21.11.09 Großstadtmärchen - Oliver Koletzki @ Romy S., Stuttgart

B

benztownpatze

Power-User
Dabei seit
10 Mrz 2005
Beiträge
517
Reaktionen
1
Großstadtmärchen Albumtour
Samstag, 21. November 2009
Oliver Koletzki (Stil vor Talent / Berlin)
David August (Stil vor Talent / Berlin)
Eric Walker (Phoenix Records / Lasergun / Stuttgart)
Romy S., Stuttgart, Beginn: 23:00 Uhr

The Ruler is back! Ihm wird von unserem überaus kritischen Promo-König die „allerallerwildeste Party ever!“ im Romy attestiert. Wo er auftaucht wächst danach kein Kraut mehr: Oliver Koletzki. Aber dass es einmal überhaupt soweit kommen kann, daran hat wohl zuletzt er selbst geglaubt.

Denn wie unberechenbar Ruhm und Anerkennung sein können, weiß wohl niemand besser als der Berliner Produzent und DJ. Jahrelang produziert Koletzki unbekümmert und unbemerkt vor sich hin. Eines Tages presst Koletzki, wohl aus Spaß an der Freude, einen Track als Weißmuster. Die Nummer heißt „Mückenschwarm“.

Das Ding wird dank der Entdeckung von Sven Väth 2005 zum veritablen Electro-Kracher und läuft flächendeckend in den internationalen Clubs. Sogar Heti und Pleti fragen in der Großraumdisse den DJ nach dem Lied. Der Berliner wird quasi über Nacht zum gefragten DJ und Remixer, dreht aber nicht durch, auch wenn sein Alltag bis dato aus Auflegen in kleinen Clubs und Cocktail-Bars, Nebenjobs, im Hörsaal abhängen bestand.

Nein, er erfüllt sich kleine Träume und gründet das Label „Stil vor Talent“, auf dem er schnell einen illustren Kreis an jungen Talenten versammelt, damit die womöglich nicht solange auf ihren Breakthrough warten müssen wir er. Koletzki hört sich unendlich viele Demo-CDs an oder signt Acts direkt vom DJ-Pult weg – wie zum Beispiel die im Romy bestens bekannten Format B.

Auf „Stil vor Talent“ erscheint auch im Jahre 2007 sein Debütalbum „Get Wasted“, hochgelobt und viel gespielt, und vor allem die Techno-Hymne dieses Jahrzehnts „3 Tage wach“. Koletzki dreht aber immer noch nicht durch.

Im Gegenteil. Dass hinter all dem Substanz steckt beweist er nun auf seinem zweiten Album „Großstadtmärchen“. Intelligente, elektronische Popmusik ist die Essenz dieses Albums, fernab von vergangenen Techno-Großerfolgen wie "Der Mückenschwarm". Songstruktur und Oldschool-House-Einflüsse sind Trumpf, Clubtauglichkeit bleibt deswegen aber nicht außen vor.
Wir sind gespannt, was uns er uns daraus an diesem Abend präsentiert. Eins ist schon mal sicher, er kommt nicht alleine sondern hat seinen Act David August im Schlepptau, die neueste Koletzki Entdeckung auf Stil vor Talent, dem der Ruf als „Wunderkind“ vorauseilt. Mit seiner „Trumpets Victory“ EP räumt der junge Hamburger momentan richtig ab und liegt mit der Scheibe voll im aktuellen Trend, starre Minimal-Dogmata mit untypischen, traditionellen Elementen aufzureißen.

Das gefällt natürlich seinem Labelchef, der sich schon immer vor engen Musikkorsagen gescheut hat und gerade deswegen immer und überall abräumt – wie eben bei uns in der Romy bereits schon dreimal.

www.myspace.com/koletzki
www.myspace.com/davidaugust0
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
787
benztownpatze
B
B
Antworten
0
Aufrufe
840
benztownpatze
B
B
Antworten
0
Aufrufe
586
benztownpatze
B

Neue Themen


Zurück
Oben