschied.. !?

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze seit Jahren 2 verschieden TT´s, und finde es nicht nötig, nur der Optik wegen 2 gleiche da stehen haben zu müssen.
Auch wenn ich mir jetzt von meinem Favoriten den gleich kaufen könnte, würd ich s nicht tun.
Denn für meinen alten Vestax der damals 1450,- DM gekostet hab bekomme ich heute nix mehr. Der Verlust wäre zu hoch und läge in meinem Fall nicht im Verhältnis zu dem was mir die bessere Optik bringt.

Ist mehr ne Geschmacksache.
Sollte jeder für sich entscheiden.
 
hatte mal als übergangslösung nen nen 1210 mk2 und nen 4000er reloop(bis der 2.technics kam...:cool: ), ging aber nicht wirklich gut, schon nur da ich keine lust mer hatte, was am reloop zu machen...aber das liegt vieleicht auch nur daran, dass der reloop im vergleich zum technics eher sch***** ist...:p


have a nice weekend
 
Es geht defintiv mit zwei verschieden tellern habe hier selbst eine 1210er und eine jaytec krücke, mit a bissl übung klappt das mit dem beatmatchen und den übergängen auch.
 

Neue Themen


Zurück
Oben