Mit Was für Progis werden LIVE-Auftritte gestaltet?

T

Tombstone

HaRdCoRe DeEjAy
Dabei seit
1 Jun 2005
Beiträge
7
Reaktionen
0
Ort
Schweiz
Hallo..

Die Überschrift sagt eigentlich schon alles.. Ich möchte gerne Wissen, was für Programme bei LIVE-Acts verwenet werden? :confused:

Kann ich mir das im Fruity Loop Style vorstellen? oder was völlig anderes?

Danke..!
 
noch nicht allzu lange her da hat man glaube ich, wenn man n "rechner" (z.B. atari) beihatte irgendein tracker programm genuzt, das dem prinzip von Ableton's LIVE im prinzip voraus geht ;)
 
Bis vor ca. 1 Jahr habe ich meine LiveActs rein mit Hardware gemacht. Also auch Hardware Sequenzer. Seit ca. 1 Jahr habe ich nun Ableton Live für die LiveSets. Cubase (welches ich für´s Studio verwende) hat da leider eine kleine aber im Live Set störende Macke (die VSTi´s haben einen Aussetzer wenn man die LoppPunkte umschaltet), welche Cubase leider für den LiveEinsatz (Meiner Meinung nach) disqualifiziert. Ausser Du nimmst ausschliesslich Hardware-Klangerzeuger.

Christian

Falsches SubForum?
 
Ok danke schon mal für die Antworten. Werde mich nun weiter Informieren..
 
Ich glaube im Producing-Bereich, Subforum Software, hast du mit deiner Frage mehr Erfolg. Hier ist mehr so der Bereich, für's Auflegen mit dem Computer. Sprich Final Scratch, Digiscratch, etc.
 
Ich verwende Logic 5.5 für den Live Einsatz. Klapp ganz gut und mir sind bis jetzt noch keine solche Probleme aufgefallen wie sie d´birch angeschnitten hat. Es ist zwar nicht unbedingt das Beste aber ich glaub dass man damit schon ganz anständig Live musizieren kann.
 
NI Reaktor lässt sich auch gut live bedienen. Habe mir vor kurzem zugelegt und bin begeistert. Bei FL hast du auch die Live Funktion.
 
Ich kenne immer mehr, die nur noch mit Reason ihre Live-Auftritte machen, z.B. Alexander Kowalski u. Surphase.

Du hast halt Dein ganzes Studio kompakt bei Dir auf dem Laptop :)

Kraftwerk arbeiten seit wenigen Jahren auf ihren Laptops mit Cubase SX.
Läuft alles nur noch über Midi, was die ganze Hardware erspart.
 
Hi,

also beim Marko (Surphase, Dolby) wusste ich das aber der Alexander Kowalski ist inzwischen auch ganz umgestiegen? In einem Interview hat er vor ca. 1nem jahr noch angegeben, dass er Reason mit Ableton im Verbund benutzt.

christian
 
Mando Mango schrieb:
Kraftwerk arbeiten seit wenigen Jahren auf ihren Laptops mit Cubase SX.
Läuft alles nur noch über Midi, was die ganze Hardware erspart.

hm?
midi ist doch eine verbindung zb. zwischen hard und software
wie kann denn dadurch hardware erspart werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
midi sind die steuerbefehle an klangerzeuger oder effekteinheiten. wenn du nun nen midicontroller hast, aufm rechner n sequencer und darin software effekte und synths, dann kannste dir hardware synths, sequencer und effekte ersparen, weil der rechner alles berechnet

(hab ich das richtig erklärt mit meinem halbwissen, was sich im bereich producing dieses jahr noch ne ecke bilden will?)
 
ja thnx
klingt logisch
erstaunlich das die eigentlichen
hardwarespezies auf hardware komplett verzichten wollen
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo
also ersteinmal ich habe die suchfunktion durchforstet und bin nur auf diesen einen brauchbaren beitrag gestoßen weshalb ich auch hier meine fragen stellen wollt!
weswegen ich schreibe
mit der auflegerei kann man hier bei uns einfach keinen fuß mehr fassen! es gibt zu viele dj`s die genau wie ich von jeder kleinen zur nächsten party tingeln (vorrausgesetzt man wird gebucht)
deswegen hab ich mich hin gesetzt und mir ein wenig gedanken gemacht wie ich anders musik machen kann
so nun war ich vor 2 wochen wieder auf einem open air und habe einem live act bestaunt und einmal kurz über die schultern geschaut

nun hab ich mich also ein wenig gekümmert
hab mir bereits ableton live (auch wenn es ganz schön die finanzen durcheinander gebracht hat) zugelegt und auch schon fleisig daran geübt um damit zurecht zu kommen!
so nun sind jedoch immer noch etliche dinge einfach nicht klar für mich!
bei dem live act standen noch 2 weitere geräte!
also hab ich wieder geforscht und bin eben auf sampler/synths. gestossen!
leider hab ich nun soviel gelessen das ich diesbezüglich den überblick verloren habe!
also wenn ich das richtig verstehe sind synths ja die tonerzeuger und in samplern sind schon töne und melodien vorgespeichert die man dann nur noch abrufen muss oder seh ich das ganze jetzt falsch?
so und was genau benötigt man denn um solch ein live act bzw seine sounds zu bekommen?

muss ich mich da jetzt nächtelang hinsetzen und mit einem synth erst zich tracks kreieren oder wie verhält sich das ganze?

ich hatte gedacht das ich im ableton mir auf eine spur eine melodie lege auf die nächst den bass und so weiter und das eben mittendrin permanent änder!

kann mir das mal einer überfliegend erklären weil mein kopf raucht und die nerven liegen plank :(

wenn was währe denn für ein synth/sampler zum anfang empfehlenswert?

würd mich über eine sachliche auskunft freuen!

grüsse mingo
 
ein synth erschaft klänge das heist du baust dir den ton und kanst beim spielen dran weiter schrauben so das sich der klang beim spielen verändert.

sampler sind geräte die einen spcher haben in den man aufgenommende ( wav´s ) speichert und diesse wider gibt wo bei der sampler auch bearbeitungs möglichkeiten hat wie ein synth und zwar hülkurven, fx und filter.
so kann man in den klang eingreifen.
 
jooo schrieb:
erstaunlich das die eigentlichen
hardwarespezies auf hardware komplett verzichten wollen
Warum erstaunlich?

Hör Dir ihr letztes Album an und dann weisst Du, warum auch diese Ikonen größtenteils auf Software umgestiegen sind.

Es kommt nicht mehr drauf an mit WAS Du etwas machst sondern was "hinten" dabei rauskommt.

Schliesslich ersetzen die meisten Software-Programm diverse Hardware-Geräte.

Du brauchst heutzutage nur noch ein Masterkeyoard, um die Midis anzusteuern, der Rest läuft über Compi, weil so gut wie alles simulierbar ist.
 
@DJ-Mingo,

Sowohl Synthies als auch Sampler bietet Dir Ableton live auch schon. Bei den Synths solltest Dir höchstens zusätzliche VSTi zulegen. Eine gute Informationsquelle stellt da kvr dar.
Einen Sampler brauchst eigentlich wirklich nicht. Ich würde da eher noch Geld in einen Midi Controller investieren. Ich steuere AbletonLive z.B. mit dem Behringer BCR2000 an. Da hat man doch ein recht gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Das Handbuch von AbletonLive ist im übrigen sehr hilfreich. Von Step by Step instruktionen der Ersten Sessions bis in Detail. Da hat man erstmal einiges zu lernen. Wenn danach das Ein oder Andre noch nicht klar ist, sind mit Sicherheit hier oder im Ableton Forum einige Leute bereit Dir diese spezifischen Fragen zu beantworten.

Christian
 
Hm, interessant. Die Encoderbelegung, die du für den BCR2000 gemacht hast, könnte ich mal brauchen. Die Ableton belegung also. Könnte ich dich anbetteln, daß du mir das File mal schickst?
 
Also ich nehm für meine Live-Auftritte Fruity Loops 5, da kann man echt ne Menge damit machen...
 
das hängt von dir ganz alleine ab. Es gibt viele Möglichkeiten etweder nur PC oder nur Hardware oder in Kombination. Ich selber arbeite mit einer Kombination aus Software und Hardware. Empfehlen tue ich die Ableton Live da es von der Soundwahl usw sehr viel zu bieten hat und man per Midi selber eineige Sachen ansteuern kann.
Fruity Loops kann ich nicht empfehlen weil es einfach zu sehr nach PC klingt.
Reaktor ist super kannste in ableton als vsti laufen lassen.
Cubase kann ich auch nicht empfehlen hat echt bei den Vsti zu viele macken.
Reason würde ich als rewire laufen lassen in ableton lässt sich auch prima mit arbeiten.
 
FL 5 für Live-Auftritte?????? Hilfe, hilfe aber warum denn ausgerechnet mit FL5???? Und dann auch noch für Live - Auftritte, wie funktioniert das denn???? Klar, kein Thema, man kann einfach die Loops spielen lassen und blablabla aber mann wie machst du das denn live?? würd mich mal gern interessieren oder hast du 6 oder gar 7 mäuse und 8 hände oder wie??

Live-Acts sind für mich immer noch eine Sache mit einem minimum 10-Kanal-Mixer bei dem eingespeist wird!!!!!!!

Sag doch mal bitte wie du live-auftritte mit FL5 machst????
 

Neue Themen


Zurück
Oben